TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

DD01
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 11:06
Standort in der Userkarte: NRW

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#16

Beitrag von DD01 »

Wir haben doch schon genug Speicher in Deutschland stehen. Ganz ohne seltene Erden. Die guten alten Nachtspeicheröfen und Nachtspeicher-Warmwasserboiler inkl. schon vorhandenen Rundsteuerempfänger. Warum werden diese nicht bei Überproduktion der erneuerbaren Energien aufgeladen? Zudem wird das Stromnetz in der Nacht entlastet. Stimmt, der Strompreis könnte sinken und es kommen weniger Steuern rein.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#17

Beitrag von noone »

Li-Speicher haben den Nachteil der beschränkten Kapazität. Li ist teuer!

Die Zukunft sind Flüssigspeicher und die Kombination von Power2Liquid mit Brennstoffzellen, Wasserstoff ist schwer zu handhaben aber der Transportaufwand für Ammoniak und Methanol oder andere Power2Liquid Prodkten sind lächerlich.

Wenn man statt eines festen Materials unter Beaufschlagung eines Gleichstroms ein Elektrolyt in 2 flüssige Komponenten aufspaltet die man an der jeweiligen Elektrode in Behälter pumpt und dort getrennt aufbewaren kann ist die Kapazität dieses Accus nur durch die Größe der Behälter beschränkt.

Einigermaßen neu sind ist die Elektrosynthese von Ammoniak, dazu passend gibt es Brennstoffzellen,der Stoff ist aber Vorstufe für Düngemittel und daher begehrt, er könnte auch direkt für Düngung von Algenfarmen verwendet werden.
Der Brennwert ist die Hälfe von Kohlenwasserstoffen und man könnte auch Verbrennungsmotoren und Turbinen damit betreiben. Im Gegensatz zu Wasserstoff ist der Lageraufwand für Ammoniak lächerlich, bei 20°C und 9 bar wird Ammoniak flüssig.

Wenn man CO2 als Rohstoff für Power to Liquid Verfahren nutzen will sollte man bei natürlichen CO2 Quellen ansetzen, zb. Quellen-CO2, als Verunreinigung in Rohöl oder Erdgas, aus vulkanischen Quellen oder aus Seen die einen CO2 Eintrag haben das sich am Grund sammelt was irgenwann zu einer CO2 Eruption mit Auslöschung allen höhen Lebens im Umkreis führen kann, ein Paar solcher Seen sind in zb. in Afrika, so wäre ein 3fach Nutzen gewährleistet, das Gas kommt aus dem See raus (was Sicherheit für das Siedlungsgebiet bedeutet) und kann zu Energieträgern verarbeitet werden, Sonne steht genügend zur Verfügung, ein Teil davon geht in den Export zb als Methanol ein anderer Teil oder ein finanzieller Anteil fließt ins Produktionsland, gleichzeitig kann die Gegend elektrifiziert werden.

Hochkonzentriertes CO2 aber auch das oben erwähnte Ammoniakgas kann man über Pipelines transportieren wie auch Methan(Erdgas).(die Rohre dürften aber nicht so lange halten)

Für Wasserstoff ist meiner Meinung nach zu früh.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

DD01 hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 20:39Die guten alten Nachtspeicheröfen und Nachtspeicher-Warmwasserboiler inkl. schon vorhandenen Rundsteuerempfänger. Warum werden diese nicht bei Überproduktion der erneuerbaren Energien aufgeladen? Zudem wird das Stromnetz in der Nacht entlastet. Stimmt, der Strompreis könnte sinken und es kommen weniger Steuern rein.
Dann mußt Du damit im Sommer aber die Klimaanlagen betreiben. Heißt im Umkehrschluß: Mehr Umweltschutz -> mehr Klimaanlagen bauen. Jawoll! :dlol:
noone hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 22:51Hochkonzentriertes CO2 aber auch das oben erwähnte Ammoniakgas kann man über Pipelines transportieren wie auch Methan(Erdgas).(die Rohre dürften aber nicht so lange halten)
Du kannst auch Erdgas synthetisch herstellen und im Emsland wird das sogar längst gemacht. Und wieder: Kein Problem mit der Lagerung, einfach rein ins schon vorhandene Erdgasnetz. Mit Erdgas kann man heizen, autofahren und Erdgaskraftwerke betreiben. Ist ganz einfach. Muß man nur machen. Aber da scheint der Wille zu fehlen.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#19

Beitrag von noone »

Wasserstoff

25% für die Komprimierung, Energie die nutzlos verpufft.
Eine Rechnung die auch für HPG und das Tiefkühlmethan zutrifft nur mit anderen Werten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 08:01Aber nein, es gibt ja keinen Klimawandel. Und von uns verursacht schon gar nicht.
Woher hast Du (und die Medien) immer das, daß es keinen Klimawandel gäbe. Natürlich gibt es einen Klimawandel auf der Erde und sogar einen recht heftigen dazu. Den gibt es sogar auf dem Mars (0,6 °C innnerhalb 20 Jahre), wo es nicht mal Menschen, SUVs und Kohlekraftwerke gibt.

Seit den 70er Jahren haben sich viele Faktoren hier auf der Erde verändert, nicht nur das CO2. Einseitig einen Faktor herauszupicken und zu sagen: "Dieser eine Faktor isses!" ist genauso unseriös wie die absurde Forderung, mit dem bestehenden Leitungsnetz den Privatverkehr vollständig Lithium-elektrifizieren zu wollen. Sollte es aber trotzdem tatsächlich das CO2 sein (welches aber nur minimal angestiegen ist), dann solltest Du Deine Kritik an die wenden, die CO2 richtig dick produzieren oder demnächst produzieren wollen: Und das ist China und demnächst noch einige Dritteweltländer, die angekündigt haben, jetzt groß in die Kohleverstromung einsteigen zu wollen.

