Radio Activity Day 2020

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#31

Beitrag von RB62 »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:21 Stattdessen freut Euch an einer schönen Funknacht mit vielen Verbindungen.
VG
Christian
Christian, ich glaube, das ist die richtige Synthese und vielleicht auch ein guter Rat an mich - danke dafür :D
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#32

Beitrag von DQA318 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 15:35 Andi, "Mea Culpa", ich wusste leider nicht, wie ich Robert sonst klar machen konnte, um wen es sich bei mir handelt! %) :clue:

Aber Du kennst mich ja sicherlich noch, auch wenn unser letztes QSO auf 80-Meter stattfand und bestimmt schon 15 Jahre her ist :holy: :king:
Was 15 Jahre her - mensch Joachim das waren noch Zeiten. Bin inzwischen eher auf 2m. Da habe ich mehr Leistung - grins.
Ich denke aber es ist jetzt alles geklärt und der Robert hat es auch verstanden.

Nix für ungut und bleibt gesund.

73 de Andi
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Radio Activity Day 2020

#33

Beitrag von DAS601 »

Hallo R.A.D. - Freunde!

Wir sind dabei, die R.A.D.-Seite soweit fertig zu stellen, so dass ein Registrieren und Anmelden für die nächste Veranstaltung möglich ist. Das Reglement haben wir bereits angepasst, ihr findet es anbei. Es gibt dabei zwei wichtige Veränderungen:
1. Wir setzen verstärkt auf Eingabe oder Import der Logbücher durch die Teilnehmer - also Euch. Die entsprechende Importfunktion nutzen wir seit Jahren intern selbst, auch um elektronisch zugesandte Logbücher in die Wertung zu bekommen. Nun haben wir auch nur sehr begrenzt Zeit und verstehen uns auch nicht als Datenerfassungs-Dienstleister - daher bitten wir Euch, idealerweise das von uns dann rechtzeitig zur Verfügung gestellte Excelformular zu verwenden und die Daten dann zu importieren. Bei Schwierigkeiten helfen wir natürlich.
2. Corona... Ja, man mag es kaum mehr hören, aber die Coronapandemie bestimmt aktuell den Alltag. Wir wissen schlicht die genauen Bedingungen am Veranstaltungstermin nicht. Daher müssen wir uns auf Euch verlassen, dass ihr die dann zu der Zeit an eben dem Ort, an dem ihr teilnehmen möchtet, gültigen Bestimmungen achtet und einhaltet. Sollten auch dann Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen gelten, wird wohl für die meisten Teilnehmer ein Betrieb von zu Hause aus stattfinden müssen. Gruppen also bitte nur dann und dort bilden, wo es auch wirklich zulässig und möglich ist.

Selbst wir sind momentan noch nicht sicher, wo und wie wir teilnehmen werden. Eine Reise mehrerer Vereinsmitglieder auf einen Berg erscheint unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich. Wir werden sehen.

Die Anmeldeseite wird zu Mitte des Monats verfügbar sein. Vom Prozedere gibt es eine grundlegende Änderung:
- Jeder, der an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen möchte, muss sich einmalig auf der Homepage registrieren. Wesentliches Identifizierungsmerkmal wird die E-Mail-Adresse sein. Diese bitte dann auch überwachen (denkt an den SPAM-Ordner!).
- Diese Registrierung erfolgt mit Minimalstdaten. Wer bspw. Anschriften, Telefonnummern etc. hinterlegen möchte, tue dies freiwillig. Wir benötigen diese für den R.A.D. selbst nicht und fragen daher auch erst dann nach, wenn etwas zu versenden ist.
- Die Registrierung bleibt unbegrenzt gültig. Ihr könnt innerhalb des Loginbereichs dann die Anmeldungen für die zukünftigen Veranstaltungen vornehmen, Euere Logbücher verwalten und so weiter.

Und der Versand der Preise 2018 wird auch noch erfolgen. Leider hat uns in den vergangenen Monaten die Coronapandemie einen Strich durch unsere Vereinstreffen gemacht. Sobald hier eine gewisse Lockerung stattfindet, können wir uns auch darum kümmern. Es tut uns wirklich leid, dass das so lange andauert.

Wenn die Inhalte auf Funkfreunde.net frei geschaltet sind, geben wir kurz Bescheid.

