Radio Activity Day 2020

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Radio Activity Day 2020

#1

Beitrag von DAS601 »

Bild

:mrgreen:
Funkfreunde Nordbaden
O dominus misit sapientiae!
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Radio Activity Day 2020

#2

Beitrag von Bavdx025 »

😁👍
Zuletzt geändert von Bavdx025 am So 22. Mär 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Bavdx025
Santiago 5
Beiträge: 382
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 16:01

Re: Radio Activity Day 2020

#3

Beitrag von Bavdx025 »

Dann schauma mal...Auf gehts😁
Lokal: ["Axel f."]
DX: [13AX025]
Name: [Axel]
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#4

Beitrag von RB62 »

Zur Info:
Ich habe jetzt den neuen Termin (ist ja eine Woche später, hoffentlich kein Schreibfehler) in meine Funkzeitung übernommen.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Radio Activity Day 2020

#5

Beitrag von Alexander »

Wenn ich bis dahin von Corona verschont werde und noch lebe, bin ich mit dabei, allerdings mit einfacher Antenne und normaler Leistung und nur aus 70m über NN. höher geht es hier nicht.

Freu mich drauf.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#6

Beitrag von DQA318 »

Warum wurde denn der Termin um eine Woche nach hinten verschoben?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#7

Beitrag von RB62 »

DQA318 hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 22:56 Warum wurde denn der Termin um eine Woche nach hinten verschoben?
Die Qualität der Fragen hier ist deutlich besser als die der Antworten. Das liegt vor allem daran, dass es keinerlei Antworten gibt.

In der aktuellen Lage wg. Corona wäre es schön, wenn das R.A.D. Orgateam sich bei einem so herausragenden Event, auf das sich viele Funker freuen, mal zu irgendwelchen Infos und Antworten durchringen würde.

Ich gebe mal eine mögliche Antwortidee vor: Beim Funken ist die ideale Regel: „Ein Berg, ein Funker“. Das passt wunderbar zu den Corona-Vorgaben. Sollten wir im Juni noch Restriktionen haben, wäre genau dies für die Realisierung von guten Funkverbindungen eine Regel, die sowohl für Schutz vor Infektionen als auch für gute Funkverbindungen sorgt.

Aktuell weiß niemand, was in Sachen R.A.D. angesagt ist. Es mag überraschen, aber ich habe einen Terminkalender und plane damit tatsächlich schon bis in den Juni hinein, sogar schon bis zum Jahresende 2020. Und ich finde derzeit in meinem Kalender zwei R.A.D.-Termine, einen durchgestrichenen und einen mit einem Fragezeichen.

Ich merke gerade, dass ich mir hier den Kopf für die Organisatoren zerbreche - wie übrigens auch schon im letzten Jahr.

73, Robert62
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: Radio Activity Day 2020

#8

Beitrag von Kenny01 »

Es wäre vllt auch sinnvoll wenn es statt findet den Termin bei dem Termin zu belassen wo es angekündigt worden ist....
Ich erinnere nur an die HN Dx Konteste wo so Ding draus gemacht worden ist, dass es schon immer das 3te Wochenende im Juni war...
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#9

Beitrag von DQA318 »

Hallo zusammen,

schade dass ich hier noch nichts konkretes lesen konnte.
ich danke aber trotzdem allen anderen die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Aufgrund der CORONA Situation ist es natürlich schwierig aber entweder bleibe ich bei dem Termin oder ich lasse es bleiben. Das dritte Wochenende ist seit Jahren etabliert. Die Verschiebung um eine Woche nach hinten macht da wenig Sinn.

Wir sollten langsam wissen ob es nun wie gehabt bleibt, oder doch nun das vierte Wochenende.
Sollte es nicht das dritte sein, müssen wir unsere Teilnahme hier und jetzt schon absagen, da die Hüttenunterkunft letztes Jahr auf das dritte WE im Juni gebucht wurde.
Klar, die Hütte hat derzeit zu und selbst die Hüttenwirtin weis ja auch nicht wie es weiter geht.
Sie wissen nicht ob sie bald wieder öffnen können oder nicht.

