Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#541

Beitrag von Charly Whisky »

Boing :crazy:

Für die Bewältigung diverser 1000er im Schwarzwald habe ich einen neuen Lastenesel in Aussicht.

Eckdaten:

Fat-Fully mit 170 mm Federweg v/h
14- Gang- Rohloff- Nabenschaltung mit Riemenantrieb
Motor: 1 kW @ 120 Nm
S-Pedelec-Zulassung
uvm.
Der Wahnsinn... :rolleyes:
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#542

Beitrag von terminator »

Hallo:
Ist sehr gut :banane:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#543

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Hier vom Vollmond-Funken am Samstag 8.2.2020 .

Log's :
-CB, Torsten, Blomberg
-SO, Marten, Thüringen
-Martin
-Volker
-Andre, mobil Bergen/Celle
-Markus, Silke
-Delta 02, Michael, Hannover
-Peter, Winsen a.d. Aller
-Günther, Soltau
-...
Alle gesprochenen Stationen waren gute Hobbyfreunde und es war mir ein Vergnügen :tup: .
Danke .

QSO's waren alle auf SSB und haupsächlöich auf Kanal 15 und 28 .

QRV war ich portable auf einen 300m hohem Berg bei Bad Meinberg .
Ich fuhr mit dem "man powerd" Fahrrad hoch und hatte einen LiPo-Akku, GFK-Mast und Draht-Antenne in Betrieb .

Das Wetter war trocken und windstill .
Die Temperatur war in Verbindung mit einer kleinen Feuerschale sehr schön .

Erst um 2Uhr machte ich QRT und nahm viele schöne Erinnerungen mit auf die Heimfahrt .



Das Jahr fängt gut an .

:wave:
55/73, Ingo
---Ultra 1---
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#544

Beitrag von Stone »

Wow
Immer wieder schön zu lesen und zu sehen, daß auch andere dem Radfunken nachgehen :banane:

Ich war das Jahr leider das erste Mal unterwegs. Hat das Wetter gepasst, so war ich mit anderen Aktivitäten eingespannt und hatte ich Zeit, dann war das Wetter fürchterlich, so wie Beim Sturm Sabine.
Heute habe ich es ganz spontan auf den Hügel geschafft und hatte wieder viele schöne Verbindungen, das schreit förmlich nach mehr und ich werde für den Sommer wieder mehr Funkaktivität anstreben! :tup:

Kalt wurde es dann aber doch irgendwann, da kann man sich so warm einpacken wie man will, auch war es heute sehr windig.
Man hört sich wieder :wave:
Dateianhänge
20200218_195346[1]_Easy-Resize.com.jpg
20200218_210022_Easy-Resize.com.jpg
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#545

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Jan, schön wieder von dir zu lesen :banane: ............und vergiss die Bilder nicht. Gruß Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#546

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan und alle radfahrenden Funksport-Begeisterten !


Besseres Wetter macht für solche Aktivitäten, die ganze Sache viel angenehmer und es ist jetzt fast schon März .
Also wird es Outdoor bald viel gemütlicher :tup: .

Fotos von diesen Aktivitäten, sind gefragt und regen hoffentlich viele an es auch so zu probieren .
DSCF1212.JPG
Dieses Bild stammt vom letzten Frühling und zeigt Uns wie schön es bald seien kann, mit dem Fahrrad QRV zu seien :king:



55/73, Ingo
p.s. : Wünsche dir Jan eine funkende Saison-2020 und danke für deinen aktiven Beitrag auf Funk und im Forum .
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#547

Beitrag von terminator »

