PMR Sendepower messen

jerome

PMR Sendepower messen

#1

Beitrag von jerome »

Grüß Gott aus München.

Ich möchte gerne überprüfen ob mein PMR Gerät ungefähr mit der erlaubten Sendeleistung sendet (500 mW). Wie sollte ich vorgehen?
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PMR Sendepower messen

#2

Beitrag von gernstel »

Dazu sind zwei Bedingungen zu prüfen:
1. Die Sendeleistung, die das Gerät tatsächlich abgibt
2. Die Effizienz der Antenne, mit der die Sendeleistung abgestrahlt wird

Für ersteres braucht es eine abnehmbare Antenne, also zugängliche Buchse und ein für den Frequenzbereich taugliches Leistungsmessgerät. Für zweiteres umfangreiche Messungen mit Testsender und Feldstärkemessgerät.

Einfacher ist ein Sendegerät vertrauenswürdiger Leistung am selben Standort und eine Gegenstation mit vertrauenswürdiger Signalanzeige zum Vergleich der abgestrahlten Sendeleistung des zu testenden Geräts mit der des bekannten.
Es ist also leider keine ganz einfache Aufgabe, die Effizienz eines Funkgeräts inklusive Antenne zu bestimmen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#3

Beitrag von heavybyte »

Du brauchst ein Power-Meter wie z.B. dieses: https://cdn.weka-fachmedien.de/media_up ... 030-r3.pdf

Selbiges wird in die Leitung zu einem Dummy eingeschleift.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR Sendepower messen

#4

Beitrag von Jack4300 »

heavybyte hat geschrieben:Du brauchst ein Power-Meter wie z.B. dieses: https://cdn.weka-fachmedien.de/media_up ... 030-r3.pdf

Selbiges wird in die Leitung zu einem Dummy eingeschleift.
Wie oben schon geschrieben Stand reicht ein Power-Meter wie du es verlinkt hast nicht. Denn ausschlaggebend bei PMR ist nicht die Senderausgangsleistung, sondern die effektive Strahlungsleistung. Also je nach Antenne darf der Sender mehr oder auch weniger als 500mW abgeben. Ohne Feldstärkenmessung in einem reflektionsarmen Raum wirst du keine aussagekräftigen Ergebnisse bekommen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#5

Beitrag von heavybyte »

Erstmal muss man wissen, wieviel elektrische Leistung erzeugt so ein Gerät. Das ist Grundvoraussetzung.

Die Strahlungsleistung kann man dann auf Grund des Antennengewinns errechnen. Messen kannst du die Strahlungsleistung mit Amateurmitteln nicht.

Wenn ich die elektrische Leistung weiss und dazu den Antennengewinn, ist das völlig ausreichend!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR Sendepower messen

#6

Beitrag von Jack4300 »

Und den Antennengewinn eines Handfunkgerätes, welches sein Gegengewicht über die kapazitive Kopplung zur Hand des Benutzers bezieht, weißt du woher in ausreichender Genauigkeit? Der Gewinn ist nicht nur abhängig von der Länge des Strahlers, sondern auch im großen Maße von Gehäuseform, -Material und Handhaltung des Benutzers. Da gibt es soviele Unbekannte, dass die Senderausgangsleistung ziemlich irrelevant ist.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#7

Beitrag von heavybyte »

Elektrische Leistung plus Antennengewinn sind absolut ausreichend um eine Sendeleistung zu bestimmen, da kannst du herumeiern soviel du willst.

Selbst der isotrope Kugelstrahler, auf den sich die meisten Antennengewinn-Angaben beziehen, ist nur eine mathematische Grösse und gibt es real garnicht.

Wie auch anders? Was nutzt dich eine Messung die nur virtuelle Werte ausgibt?
Wenn man die von dir vorgebrachten Argumente umsetzen wollte, hätte man in jeder Umgebung und jedem Einsatzgebiet ganz andere Werte. Damit kann man nicht rechnen, macht auch keiner.

Nochmal, elektrische Leistung und Antennengewinn ergibt die Strahlungsleistung, so arbeitet auch die Industrie.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR Sendepower messen

#8

Beitrag von Jack4300 »


heavybyte hat geschrieben:
Nochmal, elektrische Leistung und Antennengewinn ergibt die Strahlungsleistung, so arbeitet auch die Industrie.
Da bin ich ja voll bei dir. Aber ist denn der Antennengewinn eine bekannte Größe?
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#9

Beitrag von heavybyte »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 10:59 Da bin ich ja voll bei dir. Aber ist denn der Antennengewinn eine bekannte Größe?
Ja klar, zumindest bei industriellen Produkten sollte der Gewinn ermittelt sein, sofern die Antenne einzeln veräussert wird.

