Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#196

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 16:12
prof.dr.m hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 06:27Habe ich ein Kabelheadset am Funkgerät (welches laut ADAC Rechtsabteilung als Freisprecheinrichtung gilt) und betätige dort die notwendige PTT dann ist das nicht verboten. Nehme ich aber ein Mikrofon in die Hand und halte dabei evtl. sogar gleichzeitig das Lenkrad, dann ist das verboten, weil das nicht als Freisprecheinrichtung gilt.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich die Taste am Kabelheadset zur Annahme/Beendigung eines Telefonats kurz drücken muss oder ob ich sie zum Senden mit dem Funkgerät gedrückt halten muss. Ob so ein Kabelheadset dann noch als Freisprechanlage im Sinne der StVO anzusehen ist, wird sicherlich noch zu prüfen sein. Anders wäre es wohl bei einer Feststelltaste, aber die ist ja im CB-Funk wieder nicht erlaubt (oder bin ich hier nicht auf dem Laufenden?).
Spielt eigentlich ohnehin keine Rolle. Wenn Dir der Polizist eine OWi aufbrummt, was willst Du denn dann am Tatort sagen? Etwa zum Polizisten: "Nun machen Sie aber mal 'nen Punkt!" und er: "Ja, den kriegen sie in Flensburg auch noch dazu."? :shock:

Ich fürchte, da ist der Automobilist mehr oder weniger hilflos der Polizei ausgeliefert, denn wegen so einem Kokolores klagen wird wohl keiner. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#197

Beitrag von Canva 1 »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 06:27
Canva 1 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:29 Das wäre äußerst dämlich. :shock: Im Falle eines Falles - also eines Unfalls, vielleicht noch mit Personenschaden und vorhandene Videos (Dashcam), hat man sehr schlechte Karten, wenn man behauptet, die Hand nur zum Zu/Aufknöpfen des Hemdes vom der Fahrzeugbedienung entfernt zu haben, wenn das Mike am Hemd hängt. :roll:

Gute Karten hat man allerdings im Falle eins Unfalls, wenn man an der betriebsbereiten Funke gar kein Handmike angeschlossen hat (Handmike liegt im Handschuhfach) sondern eine Freisprecheinrichtung.
Nun ja das ist wieder so eine dieser unlogischen und nicht durchdachten Dinge:

Habe ich ein Kabelheadset am Funkgerät (welches laut ADAC Rechtsabteilung als Freisprecheinrichtung gilt) und betätige dort die notwendige PTT dann ist das nicht verboten. Nehme ich aber ein Mikrofon in die Hand und halte dabei evtl. sogar gleichzeitig das Lenkrad, dann ist das verboten, weil das nicht als Freisprecheinrichtung gilt.
Deswegen gibt es Lösungen, wo die PTT Taste am Lenkrad oder Schaltknüppel befestigt wird.
Außerdem muss nicht jedes Teil, was Freisprecheinrichtung heißt, auch Tauglich als Freisprecheinrichtung für den KFZ-Betrieb sein. Wenn man mit der Hand dann trotzdem immer wo anders hin greifen muss, dann bezweifele ich die Verkehrstauglichkeit dieses Teiles.

Ich weiß nicht, wo das Problem ist, bei den meisten neuen Fahrzeugen ist die Bedienung für Handy und Radio doch auch im Lenkrad integriert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#198

Beitrag von Radnor »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 00:35 Ich weiß nicht, wo das Problem ist, bei den meisten neuen Fahrzeugen ist die Bedienung für Handy und Radio doch auch im Lenkrad integriert.
Das Problem liegt darin, dass man nicht einfach etwas am Lenkrad oder am Schaltknüppel befestigen darf. Wenn das serienmäßig der Fall ist ist das kein Problem, zusätzlich schon. Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, Mikrofon halten die PTT drücken und trotzdem sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Wer das nicht schafft sollte besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#199

Beitrag von Canva 1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:13
Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 00:35 Ich weiß nicht, wo das Problem ist, bei den meisten neuen Fahrzeugen ist die Bedienung für Handy und Radio doch auch im Lenkrad integriert.
Das Problem liegt darin, dass man nicht einfach etwas am Lenkrad oder am Schaltknüppel befestigen darf. Wenn das serienmäßig der Fall ist ist das kein Problem, zusätzlich schon. Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, Mikrofon halten die PTT drücken und trotzdem sicher am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Wer das nicht schafft sollte besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren...
Erzähl doch nicht solch einen Unsinn!

Dann wäre jeder Lenkradbezug oder anderer Schaltknauf illegal - sind sie aber nicht!

Beim Anbau müssen natürlich ein paar Punkte beachtet werden. Beim Lenkrad darf nichts nach Außen oder nach Oben/Unten Stehen, so dass man sich daran mit dem Ärmel verhaken kann. Nach Innen zur Nabe dürfen Funkmodule, wie dieses hier:
Bild
Aus dieser Freisprecheinrichtung: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html
Angebaut werden.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#200

Beitrag von Radnor »

das ist kein Unsinn ...es wird viel gemacht und auch viel verkauft ...macht was ihr wollt, mir kommt so ein Gelumpe nicht ins Auto und ich werde weiterhin mein Mikrofon benutzen :mrgreen:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#201

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:00 ...und ich werde weiterhin mein Mikrofon benutzen :mrgreen:
Kann man machen, ist aber Mist. Man ist dann auch nicht besser als die ganzen Handynutzer, die uns das Verbot letztlich eingebrockt haben!

100 € und 1 Punkt in Flensburg! Ist das die Sache wert? Mir jedenfalls nicht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#202

Beitrag von 13CT925 »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 12:39 Aus dieser Freisprecheinrichtung: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html
Angebaut werden.
Wenn die das nich so speziell gebastelt hätten, könnten die bestimmt mehr davon verkaufen.

