Frankenrunde "Kanal 14 USB"

Ronja
Santiago 3
Beiträge: 182
Registriert: So 15. Dez 2019, 13:45
Standort in der Userkarte: Hilpoltstein

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1216

Beitrag von Ronja »

Lieber Joachim,

Liest du am Computer oder am Handy?
Meistens lese ich die Beiträge übers Handy und kann nicht nachvollziehen was an großen Schriften störend ist - außer dass jemand damit seinem Text gestaltet und etwas Ausdruck verleihen möchte.
Beim Schreiben muss ich leider hin und her scrollen weil sich das Fenster nicht anpasst - beim Lesen passt es einfach :D
Möchtest du mit deinem Beitrag auf Forums-Etiquette hinweisen?
Für mich ist eine wertschätzende Kommunikation wichtig und grobes Unterlassen ein Grund Beiträge zu entfernen - ein bisschen „Spielen“ mit den Möglichkeiten, die die Forumssoftware bietet, empfinde ich tolerierbar :holy:
Ich finde es gut dass es ein Forum zu einem Thema wie dem Funk gibt, es lebendig ist trotz zahlreicher „Socialmedia“.

Ich gehöre auch zu denen, die viele Jahre inaktiv waren und dieses Hobby neu entdecken... früher war ich „nur“ als Tochter mit dem Vater auf diversen Bändern im Amateurfunk unterwegs - hab Fuchsjagden mitgemacht und „Fielddays“ mit nächtlicher Jagd nach DX Verbindungen ;)
Mal sehen was noch so kommt und es wäre schön wenn wir uns mal hören

55&73 Moni
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1217

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Möchtest du mit deinem Beitrag auf Forums-Etiquette hinweisen?
Korrekt!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Pille
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Esselberg 91171 Greding

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1218

Beitrag von Pille »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:13 Ist das hier der Thread der übergrossen Schriftgrössen ?!

Es bringt keinen Sinn mit solchen Beiträgen den Thread zuzumüllen! Das zwingt den Betrachter höchstens dazu, den Bildschirm dauernd zu scrollen ...

HINWEIS!! Weitere Beiträge dieser Art werden nicht editiert, sondern einfach gelöscht!
NA endlich sagts mal einer !!! :tup:

Jochachim, schade das du nicht bei Axel Springer Admin bist. :wall: :wall:

Das ist schliesslich ein wichtiges Thema für den Funk, schliesslich soll er ja gefördert werden und nicht das Gegenteil.

Ich sage seid Jahren zu meiner Frau:" Die Schrift in der BILD Zeitung ist zu groß"!! :nono: :nono:

Wäre die Schrift etwas kleiner dann würden die Leute wenigstens dieses Blatt kaufen !! :tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1219

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

ich bin gestern in den Bergregionen des Nordschwarzwaldes umhergefahren, um an der Frankenrunde teilzunehmen.

Ich habe einige Standorte gefunden, an denen durchaus Signale im S9- Bereich aus 250 km Entfernung herüberschwappten.

Tatsächlich habe ich ein paar Mal "breako-breako" in die Runde gerufen, aber vor lauter Durcheinandergeschrei
der beteiligten Stationen war ein geordneter Betrieb nicht möglich.

Genau wie es sich hier auch wiederspiegelt. Groß/riesig- schreiben kann nur als Gebrüll interpretiert werden.

Dabei sind es die feinen/kleinen Töne die sinnig sind.

Liebe Franken, versteht´s nicht falsch. Ich mag Euch alle. :wave:

VG
Christian
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1220

Beitrag von Bonanza »

Christian, du hast recht, vor allem wenns noch so viele von uns Franken aufm Kanal sind !! :tup: :tup:
Also liebe Franken, ab jetzt wird auf SSB geflüstert !!! GRINS :dlol: :dlol:
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1221

Beitrag von Bonanza »

Christian, auf welchem Kanal hast du uns gestern gehört?
14 oder 15?
Wir hatten gestern den "Klaustaler" auf der 14 USB auf Band.
Der besagte Mann hat freundlicherweise einem Geburtstagskind von uns ein Liedchen vorgespielt und mitgesungen. :tup: :tup:

