Kalender für Bergfunkaktivitäten

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Kalender für Bergfunkaktivitäten

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Ich schlage vor, einen Kalender in dieser Rubrik zu installieren, in dem Bergfunkaktivitäten/andere Veranstaltungen eingetragen werden.

Hintergrund: Für den einen oder anderen Standort muss man im Vorfeld eine Genehmigung einholen oder sonstige Vorbereitungen treffen.
Das macht ja nur Sinn, wenn andere Stationen dann auch an diesem Termin von den Aktivitäten wissen und sich entsprechend einfinden können (also auch Funkbetrieb machen).

VG
Christian
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#2

Beitrag von Radnor »

das Forum Berg DX Ankündigungen hast Du wohl noch nicht gesehen oder?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hm...woisndas? :seufz:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#4

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 13:57 Hm...woisndas? :seufz:
das ist das Unterforum in welchem Du diesen Thread hier eröffnet hast :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Ja klar,

immerhin hatte ich meine Sinne soweit zusammen, mein Ansinnen im dafür vorgegebenen Bereich zu schreiben :dlol:

Ein Kalender hat den Vorteil, dass man auf einen Blick sieht, ob/wer/wann/ qrv ist.

Ich dachte auch an das Eintragen von Terminen wie R.A.D/Funkstaffel/Anfunken/Abfunken/Rummfunken/Querfunken/blafasel...

Für die Leute, die vom Sofa aus "Betrieb machen" ist so ein Kalender nicht so wichtig.

Für die Jungs (Mädels), die aber wirklich weder Mühen/Kosten scheuen und bei Wind und Wetter auf dem Berg sind (und ich meine nicht nur Standmobil im Camper liegen) ist das schon wichtig, um den möglichen Wirkungsgrad ihres Treibens im Vorfeld beurteilen zu können.
Das spart die Enttäuschung über nicht stattgefundene Verbindungen mangels Masse und den damit verbundenen Frust, der dafür verantwortlich ist, die Strapazen zukünftig nicht mehr auf sich nehmen zu wollen.

VG
Christian
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#6

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 17:07 Ich dachte auch an das Eintragen von Terminen wie R.A.D/Funkstaffel/Anfunken/Abfunken/Rummfunken/Querfunken/blafasel...
hm, bisher habe ich es immer geschafft, die Termine (zumindest die, die mich interessieren) hier im Forum in meinen persönlichen Kalender zu übertragen oder auf sonstige Weise zu koordinieren ...einen Kalender vom Forum, wo jeder "Pups" drinsteht habe ich bislang nicht vermisst...

...aber vielleicht sind die "ganz harten Bergfunker-Jungs" dazu, aus Gründen welche sich mir derzeit nicht erschließen, nicht in der Lage :clue: ...dann brauchen wir so einen Kalender natürlich unbedingt oder besser noch eine App mit Wecksignal und Blinkleuchte oder so :dlol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Radnor hat geschrieben: Di 8. Okt 2019, 17:33 ..die Termine hier im Forum in meinen persönlichen Kalender zu übertragen...
Mein Kompliment :tup:

PS: Den ganz harten Jungs sind bei vorangegangenen Funkevents die Finger abgefroren... die können nix in den Kalender eintragen :sdown:
Skipper 330

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#8

Beitrag von Skipper 330 »

Ich finde die Idee von Christian eigentlich ganz gut.
Ein Klick auf den Kalender und jeder sieht was wann wo los ist, ohne endlose Kommentare lesen zu müssen ob und wann jetzt wirklich was passiert.
Kalender bitte OHNE Kommentierfunktion!
Bsp. hier, geht aber besser:
https://www.cb-funk.at/events/

oder hier:
https://www.cbpmr.info/

73 Andreas
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#9

Beitrag von Rossi »

Oh Mann, es wird wieder Zeit um zu den Wurzeln zurückzukehren, damals haben wir weder Kalender noch Forum gebraucht um auf die Berge zu fahren.
Wer da war, war da und wer eben nicht da war hatte Pech.
So sind eben fast zu jedem Wochenende mal mehr mal weniger los gewesen.
Mir gefällt momentan nicht diese "Eventfunkerei", eigentlich ist dies immer noch ein Hobby und keine durchorganisierte Veranstaltung.
Druck zu "müssen" hab ich auf der Arbeit schon genug, wenigstens im Hobby möchte ich das Gefühl haben zu "können".

Versteht mich nicht falsch, mag sein das es Zeiten gab in denen auch ich anderst dachte, einfach das zu Tun wozu man Lust hat ist mittlerweile ein Luxusgut das ich mir gerne leiste :banane:

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

... ohne endlose Kommentare lesen zu müssen ob und wann jetzt wirklich was passiert.
Nun ja, ist das nicht der eigentliche Sinn eines Forum's?!

Wie auch immer, wir hatten uns das schon vor längerer Zeit für die Funkbasis überlegt, sehen aus o.g. Gründen aber keinen Handlungsbedarf. :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Lieber Rossi :wave:

die Intention ist eine andere:

Es ist eher ein "Verabredungskalender". So kann man sich freuen, wenn da einer vom Berg XYZ Betrieb macht und sich auch weitere eintragen...

So kann man für sich entscheiden: Ja, heute will ich auch dabei sein.

Die "großen" Termine (R.A.D. / Funkstaffel) stehen dann auch drin...

Ich brauche, um mir meine Lokation zu sichern, mindestens 6 Monate Vorlauf- daher der Wunsch nach einem Kalender.

Ich glaube nicht, dass jemand zum Funken gezwungen wird....wenn, dann sind das eher innere Zwänge :sup:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 09:15 ....sehen aus o.g. Gründen aber keinen Handlungsbedarf.
Hm!

Erstmal: Hallo :wave:

Aber: Gerade das Thema Funkstaffel gehört in diesen Kalender und in diesem Fall - da stimme ich Rossi zu - sollte sich der Veranstalter/Ausrichter/Organisator (ich weiss- ein undankbarer Job) "genötigt" sehen, sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Manche sollen gar Urlaub nehmen müssen, um dabei zu sein (die Schichtler unter uns).

VG
Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Fr 31. Jan 2020, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich brauche, um mir meine Lokation zu sichern, mindestens 6 Monate Vorlauf- daher der Wunsch nach einem Kalender.
Schon mal' über einen Wechsel der Lokation nachgedacht?! :clue: :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Ich habe alle durch....der Ofen ist unschlagbar und der Strom erst :dlol:

PS: Die Betreiber der Skilifte, insbesondere die Standorte der Bergstation habe ich schon abgeklappert. Die sind nicht gesprächsbereit...
Skipper 330

Re: Kalender für Bergfunkaktivitäten

#15

Beitrag von Skipper 330 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 09:15 Wie auch immer, wir hatten uns das schon vor längerer Zeit für die Funkbasis überlegt, sehen aus o.g. Gründen aber keinen Handlungsbedarf. :holy: :king:
Dann schließt den Beitrag, bevor hier noch mehr Leute mit Wünschen oder Anregungen aufkreuzen!
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“