Mikrofon defekt ?

Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#76

Beitrag von hotelbravo29 »

Karin nun mal langsam !
Wenn du dir ein Rohr von 2,5 m Länge besorgst , dann reicht es wenn das Rohr auf 1 m am Gestell fest ist , 3 Schellen reichen dafür .
Denn 5 - 6 m Mast + Antenne , da kommste auf runde 11 m . Da kannste die Antenne nur am liegenden Kast montieren , das ganze dann in die Senkrechte zu bringen isz schon en kleiner Kraftakt , der allein schwierig werden kann .
Deine Zeichnung für die Mastbefestigung is vollkommen in Ordnung !
Es kommt ja auch drauf an , wie das vorhandene Gestell im Boden festgemacht ist , denn wenn es arg windig wird , kann es dir auch passieren , das es gesamte Gebilde umfällt , dann haste garnix gewonnen . Also lieber etwas niedrigerr die Antenne , dafür aber standhafter :banane:
Sicher hat Klaus recht , je höher , desto besser - aber auch anfälliger bei wind und Gewitter. Bei 6 m Höhe vom Mast , würde ich den Mast nochmal mit 3 Seilen abspannen , damit stärkerer Wind nix ausrichten kann.
Weswegen , verstecken Funkkollegen ihren 15 m Mast + Antenne in einem entsprechend hohen Baum ? - Nur um die Windbelastung der Antennenkonstruktion niedrig zu halten .
Also nimm en feuchtes Handtuch un kühl deinen Kopf ab , mit kühlen Überlegungen findet sicher ne optimale Lösung für das Problem .
73 un schönen Restsonntag vom Manni
Zuletzt geändert von hotelbravo29 am So 1. Dez 2019, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Mikrofon defekt ?

#77

Beitrag von Radnor »

hotelbravo29 hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 17:46
Sicher hat Klaus recht , je höher , desto besser - aber auch anfälliger bei wind und Gewitter.
das empfehle ich Ihr ja gar nicht :roll:

Ich rate Ihr lediglich über kurz oder lang, eine Mindesthöhe von einer 1/2 Wellenlänge anzustreben. Das Gestell wird wohl einbetoniert und stabil sein (gehe ich jetzt einfach mal davon aus) und sollte die Windlast locker aufnehmen können. Das Gestell ist schätzungsweise ca. 2m hoch, mit einem kleinen Schiebemast sollten da vier weitere Meter problemlos machbar sein
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#78

Beitrag von hotelbravo29 »

Na klar Klaus , aber rechne mal nach , 2 m Gestell + 1,5 m Mast , da biste schon bei 3,5 m über Grund - also 1/4 Wellenlänge über Grund un damit is Windbelastung auch noch vertretbar , auch das 4 Kantrohr kann knicken :clue:
handelsübliche Rohrlängen liegen entweder bei 3m oder 6 m fix
3m Rohr auf 1 m am Gestell fest biste 4 über Grund mit dem Fußpunkt, variieren geht immer ! :tup:
Es muß ja für Karin auch händelbar bleiben :tup:
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#79

Beitrag von Karin »

Hallo und guten Morgen
Ich bedanke mich :heart: bei euch
Da kommen jetzt viele Sachen die zu beachten sind, lasse mir alles durch den Kopf gehen, Höhe, Wind, Stabilität und Händling

Und melde mich zum WE damit ich euch berichten kann
:D
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#80

Beitrag von Karin »

Hallihallo
Ein kurzer Zwischenbericht, mittlerweile habe ich auch einen digital Multimeter , bis alles zusammen ist was ich brauche dauert es ... jedenfalls sind meine Stecker ok und auch der Durchgang vom Kabel stimmt, heute wurde der Mast gelieferte , 5 Meter lang und Durchmesser 33,7 mm.
Bei der Länge würde ich den Mast am Boden aufsetzen lassen, vielleicht schneide ich den auch noch einen Meter kürzer aber das entscheide ich morgen , das Ganze hat schon Gewicht
Bin froh das Wochenende ist
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mikrofon defekt ?

#81

Beitrag von KLC »

