Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#121

Beitrag von KLC »

Ich habe beim fahren immer einen Teil meiner Arbeitsrapporte geschrieben , aber da hatte ich auch kein Händy
aber geraucht , und Cola, und "Wurschdweck" (das ist was anderes als "Worscht-Käs ), aber dann doch nicht gleichzeitig
da war ich aber noch jung, vielleicht ist es mir gar nicht auifgefallen
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DB1 - Harri
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 04:40
Standort in der Userkarte: Burgebrach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#122

Beitrag von DB1 - Harri »

Ich wollte mal eine Bekannte besuchen. Mir ging durch den Kopf, dass ich gar nicht rasiert bin ..
Naja, da wollte ich mich vor dem Haus schnell mit meinem Batterie-BRAUN im Auto rasieren …
Und was stellte ich dabei fest? Ich war frisch rasiert … Habe mich so auf´s Fahren konzentriert … :lol:

Auf einer Nebenstraße hatte ich mal einen Hamburger in der linken Hand, in der rechten hielt ich gerade
einen Becher mit "Hella" und setzte zum Trinken an … Just in dem Moment stolzierte so ein blöder Fasan
auf die Straße … naja, wie ging es aus? …
Abgebremst, Hose nass - und der Fasan ging gemütlich auf die andere Seite … :dlol:
Da werde ich es auch schaffen, ab und zu im Jahr beim Fahren auf eine Taste zu drücken …

Äääähm … Automatik wird doch auch nicht Pflicht - oder??? …
O Gott, Harri - sei BLOSS still! :dlol:

:wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#123

Beitrag von DocEmmettBrown »

DB1 - Harri hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 07:51Äääähm … Automatik wird doch auch nicht Pflicht - oder??? …
Ab einem gewissen Hubraum ist es bereits "Pflicht". Na ja, nicht wirklich, aber zumindest so empfehlenswert, daß Du von den Herstellern nur noch Automatik bekommst. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#124

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,


Einerseits fordern die CB Funker, das sich jeder Funker, beim ausüben des Hobbys an die gesetzlichen Vorgaben zu halten hat.
( diese Themen gibt es ja hier im Forum )

Hier einige Beispiele dazu:

1. Beim Funken sind keine Brenner zu verwenden und man darf nur mit der vom Gesetzgeber erlaubten Leistung senden

2. Es dürfen keine Afu-Geräte für CB-Funk verwendet werden, nur 80 Kanal CB-Geräte mit der entsprechenden Zulassung

3. Es dürfen keine Afu-Geräte für Freenet/PMR verwendet werden, also keine frequenzerweiterten z.b. "Wouxun" Geräte

4. Bei Contesten sollen die Ausrichter darauf achten, das alle Teilnehmer gesetzeskonform teilnehmen, siehe Punkte 1-3

5. Bei Störungen im CB-Funk 11m Band, soll umgehend die BNetzA, zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben, benachrichtigt werden


Andererseits, wird hier dazu aufgerufen, die geltenden gesetzlichen Vorgaben im Strassenverkehr ( = STVO ) zu missachten.

1. Ich bediene das Mikro auch weiterhin beim Fahren egal ob es nun verboten ist

2. Ich baue die nicht erlaubten ( = nicht zugelassenen ) Zubehörteile ( z.b. Lenkradknauf ) nur vorm TÜV Termin aus

3. Ich bin "mulititaskingfähig" und kann beim Steuern eines Kfz, gleichzeitig essen, trinken und rauchen

4. Man schreibt "Rapporte" während der Fahrt und lenkt solange mit dem Knie

Durch diese Argumentation stellt man sich doch auf die gleiche Stufe, wie diejenigen Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy am Ohr haben und telefonieren oder SMS schreiben und dadurch vom Geschehen im Strassenverkehr abgelenkt sind.

Diese scheren sich halt auch nicht darum, das man während der Fahrt das Handy nicht in die Hand nehmen darf, da es verboten ist.

Man sieht, es kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an, oder?

Dies sollte keine Belehrung sein, sondern nur als Beispiel in diesem Thread dienen.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
DB1 - Harri
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 04:40
Standort in der Userkarte: Burgebrach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#125

Beitrag von DB1 - Harri »

Es gibt Tätigkeiten, die vom Verkehrsgeschehen ablenken. Viele stehen oben.
Aber das Drücken irgendeiner Taste, die man ohne Hinschauen kennt, lenken definitiv NICHT ab!
"Sie haben Ihr Fenster während der fahrt geöffnet! - Das macht 20 Euro …" :dlol:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#126

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 08:31 Einerseits fordern die CB Funker, das...
wo fordern denn "die CB Funker" die von Dir angesprochenen Dinge? Jeder vertritt nur seine eigene Meinung und nur weil sich einer etwas wünscht, ist das nicht der Wunsch der Allgemeinheit.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#127

Beitrag von michael07 »

Hallo Klaus,

die Punkte ich ich angegeben hatte, beziehen sich auf die Postings hier im Forum und in den sozialen Netzwerken.

