QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
kassiopeia
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:48
Standort in der Userkarte: 08527 Plauen
Wohnort: Reichenbach/Vogtland

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#136

Beitrag von kassiopeia »

Didi , in Thüringen und Sachsen wirst du besser verstanden,melde dich als Flüchtling und es wird alles gut. hi,hi.
Achtung das war Satire 😁😁😁
Wir freuen uns wenn du am 20 kommst es wird eine tolle Sause sagt der Marco immer.👏👏👏
Und da kannst du auch mal richtig ausspannen🛌🛌🛌
,,Da sind die 🤴👸🤴👸 von Deutschland da,,

73&55 13TH 2039
Chris
Chris 13 TH 2039
Albrecht AE 5890 EU,AE8000,
Sirio Silver Megawatt 1,70, Zeppelin Ant., (Alex) I-Max
Pfundskerle lassen sich selbst für einen Zentner Geld nicht kaufen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#137

Beitrag von Canva 1 »

Ja, das war ganz interessant auf Kanal 14 gestern Nacht - habe über SDR mit gelauscht. :D
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#138

Beitrag von pinsel »

Hallöchen,


Letzte Nacht richtig bescheidenschöne Bedingungen erwischt :| ..... einiges von der "Chaosrunde" schwappte
nach hier oben hoch....... aber naja. Selbst Stationen aus Berlin / Brandenbug hatten es diesmal schwer, stabil zu bleiben.
Mal ganz abgesehen von dem bekannten VOLLPFOSTEN aus der Prignitz mit seinen musikalischen Einlagen.....

Muss man eben sportlich sehen. Freu mich auf die nächste Aktion von dir Didi..... :tup:

55 + 73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#139

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Für gestern gibt es keine Worte ,sorry das war unterste Schublade was da auf der 14 USB ab ging !!!!!!!

Da kann sich fast jeder von der Frankenrunde an die Nase fassen und ich bedanke mich für das ,das ich gestern einige hundert km für den Arsch gefahren bin .

Mit solchen Chaoten ist kein Funkbetrieb möglich !!!!!!!

In Zukunft werde ich meine Funkaktionen etwas anders planen und mich von so etwas weiter entfernen auch Funkaktion mäßig .
So daß ich mir das nicht mehr anhören muss .

So ein Kindergarten braucht kein Mensch .

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#140

Beitrag von 13-TH-2080 »

roter-baron hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 12:53 Hallo

Für gestern gibt es keine Worte ,sorry das war unterste Schublade was da auf der 14 USB ab ging !!!!!!!

Da kann sich fast jeder von der Frankenrunde an die Nase fassen und ich bedanke mich für das ,das ich gestern einige hundert km für den Arsch gefahren bin .

Mit solchen Chaoten ist kein Funkbetrieb möglich !!!!!!!

In Zukunft werde ich meine Funkaktionen etwas anders planen und mich von so etwas weiter entfernen auch Funkaktion mäßig .
So daß ich mir das nicht mehr anhören muss .

So ein Kindergarten braucht kein Mensch .

:wave: vom roten
Ich wollte gestern Abend auch betrieb machen, nachdem ich eingeschalten und nur Bullsh*t gehört habe, drehte ich sofort weiter.
Ich finde es schade, dass zwei Stationen alles kaputt machen müssen!
Ein riesengroßer Kindergarten. Es hat sich seit 2002 nichts geändert.
Ich als fast südlichste Station komme natürlich durch die zwei Kasper mehr in den Norden....
Viel Alkohol und wenig IQ :nono:
Dafür hatten wir ab 00:00 Uhr eine schöne gesittete Runde auf der 6 FM :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#141

Beitrag von 13-ON-397 »

Gestern gegen 19:00 Uhr waren die Station Brombachtal (Stefan) und ich im gleichnamigen Brombachtal im Odenwald auf Position. Leider waren es nur 415m üNN. Dafür mussten wir bei dem Scheißwetter nicht weit fahren. Es lag mal wieder der halbe Wald uff de Gass! Wir benutzen eine President-Stationsantenne mit 3 Radialen. Gesendet und empfangen, wurde mit einer President George. Unsere weitesten Verbindungen waren die Stationen KP von der Nordeifel, Limes 01 (schwäbische Alb) und natürlich der roter Baron im Thüringer Wald. Special thanks auch an den Nero-Ralf und den Silberfuchs-Michael, ohne den ich wie immer die Kontrolle verloren hätte :think:

Ein Logbuch haben wir nicht angelegt. Nach dem ersten 10 Stationen hat mich mein eigenes unleserliches Gekritzel so dermaßen :kotz: , dass ich den Zettel auf die Rückbank gefeuert habe.

