Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#1

Beitrag von Collector »

[EDIT: Bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Bereich ist. Falls nicht, bitte verschieben]

Servus,

ich habe mich hier vor nicht all zu langer Zeit angemeldet und möchte gerne meine Fortschritte, Rückschläge, Erkenntnisse und auftauchende Fragen mit euch teilen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen (Wieder)Einsteiger hilfreich. Und für die alten Hasen vielleicht unterhaltsam :lol:

[Tag 1] "Alte Liebe rostet nicht"
Nachdem ich zwischen den Jahren meine alte Funke (DNT M2740) wiedergefunden hatte, wollte ich gerne wieder "aktiv" sein. 23 Jahre in der Kiste. Netzteil war auch noch vorhanden, musste also vermeindlich nur eine Antenne her. Im Netz schlau gemacht unter der Vorgabe "günstig" einige Drahtantennen bzw. Bauanleitungen gefunden. Günstig deshalb, weil ich ja nicht weiß ob ich langfristig wieder beim Hobby bleibe. Portabel sollte sie auch sein, da ich gerne campen gehe.

[Tag 2] "CB Funk? Nie ghört"
RG58 Kabel besorgen! Nach einigen erfolglosen und amüsanten Telefonaten tatsächlich einen Restposten bei Electro Zimmermann in Darmstadt bekommen *freu* "PL-Stecker? Haben wir schon lange keine mehr!" :angry: Gibt es natürlich beim Amazon und Co., hätte aber gerne direkt alles vor Ort gekauft.

[Tag 3] "Soziale Netzwerke für Funker"
In Facebook eine Gruppe zum Thema CB Funk gefunden und prompt jemand aus meiner Ecke gefunden, der mir PL-Stecker gegeben hat. Super! :tup:
Reger Austausch und festgestellt das er ebenfalls Camper ist. Camper und Funker? Einfach die besten Leute :dlol:

[Tag 4] "Antennenbau für Blöde"
Gemäß Bauplan von Krampfader eine T2TL gebaut. Ungeduldig wie ich war, habe ich auch nicht die nötige Sorgfalt walten lassen (so stellte es sich dann später heraus). Spirale nicht wirklich sauber hinbekommen, aber wird schon gehen dachte ich.

[Tag 5] "Jetzt gehts los!"
GFK Stripprute ist angekommen. Am Abend dann Antenne angebracht und testweise im Hof aufgestellt. Funke an und...... NIX. :clue:
Keine Ahnung woran es lag, nicht mal ein unverständliches Gebrabel gehört, einfach nix. "Tolle Wurst!" dachte ich. Mittlerweile die Jungs, die aus meiner Ecke regelmäßig funken in heller Aufruhr. Per Telefon abgestimmte Durchrufe in alle Richtungen und allen Kanälen.... nix. :wall:
Gefrustet zusammengebaut und das Netz nach neuen Funkgeräten durchforstet.

[Tag 6] "Jetzt nicht aufgeben!"
Die Stripprute an ihren vorläufigen Platz gebracht, Balkon 1. OG und die Antenne hochgezogen. Vorher nochmal die alte Funke saubergemacht, und mit aller Ruhe und einer Flasche Bier die Kiste angeschaltet. Und siehe da, ich konnte Stimmen hören. Doch die Begeisterung flaute schnell wieder ab, denn niemand konnte mich hören. :seufz: Funke im Eimer? Mike defekt?

[Tag 7] "Stehwelle? Welche Stehwelle"
Heute mal die Stehwelle einstellen. Gefühlt 300 Jahre altes SWR angeschlossen und siehe da..... egal was und wie ich es einstellte und veränderte, es tat sich am Gerät einfach nicht. Viele gehört.... niemand hört mich.

[Tag 8] "Der Durchbruch!"
Heute nochmal die Antenne betrachtet und festgestellt, dass die Maße nicht wirklich zu 100% stimmten. Also alles optimiert, die Luftspule sauber gewickelt und den PL-Stecker nochmal nachgeprüft und nachgelötet (sicher ist sicher). Antenne am Mast etwas sorgsamer befestigt und wieder die Kiste an. Wieder einiges Los..... keine Reaktion. Doch dann war es soweit, auf Kanal 15 reagierte doch tatsächlich jemand auf mein "break" und siehe da, ein tolles Gespräch mit Manfred aus Mainz entstand. Auch wenn ich nur mit S2 und R2 bei ihm ankam habe ich mich gefühlt wie ein König. Über 30km?! Das hat sich angefühlt wie einmal zum Mond und zurück! Geil!
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#2

Beitrag von KLC »

:sup: :wave: Hallo Collector

endlich mal ein schönes Thema , auf das ich doch mit Freude antworte !! :banane:

:tup: Und der Eintrag hier ist auch gut für die Leute , die immer noch ihre Breake irgendwo verstauben lassen , ohne Mut bisher, das Richtige zu tun.
Richtig hast du es gemacht ! :tup:

:king: Das mit der Eigenbau oder Drahtantenne ist nicht der leichteste, aber der schönste Weg ins Hobby.
:sup: Und am günstigsten !!