Nur irgendwann kannte sich unser Klaustaler mit seiner eigenen Technik nicht mehr aus, "WIE WAS UND ÜBERHAUPT, und wusste auch nicht mehr wann das Lied zuende war, und warum er überhaupt auf Sendung war. Kurzum, unser Moderator "Klausthaler" sprach auch irgendwann eine Sprache die nur schwer zu entziffern war. :think:
Kurzerhand hat er dann sich zu einem Regionalen Radiosender umgewandelt und singend und trillernd seine Sendung fortgeführt. :dlol: :dlol:

Wir hingegen waren auf der 15 USB am Funken, und hatten super schöne QSOs.
Ich selber war sogar mal für 2 Stunden auf einem Hügel bei Weißenburg in Mittelfranken zum Gerätetest.
Schade das ich dich nicht gehört habe, wir hatten sogar 3 Stationen aus Coburg mit in der Runde und somit gute Reichweiten.

Das nächste mal hoffe ich klappt es wieder
schöne grüße und ein DICKES Sorry aus Franken :wave:
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1222

Beitrag von roter-baron »

Hallo
Die Station Jumbo der Klaus hatte es gestern übertrieben :wall: und da gibt es auch keine Entschuldigung .
Dieser jeniger hatte in der Vergangenheit schon so manche runden durch sein besoffenes Gelaber zerstört .
Solche Leute braucht kein Mensch :wall: und sind mit Sicherheit keine Bereicherung für die Frankenrunde !!!!!! denn meistens wird dann alles über einen Kamm geschert den Rest kann sich jeder selbst denken .

:wave: vom roten der kein Franke ist :lol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1223

Beitrag von Charly Whisky »

Alles gut!
Ich bin eben in Nürnberg angekommen :wave:

Aber leider ohne Funzgerät :seufz:

Wenn ich heute Abend rechtzeitig zurück bin, hört man sich.

Gruss auch an die Nicht-Franken :dlol:

VG
Christian
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1224

Beitrag von Eger1 »

roter-baron hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 12:45 ......
Solche Leute braucht kein Mensch :wall: und sind mit Sicherheit keine Bereicherung für die Frankenrunde !!!!!!
......
Servus zusammen.
Ich höre der Frankenrunde eigentlich sehr gerne zu. Gestern aber war es grausam. :think:
Didi, du kennst ja meine Reichweite in Richtung Nürnberg. Da muss ich schon viel Glück haben, dass mich da unten überhaupt jemand hört. Ab und zu kamst du ganz gut bei mir rein und es hätte sogar von meiner Seite für ein QSO-fähiges Signal gereicht. Ich hab es dann garnicht versucht zu rufen, da ich wegen dem Alleinunterhalter wahrscheinlich nicht gehört worden wäre. Gestern hab ich aber auch keine Lust gehabt, der Musik zu lauschen, da sich diese auf SSB bescheiden anhört. :wall:
Ich hab dann meinen Computer ausgemacht und bin ins Bett. Ich denke, dass das viele Zuhörer auch gemacht haben.
Wie du schon geschrieben hast, ist ein solches Verhalten für unser Hobby nicht förderlich.
Hoffen wir, dass das nicht zu oft vorkommt.

Weiterhin wünsche ich uns viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Ronja
Santiago 3
Beiträge: 182
Registriert: So 15. Dez 2019, 13:45
Standort in der Userkarte: Hilpoltstein

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1225

Beitrag von Ronja »

Frankenrunde von heute mal wieder als WebSDR Log von Ronja
Von circa 10:00 bis 12:00

