PMR mit unerfahrenen Nutzern

jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#61

Beitrag von jerome »

Es gibt einen ganz konkreten Einsatzzweck: Kommunikation erlauben bei Infrastrukturaufbau auf Festival, usw... und auch während des Festivals, wenn die Handynetzwerke überlastet sind.

Dazu kann ich natürlich die gleiche Geräte für andere Zwecke auch benutzen, z.B. bei Pilze suchen, usw.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#62

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 17:34
Ich verstehe dieses Dokument, Absatz 1.c, anders:
Was genau?
Übrigens, meine Geräte tragen das CE Zeichen, sind als "PMR 446" verkauft und es liegt eine Konformitätserklärung bei. Es mag sein, dass der Ersteller mogelt, es ist aber sein Risiko und nicht meins.
ALLE! Geräte, die sich in der EU bewegen, oder in die EU eingeführt werden, müssen ein CE-Zeichen tragen und eine Konformitätserklärung beilegen. Zusätzlich muss auf dem Typenschild die Adresse der "Inverkehrbringers" angegeben sein.
Aber wenn es sich bei deinen Geräten um die GD-73E und nicht GD-73A handelt, ist ja alles in Butter.
Diese Geräte können Kommunikation verschlüsseln.
Kommt drauf an, wie "gut" die das machen, und welche Anforderung du daran stellst.
Es gibt verschiedene Arten, das Abhören einer Kommunikation zu erschweren.
Die einfachste ist das Invertieren des Sprachsignals im Analogfunk, was aber nicht besonders effektiv ist.
Im Digitalfunk gibt es eine "weiche" Verschlüsselung, die klingt ungefähr wie ein "lautes Flüstern" (Motorola) oder ein "Dauergemurmel" (Anytone).
Und es gibt eine "harte" AES-Verschlüsselung mit bis zu 256bit Schlüssellänge, die ist schon relativ sicher.
jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:36 Es gibt einen ganz konkreten Einsatzzweck: Kommunikation erlauben bei Infrastrukturaufbau auf Festival, usw... und auch während des Festivals, wenn die Handynetzwerke überlastet sind.
Das klingt nach lauter Umgebung, da sind auf alle Fälle Headsets angebracht.
Ich empfehle solche mit einem "Schallschlauch", die sind leicht und lassen sich über Stunden tragen.
Zuletzt geändert von 13CT925 am So 12. Jan 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#63

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:38 Aber wenn es sich bei deinen Geräten um die GD-73E und nicht GD-73A handelt, ist ja alles in Butter.
Gut. Ich mag Butter.
13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:38
Diese Geräte können Kommunikation verschlüsseln.
Kommt drauf an, wie "gut" die das machen, und welche Anforderung du daran stellst.
Es gibt verschiedene Arten, das Abhören einer Kommunikation zu erschweren.
Die einfachste ist das Invertieren des Sprachsignals im Analogfunk, was aber nicht besonders effektiv ist.
Im Digitalfunk gibt es eine "weiche" Verschlüsselung, die klingt ungefähr wie ein "lautes Flüstern" (Motorola) oder ein "Dauergemurmel" (Anytone).
Und es gibt eine "harte" AES-Verschlüsselung mit bis zu 256bit Schlüssellänge, die ist schon relativ sicher.
Egal welcher Algorithmus diese Geräte benutzen, ist der Schlüsselraum nur 64 Bits lang. D.h.: die Verschlüsselung lässt sich mit mittlerem Aufwand bestimmt knacken. Meine Anforderung ist aber angepasst, etwas höher als Sprachinvertierung ist mir genug. Wir machen nichts illegales und wollen einfach nur, dass der Scriptkiddie nicht in einer Stunde mithören kann.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 18:36Es gibt einen ganz konkreten Einsatzzweck: Kommunikation erlauben bei Infrastrukturaufbau auf Festival, usw... und auch während des Festivals, wenn die Handynetzwerke überlastet sind.
Dann verstehe ich wirklich nicht, warum die Kollegen nicht eine korrekte Einweisung von Dir bekommen. Tut mir leid, das ist aus meiner Sicht nicht logisch.

Weis die Kollegen ein und gut. Hätte eine Stunde gedauert und könnte längst geschehen sein.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#65

Beitrag von 13CT925 »

jerome hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 19:00 Wir machen nichts illegales und wollen einfach nur, dass der Scriptkiddie nicht in einer Stunde mithören kann.
Naja, ich vermute mal, man findet eher eine hochgeklappte Klobrille in einem Mädl-Internat, als jemanden, der gerade Interesse an eurem vermutlich logistischen Kommunikationsinhalt hat...
Von daher muss man sich die Frage stellen, ob sich der Aufwand lohnt.
Selbst bei einem normalen unverschlüsselten DMR-Signal kann man durch Setzen von Systemparameter das Abhören "etwas" erschweren, aber da muss man sich schon n bissl mit der Technik auskennen und das richtige Empfangsgerät dazu haben.