Am besten halt , wenn andere Funker mit Rat und Tat -also Vis-a-Vis- zusammenfinden, und gemeinsam zu einem Ergebnis kommen. :laola:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Wie schon bei Facebook geschrieben, du wirst einer der wenigen sein, der dort mit 4 Watt arbeitet. Ja ja, ich weiß. Gleich kommen die Einwände, ich funke schon seit 40 Jahren mit 0,5 bzw. 1 Watt bzw. 4 Watt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Trotzdem Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Forum und zurück auf Band.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#5

Beitrag von KLC »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 22:20 Ja ja, ich weiß. Gleich kommen die Einwände, ich funke schon seit 40 Jahren mit 0,5 bzw. 1 Watt bzw. 4 Watt.

Ja HIER :wave: von mir :king:
ich funke schon seit Jahrzehnten schon mit 3 bis 3,8 Watt und nem geharnischten Frequenzhub.


Aber nur, weil ich nicht mal für nen Fuffy die Breake zum Funkdoc schicke. :seufz:

Also nicht heulen , wenn andere weiter funken. Jede Breake muß auch mal zur "Inspektion"
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Collector hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 21:35 ...Doch dann war es soweit, auf Kanal 15 reagierte doch tatsächlich jemand auf mein "break" und siehe da, ein tolles Gespräch mit Manfred aus Mainz entstand....
Hallo,

wie klein doch die (Funker-) Welt ist :dlol:

Ich hatte bis zu deinem „break“ mit Manfred gesprochen und mich gerade verabschiedet.

Da bist du ja an einen interessanten Gesprächspartner geraten, der mit „allen Wassern“ gewaschen ist :sup:

Viel Spass beim Hobby :tup:

VG
Christian
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#7

Beitrag von Rosnatrucker »

Hervorragend und weiter so. Es gibt noch viele von uns da draussen.

Funker
Camper
Trucker

Oder wie ich, alles zusammen.

73/55
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#8

Beitrag von Radnor »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 22:20 Wie schon bei Facebook geschrieben, du wirst einer der wenigen sein, der dort mit 4 Watt arbeitet. Ja ja, ich weiß. Gleich kommen die Einwände, ich funke schon seit 40 Jahren mit 0,5 bzw. 1 Watt bzw. 4 Watt.
...also von mir nicht :roll: ich funke seit 1977 damals waren 0,5 Watt erlaubt und mit meinen 50 Watt war ich damals Straftäter :sdown: ...zum Glück hat sich das geändert und heute ist es nur noch eine Ordnungswidrigkeit, also Power auf die Lampe damit man auch gehört wird und die Entfernungen zum nächsten Gesprächspartner überbrückt werden können.

Gernsheim ist funktechnisch eine "gute Ecke", da findest Du sehr viele Gesprächspartner ...vielleicht hörst Du ja auch mal den Seeadler, würde mich freuen :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#9

Beitrag von Collector »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Freut mich.
Ich werde jetzt mein Equipment nach und nach verbessern/erweitern. Die Antenne sollte noch etwa einen Meter höher gehen und dann sehen wir mal weiter.

@ Krampfader:
Wie beschrieben, habe ich die Antenne dann mit der nötigen Sorgfalt nochmal nachgebessert. Hatte und auch die Luftspule nochmal neu und sauber gewickelt. Ging dann gleich viel besser. Neues SWR ist schon auf dem Weg.

@Charly Whiskey
Ja da hast du recht, die (Funker)Welt ist offenbar klein :) Manfred ist ein netter Kontakt. Konntest du mich denn auch hören?



[Tag 8] "Große Ohren"
Am Abend nochmal die Kiste angeschmissen und gehofft einen ähnlichen Kontakt wie am Vortag herstellen zu können. Leider hat mich niemand gehört.
Ich konnte jedoch eine muntere Gesprächsrunde mithören. Dennis, der Stolz wie Bolle über seine neue Antenne war (irgendwo im Taunus?), ein Steffen und ein Wolfgang sowie Siggi aus Weiterstadt. Alles sauber bei mir angekommen. Einer der Herren sendete wohl aus Burgholzhausen, was immerhin 57km Luftlinie von mir entfernt liegt. Schade, hätte mich gerne eingeklinkt. Denn gerade die Station in Weiterstadt ist ja nicht wirklich weit weg von mir. Aber das wird schon. :wave:
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich funke bei meiner xf4000 immer nur mit 0,4 Watt. Habe extra den Schalter in der Stellung mit Sekundenkleber fest geklebt. Ihr Power-Raudies.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#11

Beitrag von Collector »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 10:14
Wie gesagt, freut mich Meikel dass es dann doch geklappt hat! :tup:

Das "Schwierigste" beim Bau einer T2LT ist die Spule sauber hinzubekommen. Ich habe hierzu eine spezielle Technik entwickelt mit deren Hilfe es gelingt saubere und (sogar selbsttragende) Luftspulen zu bauen, siehe Fotos:

Bild Bild

Wickeltechnik siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 51#p546051

Und wenn man das Wickeln mit Hilfe von Reststücken ein, zwei mal übt sollte dann eigentlich nichts schief gehen ...

