CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#91

Beitrag von Radnor »

Ich ging davon aus, dass Du Dir der Problematik bewusst warst und Dich darauf eingestellt hast...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-DACH-Verband

#92

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:10Hingegen als Funkamateur muss ich mich einer übergeordneten Organisation unterordnen, ob ich das will oder nicht ...

...könntest Du mir bitte erklären, welcher Organisation ich mich wohl vergessen habe unterzuordnen :clue:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-DACH-Verband

#93

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:10Hingegen als Funkamateur muss ich mich einer übergeordneten Organisation unterordnen, ob ich das will oder nicht ...
Quatsch! Du darfst Dich dem DARC oder dem ÖVSV anschließen, aber Du mußt nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-DACH-Verband

#94

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:21
Na ja, jener Organisation welche die jährlichen Gebühren einhebt ;) ... ansonsten ist Deine Lizenz wieder weg ;)
das was du meinst ist die Zulassung zum Amateurfunkdienst, die Lizenz ist so schnell nicht weg.

Die Organisation die Du ansprichst ist nur die ausstellende Behörde, da ordnet man sich doch nicht in irgendeiner Form unter :clue:

Eigentlich dachte ich Du meinst den DARC, da verhält es sich wie bei den Autofahrern mit dem ADAC, man kann Mitglied werden und es ist wahrscheinlich auch sinnvoll aber man wird nicht gezwungen oder muss es tun...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-DACH-Verband

#95

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:52
Radnor hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 19:34 die Lizenz ist so schnell nicht weg.
In Österreich war/ist geplant dass das Rufzeichen nach 5 Jahren automatisch verfällt.
das Rufzeichen wird mit der Zulassung erteilt, das ist unabhängig von der "Lizenz"
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: CB-D-A-CH-Verband

#96

Beitrag von OE3 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 22:21
Radnor hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 09:47dachte Funkamateure wären modern und immer auf der Höhe der Zeit?
Nun, Du bist doch selber FA, dann sag doch mal was zum Thema. :mrgreen:

Im Ernst: Es könnten sich ja auch mal andere (vorzugsweise Schweizer und Ösis) daran beteiligen und kundtun, was sie von der Idee halten. Wenn die Idee an sich nur von einem halben Dutzend diskutiert wird, dann kann man's auch gleich vergessen, dann wird das nicht einmal rein national etwas (wovon ich inzwischen übrigens fast ausgehe).

73 de Daniel
Warum ihr immer uns Österreicher Ösis nennen müsst, ich mir auch nicht klar! Wir Österreicher sagen ja auch nicht zu jedem/er deutschen PIEFKE!!
Lasst doch dieses blöde Wort weg und wir würden uns sicher besser verstehen und respektvoller miteinander umgehen! Das ist meine Meinung zu dem pauschalen Unwort ÖSI!
Denk mal drüber nach..................
LG aus Niederösterreich :tup:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#97

Beitrag von Radnor »

Ich finde das Wort auch nicht gut aber bei uns gibt es die Wessis und die Ossis und über den großen Teich noch die Amis ... Und so halt auch die Ösis. Denke man sollte sich nicht an einer umgangssprachlichen Begrifflichkeit echauffieren, er hat ja nicht Schluchtenscheißer gesagt :mrgreen:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: CB-D-A-CH-Verband

#98

Beitrag von OE3 »

Was soll man da noch darauf antworten? Mit Schluchtenscheisser nachlegen und noch mehr beleidigen.........HUT ab Funkfreund! :sdown:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#99

Beitrag von Radnor »

Du beklagst Dich in Deinem Posting über die Wortwahl eines einzelnen, verallgemeinerst sie zugleich und spricht von "ihr deutschen" und haust mit Piefke mit zwei Ausrufezeichen in exakt die gleiche Kerbe. Jetzt wunderst Du Dich auch noch über Schluchtenscheißer?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#100

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 16:23Ich finde das Wort auch nicht gut aber bei uns gibt es die Wessis und die Ossis und über den großen Teich noch die Amis ... Und so halt auch die Ösis.
Das Wort "Ösi" ist wirklich ganz und gar nicht abwertend gemeint, genausowenig wie Amis oder Tommys (Engländer). Es ist einfach nur verführerisch kurz, also bitte nicht falsch verstehen - ist wirklich nicht böse gemeint. "Wessis" und "Ossis" hatten in den 90ern noch einen gewissen Beigeschmack, der ist zwar über die Jahre zum Glück verschwunden, allerdings gibt es durch die allmähliche Durchmischung diese scharfe Trennung von damals praktisch nicht mehr. Bei den Schweizern ist mir kein Kurzwort bekannt, sonst würde dieses vermutlich auch Verwendung finden. :D
Also alles gut, wir Deutschen mögen Euch Österreicher. :beer:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#101