Wenn man jetzt aber ein PMR-Komplettgerät kauft, wird man wohl keine Hinweise auf den Antennengewinn bekommen, meistens bildet Gerät und Antenne eine Einheit. Die Antenne ist dann auch nicht abnehmbar. Da wird es auch ganz schwierig die Strahlungsleistung zu ermitteln.
Für einen Laien ganz und gar unmöglich.
Am besten lässt man die Geräte so wie sie sind und vertraut darauf, dass die Herstellerangaben richtig sind.

Bei Amateurfunkgeräten sieht es anders aus, die haben eine abnehmbare Antenne und die Senderausgangsleistung kann direkt gemessen werden.

Für einen Laien lohnt es auch nicht solche Messgeräte anzuschaffen, die sind deutlich teurer als ein paar PMR-Gurken.

Ich vermute einfach nur, dass der Fragesteller hier, einfach mal so aus dem Handgelenk überprüfen will ob die Leistungsangaben zu seinem Gerät stimmen.

Dazu sage ich ganz klar NEIN das geht nicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#10

Beitrag von jerome »

Danke für die Antworte. Mein Problem habe ich aber wahrscheinlich nicht so gut geschildert.

Bei PMR ist die Antenne nicht abnehmbar. Ich kann deshalb keinen Leistungsmessgerät anschliessen.

Mein PMR ist legal, trägt CE Zeichen, wurde nicht geändert, usw. Ich denke aber, dass es mit wesentlich mehr als 500 mW funkt, so um die 2W. Ich möchte aber so weit wie möglich legal funken und feststellen ob es tatsächlich mit 500 mW funkt oder mehr. Ich brauche keine genaue Messung, 600W wäre mir egal.

Mein Problem is eine grobe Messung durchzuführen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR Sendepower messen

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wenn das Ding unverändert ist, würde ich es gerade so lassen und mir auch das Messen sparen. Es sei denn, mir wäre furchtbar langweilig. :lol:

73 de Daniel
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#12

Beitrag von jerome »

Ich weiss, dass der Inverkehrbringer die Verantwortung trägt und nicht ich. Trotzdem möchte ich es gerne wissen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#13

Beitrag von heavybyte »

jerome hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:32 Ich weiss, dass der Inverkehrbringer die Verantwortung trägt und nicht ich. Trotzdem möchte ich es gerne wissen.
Das kannst du unter diesen Umständen nicht ermitteln.

Du kannst grob schätzen, indem du die Stromaufnahme im Sendebetrieb ermittelst.

Nach meiner Erfahrung mit solcherlei Gerät, liegt der Gesamt-Wirkungsgrad bei ~45%.
Das ist aber gaaaaanz grob geschätzt und bezieht sich auf die elektrische Leistung, was die Antenne daraus macht, ist nochmal eine andere Geschichte.

Jedenfalls ist diese Art der Schätzung näher an der Realität als jede andere Massnahme die dir zur Verfügung steht.

Also, messe einfach mal, wieviel Strom bei welcher Spannung das Gerät im Sendbetrieb aufnimmt.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
jerome

Re: PMR Sendepower messen

#14

Beitrag von jerome »

Aufgrund der Weise wie die Batteriekontakte bei dem Gerät aufgebaut sind, ist eine Messung des verbrauchten Strom nicht leicht durchführbar.

Aber, Leute, es soll doch möglich sein eine grobe Einschätzung der Sendeleistung eines Senders zu ermitteln? Es kann doch nicht sein, dass die vierfache Sendeleistung keine Unterschied macht, oder? :clue:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: PMR Sendepower messen

#15

Beitrag von heavybyte »

jerome hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:05 Bei PMR ist die Antenne nicht abnehmbar. Ich kann deshalb keinen Leistungsmessgerät anschliessen.
Dann wirst du nie herausfinden, welche Leistung das Gerät wirklich hat.
Mein PMR ist legal, trägt CE Zeichen, wurde nicht geändert, usw. Ich denke aber, dass es mit wesentlich mehr als 500 mW funkt, so um die 2W. Ich möchte aber so weit wie möglich legal funken und feststellen ob es tatsächlich mit 500 mW funkt oder mehr. Ich brauche keine genaue Messung, 600W wäre mir egal
Wie kommst du darauf?
Was lässt dich vermuten, dass das Gerät mehr Leistung hat als angegeben?
Sogar mit konkreter Leistungsangabe, 2W.

So eine Einschätzung würden noch nicht einmal langjährige, lizensierte und versierte Funkamateure wagen, ohne irgendetwas gemessen zu haben.

Achso, wie oft muss man dir sagen, dass es mit deinen Mitteln nicht machbar ist?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“