Weiterhin viele nette Verbindungen! :wave:

Andreas
Dazu hätte ich aber mal eine Frage:
Ich hatte die Antenne zuerst nach deinem Bauplan gebaut. Die Spule war leider nicht gut gewickelt, gebe ich zu. Da ging es nicht so wirklich gut. Ich habe dann die Antenne angepasst, nach der Anleitung auf YouTube von Norman. Da sind die beiden oberen Teile je 278cm. Die Spule dann wirklich sauber gewickelt. Nun habe ich deutlich bessere Ergebnisse. Auf Cb-funk.at gibt es einen Thread in dem du mit jemand über die Länge "fachsimpelst". Hier gibt es dann wieder andere Längenangaben und sogar 6 Windungen auf der Spule. Was sollte denn nun deiner Einschätzung nach die beste Variante sein?
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#12

Beitrag von Collector »

Hallo Andreas,
sind bei dem oberen DipolSchenkel die 270cm INKL. diesen 15cm für das Umschlagen gerechnet oder sollte man 270cm + 15cm rechen und nach Bedarf kürzen? Dann würde ich meine Antenne nochmal anpassen wenn 278cm je Schenkel wirklich zu lang sind.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Benutzeravatar
Sandmann_Mobil
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Sep 2019, 17:32
Standort in der Userkarte: Ettlingen
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#13

Beitrag von Sandmann_Mobil »

Hallo Collector,

hast du mal versucht, Kontakt mit dem Herzberg-Relais im Taunus zu funken?
Es sollte doch klappen dahin zukommen auch mit der slbstgebastelten Antenne.
Eingabe ist Kanal 41 und Ausgabe Kanal 40.
Mit diesem Hilfsmittel hast du sicher die Möglichkeit aus deinem Bereich herauszukommen.
Im Besten Fall auch zu mir nach Ettlingen, wenn ich oberkünftig stehe.

Ansonsten hilft nur selbst rauf auf den Berg und von dort aus QSOs zu führen.
So machen das viele von uns und sind i.d.R. am Samstag Abend QRV.

Die meißten Stationen sind dort übrigens bei Events wie z.B. Grußfunken aktiv.

Man hört sich sicher bald mal.
Gruß, Joachim
Grüße aus dem Südwesten vom Sandmann / 13HN1331 /DO6JSA

Joachim

:thx:
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#14

Beitrag von Collector »

Hallo Joachim,

aktuell bin ich mit meiner alten Kiste noch auf 40 Kanäle beschränkt. Habe aber schon die Fühler ausgestreckt nach was neuem/gebrauchten.

Zusätzlich wird sich ja noch der Standort meiner Antenne geringfügig verbessern, da sie noch mal ein kleines Stück höher kommt. Die Antenne selbst noch einmal optimiert (siehe oben) und wenn mein SWR endlich da ist, wird sie auch vernünftig eingestellt.

Mobil mal irgendwo auf den Berg, das werde ich definitiv mal machen. Vermutlich am 18.01. werde ich das al probieren.

LG
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Collector
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Dez 2019, 20:26
Standort in der Userkarte: Gernsheim

Re: Tagebuch eines (Wieder)Einsteigers

#15

Beitrag von Collector »

[Tag 9] "Material bestellen"
Nachdem ich die letzten Tag fleißig gemessen habe, habe ich heute Material zur Befestigung bestellt. Die Drahtantenne soll nach wie vor leicht abnehmbar und somit auch für den mobilen Einsatz geeignet sein, aber eben auch gute Ergebnisse zuhause liefern. Mittels anständiger Schellen und den steckbaren GFK Masten vom Bund (den dickeren) bau ich an mein Balkongeländer eine Halterung mit "fester" Aufnahme für die Rute. Auf diese Weise komme ich dann nochmal rund 1,50m höher und die eigentliche Antenne sollte dann endgültig aus dem "toten Wickel" des Nachbarhauses rauskommen.

Am Wochenende habe ich "Kinderfrei" und somit zeit zum basteln, einstellen und funken.

@Andreas,
Mir fällt gerade bei deinen Bildern auf, dass du wohl die T2LT IN der Angelrute hochgezogen hast. Meine Frage hierzu: Die beiden Schenkel sind ja zusammen "nur" 5,30m bis zur Luftspule. Bei einer 9m Rute kannst du ja die Antenne garnicht bis nach oben ziehen.
QTH: Südhessen / Rhein-Main-Gebiet
DM4MB / Mike
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“