Beitrag von KLC »

@OE3:
NEIN , du brauchst wirklich nicht zu heulen.
"Ösis" ist nicht abwertend gemeint , sondern einfach einer Faulheit und einer Respektlosigkeit weniger gegenüber Österreichern, als eine Respektlosigkeit gegenüber unserer schönen und guten deutschen Sprache . :king:

Das und diese weiteren "Abkürzungs-Unflätigkeiten" wie "Ossis" und "Wessis" kommt wohl daher , daß viele Leute sich einfach auf das Niveau herablassen , wie das Schmierblatt (BLÖD-Zeitung u.Ä.) das sie lesen. :think: :kotz:

"Schluchtenscheißer" an den Haaren beizuziehen .... neee. :sdown:

:arrow: Hier an der Saar werden die Lothringer aber oft als "Wagges" bezeichnet ....
Wikipedia:
Pierre (französisch für „Stein, Gestein“) ist ein französischer Vorname. Er leitet sich wie der deutsche Name Peter vom griechischen Petros (πέτρος, „Fels“) ab.
Im Saarbrücker Dialekt ist "Waggard" halt das Wort für einen großen Stein oder ein Stück Fels.
Interessiert hier fast keinen Mensch ! :sdown: :crazy:

Aber bitte zurück zum Thema und zu Verbesserungen für den CB-Funk !
Zuletzt geändert von KLC am Fr 6. Dez 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#102

Beitrag von KLC »

Aber wenn man mit so banalem Geheule nicht zusammenkommt , haben die Nutznießer der Schmierblätter , nämlich inkompetente Politiker, fast ein Ziel erreicht.

Dieser CB-D.A.CH.-Verband wäre wirklich eine Chance , unser grenzenloses Hobby richtig gut darzustellen.
:laola: :laola: :laola:
Wir müssen uns nur überlegen , wie wir uns "wie ein (1) Mann" darstellen können , ohne Hickhack & Vereinsmeierei. :king:

:tup: Ich fände ein ungezwungene aber feste Gemeinschaft am besten , ähnlich wie sie sich bei der Funkstaffel oder EDOQ oder anderen Veranstaltungen zusammenfindet. Ob das dann regelmäßige "Konferenzen" sind, zu der sich die Funkklubs zusammenfinden oder Deligierte entsenden , sollte man vielleicht auch erwägen.

Halt nur möglichst ohne Darstellungssucht und Vereinsmeierei, am besten (k)eine Struktur, wie sie eigentlich für unseren ungezwungenen und freien CB-Funk bezeichnend ist. Trotzdem eine wichtige maßgebliche weil aussagekräftige Institution als starke Vertretung aller CB-Funker einrichten , wäre eine optimale Lösung. :crazy: :shock:

Eine Quadratur des Kreises ??!? ....., wäre aber -natürlich- mit dem Patent von Clarence C. Moore (W9LZX) zu schaffen !! :king:

NACHTRAG:
Nach der Lektüre von Andreas' Link
sehe ich mich leider in meiner Weltverschwörungs-Unkerei bestätigt, daß der Providerfreie und schwerer sanktionierbare Amateurfunk , aber auch lizenzfreier Hobbyfunk wie CB, den Herren und Damen Volksver(t)retern gleich welcher Coleur oder Nation , immmer wieder ein Dorn im Auge ist.
Bevölkerung , die frei und unbegrenzt kommunizieren und informieren kann, ist wohl nicht allegemein beliebt ..... :shock:
Allein hier deswegen müssen wir besser zusammenstehen.
Zuletzt geändert von KLC am Fr 6. Dez 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#103

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 21:54am besten (k)eine Struktur, wie sie eigentlich für unseren ungezwungenen und freien CB-Funk bezeichnend ist.
Und in Briefen womöglich noch auf einen Briefkopf verzichten. :wall:
Ich schlage vor, das ganze Thema zu begraben. Entweder macht man's richtig und zwar generalstabsmäßig (wie damals mit IARU und DARC gegen die Franzosen und ihren versuchten 2 m-Diebstahl) oder man läßt's ganz bleiben. Und das ist mein voller Ernst!

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#104

Beitrag von KLC »

:clue: Ist nur mein Vorschlag. :clue:
:idea: Wenn du eine feste Vorstellung hast , ein Manifest oder schon etwas erarbeitet , dann kannst du es ja mitteilen und versuchen , die Leute zu motivieren und hinter dich zu bringen. :wave: :king: Ist deine Idee. :idea:
Wenns ne gute Idee ist , mache ich mit ! :thup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#105

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 22:14Ist deine Idee. :idea:
Die Idee ist längst tot. Alle viel zu zerstritten. Jeder kocht wieder sein eigenes Süppchen. Na ja, einen Versuch war's wert... :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“