Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#181

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 06:23...während der Fahrt funke ich persönlich nur selten. Lenkt mich zu stark ab, neben dem Squelch fummelt man ja auch noch an der Lautstärke, dem Kanalschalter und/oder dem Clarifier im SSB-Betrieb. Obendrein bittet mich dann noch die Gegenstation um einen Rapport, ich starre also aufs S-Meter und gebe ihm die Werte durch (während mir das Navi vom Auto dazwischen quatscht). Aber zumindest das Radio hab ich mittlerweile ausgemacht, das Läuten vom Handy ignoriere ich ebenfalls, wenn nur der Beifahrer endlich ruhig wäre und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht so einen Stuss zusammenfahren würden ...
...wahrscheinlich ist nicht jeder dazu geeignet ein Fahrzeug zu führen und normale Situationen werden zur Ablenkung. Vielleicht ist man dann gut beraten öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#182

Beitrag von Maulwurf »

Morgen Klaus,
Ich denke das war von Andreas satirisch gemeint. Insbesondere der erste Teil (squelch, clarifier) scheint mir zu abwegig.
Es gibt übrigens auch autosquelch und die Geräte liegen auf ssb gut genug auf der Frequenz. Vor Jahrzehnten mit nicht abgeglichenen Exportkisten sah das noch anders aus, war aber auch mobil kein Problem.

Bei uns wird öfter mobil gefunkt. Ist eigentlich immer einer qrv.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#183

Beitrag von Radnor »

Maulwurf hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 09:42 Morgen Klaus,
Ich denke das war von Andreas satirisch gemeint. Insbesondere der erste Teil (squelch, clarifier) scheint mir zu abwegig.
nein, er meint das wirklich so :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#184

Beitrag von Charly Whisky »

Wer schon mal Mobil mit dem Auto auf SSB ein QSO geführt hat, weiss, dass man in dieser Modulationsart den Funkradius extrem vergrössern kann.
Ich konnte kürzlich über 120 km mit einer Feststation Kontakt halten!

Am Clarifier drehen ist aber eher eine Gehörsache, Augen bleiben auf der Strasse :sup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#185

Beitrag von Grundig-Fan »

Was gibt es da auch zu gucken? Wie du schon geschrieben hast, ist hier HÖREN angesagt. Schlimm ist es nur, wenn der eine zu tief ist und der andere zu hoch. Da bist du ständig am hin und her kurbeln.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
altoids
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 17. Feb 2019, 17:40
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#186

Beitrag von altoids »

Servus in die Runde!
Nachdem ich gestern einen der letzten Beiträge von Bodenhaftung im Spartensender gesehen habe möchte ich auch was dazu sagen.
Im Film hat der Testfahrer sich durch das Fahrmöglichkeitenund unterstützungsmenu eines BMW X6 performance oder so ählnich durchgeklickt. Während der Fahrt. Tja.
Erlaubt oder nicht:
1. Will ich wirklich was an der Fahrzeugperformance verstellen, müsste man quasi anhalten, umschalten und weiterfahren. Hmmm
2. Während der Fahrt QSOs zu führen die über die Verkehrslage, Einweisungen und unterhaltenden Small-Talk hinaus gehen finde ich eh bisschen übertrieben. Sprich SSB auf der Landstraße. hmmm
3. Ich tu mich ehrlich schwer, egal ob bei tag oder Dunkelheit das Mäusekino z.B. für die Lüftungsanlage zu bedienen. Erstens die Erreichbarkeit und dann wie der Schalter für die Blasrichtung steht zu erkennen. Früher war die Richtung noch durch die Form des Drehknopfes ertastbar. Jeder Griff zum Bedienfeld (Mute-taste, Lautsärke, Verkehrsdurchsaga aus, etc. lenkt definitiv mehr vom Geschehen ab, als das Halten des Mik.
4. Mit den weiter unten erwähnten 15Jahren bin ich voll dabei. Der vermeindliche Kompfortgewinn entpuppt sich zunehmend als schrittweise Entmündigung! Der Gesunde Menschenverstand bleibt immer mehr auf der Strecke und kann definitiv nicht durch Gesetzte ersetzt werden.

