Welche Antenne fürs Auto?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#16

Beitrag von ultra1 »

Hallo Frank !

Zwei Antennen hintereinander (oder mehr) gibt es Erfahrungen und sind sehr beliebt .
Besonders in dieser Nische im Funk-Hobby :
https://i.ytimg.com/vi/faJs3kfwLVA/maxresdefault.jpg


Spaß bei Seite .
Ein Festeinbau an Stelle der Radioantenne ist eine gute Lösung .


Viel Spaß beim basteln :tup: .

73, Ingo
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#17

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:19 Hallo Frank
[...]

PS: Übrigens: Tolles, vernünftiges Auto! :tup:
Ich hab diese Ausführung - Comfort Plus, zusätzlich mit mattschwarz folierten Dach. Meiner Meinung das duchdachteste und funktionellste Auto, was ich bis jetzt besessen haben. Wenn man bedenkt, dass ich vorher Jahrzehnte nur Amis gefahren hab wie Chrysler LeBaron, Grand Voyager und 96er Voyager mit Kraftstoffverbräuchen von 15 bis 25 Liter. :shock: :roll: :lol:
Dann ist das hier jetzt eine Veränderung wie Tag und Nacht.
Ja und da das Auto noch neu und auch noch auffällig Rot ist, muss ich bei der Antennwahl besonders aufpassen. :wink:
https://youtu.be/3L9D94LG7Jg
oder
https://youtu.be/1jr0VU9qqmw
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#18

Beitrag von hl77 »

Hallo Ingo
Wie kommst du eigentlich auf 10 DB? 2 S-Stufen sind 12DB.Also 16-fache Leistung.Oder anders herumgerechnet strahlt die Virginia Von den zugeführten 4Watt nur 0,25 Watt ab.2-S-Stufen sind Welten,da gibt es nix zu beschönigen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#19

Beitrag von ultra1 »

Ja Harry,
hast Du korrekt gerechnet und zwei S-Stufen halte ich ebenfalls für sehr viel .
Das macht in der möglichen Reichweite Welten aus und das AUTO springt nach einem Berg-DX noch an, denn es können 60W Leistung gespart werden und damit auch Strom .
Etwa :
4W=2A
64W=8A

Doch im Fahrbetrieb ist eine kürzere Antenne oft besser .
Da halte ich die 1,24m lange Firestickhttps://www.truckerswereld.nl/firestik-fs4/ für einen guten Kompromiss .



:wave:
73, Ingo
p.s.: Danke für deine Berichtigung .
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#20

Beitrag von Grundig-Fan »

Klopp eine Magnetfussantenne drauf und gut. Wenn du ihn dem Durchschnitt entsprechend ca. 8 Jahre behältst, dann kannst du auch ein Loch bohren. Bei dem Alter spielt so ein Loch eh keine Rolle. Der Wertverlust ist marginal. Sollte er geleast sein, rate ich jedoch davon ab.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1716
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:32 Sooo schlecht spielt die „Kleine“ also nicht! :)
Die Kleine braucht aber direktes Blech - mein Auto hat "leider" ein Glas-Schiebedach, nur hinten bleiben ca 40cm, auf der die Virginia sitzt. Empfang nicht schlecht, aber TX recht überschaubar...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#22

Beitrag von Canva 1 »

Ja mal schauen, werde erst mal sehen wie gut ich auf dem Auto die Stehwelle bei ner Magnetantenne einstellen kann. Die kleine Antenne, die bei der Funke bei war, die lässt sich ja einstellen.
Aber die Virginia lässt sich wohl nicht einstellen? Matcher zuwischenstecken? Hm - auch nicht so doll. :roll:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#23

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:41
Canva 1 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:22 Aber die Virginia lässt sich wohl nicht einstellen? Matcher zuwischenstecken? Hm - auch nicht so doll. :roll:
Hallo Frank. Bei der Virginia gibt es nichts einzustellen. Meine war werkseitig perfekt auf Bandmitte abgestimmt (Kanal 20 von 40). Da braucht es dann auch keinen Zwischenstecker oder Matcher ...

Gibt es ab EUR 29,— ... z.B. hier: https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p2354.html

Bestellen, auspacken, aufs Dach klatschen, anschließen, funken. Und bei Nichtgefallen zurück schicken ...

Grüße

Andreas

PS: Siehe meine Messdaten Virginia: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 22#p527473
Danke für den Link - hab da noch was anderes gefunden, ähnlich wie die Virginia aber einstellbar.
https://www.funkkeller-weissach.de/shop ... p2808.html
Steinfurt
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:48
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#24

Beitrag von Steinfurt »

Kann die Virginia ebenfalls empfehlen.
Nutze CB nur ab und an im Auto.
Die normale Antenne wird abgeschraubt, die Virginia dann dahinter "geklebt".
Ist sehr unauffällig und geht schnell.
13HN4434
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 951
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#25

Beitrag von 64Digger295 »

Seit Jahren bau ich die "normale" Antenne aus und an dieser Stelle einen DV Fuß ein.

