Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#136

Beitrag von Canva 1 »

OM Waldheini hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:03
Die einzige Möglichkeit auf sichere ART und Weise Energie zu erzeugen sehe ich in der "Kalten Fusion", davon sind wir aber noch Jahrhunderte entfernt.

73 Willi
Hat da nicht ein Italiener dran gearbeitet und hat ein Kleinkraftwerk für den privaten Keller fast bis zur Serienreife gebracht, es soll sogar schon Vertriebsfirmen hier in D gegeben haben. Nur hat das wohl einigen nicht gefallen, dass sich dann die Leute reihenweise vom Stromnetz abklemmen. :nono:

Die Profitgier verhindert heute so einige Innovationen. ich glaub wir wären um einiges weiter, wenn es nur um Fortschritt ginge.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#137

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 11:15Wind-, Solar- und Wasserkraft erzeugen Unmengen an Strom
Die Windräder zermatschen aber nun mal Vögel, Fledermäuse und Insekten. Da das aber das DLR sagt, wirst Du das vermutlich ebenso wenig glauben wie die Geschichte mit dem Mars und der ESA. Und Wasserkraft ist äußerst umweltschädlich, zumindest die großen Staumauern. Und bei den kleinen sollte mindestens eine Fischtreppe vorhanden sein, dennoch sind es schwere Einschnitte in die Natur.

Und wie immer blenden die E-Freunde das Problem aus, daß der Strom vom Kraftwerk ja auch zum Verbraucher kommen muß. Aber physikalische Fakten wie der begrenzte Stromfluß durch einen begrenzten Leitungsquerschnitt stören bekanntlich nur. Aber kein Problem, hey, wir tauschen einfach sämtliche Kupferkabel unter sämtlichen Straßen aus. Wie lange dauert das? Na, klar, höchstens drei Monate. Soll ich die E-Freunde mal daran erinnern, wie lange sie an BER herumurksen? Und wie lange wird dann die Neuelektrifizierung unter den Straßen dauern?

Aber wo kommt eigentlich das ganze Kupfer dafür her? Ich will ja kein Pessimist sein, aber dickere Kabel brauchen mehr Kupfer und das muß man erst mal fördern. Hat bisher auch nur ein E-Freund diese Frage beantwortet? Fehlanzeige! Und wie sieht es bei den Lithiumvorkommen auf der Erde aus?

Benzin und Diesel haben ihre Schattenseiten, völlig klar. Das gibt auch jeder, der einen Verbrenner fährt, zu. Aber bevor die große Elektrifizierung losgeht, hätte ich gerne mal einige logistische Fragen von den E-Freunden beantwortet. Und da kommt nix! :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#138

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich kann mich ja auch täuschen, aber in den letzten Beiträgen finde ich keine Aspekte zu "Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?" :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1887
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#139

Beitrag von 13DL04 »

Eine elektromagentische Welle ist selbstverbreitend und braucht kein Medium...auch keine Luft.

Wie würde sich sonst eine elektromagnetische Welle im Vakuum (Weltraum) ausbreiten?

Man kann sich eine elektromagnetiche Welle als Energie tragende Störung vortstellen die sich unsichtbar durch den Raum bewegt.

Sowas hat man mal in der Schule gelernt, aber offenbar haben viele nicht aufgepasst als dieses Thema im Fach Physik behandelt wurde.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#140