Von Anytone gibt's ein UKW-Mobilgerät serienmäßig mit Bluetooth-PTT und der Möglichkeit, das Gerät mit der KFZ-Freisprechanlage verbinden zu können. Oder mit jedem anderen x-beliebigen BT-Headset.
…so stelle ich mir das eher schon vor.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#203

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:07
100 € und 1 Punkt in Flensburg! Ist das die Sache wert? Mir jedenfalls nicht.
Das darf jeder für sich selbst entscheiden
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#204

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich will da keinem was vorschreiben. Aber wenn irgendwann der Führerschein weg ist, hat sich das Problem mit dem Funken während der Fahrt ja sowieso erledigt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#205

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 15:07
Radnor hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 13:00 ...und ich werde weiterhin mein Mikrofon benutzen :mrgreen:
Kann man machen, ist aber Mist. Man ist dann auch nicht besser als die ganzen Handynutzer, die uns das Verbot letztlich eingebrockt haben!

100 € und 1 Punkt in Flensburg! Ist das die Sache wert? Mir jedenfalls nicht.
Für 100 Euronen würd ich mir lieber ne bessere Antenne kaufen, oder ne andere Funke, oder ..., oder ..., oder...

Aber wie schon gesagt, das soll jeder selber für sich entscheiden.
Ja, diese Albrecht Freisprech. muss wohl in den meisten Fällen umgelötet werden. Bis jetzt ist dieses Gerät mein Favorit, ich werde sogar versuchen, die dritte Taste auf meine AQ Taste zu legen - mal sehen, so hat man wieder was zu basteln. :crazy:

Für Leute, die sich gerne was ans Ohr bammeln, gibt es ja die Bluetoothlösung mit einem
Midland M-Mini CB-Funkgerät C1262 https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10984.html
und diesem
Midland WA-CB BT-Dongle CB https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11069.html
und das dann mit einem Bluetoothfreisprechset verbinden.

Es gibt schon einige Lösungen, man muss nur wollen und auf die heilige Handlung des Mike in der Handhaltens und Drückens verzichten können.

Ich hoffe auch, das dieses Problem als Marktlücke erkannt wird und es da bald einige Gerätschaften im Angebot gibt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#206

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:44Ja, diese Albrecht Freisprech. muss wohl in den meisten Fällen umgelötet werden. Bis jetzt ist dieses Gerät mein Favorit, ich werde sogar versuchen, die dritte Taste auf meine AQ Taste zu legen - mal sehen, so hat man wieder was zu basteln. :crazy:
Wie soll das funktionieren? Wenn man im Slalom die kurvige Straße entlangfährt, drückt man beim Nuscheln ständig die BT-PTT-Taste, während man lenkt? Also wenn schon Umbau, dann zu einem bistabilen Schalter, ansonsten ist das ja noch gemeingefährlicher als das Mic in der Kralle.

Hauser Klaus hat es ja nicht so mit Verboten. ;) Aber wenn er schon sagt, etwas sei verboten und er macht es deshalb nicht, dann scheint es ja wirklich richtig verboten zu sein und ich bin sehr geneigt, seinem Rat zu folgen. Sonst Mecker beim TÜV. Vielleicht doch besser die Peiker TF1.

73 de Kienzle Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#207

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:12
Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 16:44Ja, diese Albrecht Freisprech. muss wohl in den meisten Fällen umgelötet werden. Bis jetzt ist dieses Gerät mein Favorit, ich werde sogar versuchen, die dritte Taste auf meine AQ Taste zu legen - mal sehen, so hat man wieder was zu basteln. :crazy:
Wie soll das funktionieren? Wenn man im Slalom die kurvige Straße entlangfährt, drückt man beim Nuscheln ständig die BT-PTT-Taste, während man lenkt? Also wenn schon Umbau, dann zu einem bistabilen Schalter, ansonsten ist das ja noch gemeingefährlicher als das Mic in der Kralle.

Hauser Klaus hat es ja nicht so mit Verboten. ;) Aber wenn er schon sagt, etwas sei verboten und er macht es deshalb nicht, dann scheint es ja wirklich richtig verboten zu sein und ich bin sehr geneigt, seinem Rat zu folgen. Sonst Mecker beim TÜV. Vielleicht doch besser die Peiker TF1.

73 de Kienzle Daniel
Tja - Körperbeherrschung - man sollte schon wissen, wo man seine Finger hat. :lol: Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass Du nie ins Lenkrad greifen sollst? Immer schön die Finger außen am Lenkrad lassen. :paper:

Ich hab bei mir im Lenkrad schon 12 Tasten für Radio, Bordcomputer und Handy - ich bin da noch nie beim Lenken drauf gekommen. :roll:
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#208

Beitrag von Lattenzaun »

...Frohes Neues nachträglich allen Usern...ich funke nicht während der Fahrt...die eine Hand ist am Lenkrad, in der anderen halte ich mein Bier...so ein Mic stört da nur :dlol:

73,
Berhuduus
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#209

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 17:46Hast Du in der Fahrschule nicht gelernt, dass Du nie ins Lenkrad greifen sollst? Immer schön die Finger außen am Lenkrad lassen. :paper:
Ich erinnere an eine Zeit, als es Mode war (90er), den Schalter für den Warnblinker oben auf die Lenksäule zu montieren. Ich glaube, Ford hatte damals damit angefangen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#210

Beitrag von DMA284 »

Ich werde mir einfach einen Elektro Rasierapparat mit ins Auto legen, mit Spiralkabel. Dann kann ich immer sagen, ich hab mich gerade rasiert. :dlol:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“