Karin hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 19:14 vielleicht schneide ich den auch noch einen Meter kürzer aber das entscheide ich morgen
Dann spann' ihn lieber ab, wenn du nur Angst hast . Eine feste Schelle irgendwo oben am Mast mit drei Seilen zum Boden . Kann man nicht viel Wäsche dranhängen , aber wenn dich der Hafer sticht und dich der Antennenvirus infiziert hat, kann man aus der Abspannung eine Inverted-V machen ,(ich denke halt immer , ein Funker sollte immer mehr als eine Antenne haben).
Zur Befestigung: Vier Schellen am Teppichbügel beruhigt , wenn man Angst hat , aber ich weiß noch irgendwo im Hinterkopf (Strippenzieherlogik aus dem letzten Jahrhundert) , daß man gerade bei Antennenmasten mit evtl. windlastiger Antenne obendrauf, man eher nur 2 Befestigungspunkte (Schellen) setzt , um den Mast "schwingen"zu lassen , wenn der Wind geht.
Das sollen aber bitte jetzt hier Leute bestätigen , die aktuell und beruflich auf dem aktuellen Stand zu dem Thema Mastbau sind .
Mast aufrichten: Das wird immer ein gar lustig Unterfangen !! :sup: Kein Schiebemast ? Schlecht (sagen wir mal. nicht einfachst und nicht superleicht) aber kein Beinbruch.
Ich favorisiere, wenn du eine "freie Bahn" hast und nicht in der Lage bist durch passende Leitern oder Gerüste, den Mast wie ein Maibaum zu stellen.
Bisher ist mir dabei noch nichts abgeknickt (Halbwellen bis zu Vector 4000), obwohl das alles schon sehr materialermüdungs-angsteinflößend ausgesehen hat.
Zum "Maibaum-mäßigem-Maststellen" muß unten halt unten was Drehbares dran und ein paar Helfer sind da absolut angenehm. Alleine macht das kein Spaß.
Beim Abspannen kannst du mit den Abspannungen hochziehen, wenn der Mast frei stehen soll , mußt du halt die Leinen nochmal los machen.

Alles kein Grund zur Panik ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#82

Beitrag von hotelbravo29 »

Karin hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 19:14 Hallihallo
Ein kurzer Zwischenbericht, mittlerweile habe ich auch einen digital Multimeter , jedenfalls der Mast , 5 Meter lang und Durchmesser 33,7 mm.
Bei der Länge würde ich den Mast am Boden aufsetzen lassen, vielleicht schneide ich den auch noch einen Meter kürzer aber das entscheide ich morgen , das Ganze hat schon Gewicht
Saubere Leistung bis dahin :tup: Das mit dem abscheiden vom Mast würde ich mit nochmal überlegen ! Stell das Ganze erstmal auf und horch dann mal rein , solltest du nicht zufrieden sein kannste den Mast selbst im senkrechen Zustand immernoch abschneiden , anschliesend die Schellen leicht lösen - da rutscht der Mast durch sein Eigengewicht von selbst nach unten . Brauchte dann nur die Schellen hinterher wieder richtig fest ziehen .
schönes Adventswochenende
vom Manni
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon defekt ?

#83

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kinners, so schwer ist das doch nicht, eine Antenne zu setzen.
Lehrfilm dazu

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofon defekt ?

#84

Beitrag von hotelbravo29 »

KLC hat Recht ! Zur Not kommt eine Schelle ziemlich weit unten hin , eine in die Mitte und eine am oberen Ende des Gestell´s . Da kannste den Mast schon in der unteren Schelle ( noch liegend ) leicht fixieren und so bekommst du auch den Mast auch in die Senkrechte ( mit Antenne natürlich ) - mittlere Schelle zu und zum Schluß die ganz oben
Die mittlere Schelle so vorbereiten , das sie den Mast , wenn er in die Senkrechte kommt auffangen kann bzw du den Mast in die Schelle drücken kannst . 3 Schellen auf 2 m geben dem Mast noch genug Spielraum , um die Bewegungen der Antenne bei Wind ausgleichen zu können.
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#85

Beitrag von Karin »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 6. Dez 2019, 21:22 Kinners, so schwer ist das doch nicht, eine Antenne zu setzen.
Lehrfilm dazu

73 de Daniel
Genauso habe ich mir das vorgestellt :shock: :seufz: :sup:
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#86

Beitrag von Karin »

Hallooooo
Ich habe es allein geschafft :banane: , 5 Meter Mast plus Antenne , hatte eine Idee wie ich das am besten händeln kann und zwar so ..das hab ich nicht fotografiert weil alles so schief hing
Zuletzt geändert von Karin am Sa 7. Dez 2019, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#87

Beitrag von Karin »

Wo sind meine Fotos ?
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#88

Beitrag von Karin »

IMG_20191207_115821_resized_20191207_115911410.jpg
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#89

Beitrag von Karin »

IMG_20191207_113315_resized_20191207_115101078.jpg
IMG_20191207_112304_resized_20191207_115101369.jpg
IMG_20191207_114929_resized_20191207_115100619.jpg
IMG_20191207_112304_resized_20191207_115101369.jpg
Zuletzt geändert von Karin am Sa 7. Dez 2019, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: liebe Grüße
Karin
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: Mikrofon defekt ?

#90

Beitrag von Karin »

IMG_20191207_115007_resized_20191207_115101709.jpg
:wave: liebe Grüße
Karin
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“