Herkunft der DX Prefix-Liste

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2254
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#16

Beitrag von Omega » Fr 6. Jul 2007, 21:30

Wie wäre es wenn hier Ruhe einkehrt?

Also ich bin dafür. Bild

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#17

Beitrag von forstmeister » Sa 7. Jul 2007, 03:18

Nach wie vor finde ich den Zusammenhang von der von Locomotive erwähnten
DXCC-Liste und der AT Divisions-Liste nicht.

Wenn ich in einem Weltatlas das Inhaltsverzeichnis anschaue, erscheinen
auch alle Länder dieser Erde (bzw. kommt auf die Ausgabe des Weltatlas an,
in meinem DIERKE fehlen bestimmt 20 oder 30 Länder ;.-)
und die wurden bestimmt nicht vom DXCC "geklaut" ?!

Reinterpretiert kann auch nicht sein, es besteht nämlich kein Zusammenhang.

73
Bernd

Locomotive

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#18

Beitrag von Locomotive » Sa 7. Jul 2007, 08:55

Also Bernd wirklich,

ich dachte du hast auch ein Afu-Call und solltest es besser wissen.
Nur ein Beispiel: http://www.hobby-funk.net/resourcen/prefix.html
Schaut euch mal diese Liste an, die anscheinend von CB Funkern
erstellt wurde. Zu jeder Divisionsnummer gibt es mind. einen Afu-Prefix.
Also sind die Länderdefinitionen gleich. Übrigens enthält meine letzte
(nicht offiziell die letzte) 337 gültige Prefixe. Diese CB Liste nur 336.
Ich glaube, nach letzter neuer Definition, gibt es sogar 338 Afu Prefixe.
Allein hieraus geht schon hervor wer da von wem abschreibt.
Und den Amateurfunk gibt es schon ein wenig länger als CB.
Wollen wir wetten das eure Divisionsliste auch bald 337 oder 338
Einträge hat?
Genauso ist es mit dem Locator System und Packet Radio. Alles von
den Amateuren abgekupfert. Nur geht es anscheinend ein paar großspurigen
CB-Hardlinern nicht hinunter, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Aber auf älteren 80m Om´s und angeblich arroganten Amateuren rumhacken
ist ja einfacher, als selbst etwas auf die Beine zu stellen.
So damit würde ich diese Diskussion gerne beenden. Fakten sind es hoffentlich
genug.
Und Odo, wenn ich dich großschreibe ist das wohl eine Höflichkeit,
die du anscheinend nicht verdienst..

Frank

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6258
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#19

Beitrag von odo » Sa 7. Jul 2007, 09:26

Locomotive schrieb am 07.07.2007 07:55 Uhr:

Wollen wir wetten das eure Divisionsliste auch bald 337 oder 338
Einträge hat?
Und was ist daran "schlimm"?
Hat irgendwer einen Alleinbenzutzungsanspruch oder ein Patent darauf?
Die Funker und andere (Berufs-)Gruppen benutzen auch geografische Koordinatensysteme.
Dürfen die denn das...?


Genauso ist es mit dem Locator System und Packet Radio. Alles von
den Amateuren abgekupfert. Nur geht es anscheinend ein paar großspurigen
CB-Hardlinern nicht hinunter, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Aber auf älteren 80m Om´s und angeblich arroganten Amateuren rumhacken
ist ja einfacher, als selbst etwas auf die Beine zu stellen.
So damit würde ich diese Diskussion gerne beenden. Fakten sind es hoffentlich
genug.
Du argumentierst auf eine Weise die lächerlich ist.
Warum benutzt **du** denn das "lateinische" Alphabet?
Hast wohl nix besseres zum "klauen" gefunden....?

Und Odo, wenn ich dich großschreibe ist das wohl eine Höflichkeit,
die du anscheinend nicht verdienst..
Deine Missachtung der bewusst ohne Grossbuchstaben gescxhriebeben Schreibweise meines Skip/ Pseudonyms ist symptomatisch und genau das Gegenteil von Höflichkeit. .Aber dass du nur rumpöbeln willst haben wir[tm] ja schon gemerkt.