Da schätze ich einen Ausfall der Kommunikation durch einen mutwilligen Störsender schon viel eher ein.
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#66

Beitrag von jerome »

13CT925 hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 20:03 Von daher muss man sich die Frage stellen, ob sich der Aufwand lohnt.
Der "Aufwand" begrenzte sich dadurch, eine willkürliche 8-Stellige Nummer in Codeplug einzutragen. So schlimm fand ich es nicht.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#67

Beitrag von 13CT925 »

Ich meinte eher den "Aufwand", eine Verschlüsselung möglich zu machen.....

Nach wie vor sieht es für mich so aus, als ob für die Aufgabenstellung mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, aber wenns so sein soll, dann isses halt so...
....73 Joe
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#68

Beitrag von jerome »

Es ist aber ganz einfach: ich will nicht eine Betriebsfunkfrequenz beantragen. Zu aufwändig und noch teurer. Was bleibt übrig? Amateurfunklizenz? Da sollte jeder Teilnehmer durch die Prüfung und dürfte sich dann nur über Funk unterhalten. CB? Die kleine CB Handgeräte sind nicht besser und nicht billiger.

Also: es blieb nur DMR. Dann habe ich die Wahl zwischen analog Geräte um die 30€ und analog Geräte die wesentlich teurer sind, aber immer nur 0,5W und eine kleine Antenne haben. Ich glaube dann auch nicht den Ersteller, wenn er 15 km schreibt. Und dann diese kleine DMR Geräte, die im Angebot sogar billiger waren. Da will ich wohl glauben, dass sie etwas besser sind, wenn die Entfernung um die 2 km kommt. Dazu können sie auch verschlüsseln, umso besser. Und ich kann selber was über digitale Technik lernen, warum nicht?

Am Ende habe ich zugunsten DMR Technik entschieden und wenn ich die Geräte habe, dann will ich sie auch so einstellen, dass sie zu meiner Bedürfnisse passen.

OK: mit den billigsten analogue PMR Geräte hätte ich vielleicht 80€ gespart. Ob der Mehrpreis "mit Kanonen auf Spatzen" zu beschreiben ist, mag ich aber bezweifeln.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 19:02Am Ende habe ich zugunsten DMR Technik entschieden und wenn ich die Geräte habe, dann will ich sie auch so einstellen, dass sie zu meiner Bedürfnisse passen.
Dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, nur wäre zumindest ich der Ansicht, daß man die Probanden einweisen sollte. Aber wir drehen uns langsam im Kreis. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#70

Beitrag von KLC »

Soll der JEROME für seine Bodyguards und seinen Security-Service nicht besser ne ZELLO-App auf die Handys zu laden und ne Gruppe einzustellen.
Statt ner PTT müßte er halt eine VOX einstellen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#71

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:44Soll der JEROME für seine Bodyguards und seinen Security-Service nicht besser ne ZELLO-App auf die Handys zu laden und ne Gruppe einzustellen. Statt ner PTT müßte er halt eine VOX einstellen.
VOX empföhle sich da ohnehin. Hauptsache ist natürlich, daß die Kerle alle 2 m groß sind, eine Breite wie'n Kleiderschrank haben und eine Kelle schlagen, für die sie eigentlich einen Waffenschein bräuchten. :lol:

73 de Daniel
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#72

Beitrag von odo »

KLC hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:44 ...-App auf die Handys
Hast du's nicht mitgeschnitten?
Handynetze fallen wegen chronischer Überlastung aus, wenn man in "Echtzeit" kommunzieren will/ muss.
Da sind die Datendienste genauso ausgebremst.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#73

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn die Geräte später zum Geldverdienen genutzt werden sollen, wäre es vielleicht eine Überlegung, "richtige" Betriebsfunkgeräte zu benutzen und nicht billiges (wenn auch digitales) Kinderspielzeug. Betriebsfunkgeräte gibt es z.B. von Motorola, Kenwood, Hytera o.ä.

73 de Daniel
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#74

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 19:41 Wenn die Geräte später zum Geldverdienen genutzt werden sollen, wäre es vielleicht eine Überlegung, "richtige" Betriebsfunkgeräte zu benutzen und nicht billiges (wenn auch digitales) Kinderspielzeug. Betriebsfunkgeräte gibt es z.B. von Motorola, Kenwood, Hytera o.ä.
Jetzt aber möchte ich es gerne wissen: hätte ich die billigste Geräte nehmen müssen, weil DMR wie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" sind (Gestern) oder lieber das fünffache Geld für Hytera ausgeben müssen (Heute)? :roll:
jerome

Re: PMR mit unerfahrenen Nutzern

#75

Beitrag von jerome »

odo hat geschrieben: Di 14. Jan 2020, 03:41
KLC hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 23:44 ...-App auf die Handys
Hast du's nicht mitgeschnitten?
Handynetze fallen wegen chronischer Überlastung aus, wenn man in "Echtzeit" kommunzieren will/ muss.
Da sind die Datendienste genauso ausgebremst.
So ist es.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“