Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:53Ein öffentliches Forum ist bestimmt nicht dazu da, Ratschläge für illegale Aktivitäten zu geben.
Dieses Forum strotzt doch nur so von Ratschlägen für "illegale Aktivitäten" bzw. es wird frank und frei darüber debattiert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#17

Beitrag von BWO »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:52
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:36
Was wäre, hätte ich mein Post ohne dem Wort Boafeng uv-5r geschrieben?
Dann hätte ich keinen Anlass gehabt darauf hinzuweisen, dass es kein Freenet-Gerät ist.
Alles wäre ganz anders verlaufen...
Du absolut recht mit deinen Einwänden auf die ständigen Anfragen hier nach Funkbetrieb mit illegalen Geräten. In letzter Zeit nimmt das überhand.

Schlimmer ist fast noch, dass es hier einige User gibt, die solche Anfragen auch noch mit Empfehlungen nicht zugelassener Geräte beantworten.

@Admins/Mods: Haut bitte mal die Bremse rein, wenn hier noch mehr Postings auftauchen ala CB mit FT817, oder Freenet mit 2W und Ähnlichem! So kann das nicht weitergehen. Tnx.
Zuletzt geändert von BWO am Fr 17. Jan 2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#18

Beitrag von VictorPapa »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:03 .... mein Sohn ist ca. 3km von zu Hause entfernt in seine erste Wohnung gezogen, nun haben wir vor via Freenet Funk etwas aufzubauen.

... zwischen uns liegen ca. 3 km und 50 - 70 h.M. die Bebauung ist mittel auf eine Länge von ca. 1,5 km und besteht zum Großteil aus Ziegelgebäuden ( keine Wälder).
Für diese Entfernung eignet sich CB-Funk deutlich besser! Der Nahbereich von 5 bis 10 Kilometer wird damit sicher überbrückt.
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:03 ... mit je einem Boafeng uv-5r ...
Der Brüller sind die Geräte nicht. Und du brauchst eine Amateurfunk Linzenz zum Betrieb der Geräte. Für Freenet sind die nicht gedacht!

Als Alternative würde ich dir ein CB-Mobilgerät oder CB-Handfunkgerät empfehlen. Weiter brauchst du noch je ein Netzteil und eine (Mobile-)Antenne und natürlich Antennen-Kabel. Ein SWR Messgerät schadet auch nicht. Das sollte pro Station für unter 150 Euro machbar sein und es sind vernünftige Ergebnisse zu erwarten. Eine mobile Nutzung der Geräte ist ausserdem auch noch möglich.

Als nächste Alternative kannst du auch eine Verbindung via Skype zu deinem Sohn aufbauen!
Oder ganz einfach per Handy! Das funktioniert übrigens immer.

Viel Spass!

73 Victor. :-)
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#19

Beitrag von JustFun »

Denn machma des mal so 🥰
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:03 Hallo,

mein Sohn ist ca. 3km von zu Hause entfernt in seine erste Wohnung gezogen, nun haben wir vor via Freenet Funk etwas aufzubauen.

Jetzt wollen wir es testen mit je einem Freenet Gerät, zwischen uns liegen ca. 3 km und 50 - 70 h.M. die Bebauung ist mittel auf eine Länge von ca. 1,5 km und besteht zum Großteil aus Ziegelgebäuden ( keine Wälder).

Ist Freenet mit einem Handfunkgerät dafür geeignet?

ich freue und hoffe auf gute Tipps und Antworten

Gruß Carsten
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#20

Beitrag von JustFun »

VictorPapa hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:17
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:03 .... mein Sohn ist ca. 3km von zu Hause entfernt in seine erste Wohnung gezogen, nun haben wir vor via Freenet Funk etwas aufzubauen.

... zwischen uns liegen ca. 3 km und 50 - 70 h.M. die Bebauung ist mittel auf eine Länge von ca. 1,5 km und besteht zum Großteil aus Ziegelgebäuden ( keine Wälder).
Für diese Entfernung eignet sich CB-Funk deutlich besser! Der Nahbereich von 5 bis 10 Kilometer wird damit sicher überbrückt.
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 14:03 ... mit je einem Boafeng uv-5r ...
Der Brüller sind die Geräte nicht. Und du brauchst eine Amateurfunk Linzenz zum Betrieb der Geräte. Für Freenet sind die nicht gedacht!

