PMR Sendepower messen

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR Sendepower messen

#46

Beitrag von guglielmo »

@gernstel: Genau das ist das Problem. In wie weit beeinflusst man das Messobjekt durch eine Messung. Welche Regelmechanismen wirken und nehmen Einfluss auf diese Messung. Hier geht es ja um eine einfache grobe Abschätzung bzw. Messung. Das die Kalorimetermethode nichts taugt habe ich eingesehen. Modifizierte Methoden der integralen Energieabsorptionsmessung, die mir noch einfallen, sind viel zu aufwändig. Dennoch werde ich darüber noch mal nachdenken. Aktuell fällt mir etwas einfaches nicht ein.
Aberglaube bringt Unglück
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PMR Sendepower messen

#47

Beitrag von gernstel »

Ach, eine Idee hätte ich schon noch: Eine Neon-gefüllte Glaskugel mit Unterdruck und "Eintaucheinstülpung" für die Funkantenne. Die Kugel muss groß genug sein, dass die Füllung nicht in Sättigung geht, die HF-Abstrahlung also nicht alles Gas ionisieren und zum Leuchten anregen kann. Dann könnte man die Lichtleistung messen...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR Sendepower messen

#48

Beitrag von guglielmo »

Nun noch mal eine ganz einfache und kostengünstige Lösung. Man nehme das Funkgerät und einen Messsender. Beide stelle man mit dem gleichen Abstand und ähnlicher Sendeantenne von einem Messempfänger weg. Nun sendet man mit dem Messsender mit einer bekannten, kalibrierten Leistung und misst das Empfangssignal am Messempfänger. Hiermit sind die Übertragungseigenschaften der Funkstrecke genau bekannt. Nun sendet man mit dem Funkgerät dessen Sendeleistung ermittelt werden soll. Der Messempfänger wird ebenfalls einen Wert für das Empfangssignal liefern. Vermutlich wird das Empfangssignal in Mikrovolt angegeben. Nun kann man aus den Messwerten und der Sendeleistung des Messsenders auf die abgegebene Leitung des Funkgerätes schließen. Was simpleres fällt mir nun nicht mehr ein. Sicherhlich werden die Ergebnisse noch von der Richtung irgendwie abhängen. Somit sollte man vielleicht 7-10 Messungen durchführen und dann Mittelwerte bilden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR Sendepower messen

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:32sollte herhausgefunden werden, dass dieses Gerät nicht konform ist, darf ich es nicht mehr nützen. Notfalls wird es beschlagnahmt.
Eine Beschlagnahme ist nur bei einer Straftat möglich. Dazu muß die unmodifizierte Büchse dann z.B. erhebliche Störungen im Rundfunkbereich oder meinetwegen im BOS-Funk sorgen. Sollte das geschehen, bist Du ein wahrer Glückspilz, wendest Dich sofort an überregionale Zeitungen und verkaufst die Story höchstbietend, und das meine ich mit vollem Ernst.
Bild
Ansonsten, wenn die Leistungsüberschreitung nur gering ist, kann Dir nichts passieren, die nehmen Dir das Gerät auch nicht weg und bestenfalls sagen sie: "Das nächste Mal kaufen Sie aber nicht mehr vom Supermarktwühltisch." (Wobei die eher zu wenig P haben als zu viel.) Wie andere hier schon gesagt haben: Kopie von der Konformitätserklärung dabei haben für den absolut unwahrscheinlichen Fall, daß die BNetzA so etwas bei Deinem PMR-Kinderspielzeug sehen will. (Und wenn nicht, ist es auch egal.) ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: PMR Sendepower messen

#50

Beitrag von mordillo02 »

Nach all dem was man hier nun schon auf der 4. Seite liest, scheint es also nur sehr sehr schwer möglich, die reelle Sendeleistung eines solchen Gerätes zu ermitteln. Das sollte den Threadersteller doch beruhigen - wenn hier schon alle Experten Probleme mit der Beantwortung dieser Frage haben, dann wird es doch der BNetzA genauso gehen...

PS: Ich möchte hier nicht die hervorragende Kompetenz einiger Fachleute, die sich geäussert, haben, herabwürdigen - im Gegenteil
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#51

Beitrag von jerome »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 18:30 Bild
Jetzt wissen wir, dass Daniel Photoshop und zu viel Freizeit hat. Respect. :D
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#52

Beitrag von jerome »

mordillo02 hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 20:33 Nach all dem was man hier nun schon auf der 4. Seite liest, scheint es also nur sehr sehr schwer möglich, die reelle Sendeleistung eines solchen Gerätes zu ermitteln. Das sollte den Threadersteller doch beruhigen - wenn hier schon alle Experten Probleme mit der Beantwortung dieser Frage haben, dann wird es doch der BNetzA genauso gehen...
Die BNetzA kann natürlich die Sendeleistung eines Gerät ermitteln und wie die normalerweise geprüft wird habe ich in der Zwischenzeit gefunden und gepostet (Seite 3...). Nur: es wird ein Messgerät gebraucht, den ein Laien normalerweise nicht hat. Ich suche immer noch eine einfachere Lösung, aber notfalls werde ich ein solches Gerät ausleihen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR Sendepower messen

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

jerome hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 21:44Jetzt wissen wir, dass Daniel Photoshop und zu viel Freizeit hat. Respect. :D
Ging ohne PS und hat keine fünf Minuten gedauert. Spaß muß sein! ;)
Im Ernst: Mach Dir wegen Deiner PMR-Büchse keinen Kopf; ist echt unnötig und verplemperte Zeit.