Wenns brennt, hefte ich mir das mik an die Brusttasche und knöpfe mir dann halt immer das Hemd auf oder zu.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#187

Beitrag von Canva 1 »

altoids hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 09:09 Jeder Griff zum Bedienfeld (Mute-taste, Lautsärke, Verkehrsdurchsaga aus, etc. lenkt definitiv mehr vom Geschehen ab, als das Halten des Mik.
Dann könnte ich also auch einen Rasierapparat in der Hand halten und mich während der Fahrt rasieren. :roll:

Leute - es geht doch nicht darum, was mehr und was weniger ablenkt. Es geht um die Priorität, was klar geregelt ist - wer ein Fahrzeug führt, hat sich voll auf das Führen des Fahrzeuges zu konzentrieren. Auch der Blick auf den tacho ist eine Ablenkung - aber eben eine zum Fahren notwendige Ablenkung. Andere Tätigkeiten während der Fahrt sind nur bedingt zulässig, wie eben Tätigkeiten, welche den Blick von der Fahrbahn nicht länger als 1 Sekunde wegführen oder Tätigkeiten, welche erzwingen, dass nicht mehr beide Hände zum Fahrzeugbedienen zur Verfügung stehen. Auch die Bedienung von Fahrzeugsystemen, die den oben genannten Kriterien widersprechen, sind somit untersagt.

Wenn nach einem Unfall und auslesen des Systems festgestellt wird, dass der Bordcomputer während der Fahrt, zum Unfallzeitpunkt umprogrammiert wurde, dann kann man sich, wie man so schön sagt, "ne Pfeife anstecken".
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#188

Beitrag von Canva 1 »

altoids hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 09:09 Wenns brennt, hefte ich mir das mik an die Brusttasche und knöpfe mir dann halt immer das Hemd auf oder zu.
Das wäre äußerst dämlich. :shock: Im Falle eines Falles - also eines Unfalls, vielleicht noch mit Personenschaden und vorhandene Videos (Dashcam), hat man sehr schlechte Karten, wenn man behauptet, die Hand nur zum Zu/Aufknöpfen des Hemdes vom der Fahrzeugbedienung entfernt zu haben, wenn das Mike am Hemd hängt. :roll:

Gute Karten hat man allerdings im Falle eins Unfalls, wenn man an der betriebsbereiten Funke gar kein Handmike angeschlossen hat (Handmike liegt im Handschuhfach) sondern eine Freisprecheinrichtung.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#189

Beitrag von Canva 1 »

Nordic hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:29 Soll mal einer bei meinem Auto was AUSLESEN :crazy:
Da gibt es nichts zum lesen.
Ich lese ihm dann das Märchen von den 7 Zwergen hinter den Bergen vor...

Unsere ganze Existenz ist durch Ver-Ordnungen und durch Gesetze gemaßregelt und wir sind bald komplett entmündigt.

Wo ist denn der Smiley mit der aus dessen Mund sprühenden grünen Erbsensuppe??? :mrgreen:
Bei allen Fahrzeugen mit OBD-System geht das.

Für Leute, denen das nicht gefällt, gibt es die alternative den Bereich, in dem diese Vorschriften gelten, zu verlassen oder nicht mit einem Kraftfahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen. Wird ja keiner gezwungen ...

P.S. es ist schon amüsant, kaum einem interessiert, was die da "Oben" so treiben und über unsere Köpfe hinweg entscheiden - aber geht es ans Hobby - da ist der "Michel" mit einem mal hellwach. :roll: Denn es gibt da eine Menge von Punkten, die nicht unbedingt zu "Unseren" Gunsten entschieden worden sind.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#190

Beitrag von ROMEO 1 »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:13
altoids hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 09:09 Jeder Griff zum Bedienfeld (Mute-taste, Lautsärke, Verkehrsdurchsaga aus, etc. lenkt definitiv mehr vom Geschehen ab, als das Halten des Mik.
Dann könnte ich also auch einen Rasierapparat in der Hand halten und mich während der Fahrt rasieren. :roll:

Leute - es geht doch nicht darum, was mehr und was weniger ablenkt.
Der Rasierapparat ist in der Tat nicht verboten. Ist ja kein elektronisches Gerät, welches der Kommunikation dient.