Als Alternative würde ich dir ein CB-Mobilgerät oder CB-Handfunkgerät empfehlen. Weiter brauchst du noch je ein Netzteil und eine (Mobile-)Antenne und natürlich Antennen-Kabel. Ein SWR Messgerät schadet auch nicht. Das sollte pro Station für unter 150 Euro machbar sein und es sind vernünftige Ergebnisse zu erwarten. Eine mobile Nutzung der Geräte ist ausserdem auch noch möglich.

Als nächste Alternative kannst du auch eine Verbindung via Skype zu deinem Sohn aufbauen!
Oder ganz einfach per Handy! Das funktioniert übrigens immer.

Viel Spass!

73 Victor. :-)


Der "normale" CB Funk ist auch eine Option, dennoch hatte ich die Idee auf Freenet/ PMR zu gehen, evtl. Sogar alle 3....

Aber zum testen wäre mir Funk lieber wie Whatsapp/ FB ect.

LG Carsten
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#21

Beitrag von JustFun »

" Achtung IRONIE "
Die heulsusen dürfen sich jetzt gerne ein Taschentuch holen und diesem Beitrag fern bleiben "

"Achtung IRONIE AUS "

Ich will hier kein illegalen Amateurfunk betreiben....

Ich möchte erfahren welche Möglichkeiten es gibt!
Wenn ich im Angelgeschäft stehe und frage welcher Haken besser ist, schlachtet mich der Händler auch nicht wenn ich welche habe die nicht zugelassen sind... nein er sagt mir wie es mit zugelassenen Haken und Methoden geht.

Wie seid ihr eigentlich drauf?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#22

Beitrag von Canva 1 »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:39
Endlich mal eine Antwort auf die Frage....

Fettes Merci dafür👍😘
Tja, Dir geht es ums Kommunizieren, wie mir auch, das sind wir wohl beide auf dem gleichen Kanal gelandet. :wink: :joint:
Den Amateuren hier geht es ums Funken, da ist der Weg das Ziel.
Für mich ist "Funken" - Mittel zum Zweck - also das Endergebnis ist für mich das Ziel, wie ich dahin komme - zweitrangig.
Liegt wohl auch daran, weil ich beruflich mit Funktechnik zu tun hatte - da war Funktechnik nur ein Hilfsmittel oder Werkzeug, was notwendig war, um ein Ziel zu erreichen.

Gestern gerade ein Gutes Beispiel erlebt. In meinem neuen Auto ja nun auch eine von diesen Minifunken eingebaut. Hab dann mal auf Kanal 9 AM geschaltet und einen auf "Kollege" gemacht - mal durchgefragt, was denn da los sei und so einen nervigen Stau vorher ausweichen können. In meinem NAVI wurde der Stau erst zeitverzögert angezeigt, da hätte ich längst drin gestanden.
Für genau so was brauche ich Funk im Auto - und nicht um des Funkens willen.
Zuletzt geändert von Canva 1 am Fr 17. Jan 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#23

Beitrag von Canva 1 »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:26
Der "normale" CB Funk ist auch eine Option, dennoch hatte ich die Idee auf Freenet/ PMR zu gehen, evtl. Sogar alle 3....

Aber zum testen wäre mir Funk lieber wie Whatsapp/ FB ect.

LG Carsten
Schau mal hier: https://www.ebay.de/sch/40054/i.html?_f ... netantenne
Die kannste auch ohne viel Aufwand auf ner Keksdose betreiben:
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#24

Beitrag von JustFun »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:36
  • Tja, Dir geht es ums Kommunizieren, wie mir auch, das sind wir wohl beide auf dem gleichen Kanal gelandet. :wink: :joint:
  • Den Amateuren hier geht es ums Funken, da ist der Weg das Ziel.
Also da gebe ich Dir Recht.... denn statt zu helfen und Usern den Vorteil von Funk zu erklären, wird hier lieber die Keule anstatt der Rat bevorzugt, und dann wird noch helfesuchend nach einem Admin gerufen.

