T2LT - Keine 50 Ohm

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

T2LT - Keine 50 Ohm

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Ich habe meine T2LT mit 11cm Spule und hier überall angegebenen Daten vor einiger Zeit gebaut. SWR mit Stehwellenschätzeisen "ganz okay". Genauen Wert weiß ich nicht mehr. An Angel aus Dachfenster. Spule noch 1-1,5m über Dachziegel wenn senkrecht aufgestellt.

Nun maß ich sie gestern mit NanoVNA durch. Weit ab von 50 Ohm. SWR so lala.

Es war gestern feucht nebelig. Liegt es daran? BTW: Wie komme ich mit dem Stück RG58 Draht auf 50 Ohm? Garnicht? Wenn doch: Womit/-durch?

Noob needs help and support 😸👍.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: T2LT - Keine 50 Ohm

#2

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:25 Hallo ᗰᗩᖇᑕO

Deine T2LT steht offensichtlich von Anfang an unter keinem guten Stern ;)

8< 8< 8< 8< 8< 8<

Mach mal bitte ein Foto Deiner Messdaten.
Hallo Andreas.

Gutes Gedächtnis :D Sie fing schon komisch an. Das stimmt *hehe*.

Foto mache ich nachher... Ohne Messung gings mir besser 😹😹😹.

2bc

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: T2LT - Keine 50 Ohm

#3

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:25 Mach mal bitte ein Foto Deiner Messdaten.
Hallo Andreas.

Anbei.

Es scheint doch so eingermaßen zu klappen. Die Freq. ist ein bischen tief. D. h. Strahlerschlaufe verkürzenlängern.


Data
Data
Charts
Charts

So. Nun raus mit dem As. Was kann ich optimieren? :D

Die EDIT: Wobei ich gerade sehe 1:1,37. Ist ja nun nicht so schlecht.
Zuletzt geändert von Derby Station am Mi 20. Nov 2019, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: T2LT - Keine 50 Ohm

#4

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 21:39 Gutes Gelingen, berichte uns weiterhin!
Hallo Andreas.
DIY T2LT RG58(xx?)
DIY T2LT RG58(xx?)
Bekomme ich noch ein besseres SWR hin?
Was muss ich an der Antenne ändern?
Oder sind Werte <=2 in Ordnung?
Oder ist sie - die Antenne - bis auf die Mittenfrequenz soweit okay?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: T2LT - Keine 50 Ohm

#5

Beitrag von Alpha_82 »

Servus Derby,

die T2LT ist an sich eine super einfache und günstige Antenne, die gute Reichweiten schafft.

Aber, wie du gemerkt hast, hat sie tatsächlich einen ganz extremen Nachteil. Nämlich Nässe.

Wenn die Spule mit Regenwasser bedeckt ist, wandert die Stehwelle und der Widerstand hin und her.

Meine T2LT`s haben alle so um die 1:1,2 - 1:1,3, also gutes SWR. Wenn es regnet, oder auch im tropfenden Winter,
geht die Stehwelle schon mal auf 1:1,5 und mehr.

Ich habe bei einer dieser Antennen, die Spule mal komplett in Klebeband gewickelt, damit sich das Wasser nicht mehr zwischen den
Kabelwindungen sammeln kann, das hat schon was gebracht und das SWR geht dadurch nicht mehr über 1:1,4.
Wird aber auf dauer keine Lösung sein, da irgendwann Wasser eindringen kann und dann geht das Spiel von vorne los.

Übrigens: Das selbe hatte ich bei der Gainmaster Lamda 1/2 auch. Wenn die Spule richtig nass war, hat sich das SWR verändert.

Evtl. würde es bei den Spulenwindungen was bringen, wenn man da ne Schicht Silikon drüberzieht... muss ich mal ausprobieren. Oder die Spule in Epoxy versiegelt... hmmmm - gutes Projekt für den Frühling.

Gruß Chris
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: T2LT - Keine 50 Ohm

#6

Beitrag von 13TM003 »

Hi Chris,

Epoxy würde ich nicht zuerst probieren.
Ich habe festgestellt das es Einfluss auf die HF nimmt.. so ging es mir zumindest als ich meine Ringkerne von einem 1:64 unun in einem Gehäuse mit Epoox fixiert habe ... und ich habe nicht das Gehäuse voll ausgegossen sondern tatsächlich nur den Kern mit 4 Häufchen im Gehäuse fixiert und eine dünne Spur über die Wicklungen gezogen un die auf dem Kern zu fixieren...

Wo vorher ohne Epox noch alles i.O. war - war nachher nur noch Mist ...
Es kann ja aber auch Unterschiede beim Epox geben ... epox ist eben nur immer so entgültig .. wenn fest dann fest :dlol:


Silikon wäre vllt der bessere Anfang oder eben einschrumpfen ... also die komplette Spule :shock:

Viele Grüße,
Axel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“