SOTA Stromversorgung

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: SOTA Stromversorgung

#61

Beitrag von criticalcore5711 »

Wäre mein Strombedarf nicht so hoch würde mir das auch reichen.

Aber:
Ich beobachte das Band mittels SDR am Am Tablet. (5W Dauerhaft)
Habe ein großes Zelt mit Beleuchtung dabei. (12W)
Zusätzlich lade ich je nach Bedarf meine Geräte. ( Handy, Handfunken... )

Zusätzlich habe ich noch "Multimedia" dabei. Mann will ja in funkpausen auch was zu tun haben. (24W, DVB-T2, Radio, DVD)

Und mein Gerät hat mit Squelch schon 0,6A Verbrauch und kann je nach Leistung die ich verwende mal eben 22A ziehen.

Das heißt also Pi mal krumme Auge Brauch ich angehende 50W nur für die Grundversorgung.

Ja ich könnte den ganzen "Luxus" Zuhause lassen.
Dann käme ich aber trotzdem nicht mit 4Ah, 8Ah oder 10Ah hin. Jedenfalls nicht lange genug das es Spaß machen würde.

Bei mir wird das Setup immer auch aus einer Möglichkeit bestehen vor Ort etwas Energie zu gewinnen: Solarpanel, min. 50W.

Das zusammen mit der Reserve im akku für die Nacht reicht ziemlich genau für 12-18h.

Zuletzt waren 12V 24Ah Blei Gel gerade so genug. Tagsüber konnte ich dank des 50W PV panel gemütlichen funkbetrieb machen ohne Sorgen das es bis zur Nacht nicht reicht. Ab der Dämmerung musste ich schon sehr mit der Energie Haushalten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: SOTA Stromversorgung

#62

Beitrag von ax73 »

Krampfader hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 21:50 Die "e" bot trotzdem halbes Gewicht und halbe Abmessungen bei nahezu doppelter nutzbarer Kapazität
Daß da vorher noch keiner drauf gekommen ist.
Das ist ja dicht am perpetuum mobile.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#63

Beitrag von antivirus »

Ich hab wirklich über die Jahre fast hunderte Accu Sorten gehabt.
Von Stahlaccus aus dem Bergbau , Kalilauge Accus. Nimh ,NiCd, LiIo, Lipo , Lifepo , Blei, AGM, GEL, Acid, selbst die neuen Original 2019 Tesla Zellen ( Keine 18650 ) Hab da noch 30 Stk /nagelneu ,die ich abgeben kann) !!

Soweit alle durch gemessen, was Innenwiderstand, Spannung, Ströme.,Leistung , Cyclen, Haltbarkeit, Temperatur betrifft. uvm..

Ich bin im Endeffekt bei eigen Bauten bei LiFePo gelandet und bereue es nicht.

Anbei mal Entlade Kurven von drei verschiedenen Accus ( 14 Tage alt)

Blei SLA , Lithium Ionen ( 18650 ) und einen LiFePo Accu.. Die Entladekurven sagen schon alles..

73

Alle bei 10,2 Grad gleichbleibender Umgebungstemperatur Entladen.

Ich hab noch reichlich Entlade Kurven von meinem Rigol DL3021A
Ich wollte es aber hier nicht übertreiben ..

Aber: ich werde morgen mal ein Eneloop Pack mit 22 Stk zusammen bauen und auch sie messen ;)
Schaun wir mal was wundersames da raus kommt ;)

Blei Accu 2,6 Ah
SLA12v2.6Ah_Discharge.jpg

12 V/15 Ah LifePo
12V_15Ah_LiFePo_Eigenbau.jpg

Zwei 18650 Panasonic 3,4 Ah Zellen
2Cells_Li_Io_18650 Panasonic__3400mAh.jpg
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#64

Beitrag von antivirus »

Wie lädst du 11 NimH Zellen / 4,5 Ah ?

Welche Spannung max und Strom ?


73
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#65

Beitrag von antivirus »

Ich wollte wissen mit welcher Spannung du bei 11 Zellen ins Pack rein bläst..

Ich hab 11*2 Zellen zusammen gepackt.

Waren wohl nicht ganz voll bei der Entladung.

73
niMh.jpg
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: SOTA Stromversorgung

#66

Beitrag von frankyfly »

NiXx werden nicht nach dem CC/CV verfahren geladen, sondern mit CC mit Abschaltung nach:
1. Zeit
2. Temperatur
3. "delta -peak" verfahren
(von schlecht nach gut)


Meist wird, vor allem bei NiCd dem eigentlichen laden noch eine Erhaltungsladung mit kleinem Strom nachgeschaltet.