In die Antennenleitung vom DC Fuß eine Weiche CB / Autoradio funzt einwandfrei.
Einziger Wehrmutstropfen, die Antenne muß die Verlängerungsspule in der Mitte oder oben haben damit er "untere" Teil als Radioantene funktioniert.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#26

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 17:27 Seit Jahren bau ich die "normale" Antenne aus und an dieser Stelle einen DV Fuß ein.

In die Antennenleitung vom DC Fuß eine Weiche CB / Autoradio funzt einwandfrei.
Einziger Wehrmutstropfen, die Antenne muß die Verlängerungsspule in der Mitte oder oben haben damit er "untere" Teil als Radioantene funktioniert.

73
64Digger295
Das hab ich mir früher auch mal zusammengeschraubt.So was kommt mir jetzt aber nicht mehr in die Antennenleitung, alles Fehlerquellen und Leistungsfresser.
Nee die originale FM/DAB+ Antenne bleibt wohl, da kommt nur ein kurzer Stick drauf. Dahinter die abstimmbare Magnetantenne TEAM Tornado und das wird dann erst mal ausprobiert.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 951
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#27

Beitrag von 64Digger295 »

So viel Verluste, wie du durch die Magnetfüße hast, kannst du nie durch die Weiche verlieren. dazu kommt, daß dir mehr wie einmal Wasser am Kabel entlang in den Innen- Kofferraum läuft, dazu noch das verkratzte Dach das unweigerlich entsteht, wenn du die Antenne öfters abnehmen und wieder anbringen wirst.
Wie schon oben beschrieben, ich benutze diese Kombination, CB Antenne - Weiche seit nunmehr über 40 Jahren (wobei ich schon öfters andere Dinge getestet habe) und hatte bis auf eine kalte Lötstelle in der Weiche nie Probleme.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#28

Beitrag von Canva 1 »

64Digger295 hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 20:46 So viel Verluste, wie du durch die Magnetfüße hast, kannst du nie durch die Weiche verlieren. dazu kommt, daß dir mehr wie einmal Wasser am Kabel entlang in den Innen- Kofferraum läuft, dazu noch das verkratzte Dach das unweigerlich entsteht, wenn du die Antenne öfters abnehmen und wieder anbringen wirst.
Wie schon oben beschrieben, ich benutze diese Kombination, CB Antenne - Weiche seit nunmehr über 40 Jahren (wobei ich schon öfters andere Dinge getestet habe) und hatte bis auf eine kalte Lötstelle in der Weiche nie Probleme.

73
64Digger295
Ich will die Radioantenne erst mal nicht ausbauen, da ich da unterm Dach nicht so einfach ran komme. Ich hatte ja schon Rücksprache mit der Suzukiwerkstatt gehalten, da hat man mir abgeraten ohne Montageerfahrungen beim Himmel bei zu gehen, das würde dann wohl nicht ohne Beschädigungen abgehen da die Befestigungen nicht von außen ersichtlich sind. Werkstatthandbücher oder Montageanleitungen sind leider noch nicht zu bekommen, da das Auto ja erst sehr kurz auf dem Markt ist. Außerdem sind auch noch 4 Airbags im Dachhimmel, da sollte man sowieso sehr vorsichtig sein mit HF Kabel ziehen.
Die Radioantenne wird erst mal nur einen kürzeren Stab bekommen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#29

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:49 Die Team Tornado kenn ich nicht, deshalb vier Fragen:

- Besitzt der Abstimmstift der Tornado eine derart lange Gummikappe?? (sodass man sie nicht gleich als CB-Funk Antenne erkennt??)

- Besitzt die Tornado ebenfalls eine Doppel-Helix-Wendel?? (so wie die Virginia??)

- Gibt es von der Tornado Messdaten?? (analog meiner Messdaten von der Virginia??)

- Wer hat die Tornado mit der Virginia schon mal in der Praxis verglichen??

Danke und Grüße

Andreas
Keine Ahnung. :roll:
Von weiten sieht die wie eine Radioantenne aus - zumindest sieht sie nicht wie eine typische Funkantenne aus, auch mit Abstimmstift. Bis auf den Abstimmstift sieht sie ja fast so wie die Virginia aus.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 951
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Welche Antenne fürs Auto?

#30

Beitrag von 64Digger295 »

Normalerweise konnst du von der hinteren Innenraumbeleuchtung sehr gut an die Antenne.
Wenn die Kabel zu den Airbag in der Nähe des Antennenkabels liegen sollten, dann verleg sie an der C oder D Säule nach unten und dann am Holm entlang zum Funkgerät.
Gut ich kenne diesen Autotyp nicht so genau um dir exakt sagen zu können was geht und was nicht.

Schön bei meiner Lösung ist, du kannst das Ganze spurlos wieder zurückbauen wenn du keinen Bock mehr auf Funk hast oder eben das Auto wieder verkäufst.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“