Viele Grüße aus Nordbaden!
Euere FFN
Dateianhänge
Reglement_2020.pdf
R.A.D. 2020 Reglement
(138.64 KiB) 234-mal heruntergeladen
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Radio Activity Day 2020

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Aja :tup:
Kann ich nun meinen Urlaub einreichen, das Hotelzimmer buchen, den Mietwagen ordern und davon ausgehen, dass die Veranstaltung stattfindet (höhere Gewalt ausgenommen)?

VG
Christian
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: Radio Activity Day 2020

#35

Beitrag von Kenny01 »

Ich würde gerne wissen warum das Datum geändert worden ist. Weil wie oben geschrieben viele Leute weit voraus planen.
Finde es nicht richtig sich nicht da drüber zu äußern
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Radio Activity Day 2020

#36

Beitrag von 13HN135 »

Bis zum geplanten Radio Activity Day 2020 sind es noch genau 7 (!) Wochen. Die aktuelle Coronalage und unter Einhaltung der entsprechenden Regeln dürfte es eigentlich möglich sein dieses Event durchzuführen. Also sollte zügig die Möglichkeit der Anmeldung u.a.m. aktiviert werden oder endlich
eine klare Aussage kommen. Ob R.A.D. 2020 oder nicht, meine "Feldfunkstation" im Eiskeller Berlin ist am geplanten Wochenende QRV !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Radio Activity Day 2020

#37

Beitrag von DAS601 »

R.A.D. 2020

Es ist soweit: Unsere Homepage ist in neuer Form wieder online. Wie gewohnt findet ihr sie unter www.funkfreunde.net.

Der R.A.D. 2020 findet in der gewohnten Form statt. Für das Anmelden zum R.A.D. jedoch gibt es ein paar Neuerungen - hey, es ist 2020!

Zunächst die wesentlichen Informationen in Kurzform:
- Es gibt eine Registrierung für die FFN-Homepage. Diese muss nur einmal durchgeführt werden. Danach kann man sich innerhalb des Systems zu Veranstaltungen wie bspw. dem R.A.D. 2020 anmelden. Das entspricht ungefähr dem Verfahren bei einem Onlineshop: erst registrieren, dann wiederkehrend Bestellungen aufgeben.
- Den Punkt "Registrieren" findet ihr gut versteckt im Text auf der Startseite unserer Homepage. Außerdem, ganz modern, rechts oben als Icon (Tür mit Pfeil).
- Die *Anmeldung für den R.A.D. 2020* geht am Montag, den 18.05. live. Bis dahin: Geduld, junger Padawan!
- Für die Registrierung ist eine Opt-In-Bestätigung via E-Mail notwendig. Ihr solltet innerhalb weniger Minuten nach erfolgter Registrierung eine Bestätigungsnachricht erhalten. *Schaut auch in den Spamordner!* Sicherlich werden einige Provider den Absender funkfreunde.net vom neuen Webspace noch nicht kennen.
- Ihr bekommt *kein Passwort* zugesandt. Ihr vergebt euer Passwort selbst. Wir haben keinerlei Möglichkeit, Euer Passwort einzusehen und Euch zukommen zu lassen. Im Falle eines Problems diesbezüglich: Nutzt einfach die "Passwort vergessen"-Funktion.
- Mit dem Radioaktiv-Icon rechts oben geht es immer zur Startseite Eures Login.
- Wir glauben, das programmierte System ist selbsterklärend. Falls es irgendwie technisch klemmt: wir sind unter rad@funkfreunde.net erreichbar.

Zum Nerv-Dialog:
Beim erstmaligen Login erscheint der Menüpunkt "Frühere R.A.D.-Teilnahmen". Und der geht nicht von selbst weg! Wenn ihr euch mit einer E-Mailadresse registriert habt, die ihr bei früheren R.A.D.-Teilnahmen schon verwendet habt, könnt ihr euer damaliges Rufzeichen im jeweiligen Jahr auswählen. Ist nichts auswählbar, habt ihr andere E-Mailadressen verwendet. Egal wie: *Ihr müsst diesen Dialog einmal speichern*.
Wer in der Vergangenheit mit verschiedenen E-Mailadressen teilgenommen hatte und diese Teilnahmen im System verknüpft haben möchte, der melde sich bitte bei uns, wir können das dann verknüpfen.

