AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#181

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich bleibe bei meiner xf4000 mit festgeklebten Schalter auf 0,5Watt und gut. Stelle das Gerät vor meinen Tischbrunnen und so hab ich auch nen Wasserfall.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#182

Beitrag von doeskopp »

Wurstauge hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 13:01 IC-7300 hat.....wohl den......Status des......meistverkauften CB Funkgeräts....erlangt
Angeblich ist der RX im Bereich 27 taub. Weis jemand mehr?

Als Referenz diente das hier:

https://kasc.kenwood.com/files/image/25 ... 820_V2.png



Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#183

Beitrag von Wurstauge »


Läuft überall gleich gut/schlecht
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#184

Beitrag von wavebreaker »

doeskopp hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 16:55
Wurstauge hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 13:01 IC-7300 hat.....wohl den......Status des......meistverkauften CB Funkgeräts....erlangt
Angeblich ist der RX im Bereich 27 taub. Weis jemand mehr?

Als Referenz diente das hier:

https://kasc.kenwood.com/files/image/25 ... 820_V2.png



Grüße from Doeskopp
Nein, ist nicht taub im 27er Bereich, im Gegenteil.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#185

Beitrag von ax73 »

Nun reicht es zur Beurteilung der Empfängerempfindlichkeit nicht, schonmal
eine schwache Station gehört oder einen Testbericht gelesen zu haben.

Wer kann denn auf eigene Erfahrungen im Parallelbetrieb oder auch eigene
Messwerte zurückgreifen?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#186

Beitrag von Wurstauge »

Vielleicht ich...
Aber wie gesagt,richtig bedient hört man mit diesen Geräten schon wirklich gut
Schmalen Filter schalten bei schwachen Stationen wirkt Wunder (FM betrieb)
Wie bei allen anderen Herstellern auch ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#187

Beitrag von ax73 »

Das meine ich.
Sehr oft höre ich daß Gerät x oder y "taub" wäre.
Geht man dem nach sind in den meisten Fällen nur ein schlaffes S-Meter, eine
nichtverstandene AGC oder andere Bedienerfehler die Ursache.

Aus langer eigener Erfahrung mit diversen Geräten kann ich sagen daß das
Schwierigste an solchen Empfängervergleichen das Herstellen von gleichen
Empfangsbedingungen ist. Sei es extern (mindestens Antennensituation, besser
generierte Testsignale) oder eben intern bei der Bedienung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#188

Beitrag von odo »

Wurstauge hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 17:48
Schmalen Filter schalten bei schwachen Stationen wirkt Wunder (FM betrieb)
Wie bei allen anderen Herstellern auch ;)
Meine ganz legale Horchmaschine der Wahl war/ist ein filtermodifizierter NRD-525.
Da kam selbst eine "Lichtenberger"- Carat nicht ran. Und die gilt unter Kennern als die ultimative FM-Maschine.

Mein modifizierter 525 ist selektiv genug, dass ein AM- Signal mit 6Khz Bandbreite oder ein FM- Signal mit 3khz Hub mit Empfangssignalstärke S9 +60dB (Sendeantenne mit > 50W in L/2 Abstand zur Empfangsantenne) 40khz neben der Empfangsfrequenz nicht mehr stört.
Zusätzlich 2 kaskadierte analoge NF-Filter holten dann jeden Pieps (wenn da einer war) lesbar in den Vordergrund.
Aktuelle DSP-Filter sind genauso wirksam, und arbeiten oft sogar automatisch. Aber der "analoge Klang" war mir deutlich angenehmer.
Den 525 hab ich sogar des öfteren zum Hügelfunken mitgeschleppt, damit die "Schwachstationen :holy: " hörbar wurden.
Man hat(te) ja alles getan, nicht zum "Krokodil" zu werden ... :mrgreen:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#189

Beitrag von Badewanne »

Was bisher noch nicht besprochen wurde, wäre die NF-Bandbreite.
Da schränken sich die Amateurgeräte freiwillig ein (3kHz) und haben oft auch noch Filter,
zum umschalten, die den Ton noch schmaler machen, (2,4kHz), das geht gar nicht.
Das dient dazu, auf einem 10kHz breiten Kanal zu Contest-Zeiten drei Gespräche nebeneinander zu führen.
Da das AFU-Gerät eine freie Einstelbarkeit der Sendefrequenz hat, ist das sinvoll oder so.
Das sind dann die Gespräche, wo ewig lang herum buchstabiert wird, bis der Rufname übermittelt ist,
aber sie geben sich 5 und 9 :lol:

Beim CB-Funk haben wir ein vorgegebenes Kanalraster von 10kHz und da sind 4,5kHz Audiobandbreite möglich,
da wäre ich doch blöd, mich freiwillig mit so einem begrenzten Ton hören zu lassen.
Mir gefällt die NF-Bandbreite meines CB-Gerätes Jackson II recht gut, die geht bis 4,3kHz
damit höre und verstehe ich, soweit entsprechend breit gesendet, auch unter schwierigen Bedingungen mehr.
Wenn dann einer mit so einer 7300 kommt und laut ist, so vermisse ich die feinen S-Laute,
die werden bei der 7300 ziemlich hart abgeschnitten, ist ja auch so angegeben,
3kHz oder schaltbar sogar weniger.
Der wäre mir einem schwachen Wert nicht mehr verständlich, nur noch dumpfes Genuschle im Rauschen.
Wenn aber mein Freund mit der Jackson II an der Grasnarbe ist, verstehe ich mehr,
weil da mehr Signalbandbreite mehr Volumen bringt.