73' 13-Ocean-Nancy-397
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#142

Beitrag von Alexander »

roter-baron hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 12:53 Hallo

Für gestern gibt es keine Worte ,sorry das war unterste Schublade was da auf der 14 USB ab ging !!!!!!!

Da kann sich fast jeder von der Frankenrunde an die Nase fassen und ich bedanke mich für das ,das ich gestern einige hundert km für den Arsch gefahren bin .

Mit solchen Chaoten ist kein Funkbetrieb möglich !!!!!!!

In Zukunft werde ich meine Funkaktionen etwas anders planen und mich von so etwas weiter entfernen auch Funkaktion mäßig .
So daß ich mir das nicht mehr anhören muss .

So ein Kindergarten braucht kein Mensch .

:wave: vom roten
Ja sowas ist voll die Kacke! Ich kann Deinen Ärger voll verstehen. Früher, als ich noch jung war, haben sich ein paar Jungs und auch Mädels zusammen getan um solchen Idioten den Marsch zu blasen: Antennenkabel durchschneiden, Schraube ins Koaxkabel, um nur die am wenigsten strafbewehrten auf zulisten. Aber das traut sich ja niemand mehr! Grins

Lass Dich nicht entmutigen. 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#143

Beitrag von Rossi »

Also ich hatte mich auf den Weg gemacht, um den Diddi bei seiner Aktion aus Thüringen zu unterstützen. Mein Ziel war der Kulpenberg auf dem Kyffhäuser, die Bedingung beim Antennenaufbau völlig inakzeptabel. Der Wind fegte über den Berg und trieb ne Menge Regen über die Berggipfel. Eine kurze Husche und schon war ich bis auf die Unterhose nass. Behaglich wurde es erst mit der Standheizung, so hatte ich schon zu Beginn den Diddi am Rohr. Auf der 14USB ging alles etwas drunter und drüber, daher war da nicht viel möglich. Ich bin dann mit einigen Stationen aus dem Nahbereich auf die umliegenden Kanäle verschwunden gewesen. Hier ging es eigentlich gesittet zu, so konnte ich dann zumindest mal den Pinsel wohl kurz vernehmen, der aber wohl selber mit Problemen zu kämpfen hatte. Der Thüringer Wald ob Inselsberg, Meuselbacher Kuppe oder eben der Diddi auf seinem Hügel war gut zu verstehen. Im Mannsfelder Land der Joachim Pluto konnte gut vernommen werden, dann war hier aber schon Schluss. Dann hatte ich noch den General auf dem Monte Wau Wau, den hatte ich schon ewig nicht mehr gehört. In's Hessische ging gar nichts, ich weiß das der Hardy da probiert hatte, bei mir war aber nichts zu hören. Ich muss dann aber auch irgendwie eingepennt sein, es war wohl doch etwas zu warm in der Bude.
Am Morgen hatte ich dann die Kiste wieder eingeschaltet und ne gute Stunde mit dem Nahbereich Betrieb gemacht, wobei ich auch mit dem Diddi noch ein paar Worte wechseln konnte. Um etwa 9:00 Uhr hatte ich mich dann langsam auf den Heimweg gemacht.

Die Nacht war nicht der Reisser, muss es aber auch nicht, man ist ja ausschließlich zum Spaß auf dem Berg. Natürlich ist das blöd wenn der Spaß geschmälert wird von nicht belehrbaren Vollpfosten.

Funk geht nur gemeinsam einer redet einer viele hören zu, jeder kommt mal dran und da benötigt man von Zeit zu Zeit eben etwas Geduld.
Hört euch mal eine Funkrunde mit dem Silberfuchs Michael aus dem Odenwald an, das nenn ich Qualitätsfunkerei, da stimmt das was auf dem Berg steht und die von Daheim Funken miteinander überein, damit kann man beruhigt arbeiten.

So das wars schon, auf ein nächstes Mal..........
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#144

Beitrag von Charly Whisky »

Didi, vielleicht wäre es klug gewesen, einen anderen Kanal als den Hauskanal 14 auszuwählen?