Ab Montag, den 18.05.:
- Im Menüpunkt "Teilnahme 2020" könnt ihr Eure Anmeldedaten eintragen und speichern.
- Ihr solltet innerhalb weniger Minuten nach erfolgter Annmeldung eine Bestätigungsnachricht erhalten. *Schaut auch in den Spamordner!* Sicherlich werden einige Provider den Absender funkfreunde.net vom neuen Webspace noch nicht kennen. Nein, hier müsst ihr jetzt nichts bestätigen.
- Ihr könnt nach Login immer sehen, ob ihr für die aktuelle Veranstaltung angemeldet seid.
- Es gibt das obligatorische Reglement, da stehen alle wesentlichen Infos zur Veranstaltung selbst drin. Es ist momentan auf der Impressum-Seite zu finden. Nach eurer Anmeldung ist es auch im Menüpunkt Teilnehmerdaten zu finden.
- Ihr bekommt bei der Anmeldung zunächst *keine Teilnehmernummer* zugewiesen. Eure ID ist die E-Mail-Adresse. Wir werden kurz nach dem Anmeldeschluss die Teilnehmernummern automatisch generieren, ihr seht diese dann nach Login.

Anmeldeschluss: 22.06.2020 23:59 Uhr. Was danach in irgendeiner Form eintrudelt, gilt nicht.

Viel Spaß mit der Seite, die inhaltlich noch wachsen wird, wir sind noch nicht fertig. Schaut einfach ab und an vorbei!

Grüße
Eure Funkfreunde Nordbaden
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#38

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Letzte Gelegenheit zur Anmeldung am 22.06.2020!
Mitmachen! :tup:
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Radio Activity Day 2020

#39

Beitrag von DMA284 »

Kurzentschlossen angemeldet, auch wenn ich hier in der südlichen Lüneburger Heide wohl keine anderen Teilnehmer Stationen mit postalischer Leistung erreichen werde.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Radio Activity Day 2020

#40

Beitrag von hotelsierra1 »

DMA284 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 12:13 Kurzentschlossen angemeldet, auch wenn ich hier in der südlichen Lüneburger Heide wohl keine anderen Teilnehmer Stationen mit postalischer Leistung erreichen werde.
Sportlicher Ansatz :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#41

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Der Nordschwarzwald hat sich ja mittlerweile zum richtigen "RAD-Hotspot" entwickelt!? :clue: :banane:
( liegt vielleicht daran, dass die Organisatoren auch aus dem Schwarzwald kommen? )

Hornisgrinde, Schliffkopf, Pforzheim Hohenwart, Holohturm Kaltenbronn, Dobel etc.

Da muss ich wohl am Wochenende mein S-Meter festbinden? :clue: :holy: :dlol:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Radio Activity Day 2020

#42

Beitrag von ax73 »

Auszug aus den Teilnahmebedingungen:

Für jede gearbeitete Station erhält der Teilnehmer Punkte nach folgendem Schlüssel:

Gegenstation ist Nichtteilnehmer: 1 Punkt

Gegenstation ist Teilnehmer: 4 Punkte
Ihr seht also, eine Anmeldung und insbesondere Werbung für den R.A.D.


Mir erschliesst sich immernoch nicht warum sich eine Funkergruppe einen etablierten Begriff aus
der freien CB-Funkgemiensde unter Nagel reißt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Radio Activity Day 2020

#43

Beitrag von DAS601 »

ax73 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 15:34 Auszug aus den Teilnahmebedingungen:

Für jede gearbeitete Station erhält der Teilnehmer Punkte nach folgendem Schlüssel:

Gegenstation ist Nichtteilnehmer: 1 Punkt

Gegenstation ist Teilnehmer: 4 Punkte
Ihr seht also, eine Anmeldung und insbesondere Werbung für den R.A.D.


Mir erschliesst sich immernoch nicht warum sich eine Funkergruppe einen etablierten Begriff aus
der freien CB-Funkgemiensde unter Nagel reißt.
Bitte was?

Kannst Du das bitte erläutern - ich verstehe es nicht. :clue:

Danke!
Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Radio Activity Day 2020

#44

Beitrag von ax73 »

Ich korrigiere:

Mir erschliesst sich immernoch nicht warum sich eine Funkergruppe einen etablierten Begriff aus
der freien CB-Funkgemeinde unter Nagel reißt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13 RF 489
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 28. Jan 2018, 13:22
Standort in der Userkarte: Winsen Aller Niedersachsen
Wohnort: Winsen/Aller

Re: Radio Activity Day 2020

#45

Beitrag von 13 RF 489 »

Es gibt hier immer wieder Leute die müssen jeden Punkt jedes, kommentieren :think:
Gesperrt

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“