Wäre da nicht die Überlegung den R.A.D 2020 ganz abzusagen. Ich glaube die meisten hätten Verständnis - oder?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#10

Beitrag von RB62 »

Hallo Andi,
nein, der Termin ist tatsächlich verschoben auf den 27.6.-28.6., weil die Funkfreunde, die das organisieren, diesen Termin ja offiziell auf die Seite genommen haben, und zwar hier:
http://www.funkfreunde.net/
Eine Begründung dafür habe ich noch nirgends gelesen, und die Seite des R.A.D. selbst
http://www.funkfreunde.net/radioaktiv/
vermeldet beim Anklicken schon seit Monaten konstant:
"404 - File or directory not found. The resource you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."

73, Robert62
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#11

Beitrag von DQA318 »

Hallo Robert,

Danke für die Info.
Schade das bisher der Grund noch nicht zu lesen ist.
Den muss es ja letztendlich bei der Planung schon gegeben haben.

Gut dann werde ich mich mit der Hüttenwirtin in Verbindung setzen und unsere Buchung aus dem letzten Jahr stornieren - 13ADK ist dann dieses Jahr nicht von der Partie.

Sollte es in Zukunft das letzte Wochenende im Monat Juni sein, so werden nicht mehr dabei sein, da eben an diesem WE in der Regel die HAM-Radio ist.

73 ringsrum und bleibt gesund

Andi vom Team 13ADK
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Radio Activity Day 2020

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Moin!

Als Veranstalter - von was auch immer - hat man in diesem Jahr (oder eher auch darüber hinaus) den Schwarzen Peter

Ich kann daher jedem Organisator raten, Veranstaltungen - welcher Art auch immer- abzusagen. Dazu gehört Mut und Weitblick.

Die möglichen Teilnehmer in der Luft hängen lassen, ist zudem kein feiner Zug.

Vielleicht findet sich ja wieder ein "Mutiger" (wie im letzten Jahr), der als Alleinunterhalter einen Preis auslobt und die Auswertung entsprechend übernimmt, auch wenn nachher das Los über die Platzierungen entscheidet.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Radio Activity Day 2020

#13

Beitrag von ax73 »

Ich bin auch dafür das Konzept des Tages offen zu halten.
Schön wenn sich wer findet der den Hut aufsetzt.

So weit daß sich jemand für zuständig erklärt, dann aber das ganze Ereignis absagt oder verschiebt sollte
es nicht gehen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#14

Beitrag von RB62 »

Charly Whisky hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 16:02 Ich kann daher jedem Organisator raten, Veranstaltungen - welcher Art auch immer- abzusagen. Dazu gehört Mut und Weitblick.

Die möglichen Teilnehmer in der Luft hängen lassen, ist zudem kein feiner Zug.
Hallo Christian, da hast du Recht. Aus meiner Sicht müsste man nicht gar nicht absagen. Mir würde es ja schon reichen, wenn das Orgateam mitteilen würde, dass es a) noch lebt und b) noch abwartet. Aber auch diese Information kommt leider nicht.

Nicht für meine Funkzeitung, nicht für den Osthessenfunkrundspruch, nicht auf der eigenen Homepage. :clue:

Und im Übrigen, für die Funkergemeinschaft:
Ich habe in den letzten Wochen sowohl in NRW als auch in Rheinland-Pfalz an Standorten ohne Menschenmassen alleine aufgebaut und Reichweiten bis 300 km erzielt. Autark und Corona-ungefährlich. Jeder kann für sein Bundesland prüfen, ob das wie in den o.g. Bundesländern ebenfalls erlaubt ist. Gesundheitliches Ziel ist die Reduktion von persönlichen Kontakten und nicht von Funkkontakten, und dieses Kriterium erfüllt jeder Allein-Bergfunker. :)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1692
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Radio Activity Day 2020

#15

Beitrag von Wurstauge »

Die meisten öffentlichen Plätze sind gesperrt,Reisen durch Bundesländer ohne Grund (Erstwohnsitz,Familie etc) sind untersagt...
Das ist aktuell so,ob es im Juni noch so ist? Man weiß es nicht
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Gesperrt

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“