Magnetic Loop Eigenbau

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Magnetic Loop Eigenbau

#1

Beitrag von Heimdall »

Hallo zusammen!

Nachdem der Antennenbau mit der Schweissfuss GP seinen ersten erfolgreichen Start hatte und mich Michael (Sputnik01) immer wieder dazu ermunterte, doch mal einen Funkversuch von meiner Wohnung aus zu wagen, war es letztens soweit. Viel erhofft hatte ich mir nicht, bin ich doch zwischen vielen Häusern im Hochparterre zu Hause. Zunächst, um eine Referenz zu erhalten mit 12m GFK und Lambda/2, SWR 1:1,1. Ernüchterndes Ergebnis: QRM bei mindestens S9. Auf CH 35FM wenigstens nicht stärker als S9 und auf dem Kanal auch die Station Sandmann, die gerade beruflich am Bodensee verweilte erreicht, ich verstand Ihn mit R3-4.
Kurz um ich wurde sehr gut gehört, hörte jedoch selber kaum etwas.
Mein plan eine Magnetic Loop zu bauen, stand schon länger, so bin ich heute damit fertig geworden. Bei Inbetriebnahme musste ich jedoch feststellen, dass das Einstellen des SWR nicht möglich war. Ich verwendete meine CRT ONE N, dazu eine einfaches SWR Meter von Team mit Zeiger. Doch wie gesagt scheiterte es bereits ganz am Anfang, nämlich beim einpendeln auf SET. Ich kann am Knopf noch so weit nach rechts drehen, ich erreiche die SET - Marke nicht auf der Anzeige des SWR Meter, egal welche Stellung ich beim Kondensator wähle.

Kann mir ein Antennenbauer mit mehr Erfahrung einen Tipp geben woran es liegen könnte?
Hier noch die Daten meiner Antenne, bzw. wie ich Sie aufgebaut habe:
- Antennenkabel von Albrecht, PL-PL, einen Stecker abgezwackt, Schirmung und Draht jeweils in eine Lüsterklemme
- an der anderen Seite eine Ader (keine Litze) aus einem Stromkabel jeweils mit einem Ende in die beiden Klemmen, Durchmesser 17,5cm
- das ganze an ein Verlegerohr
- an dem Verlegerohr einen großen Kreis aus Kupferrohr, Durchmesser 87cm, bzw 2,75m (Lambda/4)
- an den Enden einen Eigenbau-Kondensator (ich kam einfach nicht vernünftig an einen ran) aus 2mm Aluplatten

Maße der Antenne hier entnommen: http://www.hobby-funk.net/technik/magne ... -11m-band/
Anleitung für den Kondensator: http://www.fucimin.altervista.org/en/loop.html

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, liefere ich das natürlich gerne noch nach!

73 und Danke im Voraus
Christian

Und hier die Antenne:
Magnetic_loop1.jpg
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#2

Beitrag von 64Digger295 »

Wie speist du den Loop?
73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#3

Beitrag von Heimdall »

@13STW
Das mit der Spitze im rauschen war sogar mein erster Versuch (das hatte ich tatsächlich vergessen zu schreiben). Leider konnte ich absolut keine Spitze raushören.

@64Digger295
CRT ONE N, 10m Antennenkabel (als Verlängerung), verbunden mit Antennenkabel der Loop, das in den Lüsterklemmen endet

Danke für eure Hilfe!
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#4

Beitrag von Derby Station »

Hallo Heimdall.

Ich weiß es nicht. Aber:

Packe die Kupferschleife mal weiter weg vom Metallgitter des Balkons.
Bist Du sicher, dass Dein DIY Kondensator die richtige Kapazität aufbringt?
Lege mal die Koppelschleife auf die andere Seite des Plasterohrs.

Und fasse beim Abstimmen/Trägerdrücken bloß nicht an die Spule, den Kondensator, sonstwohin. Sonst †.

Wenn ich meine Loop einstelle, drehe ich im µm Bereich am Kondensator. Irgendwann habe ich 1:1,0-1:1,1.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#5

Beitrag von odo »

Heimdall hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 16:18
- an dem Verlegerohr einen großen Kreis aus Kupferrohr, Durchmesser 87cm, bzw 2,75m (Lambda/4)
- an den Enden einen Eigenbau-Kondensator (ich kam einfach nicht vernünftig an einen ran) aus 2mm Aluplatten
Der Durchmesser/ die Rohrlänge ist deutlich zu viel.

Mit Glück bekommst du ganz ohne Kondensator und nur mit der "Endkapaztät des Rohres ein passables SWR mit ca 50khz Bandbreite hin, welches in den CB-Bereich fällt.
Hatte sowas selber mal gebaut.
Tipp: Vermindere den Durchmesser der Loop auf maximal 80, besser 75cm.
Dann kommst du auch mit dem Kondensator in einen konstruktiv vernünftigen Bereich.
Denn alleine die Endkapazität des Rohres beträgt schon ein paar pF.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#6

Beitrag von Newcomer »

Zu allererst Glückwunsch das sieht gut aus.