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR Sendepower messen

#54

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 04:44 Ging ohne PS und hat keine fünf Minuten gedauert. Spaß muß sein! ;)
Sieht gut aus, wie ist die URL zu der Bastelei?
....73 Joe
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR Sendepower messen

#55

Beitrag von guglielmo »

jerome hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 21:56
mordillo02 hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 20:33 Nach all dem was man hier nun schon auf der 4. Seite liest, scheint es also nur sehr sehr schwer möglich, die reelle Sendeleistung eines solchen Gerätes zu ermitteln. Das sollte den Threadersteller doch beruhigen - wenn hier schon alle Experten Probleme mit der Beantwortung dieser Frage haben, dann wird es doch der BNetzA genauso gehen...
Die BNetzA kann natürlich die Sendeleistung eines Gerät ermitteln und wie die normalerweise geprüft wird habe ich in der Zwischenzeit gefunden und gepostet (Seite 3...). Nur: es wird ein Messgerät gebraucht, den ein Laien normalerweise nicht hat. Ich suche immer noch eine einfachere Lösung, aber notfalls werde ich ein solches Gerät ausleihen.
Auch die BNetzA kann den wahren Leistungswert dieses Gerätes nicht ermitteln. Denn merke! Den wahren Wert kennt nur der liebe Gott. Du kannst noch nicht mal die exakte Länge einer Tischplatte ermitteln. Auch dessen Wert kennt nur unser lieber Gott. Du kannst Dich nur, unter Ausschluss systematischer Messfehler, über mehrere Messungen, die normalerweise auch unterschiedliche Daten liefern mittels Fehlerrechnung diesem wahren Wert annähern. Daher wird jede seriöse Messung mit einer Fehlertoleranz angegeben.

Ich sage es mal so. Ich habe selber einige PMR Handfunken zu Hause. Mir wurden sie kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Daher habe ich mit ihnen aus gespielt. Wenn in locker bebauter Umgebung, z.B. vorwiegend Einzelhausbebauung und normale Straßenbäume sowie Gartenbepflanzung die Sendereichweite nicht größer als 300-400 Meter ist, sollte die Leistung völlig in Ordnung sein. Wenn Du jedoch deutlich über 1000 Meter kommst, ist vermutlich die Sendeleistung zu hoch.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PMR Sendepower messen

#56

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

13CT925 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 05:53
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 04:44 Ging ohne PS und hat keine fünf Minuten gedauert. Spaß muß sein! ;)
Sieht gut aus, wie ist die URL zu der Bastelei?
https://www.onlinewahn.de/generator/z-maker.htm
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#57

Beitrag von jerome »

guglielmo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 06:58 Auch die BNetzA kann den wahren Leistungswert dieses Gerätes nicht ermitteln.
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 30101p.pdf

guglielmo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 06:58 Ich sage es mal so. Ich habe selber einige PMR Handfunken zu Hause. Mir wurden sie kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Daher habe ich mit ihnen aus gespielt. Wenn in locker bebauter Umgebung, z.B. vorwiegend Einzelhausbebauung und normale Straßenbäume sowie Gartenbepflanzung die Sendereichweite nicht größer als 300-400 Meter ist, sollte die Leistung völlig in Ordnung sein. Wenn Du jedoch deutlich über 1000 Meter kommst, ist vermutlich die Sendeleistung zu hoch.
Danke für die Richtwerte.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PMR Sendepower messen

#58

Beitrag von gernstel »

Sehr fein:
The test fixture shall normally be supplied by the manufacturer.
Damit ist ja dann klar, was zu tun ist: Zur Messung eine Antennenkoppeleinheit vom Gerätehersteller anfragen. (Zitat aus Anhang B dieses Dokuments.)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR Sendepower messen

#59

Beitrag von guglielmo »

jerome hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 08:45
guglielmo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 06:58 Auch die BNetzA kann den wahren Leistungswert dieses Gerätes nicht ermitteln.
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 30101p.pdf
Alter Schwede stecken da viele Annahmen und mathematische Modelle drin. Alles Idelaisierungen der Wirklichkeit um irgendwas halbwegs plausibles und reproduzierbares an Messergebnissen zu bekommen. Es ist ja nicht schlecht. Aber die wahren Messwerte kennt trotzdem nur unser lieber Gott. Wenn überhaupt. :lol: :clue:
Aberglaube bringt Unglück
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PMR Sendepower messen

#60

Beitrag von Alexander »

guglielmo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 12:47
jerome hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 08:45
guglielmo hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 06:58 Auch die BNetzA kann den wahren Leistungswert dieses Gerätes nicht ermitteln.
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 30101p.pdf
Alter Schwede stecken da viele Annahmen und mathematische Modelle drin. Alles Idelaisierungen der Wirklichkeit um irgendwas halbwegs plausibles und reproduzierbares an Messergebnissen zu bekommen. Es ist ja nicht schlecht. Aber die wahren Messwerte kennt trotzdem nur unser lieber Gott. Wenn überhaupt. :lol: :clue:
Was soll ich kennen?

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“