Beitrag von der_Jeff »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 19:57 Ich kann mich ja auch täuschen, aber in den letzten Beiträgen finde ich keine Aspekte zu "Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?" :clue:
Weil die Frage extrem suggestiv ist.
VictorPapa hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 16:51"ich frage mich ob Hochfrequente Energie die Luft, also auch den CO2 Gehalt, verändern kann?"
Bei CB-Funk ist die Antwort: Kommt drauf an. Eben darauf, wieviel HF man in die Luft bläst.
Das wird irgendwas esoterisches gefragt und ihr springt auch noch drauf an?
Mit Fakten kommt man doch sowieso nicht weiter sondern lockt nur noch weitere Spekulanten an oder wirft die nächsten Fragen auf:
"Hilft ein Orgon-Akkumulator gegen die Beeinflussung der Luft?"
"Kann man sich davor schützen"?
"Wieso eigentlich?"
Merkt ihr nicht dass ihr euch da vor einen Karren spannen lasst?
Wie soll denn HF den CO2-Gehalt der Luft ändern?
Nur über den Verbrauch der elektrischen Energie um sie erzeugen.
So gesehen erhöht mehr HF den CO2-Gehalt der Luft weil mehr Energie benötigt wird um sie zu erzeugen.
1W HF lässt sich eben mit weniger CO2 erzeugen als 1000W.
"Omas" haben selten einen Wirkungsgrad von 100%, also wird für jedes Watt mehr auch mehr CO2 (über den Umweg der Energieerzeugung) in die Luft geblasen.
HF selbst hat keinen Einfluss auf die Luftzusammensetzung.
Das schafft erst ionisiernde Strahlung die Moleküle zertrümmern kann.
Und da sind wir mit unseren Funkanwendungen noch meilenweit weg von.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#141

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Jeff hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:39So gesehen erhöht mehr HF den CO2-Gehalt der Luft weil mehr Energie benötigt wird um sie zu erzeugen.
Das stimmt zwar, aber immerhin ist der Kohle- oder Atomstrom für die HF vegan erzeugt. Also ich meine, das sollte man erwähnen. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#142

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 00:10
der_Jeff hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 23:39So gesehen erhöht mehr HF den CO2-Gehalt der Luft weil mehr Energie benötigt wird um sie zu erzeugen.
Das stimmt zwar, aber immerhin ist der Kohle- oder Atomstrom für die HF vegan erzeugt. Also ich meine, das sollte man erwähnen. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Ich sortiere den Strom auch bevor ich den benutze und nehme nur den grünen Strom, den anderen nehm ich nicht, den lass ich in der Steckdose. :dlol:
Meine Bank hat mir auch gerade mitgeteilt, dass die zum berechnen meiner Kontoführung nur "Grünen Strom" verwenden. Auf meiner Garagenstromabrechnung stand auch, dass der Hauptzähler nun zu "Grünen Strom" gewechselt ist. :tup:

Ach, ist das nicht schön? - - - - - - - - - - - - - - - - - Sich zu belügen und das auch noch zu glauben? :roll:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#143

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Charly Whiskey:
Da nun jeder etwas tun kann, halbiere ich für 2020 mein Hügelfunken und werde anstatt 187 kg CO2 unter 100 kg bleiben.
Warum? Du hast doch auch ein Fahrrad! :clue: :holy:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#144

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Joachim,

ich habe ein Fahrrad klar.

Das hat aber nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 kg.

Allein die PA und die zugehörigen Akkus wiegen 50 kg :sup:

Antenne und Mast auch nochmal 20 kg

Das Bike wiegt 30 kg....

Da ich nun das Doppelte der noch verbleibenden Restkapazität wiege :dlol:

Du siehst :sup:

Keine Kompromisse :seufz:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#145

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:19. Ich verbrauche, wie o. geschrieben nur 3,75l Sprit, der Rest ist BIO-Ethanol, übrigens vom gleichen Bauern, wie die Milch.

Viel "grüner" gehts doch kaum %)
... ich bin sicherlich der letzte der mit den Fingern auf andere zeigt und von mir aus soll jeder das Auto fahren welches er möchte, daran krankt nicht die Welt.

In Anbetracht der wachsenden Weltbevölkerung und der Verknappung der Agrarflächen, halte ich es aber für sehr bedenklich, eben diese wertvollen Agrarflächen dafür zu nutzen Zeugs anzupflanzen welches die Industriestaaten dann durch ihre Motoren jubeln. Macht das die Mehrheit haben wir zwar alle nichts zu fressen aber einen immer gefüllten Tank ... Diese Vorstellung finde ich nicht ganz so toll

Für einen Liter Bioethanol braucht man ca 5 Quadratmeter Ackerfläche ... Jetzt einfach mal grob rechnen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#146