73 de Daniel
Bandito76
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:26
Standort in der Userkarte: 58809 Neuenrade

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#21

Beitrag von Bandito76 »

Ich habe mir das Video von Herrn Pütz nur im Schnelldurchlauf angesehen, ich kann mir sein Gequacke selten länger wie wenige Minuten anhören.
In einem muß ich ihm Recht geben - die Energiewende kann nur im Mix funktionieren. Möglichst viel Erneuerbare im Zusammenspiel mit möglichst modernen, sauberen, konventionellen Kraftwerken.
Wie dem auch sei - aller Erneuerbaren, E-Autos und Konsumeinschränkungen zum Trotz: Auch die schönste Party ist mal irgendwann vorbei und langsam aber sicher steuern wir eben darauf zu. Die Sorgen die der Herr Pütz da hat, darüber werden nachfolgende Generationen nur müde mit dem Ars** runzeln. Die Superlativen der letzten Jahre von "Jahrhundertsommer", "Dürresommer" und "Flüchtlingskrise" werden in einigen Jahrzehnten kalter Kaffee sein, gegen das was da noch kommen wird. Der Klimawandel wird alles bisher da gewesene in den Schatten stellen - und daran haben wir alle kräftig mitgewirkt.
Ich glaube auch nicht daran das man das Ruder noch rumreissen kann, aber vielleicht gelingt es die Folgen etwas abzumildern. Das Deutschland da voran geht, belustigt eher: Wir schaffen es noch nicht mal ein Segelschiff zu reparieren...
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#22

Beitrag von heavybyte »

sorry, Fehler
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 16:58Unser aller Problem ist = Überpopulation unseres Planeten, Habgier, Dummheit, Egoismus, Narzissmus, Selbstverliebtheit, mangelnde Bildung, Geldgeilheit, Religionen, Kriege uvm.

Denkt Euch die Hälfte oder 3/4 der Menschheit auf einen anderen Planeten und das Problem löst sich ganz von selbst.
Aber nicht für diesen anderen Planeten. :lol:
Nordic hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 16:58Vor 25 Jahren waren es ca. 5 Milliarden Zweibeiner, die Vereinten Nationen erwarten 2050 etwa 9,7 Milliarden Menschen auf dem Globus. Für das Jahr 2100 werden 10,9 Milliarden Menschen prognostiziert.
Alle wollen essen, sauberes Wasser und reine Luft.
...und daddeln und Einwegverpackungen nach ihren Demos auf dem Boden liegenlassen.
Nordic hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 16:58Die steigende Weltpopulation arbeitet gegen unsere erbärmlichen Versuche, die Natur zu zähmen und die Erwärmung zu bekämpfen

Und genau hier sollte der Hebel angesetzt werden :tup:
Ich gebe Dir mit Deinem ganzen Beitrag recht, auch wenn ich ihn jetzt kürze. Das Problem ist die Überbevölkerung und auch Politik und Medien, wenn sie fast schon in Ekstase feiern, daß die Bevölkerung der Bundesrepublik von 80 auf 82 mio. Bürger angestiegen ist. Wenn jetzt noch ein Ministerpräsident eines südlichen Bundeslandes der Ansicht ist, bei der Bildung könnte man doch sparen (er nannte als Beispiel die Rechtschreibung, weil es doch da "kluge Geräte" gäbe, die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigierten), dann geht der Weg genau in die falsche Richtung. Nachzulesen in https://www.welt.de/article205321399/
Das einzige, was uns retten kann, ist Bildung, Bildung, Bildung!

73 de Daniel
DM2NT
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 17. Sep 2017, 09:24
Standort in der Userkarte: Halle an der Saale

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#24

Beitrag von DM2NT »

Ich frage mich die ganze Zeit, was das mit Amateurfunk zu tun hat.
Könnte das bitte jemand verschieben !
Mal abgesehen davon dass es nichts mit Afu zu tun hat, werde ihr hier kein Ergebnis erziehlen.
Jeder scheint es besser zu wissen und bevor es in Beleidigungen ausartet, dann doch besser schließen !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

DM2NT hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 19:14Ich frage mich die ganze Zeit, was das mit Amateurfunk zu tun hat.
AFu hat in jedem Fall etwas mit Strom zu tun und wenn derselbe weg ist, wird's schwierig mit dem QSO.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#26

Beitrag von Alpha Wolf »

Meine Waschmaschine hat auch was mit Strom zu tun. Und trotz Strom ist ein QSO mit der schwierig. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 20:40Meine Waschmaschine hat auch was mit Strom zu tun. Und trotz Strom ist ein QSO mit der schwierig. :mrgreen:
Also das wäre jetzt noch zu überprüfen, ob man eine Waschmaschine nicht zu einem Sender umbauen könnte und sei's zu einem Knallfunkensender. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#28

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Richtig, verschoben nach "Im Internet gefunden" .......
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1706
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#29

Beitrag von hotelsierra1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 19:40 der Akku generiert nicht nur Geld
Mit Verlaub - das ist ziemlicher Unfug. Du generierst ja auch kein Geld, wenn Du arbeiten gehst. Du wirst nur für die Abnutzung bezahlt.

Und in Hinblick auf die Moderation und die zu erwartende politische und gesellschaftliche Agitation sollte man solche Ideologiethreads lieber schliessen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

hotelsierra1 hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 23:14Und in Hinblick auf die Moderation und die zu erwartende politische und gesellschaftliche Agitation sollte man solche Ideologiethreads lieber schliessen.
Hat doch nichts mit Ideologie zu tun. Und außerdem sind wir hier doch alle erwachsen und geimpft und können andere Meinungen aushalten. Oder etwa nicht?

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“