Hallo Jan :banane:
Das ist schon Beindruckend.
Aber a habe ich kein Bike b.keine Autobatterie und Antenne geschweige Gfk Mast hätte damals einen bekommen können aber der Finazminister hatte was dagegen.
Leider habe ich Gehprobleme auf einen Berg zu gehen.
Habe immer auf der 3 mitlaufen aber der Repeater ist verwaist.
Muß mal bei meiner Ranger AR 3500 schauen wo die Pufferbatterie sitzt mir Graut es jetzt :wall: schon davor habe Angst ein Kabel zu Beschädigen sehe nicht mehr so gut die Kabel falls eins ageht und ich Löten muß.
Leider kennt sich der Neuner sich mit dem Tranciver nicht aus da das Gerät vor seiner Zeit war.
Und der Kucha Hans meinte die geht immer kaputt ich denke er mag nicht also muß ich mich drann machen.
Das ist das einzige Gerät mit Ablagefunktion für 10 Meter AF Repater wo ich auch manchmal bin.
73 :wave: Stefan
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#548

Beitrag von Canva 1 »

Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :P - aber ist naheliegend - zu den besten Funkstandorten kommt man meist nur zu Fuß oder mit dem "Drahtesel".

Für zu Fuß gibt es dann noch dieses Equipment: https://www.ebay.de/itm/Helmantenne-Fre ... XQn11RfOPs
https://i.ebayimg.com/images/g/SP8AAMXQ ... s-l500.jpg
https://www.bw-funk.de/files/fse385.jpg
https://www.bw-funk.de/files/fse384.jpg
https://www.bw-funk.de/files/fse386.jpg
https://www.bw-funk.de/files/fse387.jpg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#549

Beitrag von Charly Whisky »

Andreas,

jetzt miss mit der Stromzange, wo da der Strombauch ist.
Würde mich interessieren, ob der Kopf da in der "Gefahrenzone" ist.
Ich käme jetzt (nicht mehr) auf die Idee auf dem Fahrrad zu funken.
Zum Standortsuchen okay....aber nur hörenderweise.

VG
Christian
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#550

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:55 Andreas,

[...]
Ich käme jetzt (nicht mehr) auf die Idee auf dem Fahrrad zu funken.
[...]

VG
Christian
Hat sich ab 01.07. in Deutschland ja sowieso erledigt. §23 StVO spricht von Fahrzeugen allgemein und nicht nur von Kraftfahrzeugen, also sind Fahrräder, sollten sie sich im öffentlichen Straßenverkehr befinden, eingeschlossen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#551

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:03
Canva 1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 15:13 Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen :P - aber ist naheliegend - zu den besten Funkstandorten kommt man meist nur zu Fuß oder mit dem "Drahtesel".
Ganz genau! Mit dem Fahrrad erreicht man nicht nur die schönsten Plätze sondern ist auch innerhalb von Wien am schnellsten, noch schneller als wie mit den Öffis (mit dem Auto hingegen braucht man am längsten). Nicht umsonst fahren bei uns die diversen "Botendienste" hauptsächlich mit dem Fahrrad, nicht weil sie so ökologisch sind (das hängen sie sich nur um), nein, weil es eben am schnellsten geht, siehe Netzplan der Wiener Radfahranlagen:

Bild
Quelle: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ ... 93b0689fb2

Ich kann aber als Jahreskartenbesitzer mein kleines Damen-Fahrrad genauso aber auch in die U-Bahn mitnehmen, kostenlos. Ist eine ideale Ergänzung :tup:

Wien ist mittlerweile eine "einzige große Einbahn" (wegen der gebührenpflichtigen Parkraumbewirtschaftung). In Einbahnstraßen muss ja nur ein Fahrstreifen über bleiben, sprich man kann doppelt so viele Parkplätze in eine Straße hineinpferchen um die Autofahrer ordentlich zu "melken" (2 Stunden Parken kosten bereits EUR 4,40). Das für Fahrradfahrer Gute daran: Derartige "bewirtschaftete" Einbahnen gelten meist nicht für Radfahrer, sprich Radfahrer können im Gegensatz zu den Autofahrern den direkten Weg nehmen, gegen die Einbahnen! :tup: ... Autofahrer hingegen müssen sich oft über große Umwege dann zum Ziel "stauen" ;)