Die 87 cm Durchmesser erscheinen mir auch zu viel. :!:
Es sind 82cm bis 80cm meistens genannt und gebaut. :idea:

Man kann mit dem Drehkondensator noch einiges rauskitzeln. Der auf deinem Loop erscheint mir rein optisch
und da kann ich den Plattenabstand schlecht einschätzen, er erscheint mir zu klein. :idea:

Lieber großen Plattenabstand und viel Kapazität. HAbe ich da 80-400 pF mal gelesen ? weis nicht mehr.

Je mehr Plattenabstand umso mehr kannst du beim Senden nachlegen.
Und ja an den Kondensator mit gehörig Sicherheitsabstand und 20 KV Isolator ran gehen beim drehen. :!:

Deine Koppel schleife ist nicht wirklich gut beim ein/auskoppeln schein mir.
Sie wirkt mir zu klein aber das habe ich schon auf vielen Loops so gesehen.

Ich bin mehr der Anhänger des Kleiderbügel Modells und der 1/5 Regelung.
1/5 des Rohrumfangs sollte die Koppelschleife doch haben und doch nahe am Rohr ohne zu berühren.
Das muss auch kein Kupfer sein da reicht tatsächlich der Kleiderbügeldraht. Das Gütegedöns kann man dann
später untersuchen wo doch so viele Spulen am Werk sind :?

Zu guter letzt gibt es auch eine Abhandlung zur Ortsfixierung der Koppelschleife im Netz.

Zu dem Problem das du hast? Der Kondensator scheint mir das Problem zu sein denn zu klein.
Und wenn es keine Loopantenne währe dann würde ich auch diese Leuchtkette und das was da in den Rohren an der Decke vorbei läuft mal stromlos schalten HI.

Berichte uns was es war. :?:

Die besten Zahlen und gute Verbindungen ohne QRM 73
Newcomer
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#7

Beitrag von Heimdall »

Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen!
Habe gestern Abend in der Ortsrunde auch das Thema angesprochen und auch hier wurde der Kondensator angesprochen. Werde hier also als erstes versuchen zu optimieren.
Sobald sich da was getan hat werde ich wieder berichten!
Mal sehen ob ich das heute hinkriege. Bis dahin danke nochmal und einen schönen Sonntag!

Lg
Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#8

Beitrag von 13TM003 »

Hi Heimdall :)
odo hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 23:28
Heimdall hat geschrieben: Sa 16. Nov 2019, 16:18
- an dem Verlegerohr einen großen Kreis aus Kupferrohr, Durchmesser 87cm, bzw 2,75m (Lambda/4)
- an den Enden einen Eigenbau-Kondensator (ich kam einfach nicht vernünftig an einen ran) aus 2mm Aluplatten
Der Durchmesser/ die Rohrlänge ist deutlich zu viel.

Mit Glück bekommst du ganz ohne Kondensator und nur mit der "Endkapaztät des Rohres ein passables SWR mit ca 50khz Bandbreite hin, welches in den CB-Bereich fällt.
Hatte sowas selber mal gebaut.
Tipp: Vermindere den Durchmesser der Loop auf maximal 80, besser 75cm.
Dann kommst du auch mit dem Kondensator in einen konstruktiv vernünftigen Bereich.
Denn alleine die Endkapazität des Rohres beträgt schon ein paar pF.
Odo hat da ganz Recht ... Um so näher du an Lamda/4 kommst desto weniger Kapazität brauchst Du um die Loop ab zu stimmen. Da das Rohr eine Eigenkapazität hat und auch der Kondensator in "Nullstellung" nochmal Kapazität mit bringt bist zu sehr sehr sicher schon ein gutes Stück unter deiner Zielfrequenz ... Kürze das Rohr! 2,2 - 2,5m sind brauchbare Werte wenn dein Kondensator eine niedrige Anfangskapazität hat.

Bei einer 2,5m Loop aus 1,5cm Rohr brauchst du nur ca 23pF
Um auf Resonanz bei 27,205MHz zu kommen ... Das ist nicht viel

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Axel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#9

Beitrag von Alexander »

Hallo Jochen...

... nur mal so (und weil es sonst einer macht): Du hast ganz phantastisch erklärt worauf es bei Mag-Loops ankommt. Das war bei beispielhaft?

.........


Christian: Noch ein Hinweis, der zwar schon gesagt, aber zu kurz kam: Bitte stelle Deine Mag-Loop so auf, dass sie auf keinen Fall - also auch nicht zufällig - berührt werden kann! Personen werden u.U. mit sehr hässlichen und sehr schwer heilenden Wunden ziemlich arg verletzt! Katzen und andere Haustiere können sogar tot vom Balkon fallen, auch bei Sendeleistungen um die zehn Watt. Ich halte diesen Hinweis für wichtig.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#10

Beitrag von Newcomer »

Und nun für die Freunde des Magneto (X-Man) dieser Video

Ja ja das Ding kostet und ist der Wahnsinn aber wenn man genau hinsieht kann man den Drehkondensator als Schiebekondensator erkennen und die sich verändernde Loopgeometrie.