99
Zuletzt geändert von odo am Sa 7. Jul 2007, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: :wave:
odo

13IB001

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#20

Beitrag von 13IB001 » Sa 7. Jul 2007, 09:32

Leute cool bleiben der Ersteller dieser Liste war ein Italiener namens Aldo ... 1 Alfa Tango 001,weis ich net mehr genau,der hatte an einem freien Tag angefangen CQ zu Rufen und so wie er antwort bekam.So bekamen die Länder ihre Nummern,er als spaghetti Nr.1,gefolgt von den Amis Nr.2 usw. ihr DLimas wart die 13ten.
Dieser Aldo ist oder war auch Afuler und so wie es ein neues DXCC Land gab auf Afu,gabs wenig später auch auf 11m.

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 1777
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#21

Beitrag von Maulwurf » Sa 7. Jul 2007, 10:18

Also,
mir erschließt sich kein Zusammenhang von dxcc und CB-Prefix Liste, außer der Zuteilung der Länder dieser Erde zu bestimmten Prefixen. Da beide Hobbies ( für mich eigentlich nur ein Hobby ) sich mit Funk, DX und Völkerverständigung befassen ist das wohl auch logisch. Irgendwie muß es doch geregelt sein.
Oder soll jeder sich eine eigene Liste erstellen und benutzen Bild Wäre ja blöd , wenn einer mit Division 3 ruft und sich im QSO herausstellt er wohnt nur 20 km weiter Bild
Also sind die Länderdefinitionen gleich
natürlich oder soll jedes Bundesland aller Staaten ein eigenes Prefix bekommen oder nur jeder Kontinent Bild

Es ist hier wie beim Internationalen Buchstabieralphabet oder dem NATO-Alphabet. Hier wird sogar genau das selbe von mehreren Gruppierungen benutzt. Jetzt kannst Du uns ja belehren wer wo geklaut hat . Die NATO beim Afu , die CBler bei der NATO oder alle beim CB-Funk Bild Genau, interessiert keinen, genauso wie die Prefix-Behauptung.

@ odo: vergiß es, weißt doch wie es mit Hopfen und Malz bei manchen Leuten ist Bild

73 Stefan
edit:
Zum Thema
Wollen wir wetten das eure Divisionsliste auch bald 337 oder 338
Einträge hat?
: Es gibt schon mehr http://www.herzbube2000.de/Herzbube/Praefix.htm
Zuletzt geändert von Maulwurf am Sa 7. Jul 2007, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
73 Stefan

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#22

Beitrag von Zintus » Sa 7. Jul 2007, 11:59

Locomotive schrieb am 07.07.2007 07:55 Uhr:


ich dachte du hast auch ein Afu-Call und solltest es besser wissen.
So? Eine AFU-Lizenz ist also die Lizenz zum Rechthaben???
Ich habe eine AFU-Lizenz seit 1985, habe aber trotzdem nicht immer recht!

Locomotive schrieb am 07.07.2007 07:55 Uhr:

Zu jeder Divisionsnummer gibt es mind. einen Afu-Prefix.
Also sind die Länderdefinitionen gleich.
Klar sind die Länderdefinitionen gleich. Hätte man sich neue Länder "ausdenken" sollen oder was?
Locomotive schrieb am 07.07.2007 07:55 Uhr:
Genauso ist es mit dem Locator System und Packet Radio. Alles von
den Amateuren abgekupfert.
Hat keiner bestritten dass bestimmte Dinge von den Amateuren übernommen wurden und werden. Ist ja auch nichts schlimmes dabei. Südafrika hat zum Beispiel das deutsche Grundgesetz 1:1 abgeschrieben, weil es gut ist....
Locomotive schrieb am 07.07.2007 07:55 Uhr:
Nur geht es anscheinend ein paar großspurigen
CB-Hardlinern nicht hinunter, dass sie nicht der Nabel der Welt sind.
Jede Art von Fanatismus und Fundamentalismus ist mir zuwider. Wie gesagt bin ich seit 1985 Funkamateur und seit 1981 CB-Funker. Beide Hobbys übe ich mit großer Begeisterung aus und ich möchte nicht dass das eine gegen das andere ausgespielt wird. Woher die CB-Divisions-Liste stammt ist mir scheißegal, ich glaube aber dass sie von Alfa Tango stammt.

