Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5581

Beitrag von Charly Whisky »

Was ihr so denkt.

Stimmt, ich hatte die 5-Element-Gizzy stehen, allerdings im Vertikalbetrieb.

Den Gammamatch für die horizontale Betriebsart habe ich nicht montiert- vielleicht sollte ich das tun, dann könnte ich einfach umschalten :dlol:

Aber wie auch immer: Mehr als 18 dB macht auch ein 5- Element- Dingens nicht.

VG
Christian
PS: USA ging auch nur 2 Durchgänge (zu viele Stationen aus Europa, sagte der Gute).
Kiwi-the-fruit
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 22:14
Standort in der Userkarte: Memmingen
Wohnort: Memmingen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5582

Beitrag von Kiwi-the-fruit »

Hallo,

Heute vom Standort Memmingen,
Kalabrien und Insel Rügen.. mehr leider nicht..

Gestern war wesentlich mehr drin :D

Grüße aus dem Süden
Isc
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Jan 2019, 22:39
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5583

Beitrag von Isc »

Derby Station hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 15:05 Innerdeutsch geht auch wieder die Party ab. Zw. Stuttgart und OE-Grenze.
Ja, Österreich war wirklich sehr lange und richtig stark zu hören ...
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5584

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
gestern Abend Standmobil mit 4 Watt, sowohl auf FM und auf SSB, vom Berg aus mit der Magnetfußantenne ging es einwandfrei und sogar relativ stabil nach Irland, England, Norwegen. Es waren zwar wie immer einige Störer da, aber die Verbindungen waren mit Feldstärken teils über S9.
Short-Skip lief gestern also wunderbar.

Grüße
Marco
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5585

Beitrag von Daimler66 »

Die Iren also Irland sprechen
mit Kanada und USA.
Auf den Kanälen 35-40 LSB
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5586

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Gestern Abend gegen 23:00 waren Stationen aus New York/USA zu hören .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5587

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,

und aus Brasilien
Benutzeravatar
limes01
Santiago 3
Beiträge: 195
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 16:17

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5588

Beitrag von limes01 »

Ja nicht nur gehört !
auch gesprochen auf Kanal 31 :banane:
13 DW45
73 Roland :wave:
im DX 13 DW45 Roberto
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5589

Beitrag von Charly Whisky »

Roland :wave:

Brasilien oder USA?

Ich habe Brasilien auf dem WakuSDR gehört (zu Hause habe ich keine Funke).
Dort war eine Runde um Kassel/Fulda/Rhön am Laufen. Der Brasilianer hat sich eingebreakt aber die Herrschaften konnten kein Englisch :seufz:

Und es hat auch keiner wirklich den Versuch unternommen, mit dem mehrfach breakenden Brasilianer sprechen zu wollen.

Bewerte das jeder wie er will :thdown:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5590

Beitrag von Derby Station »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 17:06 Bewerte das jeder wie er will :thdown:
Von mir dafür ein :sdown: Gut. Wenn man kein Englisch kan... Warum eigentlich nicht...

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5591

Beitrag von Charly Whisky »

Das ist nicht der Punkt...
- man könnte sich darüber freuen, dass man jemanden aus Brasilien hört
- man könnte wenigstens das Wort „Germany“ sagen
- oder einfach „ Hallo Brasilia“....

No Comment
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5592

Beitrag von frankyfly »

Absolut kein Englisch halte ich in der heutigen Zeit eigentlich für unglaubwürdig.

Irgendwas wie: "hello sorry no english speaking" sollte eigentlich beinahe jeder zusammen bringen :clue:
Weit entfernt von "verhandlungssicher" oder feinstem "Oxford englisch" aber der Mensch am anderen Ende wird verstehen, wo er dran ist.
13HN183, 13SI83
JO40AU
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5593

Beitrag von Derby Station »

Charly Whisky hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:17 - man könnte sich darüber freuen, dass man jemanden aus Brasilien hört
- man könnte wenigstens das Wort „Germany“ sagen
- oder einfach „ Hallo Brasilia“....
Das meine ich ja auch.

Comment.
frankyfly hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:28 Irgendwas wie: "hello sorry no english speaking" sollte eigentlich beinahe jeder zusammen bringen :clue:
Wird leider immer weniger - so scheint es. Wenn hier DX ist, auf den zugelassenen CB-Frequenzen, schicken sie mich immer vor :dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5594

Beitrag von Zintus »

Wird immer weniger? Man sollte doch eigentlich das Gegenteil annehmen. Durch das Internet, Satelliten-TV und verbesserte Angebote in der Schule sollten doch so langsam breite Bevölkerungskreise in der Lage sein, sich auf Englisch zu verständigen. Vielleicht eher eine Willenssache?

Ich finde auch, dass die Fernsehsender dazu übergehen sollten, englischsprachige Filme nur noch im Original zu zeigen und dann Untertitel einblenden. So wird es gemacht in Holland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden und wahrscheinlich noch einigen Ländern. Das Ergebnis: fast jeder, egal ob alt oder jung kann sich gut, oft sogar sehr gut auf Englisch unterhalten.
Man schaue sich nur mal um. Die Länder, wo es mit Englisch schwierig ist, sind die Länder wo die Filme synchronisiert werden, also Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland. Ergebnis: die normale Person auf der Straße kriegt fast einen Herzinfarkt, wenn man sie auf Englisch anspricht.
In den Ländern mit Filmen im Original mit Untertitel bekommt man: "But of course, sure. How can I help you?"

Mal etwas zum Nachdenken....
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

#5595

Beitrag von Derby Station »

[OT]
Zintus hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 20:05 Wird immer weniger?
Derby Station hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:53 so scheint es
[/OT]

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“