Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

Antworten
MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

#1

Beitrag von MikeSO »

Hallo,

erstmal muss ich sagen, das dies hier ein cooles Forum ist.

Nachdem Lebensabschnitte wie Berufsfindung, Familiengründung, Hausbau etc. erledigt sind, habe ich nun mal wieder mehr Zeit um mich um mein altes Hobby zu kümmern. Ich habe meine alte Kaiser KE mit Sadelta wieder reaktiviert :-) Weitere Geräte wie PC40, Stabo xm4012n, diverse Micros Tuner +3, SSK sind ebenfalls noch vorhanden.

Antenne A99 auf einem 8m Mast freistehend konnte ich ebenfalls wieder aufstellen.

Da mein letzter Funkverkehr schon gut 17 Jahre zurückliegt, frage ich mich was sich in der letzten Zeit alles geändert hat. Insbesondere an rechlichten Dingen. Gibt es noch die RegTP etc.? Was darf ich heute mehr oder weniger ?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Mike

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 336
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

#2

Beitrag von VictorPapa »

Hi Mike,

willkommen im Forum! Wie schön das du dein altes Hobby wiedergefunden hast. Die Ausrüstung hast du ja. Vielleicht fehlt ein neues Funkgerät mit mehr Kanälen!

Inzwischen gibt es 80 Kanäle und AM/FM 4W und SSB mit 12W, sowie auch DigiModes. Der CB-Funk ist aber deutlich im Rücklauf!
Siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sac ... -node.html.

Man lies sich! :tup:

73 Victor. :-)

MikeSO
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Feb 2020, 06:55
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

#3

Beitrag von MikeSO »

Da hat sich ja einiges getan. Ich muss sagen,das ich heute viele Stationen gehört habe. Eine Station erklärte mir das in den letzten Jahren wieder etwas mehr auf Band los sei.

Mir fiel aber auf das einige offensichtlich mit mehr Leistung unterwegs waren. Wird das heute nicht mehr so eng gesehen? :|

Mike

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 336
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

#4

Beitrag von VictorPapa »

MikeSO hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:38
Mir fiel aber auf das einige offensichtlich mit mehr Leistung unterwegs waren. Wird das heute nicht mehr so eng gesehen? :|

Mike
Yup! :mrgreen:

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Wieder aufgebaut Raum Hamm NRW

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

MikeSO hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 19:38
Eine Station erklärte mir das in den letzten Jahren wieder etwas mehr auf Band los sei.
Nun, die Babyboomer gehen auf die Rente zu. Da fängt man wieder mit Motorradfahren an, hört Schallplatten oder findet die alten Funkgeräte wieder. :mrgreen:
VG
Knut

gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.

Antworten

Zurück zu „Das Forum betreffend“