Was fehlt ist ein Gewinnspiel wo man das Ding gewinnen kann. :banane:

https://www.youtube.com/watch?v=Y4ZMqjlZwio

73 Newcomer
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#11

Beitrag von Heimdall »

Liebe Funker-Gemeinde!
Ich danke für die vielen Tipps! Tatsächlich war es der Kondensator. Nachdem ich ihn ausgemessen hatte, stellte ich die Tendenz fest, dass er sich nicht weit genug herunter drehen ließ. Nun wurden 2 lagen Platten und Rotoren herausgenommen und nun geht es. Er ist sehr empfindlich beim einstellen, trotzdem konnte ich ein SWR von 1:1,3 erreichen. :banane:
Darauf hin wurde noch ein Test QSO mit meinem Bruder gefahren von dem ich super Rückmeldung erhielt.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

73, Chris :wave:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#12

Beitrag von Derby Station »

Heimdall hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 16:55 Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

73, Chris :wave:
👌

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#13

Beitrag von Heimdall »

@Newcomer
She mit das Video gerade angesehen und auch das über die Baby-Loop. Tolle Geräte! Vor allem die automatische Abstimmung ist genial gelöst...
Aber da bin ich mit meiner noch weit entfernt.
Jetzt werde ich mit meiner erstmal üben, bis es richtig klappt.
Habe heute auf jeden Fall schon feststellen können, dass ich mit ihrer Schmalbandigkeit dem QRM in meiner Umgebung recht gut aus dem Weg gehen konnte.
Jetzt wird sich zeigen ob ich auch in der Ortsrunde gut gehört werde.

Bei der gestrigen Runde wurden mir noch zwei Geräte ans heute gelegt, um besser hören zu können. Einmal ein Mfj 1026 zum filtern des Signals und einmal ein externer Lautsprecher mit Noise filter, wie den Alan 30 CTE. Letztere scheinen gar nicht so teuer zu sein.

Sind diese beiden Modelle den empfehlenswert?
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#14

Beitrag von Heimdall »

Hallo Andreas!

Kann ich noch nicht genau sagen, wie das mit den Kanälen aussieht, werde dazu erst wieder Mittwoch Abend kommen und dann berichten!

Nein Wunder erwarte ich von so einem Lautsprecher nicht, aber jedes bisschen Rauschen weniger lässt einen besser hören. Gibt es solche Lautsprecher auch mit Anschluss für einen Kopfhörer, oder kann man das so einen Anschluß einfach nachrüsten?

Danke für deine schnelle Antwort!
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Magnetic Loop Eigenbau

#15

Beitrag von Newcomer »

Heimdall hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 19:32
Bei der gestrigen Runde wurden mir noch zwei Geräte ans heute gelegt, um besser hören zu können. Einmal ein Mfj 1026 zum filtern des Signals und einmal ein externer Lautsprecher mit Noise filter, wie den Alan 30 CTE. Letztere scheinen gar nicht so teuer zu sein.

Sind diese beiden Modelle den empfehlenswert?
Zu dem Alan 30 CTE kann ich nichts sagen. Das scheint ja nur ein Lautsprecher zu sein mit einfachen Filtern und evtl. Höhenregler. :?:

Das Mfj 1026 ist natürlich der Versuch durch Interferenz zweier Signale die mit zwei Antennen unterschiedlich empfangenen Störsignale möglichst aus der näheren Umgebung kommend einfach auszulöschen. Da habe ich von positiven Ergebnissen gehört allerdings ist es sehr wichtig die Referenzantenne richtig zu stellen und der Gain der Referenzantenne im Vergleich zur Teleskopantenne scheint wohl sehr wichtig zu sein. :!:

Ich betreibe manchmal den BHI DSP Noise Canceling Compact In Line. Das Ding an einen Funkgerät Audioausgang oder sogar an einem WEB SDR PC Phono Ausgang ist schon genial aber auch hier keine Wunder erwarten. Man kann das hören wie der DSP regelrecht Blockweise die Rauschanteile aus dem Audio entfernt was immer eine Sekunde dauert. Und es funktioniert bei SSB besser als bei FM. Das ganze taugt um bei offenen Squelch das rauschen im Kopfhörer erträglicher zu machen also kein Kopfweh zu bekommen. Sehr selten kann ich Stationen an einem WEB SDR durch diesen DSP hören die andere nicht hören oder lesen können über den gleichen WEB SDR also gleicher Ausgangslage. Diese Situationen sind selten. :(

ABER es ist letztendlich viel Geld das man für so wenig ausgibt. :grrr:
Also wenn du Störquellen in deiner Umgebung hast scheint der Mfj das Gerät zu sein mit mehr Möglichkeiten.
Der Loop blendet ja schon durch seine Schmalbandigkeit eine Menge raus.

Ein DSP ist letztendlich zu teuer für das was er real bringt.
Kurzum ist ein Loop der wirtschaftlichste Versuch das QRM zu eliminieren wenn man Stationen empfangen will.

Einen Tipp kann ich nicht geben,

73 Newcomer
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“