Solch Du**schwä**** kenne bzw. gibt es immer... nörgeln und drauf schlagen statt helfen.
Hauptsache ist ich kann mein Forumlevel im Posting steigern 👎🤬
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#25

Beitrag von JustFun »

Krampfader hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:52
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:35 Ich möchte erfahren welche Möglichkeiten es gibt!
Hallo Carsten

Wie bereits erwähnt wäre CB-Funk ebenfalls eine Möglichkeit. An guter Antenne sind selbst mit einem kleinen Handsprechfunkgerät (mit an Dummy gemessenen 4W) mehr als 80km kein Problem, siehe Foto + Videos:

Bild
Quelle: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 03#p548403

Video_1: https://youtu.be/i4TnFkzG62I
Video_2: https://youtu.be/mhIfk81IXIw

Infos zu genau diesem Handsprechfunkgerät gibt es hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 30#p548508

Und das Beste daran: Alles völlig legal! ;)

Grüße

Andreas
Hy Andreas, danke für den Tipp

Und wo liegen die Kosten für ein Anfänger?

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von JustFun am Fr 17. Jan 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#26

Beitrag von BWO »

JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:35nein er sagt mir wie es mit zugelassenen Haken und Methoden geht.
Genau das hat dir ROMEO1 klar gemacht.
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#27

Beitrag von JustFun »

BWO hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:58 Genau das hat dir ROMEO1 klar gemacht.
Nix hat er.....

VERBOTEN.... DU DARFST NICHT...... MEHR NICHT....

0 ALTERNATIVE , KEINE ANTWORT AUF DIE FRAGE!

FAKT FERTIG

Hat er auf die erste Frage geantwortet?
Welche Alternative hat er vorgeschlagen?
Was hat er gepostet?

NEIN
KEINE
MÜLL

🙄
Zuletzt geändert von JustFun am Fr 17. Jan 2020, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#28

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 19:06
JustFun hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 18:56 Und wo liegen die Kosten für ein Anfänger?
Pro Person müsst Ihr mit EUR 109,-- ( https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11896.html ) plus EUR 26,-- (Antenne Eigenbau T2LT + 9m-"Mast") rechnen ... Mobilgerät wäre natürlich auch eine Möglichkeit, siehe z.B. hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11831.html

Grüße

Andreas
Für das Geld bekommt er hier zwei CB-Funkgerätesets mit Magnetantennen.
https://www.ebay.de/itm/CB-Funkgerat-mi ... SwKDBdFlII
JustFun
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: So 15. Apr 2018, 19:16
Standort in der Userkarte: Mainburg

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#29

Beitrag von JustFun »

Wie schaut es mit Freenet/ PMR Geräten aus... evtl. Quadband oder Trieband?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Tatsächliche Reichweite/ Bebauung

#30

Beitrag von Alexander »

Mein lieber Carsten.

Zum einen finde ich es sehr befremdlich, wie Du als Neuling auf die Kacke haust. Das ist zum einen kein guter Stil und zum anderen völlig unangebracht.

Mal ein paar Fakten:

Die Geräte, die Du verwendest oder verwenden willst, haben keinerlei Zulassung. weder für Dich noch für andere Funkfreunde, es sei denn Du hast eine Amateurfunk-Lizenz, dann aber auch nur auf den für den Amateurfunk zugelassenen Frequenzen.
Eine missbräuchliche Verwendung - auch Testweise - kann ein hohes Ordnungsgeld kosten Noch vor wenigen Jahren, konnte man sogar Gefängnistrafe bekommen
Freenet ist nur in Deutschland mit speziell dafür zugelassenen Geräten erlaubt, und das nur in Gegenden wo die Grenzen funktechnisch nicht überschritten werden. PMR ist fast in ganz Europa erlaubt, aber auch mit dafür zugelassenen Geräten.

Wenn Du jetzt glaubst - und Du erweckst den Eindruck - Verordnungen gelten immer nur für andere und nicht für Dich - dann wünsche ich Dir viel Erfolg für Dich und andere.

Du fühlst Dich angegriffen. weil ein Funkfreund Dich zurecht auf die geltenden Bestimmungen hinweist. Das ist nicht nur falsch, es ist unanständig und unhöflich!

Du willst mich nun auch anpflaumen? Viel Spaß dabei.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“