Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#136

Beitrag von Mordillo69 »

Radnor....Alle mit Leistungen und Reichweiten von 300 Km,....was hast an meinen Ausführungen nicht verstanden....oder bist ein Immerdiskutierer
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#137

Beitrag von Eger1 »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 14:43 CB ist leerer geworden......
Definitiv nicht!
Jeden Sonntag um 10 Uhr auf der 14 USB brennt die Luft, wenn die Frankenrunde läuft. Seit diesem Wochenende auch auf der 8 FM.
Freitags geht es auf der 14 USB oft schon los und es melden sich viele Stationen. Über die Woche hört man eigentlich auch immer jemanden.
Schalte mal das WEB-SDR in Nürnberg ein. http://nbgsdr.ddns.net/
Viele haben wieder Spaß an dem schönen alten Hobby gefunden.
Meiner Ansicht nach werden es wieder mehr.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#138

Beitrag von 64Digger295 »

:wave: :banane: :wave:

Ich bin ja auch wieder dabei nach gut 30 Jahren Pause.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#139

Beitrag von Radnor »

Mordillo69 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 14:56...oder bist ein Immerdiskutierer
warum, nur weil ich solche haltlosen Aussagen nicht unkommentiert stehen lasse? Immer wird der CB Funk totgequatscht und wenn man einschaltet ist was los...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#140

Beitrag von Radnor »

Eger1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:08Viele haben wieder Spaß an dem schönen alten Hobby gefunden.
Meiner Ansicht nach werden es wieder mehr.
genau diesen Eindruck habe ich auch :tup: ...unsere Runde wächst auch immer wieder durch neue/alte Stationen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#141

Beitrag von Alpha Wolf »

64Digger295 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:31 Ich bin ja auch wieder dabei nach gut 30 Jahren Pause.
Me too (mit kurzen Unterbrechungen) :tup:
Eger1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:08 Schalte mal das WEB-SDR in Nürnberg ein. http://nbgsdr.ddns.net/
Sehr interessant, versteht aber kein hochdeutschsprechender Mensch. :mrgreen:
Eger1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:08 Meiner Ansicht nach werden es wieder mehr.
Kann ich für den Großraum Düsseldorf bestätigen. Vor ca. 4 Jahren, als ich das letzte mal "reingehorcht" hatte, war da gefühlt gar nix. Jetzt hat man von der Holländischen Grenze über Gladbach bis Neuss und Solingen/Wuppertal, den Niederrhein, ... die Hütte voll.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#142

Beitrag von Eger1 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 17:34
Eger1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 15:08 Schalte mal das WEB-SDR in Nürnberg ein. http://nbgsdr.ddns.net/
Sehr interessant, versteht aber kein hochdeutschsprechender Mensch. :mrgreen:
Das geht schon. :D Ich bin gebürtiger Rheinland-Pfälzer und verstehe das Gesprochene. :lol:

Guten Rutsch :wave:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#143

Beitrag von Alpha Wolf »

Mich hat besonders erstaunt, dass in dem Moment wo ich reinhörte, im CB-Band drei QSOs parallel liefen und im 10 Meter HAM-Band rein gar nix los war. 70cm ein QSO. Ist AFU tot? :mrgreen: :sup:

Einen guten Überblick müssten doch unsere Händler hier haben. Die, die hier vertreten sind, dominieren ja quasi den Markt. :sup: Gibt es in letzter Zeit (die letzten 4 Jahre) signifikante Umsatzsteigerungen bei CB-Geräten, stagniert der Umsatz bei AFU, oder wie auch immer?

Ich glaube, die, die damals die Hochzeit des CB-Funks miterlebt haben, und das dürften einige gewesen sein, haben mittlerweile ein Alter erreicht, wo vieles im Leben erreicht ist. Dann besinnt man sich auf die gute alte Zeit. Man schmeißt den Sonos-Streamingkram auf den Müll und holt den alten Plattenspieler wieder raus, man kauft sich nach so vielen Jahren wieder ein Motorrad, fängt wieder an mitt Film zu fotografieren, ..., oder findet halt das alte CB-Funkgerät im Keller. Dann erinnert man sich daran, dass das damals quasi das erste elektronische soziale Netzwerk der Welt war.
Eger1 hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 17:47Guten Rutsch
Wünsch ich auch.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#144

Beitrag von 13HN135 »

Der CB-Funk lebt ! Habe gestern (30.12.19) am Grußfunken mitgemacht und war erstaunt über den aktiven Betrieb auf dem 11-Meter Band. Nettes QSO auch mit der Sydny-Station in Wandlitz (Funkfreunde Wandlitz) gehabt, ein Kontakt welchen ich aufrecht erhalten möchte :thup:
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020 !

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#145

Beitrag von 64Digger295 »

Ich werde einfach abwarten was bei den ganzen Beratungen der Damen und Herren Gesetzgeber herauskommt und daraufhin reagieren.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#146

Beitrag von Jack4300 »

64Digger295 hat geschrieben:Ich werde einfach abwarten was bei den ganzen Beratungen der Damen und Herren Gesetzgeber herauskommt und daraufhin reagieren.

73
64Digger295
Was genau willst du da abwarten? Das Ding ist längst in Gesetz gegossen. Zur Zeit genießen wir noch eine Übergangsfrist.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#147

Beitrag von 64Digger295 »

Ich habe in meinem Leben gelernt, daß solche Dinge nicht in Stein gemeiselt sind.

Abwarten und Tee trinken bis es soweit ist.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#148

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 22:03 Ich habe in meinem Leben gelernt, daß solche Dinge nicht in Stein gemeiselt sind.

Abwarten und Tee trinken bis es soweit ist.
:tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#149

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich frage mich, wie die das überwachen sollen ?
Jeden Funker anhalten und gucken, ob der eine Freisprech drin hat?
Keine Freisprech, Gerät an,aber nicht gesendet, Genaralverdacht?
Bei den meisten Autos kann man von hinten nicht sehen, was der Vodermann macht.Und zu 99,99 Prozent ist man doch am Empfangen.
Bei uns gibt es nur sehr wenige Mobilisten und dann hört man nur:Ich fahre jetzt los, Pieep.Ich bin sofort da, Pieep.Kannst runter kommen, Pieep.Mehr nicht und wenn man funkt, dann Standmobil.
Ich habe unterwegs meist nur Scan an und höre zu, weil ich nicht der Typ bin, sich mit jedem zu unterhalten (Introvertiert, Schüchtern, Asperger ???)
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#150

Beitrag von Canva 1 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 18:56 Ich frage mich, wie die das überwachen sollen ?
Jeden Funker anhalten und gucken, ob der eine Freisprech drin hat?
Keine Freisprech, Gerät an,aber nicht gesendet, Genaralverdacht?
Bei den meisten Autos kann man von hinten nicht sehen, was der Vodermann macht.Und zu 99,99 Prozent ist man doch am Empfangen.
Bei uns gibt es nur sehr wenige Mobilisten und dann hört man nur:Ich fahre jetzt los, Pieep.Ich bin sofort da, Pieep.Kannst runter kommen, Pieep.Mehr nicht und wenn man funkt, dann Standmobil.
Ich habe unterwegs meist nur Scan an und höre zu, weil ich nicht der Typ bin, sich mit jedem zu unterhalten (Introvertiert, Schüchtern, Asperger ???)
Gruß 13DL7
Na genau so, wie sie es jetzt schon mit den Handys machen. Irgendwo sitzt einer mit dem Fernglas und ein Stück weiter wird raus gewunken.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“