Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#16

Beitrag von VictorPapa »

ultra1 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 17:05 ... gegen eine Avanti AV-170, auf dem Hausdach ausgetauscht .
Der Unterschied war überweltigend zu Gunsten der 5/8, was sich auch langfristig immer wieder bestätigte .
Neben der Avanti AV-101 (der AstroPlane), ist die AV-170 immer noch, meiner Meinung nach, die BESTE Antenne für 10/11 Meter. Und ich habe sie beide noch im Original laufen! :banane: :banane:

73 Victor. :-)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#17

Beitrag von VictorPapa »

Derby Station hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 17:23 Mir war bewusst, dass Funker immer auch "Angler" sind 😸.
"Funk-Wellen-Angler" :banane:

73 Victor. :-)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#18

Beitrag von Derby Station »

G löscht.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#19

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Klasse! Das macht dieses Hobby aus. Mit eigener Kraft und Bastelei etwas erreichen.


Wünsche viel Erfolg,

Andreas (Landfunker) 8)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#20

Beitrag von Eger1 »

Krampfader hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:43 PS: Bin schon gespannt auf den 4mm dicken Blumendraht aus Alu ...
Hallo Andreas,
den Blumendraht aus Aluminium, den ich kenne, der bricht nach 2-3 hin- und her­be­we­gen.
Du möchtest den für die Spule verwenden - davon gehe ich mal aus.
Wäre da nicht ein 8mm starkes Kupferrohr aus dem Sanitärbereich langlebiger?
Du könntest auch daran löten und ersparst dir Klemmen zur Kontaktierung.
Bei Aluminium bildet sich irgendwann auch mal eine Oxidschicht.

.... nur mal so als Gedanken in den Raum geworfen .... :clue:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#21

Beitrag von gernstel »

Sehr fein!
Aber wozu die Abspannung der Radiale nach unten, das verstehe ich gerade nicht. Wobei: Eine leitfähige Abspannung nach unten als rückgefaltete Radialverlängerung könnte interessant sein. Ich bekomme nämlich so ein klitzekleines Bauchweh, wenn die Radiallänge kürzer als die resonante Länge 2,65 m ist. Es wird vermutlich nicht viel ausmachen, nur unterer einstelliger Prozentbereich, ja sogar kaum messbar sein, weil einerseits die Radials nicht in unendlichem Abstand zum Boden sind und andererseits das bisschen Ausgleichsstrom auch über den Mantel des Anschlusskabels fließen kann. Also in der Praxis uninteressant.

Wenn der Radialleiter innerhalb der Fiberglasteleskopstangen verläuft, ist das gleich ein Test für ein integrales Antennenkonzept, inwieweit ein interner Draht das Zusammenschieben der Teleskope für den Transport behindert oder nicht. So oder so eine Menge Arbeit mit hohen Anforderungen an handwerkliches Geschick. Ich wünsche Dir viel Spaß und guten Erfolg dabei, lieber Andreas!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#22

Beitrag von hl77 »

Die gleiche Spule in Kupfer wiegt allerdings das 3,3 fache von Alu.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#24

Beitrag von Toni P. »

Hallo Andreas, saubere Arbeit , guter Bericht. Danke schon mal von mir und bin schon auf weitere Berichte gespannt.


Anton
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#25

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Andreas,

bin echt beeindruckt! Sehr gute Umsetzung. Das alles sofort klappte ist super! :banane:

Die guten Verbindungen kommen durch die sehr flache Abstrahlung und dem maximalem Gewinns dabei. Die 5/8 hat die flachste Abstrahlung und den größten Gewinn bei einer Aufbauhöhe von 1/8 bis 1/4 Wellenlänge. Wenn sie höher aufgebaut wird kommen mehr und mehr steilstrahlende Komponenten dazu und der Gewinn sinkt.

Ein Freifeld-Test wäre super.

Und, ist diese Antenne nun besser als die Gain-Master 5/8?

73 Victor. :-)
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#26

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Puhh, klasse. Bin sehr beeindruckt!

Andreas (Landfunker) 8)
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#27

Beitrag von Landfunker-SA »

Danke, Dir auch!
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#28

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

Geniale Kombination für Deine neue Antenne : Antenne ist leicht und am GFK-Mast(eine Alu-5/8 könnte ca.5-6kg wiegen) und dann das Ganze mit Alu-Mast in einer Auffahr-Halterung, auf eine gute Höhe gebracht .

Für Auto-Stand-Mobil "best-of" Antennen-Equipment :banane: .

Respekt auch, wie schnell Du das Projekt umgesetzt und zum "Ziel" kamst .



Danke für das teilen deiner Ergebnisse und die Bauanleitung für Alle :tup: .

:wave:
55/73, Ingo
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#29

Beitrag von Tomo »

:thup: :thup: :thup:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Auslegung Eigenbau: Ultraleichte "echte" 5/8 aus Draht

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

Krampfader hat geschrieben: So 12. Jan 2020, 19:36 Hier einige Impressionen vom heutigen Funknachmittag
:thup: :thup: :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“