Fazit: Dass ich gerne mit dem Rad unterwegs bin hat(te) ganz banale egoistische Züge (mittlerweile machts mir aber auch Spaß :) )

Andreas :wave:

@Christian: Weiß schon auf was Du hinaus möchtest, aber ich bin in der Birne eh schon weich gekocht ;) ... außerdem, jetzt hab ich ja mein Liberty-Mic (mit 1.800 GHz Mikrowelle ;) )
Würde ich in einer Großstadt wohnen, dann würde mein Fahrrad nicht so eingestaubt im Keller stehen, wie jetzt. :roll: Wien ist ja nun mega - beim mir um die Ecke wäre Rostock das nächst größere - aber auch da ist unumstritten das Fahrrad das effizienteste Fortbewegungsmittel noch vor S- und Straßenbahn.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#552

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:47
Canva 1 hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 16:18 Würde ich in einer Großstadt wohnen, dann würde mein Fahrrad nicht so eingestaubt im Keller stehen, wie jetzt. :roll: Wien ist ja nun mega - beim mir um die Ecke wäre Rostock das nächst größere - aber auch da ist unumstritten das Fahrrad das effizienteste Fortbewegungsmittel noch vor S- und Straßenbahn.
Ja klar, wer am Land wohnt der ist auf das Auto angewiesen, ist ja bei uns nicht anders. Die Großstädte hingegen ersticken im Autoverkehr, Lärm und Dreck. Obwohl bei uns genügend Alternativen vorhanden wären. Deswegen unterstütze ich als Mitglied auch finanziell die "Wiener Radlobby", siehe: https://www.radlobby.at/wien
Hallo Kollegen !

Das mit der Radlobby finde ich sehr gut und wert zu unterstützen :tup: .

Hier bei uns in OWL gibt es ein ordentliches Radwege-Netz, doch mit unserem Mittelgebirge sind Steigungen nicht zu umgehen/fahren .
Auch ist der Weg zur nächsten "Eisdiele" oft weit und die nächste kleinere Stadt ist dann mal 9km (ein Weg) entfernt .
Ich selbst bin täglich mit dem Fahrrad unterwegs, scheue weder Wetter noch längere Strecken und erfreue mich wohl auch genau deshalb bester Gesundheit .

Doch der Mensch an sich sucht immer die Bequemlichkeit und viele denen das Radfahren möglich wäre, versuchen es einfach nie .
Die Kondition kommt, wenn man es erst mal regelmäßig angeht, dann auch automatisch und schneller als man glaubt .

Auch hat das Radfahren in ländlichen Gebieten den Vorteil der besseren Atemluft, gegenüber der Großstadt .

Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist das Auto gerade hier ein Segen, denn unsere öffentliche Verkehrsmittel sind in dieser Region fürn :aswink: .


55/73 und immer genug Luft auf den Reifen, Öl auf der Kette und Puste zum Berg-QTH .
Ingo . :wave:

p.s. : Das Liberty-Mike und die DV-27S fürs Fahrrad, sind eine gute Empfehlung Andreas .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#553

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Gefällt mir gut, wie Du das machst .


In diesem Zusammenhang fällt mir Luxenburg ein .
Da ist jetzt öffentlicher Persohnennahverkehr kostenfrei . :tup:

Auf soetwas sind unsere Politiker vor lauter Sitzungen noch gar nicht gekommen, im Land der Dichter und Denker .


:wave:
55/73, Ingo

p.s.: Und immer die richtige Antenne in deinem Fahrradkorb . :wink:
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#554

Beitrag von hämmer02 »

Danke Andreas für die tollen Fotos. Schon oft von der Donauinsel gehört, aber so hab ich sie noch nicht gesehn. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#555

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !


Da machst Du uns ja Lust mahl Wien zu besuchen :tup: ,
mit deinen Fotos von den schönen Seiten deiner Stadt .



73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“