Im Datenblatt sollte außerdem ein Standard-Ladeverfahren (meist irgendwas mit 1/10C für 15h oder so) finden,
damit würde ich einen neu zusammengestellten Pack auch das erste Mal laden um ihn zu "formieren" (es gibt auch Ladegeräte, die dafür ein Programm haben - kann man auch nutzen)
13HN183, 13SI83
JO40AU
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: SOTA Stromversorgung

#67

Beitrag von frankyfly »

Bei dem Voltcraft-ladegerät ist es eigentlich egal wie du lädst, 1A bei 5P ist ja gerade mal 0.1C Ladestrom - das kannst du auch wochenlang laden ohne das die Zellen damit ein Problem bekommen. (muss man auch, dauert ja um 16h bis der wieder voll ist)

Bei Schnelladen (also 1C bei den "e") sieht es da anders aus, das bekommen die Zellen, vor allem in der Packung nicht mehr schadlos in Wärme umgewandelt.

Vor dem Schnelladen also UNBEDIGT formieren!

(btw, nicht mit der Kapazität (Ah) rechen, sondern mit der Arbeit (Wh) - das ist zum Vergleich unterschiedlicher Technologien deutlich aussagekräftiger.
13HN183, 13SI83
JO40AU
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#68

Beitrag von antivirus »

Ich habe 11 Stk a *2 verschweißt..22 Accus a 1900 mAh ,,,
Weiße Eneloops... 8 Tage alt..,
sollten um die 4 Ah zusammen haben

Ich lade sie grade :)

73
WhatsApp Image 2020-05-22 at 11.27.24.jpeg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SOTA Stromversorgung

#69

Beitrag von Charly Whisky »

Oh Mann,

was habe ich Zellen geladen und entladen, geladen und entladen...letztendlich hat das dann ein Computer gemacht und ich habe mir alle 3 Wochen die Ergebnisse angeschaut..

Heute kaufe ich einfach einen Akku und vergeude keine Energie (im Wortsinne) mehr mit Testereien.

Insbesondere wenn man in den Prozess der Produktverbesserung keinen Einfluss nehmen kann, sondern lediglich vorhandene Eigenschaften zur Kenntnis nimmt.


Das Neuspezifizieren des Balancings finde ich dagegen spannend :tup:

VG
Christian
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: SOTA Stromversorgung

#70

Beitrag von frankyfly »

Ich habe noch etwas das ich nicht verstehe bei "pskmap"

pskmap legende.PNG
pskmap legende.PNG (27.62 KiB) 3085 mal betrachtet
Laut dieser Legende sollten Stationen, die ich gearbeitet habe einen schwarzen Punkt bekommen und ich bin mit absolut sicher, das ich gestern mit "14FDX/W1" aus der Nähe von Marseille eine erfolgreiche Verbindung hatte.
Dafür sind die Sprechblasen mit der Zeit nicht erklärt. Kann das sein das sie die Sprechblasen neu eingeführt haben und vergessen haben die Legende zu ändern ?
13HN183, 13SI83
JO40AU
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: SOTA Stromversorgung

#71

Beitrag von frankyfly »

Sorry, falscher Thread :oops: :seufz:
13HN183, 13SI83
JO40AU
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#72

Beitrag von antivirus »

Hier habe ich mal 11*2 -1900 mAh NiMh Zellen Parallel entladen
Mit jeweils 1 und 2 Amp

Innen widerstand bei 230 -560 Milliohm...

gar nicht gut

Meine LifePo haben da locker 1-4 Milliohm..


73
WhatsApp Image 2020-05-23 at 01.43.49.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-23 at 01.23.16.jpeg
WhatsApp Image 2020-05-23 at 01.27.26.jpeg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SOTA Stromversorgung

#73

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

DAS ist genau das sinnlose dabei, man misst, um zu prüfen (und zu zeigen), was die Akkus können. Ohne das es einen verwertbaren, sinnvollen Nutzen hätte.

Hast du das nötig?

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: SOTA Stromversorgung

#74

Beitrag von Charly Whisky »

Aber ich erstelle keine Entladekurven ein :seufz:
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: SOTA Stromversorgung

#75

Beitrag von antivirus »

haha
Solche Kurven kenne ich zu genüge.
Mit freundlicher Unterstützung des Herstellers..

Mach das besser selber, denn dann siehst du grobe Unterschiede.

73
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“