Beitrag von Canva 1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 12:40

Für einen Liter Bioethanol braucht man ca 5 Quadratmeter Ackerfläche ... Jetzt einfach mal grob rechnen...
Genau so ist es - wie der Bioethanol hergestellt wird, lässt man unter den Tisch fallen. Auch die Umweltbelastung während des Anbaues der Pflanzen, durch dieselgetriebene Landmaschinen und den Energieverbrauch bei der Herstellung von Ethanol, taucht am Ende in der Rechnung auch nicht auf. Die Umweltbilanz ist somit, bevor der Ethanol in den Tank kommt, schon gewaltig im Minus.
Dann je höher der Ethanol Anteil, desto niedriger der Energiegehalt des Kraftstoffes, d.h. man benötigt im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen mehr sog. Ökokraftstoff für die selbe Leistung. Es kommt immer auf den Motor an, wie gut er den Kraftstoff verarbeitet aber bei vielen ist der geringere Schadstoffausstoß schon durch den Mehrverbrauch weggefressen und dann kommt noch das Minus in der Ökobilanz von der Herstellung. Somit ist der sog. Ökokraftstoff überhaupt nicht positiv in der Ökobilanz.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#147

Beitrag von Canva 1 »

OM Waldheini hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:05
Zum "Biodiesel", hmmm, auch dieser wird mittlerweile kontrovers diskutiert, siehe die Kritikpunkte unter https://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Ich tanke E85, keinen Diesel, E85 ist Hochleistungs-Sprit, mit einer Klopffestigkeit von 105 Oktan, die Formel1 hat nur 102.
Bei meinem "Ungetüm" bringt das auf den Rollen rund 70PS mehr als mit Normal-Sprit. Unser Bauer produziert das Zeug aus den BIO-Masse Abfällen seiner Felder, das Zeugs würde man auch in 3. Welt Ländern nicht essen.

73 Willi
Richtig, Dein E85 besitzt eine sehr hohe Klopffestigkeit, d.h. dass Dein Motor auch bei hohen Belastungen bzw. bei hoher Motortemperatur immer beim optimalen Zündzeitpunkt bleibt.
Deshalb werden solche Kraftstoffe gerne im Rennsport eingesetzt.
Aber was Du vergessen hast zu erwähnen, dass E85 enorm weniger Leistung hat, d.h. dass der Kraftstoffverbrauch mit E85 um ca. 1/3 ansteigt also ca. 30% mehr Kraftstoffverbrauch. :roll:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#148

Beitrag von Charly Whisky »

Ich habe eine Karre, die mit Autogas betrieben werden kann.
Autogas (LPG) wird als Abfallprodukt bei der Kraftstoffherstellung „gewonnen“.

Pro Liter spare ich rund 80 Cent gegenüber Super!

Diese 80 Cent tue ich in ein Sparschwein, das wenn es voll ist, an Gretha überreicht wird.
Recht so?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#149

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:37 Ok, Willi, Sprit aus Bio-Müll lasse ich gelten, ist ökologisch bestimmt vertretbar(er) ...

Trotzdem wäre es besser weniger (bis gar kein CO2) mehr in die Atmosphäre abzusondern. Wir dürfen den Klimawandel nicht mehr weiter anheizen, egal ob dieser natürlichen oder zivilisatorischen Ursprung hat. Und solange wir keine Alternative haben (wie z.B. Kernfusion) sollten wir auf die Sonne setzen. Die Sonne wandelt (für uns) in jeder Sekunde 4 Millionen Tonnen ihrer Masse in reine Energie um, sprich die Sonne wird in jeder Sekunde um 4 Millionen Tonnen leichter. Wir sollten diese Energie (viel, viel mehr) nutzen, zumindest einen Bruchteil davon, siehe dazu die beinduckende Animation unter: https://astrokramkiste.de/energie-der-sonne

Was hält uns davon ab ??

Andreas
Aber dass es ohne CO2 kein Leben auf der Erde gibt, das weißt Du schon? :roll:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?

#150

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Vielleicht täusche ich mich ja immer noch, aber in den letzten Beiträgen finde ich keine neuen Aspekte zu "Beeinflusst HF-Strahlung die Luft?" :clue:

P.S. Lange werden wir uns das "politische Geplenkel", was mittlerweile im Forum Einzug gehalten hat, nicht mehr anschauen!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Technik allgemein“