So eine CRT9900 oder Derivate, versuchen es den AFU-Kisten gleich zu tun
und es kommt nur ein relativ dünnes Signal raus, wo man manchmal nicht unterscheiden kann,
ob da ein Mädchen oder ein Knabe spricht.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#190

Beitrag von ompaul »

Laut meine Unterlagen hat die Jackson II einen NF-Frequenzgang von 300Hz - 3kHz sender- und empfängerseitig, in allen Betriebsarten.

Das entspricht also (in SSB) der allgemein üblichen 2,7kHz HF-Bandbreite.

Das ist für Sprache auch völlig ausreichend - schließlich betreiben wir Kommunikation und keinen Rundfunk.


- 73 -
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#191

Beitrag von ax73 »

ompaul hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:17 Das ist für Sprache auch völlig ausreichend
Am Telefon schon. Im Funk im Zweifelsfall nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#192

Beitrag von Badewanne »

ich habe mit dem W&G NFA 1 gemessen und nicht nur irgend Beschreibung gelesen,
bevor ich was poste, das ist die Empfängerbreite und den Sender passe ich daran an,
der ist original nur 3,4kHz und mit 4,3kHz eben auch viel besser verständlich.
Dabei bleibt die Nachbarkanalleistung auch noch im Limit, was postalisch erlaubt ist.

Gerade in der deutschen Sprache gibt es die Notwendigkeit der feinen S-Laute.
Vor Jahren hatte ich einmal ein böses Mißverständnis mit der Station Neptun in Trostberg,
er hatte ganz neu, eine Stabo Professional, die ja auch sehr schmal kaum S-Laute rüber bringt.
Er erzählte mir, was er zu Abend gegessen hatte, dabei sagte er "ich habe gespiesen".
Ich aber verstand in Ermangelung der S-Laute: "Ich habe gespiehen".
So wie er die feinen Köstlichkeiten auf zählte, sagte ich: "das ist aber schade drum",
weil ich dachte, er hatte sich übergeben.
Er verstand es so, daß ich ihm nicht gönnen würde, was er da Feines bekam.
Das hat mehr als eine Woche und einen persönlichen Besuch gebraucht, bis wir uns wieder vertragen haben.

Ich kann jetzt noch eine ganze Reihe von Wörtern aufzählen, die über so eine Kiste schlecht verständlich sind
und wo ich beim Zuhören öfter schon bemerkte, daß da auch Andere ein Problem haben.

Eines noch, das gerade aktuell ist, der Bonanza aus Greding hat unter Anderen auch so ein Gerät,
bei dem die S-Laute schlecht übertragen werden, wenn er sich meldet, höre ich "Bonanpfa".

Damit will ich aber hier nicht langweilen, tatsächlich sind z.B. die alten Kaiser eben auch deshalb so beliebt,
weil man sich damit so gut und leicht verstanden hat, da war der Audiobereich bis über 5kHz übertragen worden.

Ach ja, am Handy ist das schon auch schmaler als früher am Festnetztelefon,
da haben wir bis über 8kHz im Ortsgespräch übertragen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#193

Beitrag von noone »

Ich habe im Moment gar nichts großartig im Betrieb, fürs Auto ja aber nur "Fliegender Aufbau" mit Krallen an Abschlepphaken und AHK oder auf dem Anhänger weil ich nicht weis wo bei meinem PKW dieser scheiß Kompasssensor untergebracht ist! sonst würde ich einen Magnetfuß verwenden.

JA Telefon früher, wenn es einem langweilig war hat man eine Zahl (nur eine) gewählt und könnte den Tratschweibern zuhören was es neues gibt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#194

Beitrag von DocEmmettBrown »

Badewanne hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 21:57Ach ja, am Handy ist das schon auch schmaler als früher am Festnetztelefon,
da haben wir bis über 8kHz im Ortsgespräch übertragen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Allenfalls zu Digitalzeiten, als auch das POTS auf ISDN huckepack übertragen wurde.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#195

Beitrag von Badewanne »

Nee nee, vorher als das noch mit dem Ortstarif war, wo man ewig lang telefonieren konnte,
also noch lange vor dem acht-Minuten-Takt,
da haben wir uns Musik überspielt und mit dem Tongenerator den Frequenzgang gecheckt.
Damals waren wir etwas unzufrieden, weil die untere Grenzfrequenz etwas hoch war,
die Bässe wurden nicht so gut übertragen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“