Viele Grüsse
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am So 1. Mär 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#145

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja in Zukunft wird das anders laufen :mrgreen:

Bis zum nächsten mal :wave:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#146

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Die Franken werden das nie mehr lernen das man nur miteinander singen kann aber nicht miteinander gleichzeitig funken kann ,das haben sie früher schon nicht gekonnt und können es auch heute noch nicht .
:clue:
Das trifft leider auch deutschlandweit zu.
Am 29.2. wurde ich als Ost-Sachsenrufer aus der Richtung "Süd-West" (194 km!) 2x bestätigt, aber nie wieder angesprochen. Sowas Chaotisches, wie auf der 14USB habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Da wird drüber gesprochen, weil einer den anderen nicht hören kann oder will? Ich glaube, die Schneekoppe-Aktion wäre funkdisziplinmäßig auch so gelaufen. Schade um den Verlauf der Aktion, sie war gut vorbereitet und gut publiziert.
Dietmar ich würde dir als neuen Termin den 30. Mai vorschlagen. Das ist zwar der Pfingstsonnabend, aber an diesem Wochenende findet in Tschechien und der Slowakei die jährliche gemeinsame CB-Aktion EBH (zu deutsch, Äther ohne Grenzen) mit mehr als 100 Teilnehmer von allen bekannten Bergen statt. Ostern hat in CZ die größere Bedeutung, Pfingsten weniger.
Der Hausberg Schneekoppe der alten Schlesier- beidseitig von PL/Karpacz (Krummhübel) und CZ/Pec pod Snĕžkou (Petzer) war da aber noch nie involviert. Aber viele Berge vom Böhmerwald bis Hohe Tatra werden qrv sein. Soviel ich weis, war an dieser Aktion der Skipper auch schon beteiligt und könnte bei Interesse sicher zeitweise vermitteln. Eure geplante Aktion ist ja in Tschechenland inzwischen auch bekannt geworden, viele können auch etwas Deutsch.
Bei EBH wird übrigens nur in FM auf Kanal 1-40 gefunkt, von abends 18:00 Uhr bis 8:00 Uhr morgens. Kanal 1-80 ist ähnlich wie D erlaubt, aber SSB fast so gut wieder garnicht in Gebrauch. So sollte es also zu keinen Komplikationen für euch kommen.
Ich würde mich freuen, wenn irgendwann eine Wiederholung der Aktion Schneekoppe stattfindet, ich habe ja nur 135 km, hi. :banane:
Grüsse aus der Bierstadt Radeberg, 13TH230, op. Klaus.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#147

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Klaus, hatte dich auch mit S6/R5 aufn Kanal. Hatte aber nicht gewagt was zu sagen, war ja wirklich chaotisch. Mein QTH am Samstag- bei Rittsteig unterm Osser. Vielleicht paßts ein andermal. Gruß Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#148

Beitrag von roter-baron »

Hallo Klaus
Ja leider war es für uns unmöglich da hoch zu kommen .
Gegen solche Naturgewalt hat man keine Chance .
Aber viel ärgerlicher war das die Ausweichaktion ein totales Chaos war und ordentlicher Funkbetrieb nicht möglich war .

Ich glaube der nächste Termin wird kurz und bündig sein ohne grosse Ankündigung um das Chaos etwas kleiner zu halten .
Es werden die Stationen von mir persönlich angeschrieben und gut ist es .

Bedankt euch von denen die sich am Samstag nicht benehmen konnten.

.....und in Zukunft werde ich wohl mal wieder öfter in Österreich zu Gange sein .....oder mit den Skipper die Karpaten unsicher machen .
Ist für mich absolutes Neuland und landschaftlich sehr,sehr GEIL .

So das war's erst mal von meiner Seite .

:wave: vom roten alten Mann :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#149

Beitrag von ultra1 »

Hallo Didi !

Immer locker bleiben (Auf amerikanisch: take it easy!) und denk bitte an dein :heart: für Unser Hobby .

Der Andy aus der Heiderunde hatte Uns in OWL da drauf aufmerksam gemacht, als Du auf der 15 warst .
Er war standmobil und hat wohl einen 1a Empfänger .

So dreht ich mal so richtig laut und hörte dich bei Horn-Bad Meinberg mit R2 .

Mission completed :tup: .
Zumindest in ein Richtung :lol: .

Ich arbeite noch da dran .
Es gibt Hoffnung .


55/73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

#150

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Ingo,

das waren von Dir zum Didi 200 km und zu mir 150 km.

Ansonsten haben wir immer 360 km :wave: :king:

Viele Grüsse
Christian
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“