Ich habe nur aufgezeigt, das es einerseits den Ruf nach gesetzeskonformen Handeln der aktiven CB-Funker gibt, andererseits aber hier die geltenden Vorgaben dazu ( = STVO ) ignoriert werden.

Sicherlich darf jeder seine Meinung kundtun und vertreten.

Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
DB1 - Harri
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 04:40
Standort in der Userkarte: Burgebrach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#128

Beitrag von DB1 - Harri »

Ich schätze mal, dass es bei den meisten o.g. Funkern - so wie auch mir - darum geht,
gleiche Voraussetzungen für unseren Funksport zu haben …
Die Geräte haben nun mal "von Zuhause aus" bis zu 4 Watt AM/FM und 12 Watt SSB.

Wenn aber nun einer (oder mehrere) mit 3-stelligen Wattzahlen und aufgedrehtem V-Mike
herausbrüllen und sogar Ortsrunden dabei zerstören, so ist das halt eben total unsportlich …

Da geht es, meiner Meinung nach, eigentlich um ganz was anderes. …

Schönes Wochenende und 73 :wave:
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#129

Beitrag von orhan.drsn »

Habe auch unterschrieben als Neuling

Aber ganz ehrlich, wäre es nachvollziehbar ob ich mit funke oder "nur" zuhöre?
Solange ich nicht auf frischer Tat im Auto erwischt werde können sie doch keine Strafen schreiben, oder?
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#130

Beitrag von DocEmmettBrown »

orhan.drsn hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 21:28wäre es nachvollziehbar ob ich mit funke oder "nur" zuhöre?
Spielt keine Rolle. Wenn Du das Mic in der Kralle hälst und photographiert wirst, bist Du auch dran, wenn Du die PTT gar nicht drückst.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#131

Beitrag von KLC »

:thup: :thup: ... aber wenn du dein Daddelphone ans Armaturenbrett nagelst oder in den Airbag tackerst oder einfach nur mit dem Strumpfband von den Fußballstutzen am Bein festbindest , kannst du gesetzeskonform Smart phonen, Fake booken, Whats neppen, und Twittern wie der Präser of the United States solange du willst . :holy:

:nono: Solange du nix in den Pfoten festhältst , was nicht zum Fahren ist , kann dir kein Polizist was wollen !!

:kotz: Na , das ist doch eine tolle Gesetzgebung hier !!
Freie Funkanwendungen durch die Hintertür ausmerzen ist der genehme Nebeneffekt für ein lobbyhöriges Regime, das erst Jahrzehnte an der Bildung und somit beruflichen Etablierung des Volkes spart , ohne daß man einen Facharbeiter-LOHN-Mangel befürchten kann , jetzt aber das Sicherheitssparschwein durchs Dorf treibt , indem man Polizisten und somit die Präsenz der Staatsgewalt , bzw. Ordnung & Recht einspart , aber das Ganze durch Überwachungsstaat und Bürgerbespitzelung wettmacht.

Na das hätte sich der Mielke Erich so auch nur in seinen kühnsten Träumen vorgestellt.
So...
...Schluß jetzt , sonst werde ich wieder politisch ..... :wall:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#132

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 22:55oder in den Airbag tackerst
Nee, das gibt Mecker! :nono:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DB1 - Harri
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 04:40
Standort in der Userkarte: Burgebrach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#133

Beitrag von DB1 - Harri »

Na dann twittere mal mit dem Smartphone am Strumpfband hihihi … :dlol:
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#134

Beitrag von orhan.drsn »

Das wird richtig schwer die 50.000 Leute zusammen zu bekommen....
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Mittelalter
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 13:06
Standort in der Userkarte: Bad Kissingen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#135

Beitrag von Mittelalter »

orhan.drsn hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 08:05 Das wird richtig schwer die 50.000 Leute zusammen zu bekommen....
Das wird auch realistisch betrachtet leider nicht zu schaffen sein.
Es gibt in Deutschland fast 2,5 Millionen Sportschützen, die Mitglied in einem der Verbände sind.
Trotzdem haben die nur mit Mühe und kurz vor knapp die 50 000 (bei der offiziellen Petitionsseite des Bundestags) erreicht.
Wie viele Funker sind offiziell in einem Verein oder Verband organisiert?

Und bei der Schützen Petition gegen das Magazinverbot waren noch die Jäger, Softairspieler usw mit dabei...
(Und nur mal so zur Info am Rande: Nachdem die Petition nicht angenommen wurde, sind z.B. 30 Schuss Magazine, wie Sie der eine oder andere noch aus seiner Bundeswehrzeit kennt oder sogar im Keller liegen hat, ab September verbotenen Waffen gleichgestellt. Also schon der Besitz ist eine Straftat... Von einem Blechteil mit einer Feder drin... :wall: Es geht dabei nicht um Munition..)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“