Skip – Vorname – QTH
1. Vils – Jochen – Amberg
2. Bonanza – Thomas – mobile erst Sulzbürg später Obermässing bei Greding
3. Major Tom – Tom - Lauterhofen
4. Bieber – Holger – Diepersdorf
5. Buchfink 1 – Hans – bei Kastl
6. Kucha – Hans – Oberkünftig bei den Windrädern Offenhausen
7. Wiskey Tango 13 – Schorsch – Heilsbronn
8. Cobra – Rudi – Hohenfels
9. Rocky – Markus – Weißenburg???
10. Charly Delta – Gerold - bei Weißenburg oberkünftig
11. Santa Maria – Konrad – Schwarzenfeld
12. Fuchs – Werner – Bad Windsheim
13. Ashanti – Thomas – Ursensollen
14. Wolly – Marco – Roth
15. Roter Baron – Didi – bei Pegnitz
16. Orion – Peter – mobil in Nürnberg
17. Delta Echo – Horst – Dresden in Sachsen
18. Calypso – bei Kronach
19. Denis - Bernburg
20. Herbie – Roland – Thüringen
21. Fuzzy – Hans – Mittelehrenbach am Walberla bei Forchheim
22. Aero – Martin – Berg bei Neumarkt
23. Wüstenkäfer – Sven - Nürnberg
24. Walfänger – Thomas – Postbauer-Heng
25. Delta Foxtrott – Andreas??? – Aalen???
26. Limes – Roland - Aalen
27. Fledermaus – Thomas - Kitzingen
28. Sierra 10 – Manni – mobil am Plezberg in Thüringen
29. BY66 - Chris – Pyrbaum
30. ? Yankie – Gerhard – Augsburg
31. Don Alfonso - ? - Hirschau
32. Eiche 1 – Wolfram – Dillberg bei Neumarkt

und viele mehr... :banane:
Es waren am Vormittag noch mehr Stationen, die teilweise am WebSDR kaum zu hören waren, dabei und nicht immer konnte ich beim wiederholen die Daten aufnehmen.
Ich danke den Stationen, die vorbildlich Skip, Namen und QTH wiederholen. Ganz besonders schön macht es der Kucha Hans :wave:

und der Wüstenkäfer Sven macht weiter Funk-Betrieb ...
Sven – hast du noch mehr Stationen?
Danke für deine Grüße an die WebSDR Hörer :)
Info zum WebSDR - funktioniert bei mir tadellos über Firefox am Computer und auch am Handy über Safari und Firefox...
Wenn ich nichts mehr höre, hilft normalerweise die Seite neu laden.

Während ich diese Liste geschrieben habe waren noch zu hören:

33. Pik 1 – Reiner – Nürnberg
34. Waldi – Michael – Forchheim
35. Blue Sky – Alex - Wendelstein
36. Manfred, der ausser Manfred nichts gesagt hat ;)
37. Linus – Lou? - Nürnberg Nord
und es geht weiter...

Ach ja, ich hoffe es klappt und ich bin demnächst auch wieder mal vom Berg aus zu hören
:laola:
man hört sich
55 & 73 Moni - Skip Ronja
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1226

Beitrag von roter-baron »

Wie schaut's aus heute Abend mit "Franken Sturm " funken .!!!!
:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1227

Beitrag von wüestenkäfer »

Servus Leute,
der Sturm ist in Nürnberg nicht soooo schlimm...bis jetzt...
Viel Glück euch allen, daß niemanden was passiert!
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Call: 13wk01
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mail: DQB562@gmx.de
:link: http://websdr-dillberg.ddnss.org
Aktualisiert:7.12.2022
Pille
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Esselberg 91171 Greding

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1228

Beitrag von Pille »

Haltet euere Antennen fest !! :tup:
Bei uns ist der Wind teilweise sehr stark !!! :sdown:
Benutzeravatar
Bonanza
Santiago 8
Beiträge: 919
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 11:58
Standort in der Userkarte: Obermässing

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1229

Beitrag von Bonanza »

Pille hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 15:28 Haltet euere Antennen fest !! :tup:
Bei uns ist der Wind teilweise sehr stark !!! :sdown:
Du hast es verschriehen und jetzt ist meine kaputt. :wall:. Tja gestern Abend auf einmal war die Stehwelle auf 3.
Sie steht aber noch meine gain master.

Wenn ich aufs a Dach kann dann bin ich mal gespannt was passiert ist 😬😉😉
Kanal 8 USB
Freenet Kanal 5 (149.100mhz)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Frankenrunde "Kanal 14 USB" Bonanza

#1230

Beitrag von roter-baron »

...........Durchgebrannt ........... :seufz:



..............blown in the Wind .......... :shock:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“