Doch genau darum geht es, Dinge die mehr ablenken als das Mike in der Hand sind nicht geregelt (verboten), das Mike aber schon. Und das ist letztendlich schwer zu verstehen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#191

Beitrag von jodreibia »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 13:13
Der Rasierapparat ist in der Tat nicht verboten. Ist ja kein elektronisches Gerät, welches der Kommunikation dient.
Servus zusammen,

Meinem Wissen nach ist es laut der StVO nicht verboten – Beim Fahren zu sprechen. :banane:
Meinem Wissen nach ist es laut der StVO nicht verboten - Eine Hand von Lenkrad weg zu nehmen. :o
Meinem Wissen nach ist es laut der StVO nicht verboten – Beim Fahren Knöpfe, Schalter und Hebel zu bedienen :clue:
Meinem Wissen nach ist es laut der StVO nicht verboten - Freihändig (beide Hände weg vom Lenkrad) zu fahren. :shock:

Jedoch ist es nicht erlaubt während der Fahrt ein Mobiltelefon in der Hand zu halten oder zu bedienen. Ebenso ist es nicht erlaubt, in selbiges hinein zu sprechen. Das gleiche gilt auch bald für das Mike eines Funkgerätes.

Solte es bei einer der oben genannten, nicht verbotenen Aktionene zu einem Unfall kommen, dann sieht die Sache schon wieder anders aus....

----
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#192

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:44P.S. es ist schon amüsant, kaum einem interessiert, was die da "Oben" so treiben und über unsere Köpfe hinweg entscheiden - aber geht es ans Hobby - da ist der "Michel" mit einem mal hellwach. :roll: Denn es gibt da eine Menge von Punkten, die nicht unbedingt zu "Unseren" Gunsten entschieden worden sind.
Interessiert eigentlich die meisten, aber das wäre Politik und über die darf man nichts schreiben und auf der Straße am besten auch nichts sagen (eigentlich nicht mal denken, aber das können sie noch nicht kontrollieren), jedenfalls spätestens seit 2015.

Außerdem: Wem die Politik nicht gefällt, soll halt anders wählen. :P Noch hat man die freie Auswahl zwischen Pest und Cholera. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#193

Beitrag von prof.dr.m »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 12:29 Das wäre äußerst dämlich. :shock: Im Falle eines Falles - also eines Unfalls, vielleicht noch mit Personenschaden und vorhandene Videos (Dashcam), hat man sehr schlechte Karten, wenn man behauptet, die Hand nur zum Zu/Aufknöpfen des Hemdes vom der Fahrzeugbedienung entfernt zu haben, wenn das Mike am Hemd hängt. :roll:

Gute Karten hat man allerdings im Falle eins Unfalls, wenn man an der betriebsbereiten Funke gar kein Handmike angeschlossen hat (Handmike liegt im Handschuhfach) sondern eine Freisprecheinrichtung.
Nun ja das ist wieder so eine dieser unlogischen und nicht durchdachten Dinge:

Habe ich ein Kabelheadset am Funkgerät (welches laut ADAC Rechtsabteilung als Freisprecheinrichtung gilt) und betätige dort die notwendige PTT dann ist das nicht verboten. Nehme ich aber ein Mikrofon in die Hand und halte dabei evtl. sogar gleichzeitig das Lenkrad, dann ist das verboten, weil das nicht als Freisprecheinrichtung gilt.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#194

Beitrag von ROMEO 1 »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 06:27
Habe ich ein Kabelheadset am Funkgerät (welches laut ADAC Rechtsabteilung als Freisprecheinrichtung gilt) und betätige dort die notwendige PTT dann ist das nicht verboten. Nehme ich aber ein Mikrofon in die Hand und halte dabei evtl. sogar gleichzeitig das Lenkrad, dann ist das verboten, weil das nicht als Freisprecheinrichtung gilt.
Ich befürchte der ADAC verkennt die Lage. Es ist schon ein Unterschied, ob ich die Taste am Kabelheadset zur Annahme/Beendigung eines Telefonats kurz drücken muss oder ob ich sie zum Senden mit dem Funkgerät gedrückt halten muss. Ob so ein Kabelheadset dann noch als Freisprechanlage im Sinne der StVO anzusehen ist, wird sicherlich noch zu prüfen sein. Anders wäre es wohl bei einer Feststelltaste, aber die ist ja im CB-Funk wieder nicht erlaubt (oder bin ich hier nicht auf dem Laufenden?).
Zuletzt geändert von ROMEO 1 am Do 16. Jan 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#195

Beitrag von ROMEO 1 »

das war jetzt doppelt...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“