Dein Problem habe ich aber immer noch nicht verstanden. Wieso ist das so wichtig für dich? Und wie gesagt, die Länder kann man nun mal nicht neu erfinden, die sind nun mal vorhanden. Und die CBler von der Alfa Tango Group haben die dann einfach durchnummeriert. Ist doch nix dabei...

73 aus Den Haag

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!

Locomotive

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#23

Beitrag von Locomotive » Sa 7. Jul 2007, 16:28

Ach Zintus,

ich habe doch gar kein Problem Bild
Ich habe doch nicht gemeutert als ich schrieb das die Liste von Funkamateuren stammt.
Die meistens hier können nur nicht mal unter der Hand zugeben das die Funkamateure
manche Sachen besser können. Das nennt sich Minderwertigkeitskomplex!
Ich wiederhole mich also noch einmal, ich stelle die Tatsache in den Raum und grinse dabei...
Übrigens traut sich hier keiner mir zu wiedersprechen, nur passt Ihnen scheinbar mein Ton nicht. Aber auch darüber grinse ich...
Können wir also nun endlich das Thema beenden, da sich ja nun herauskristallisiert hat, das ich Recht habe?
Ihr könnt natürlich weiter an irgendwelchen Hirngespinsten rummeckern, aber auch darüber grinse ich (wie schon gesagt)...

Frank

Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#24

Beitrag von Rossi » Sa 7. Jul 2007, 19:23

ok eigentlich ist mir das egal hauptsache ist doch das es sowas gibt um zu wissen woher jemand ruft egal ob afu oder cb´ler Bild

schön wäre es schon zu wissen wer nun die liste erstellt hat sicher ist wohl das alfa tango die meisten mitglieder hatte ich kann mich genau erinnern in den 90er jahren als man verstärkt alfa tangos aus aller welt auf der tripel 5 zu hören bekam Bild

schlecht war teilweise die hochnäsigkeit als dann nur noch "only alfa tango member" gerufen wurde Bild
hab hier noch ein paar log zettelchen von den brüdern war ganz hilfreich um qsl auszutauschen Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1234
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#25

Beitrag von Zintus » Sa 7. Jul 2007, 21:18

Locomotive schrieb am 07.07.2007 15:28 Uhr:
Ach Zintus,

ich habe doch gar kein Problem Bild

Können wir also nun endlich das Thema beenden, da sich ja nun herauskristallisiert hat, das ich Recht habe?

Frank
Wenn ich dir sage, dass du Recht hast, bist du dann ruhig?
Bild


Die besten Zahlen,

Zintus
Kolde Föite un Nordenwind
giff'n krusen Püüt un'n lüttken Pint!

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9
Beiträge: 1377
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#26

Beitrag von forstmeister » Sa 7. Jul 2007, 22:38

Locomotive schrieb am 07.07.2007 15:28 Uhr:
Die meistens hier können nur nicht mal unter der Hand zugeben das die Funkamateure
manche Sachen besser können. Das nennt sich Minderwertigkeitskomplex!
Bei diesem Geschreibsel scheints nur einen hier zu geben der die hat.
Bisher war zumindest noch in kaum einem Beitrag was sinnvolles zu lesen.
[...]den Raum und grinse dabei...[...]
[...]Aber auch darüber grinse ich[...]
Können wir also nun endlich das Thema beenden, da sich ja nun herauskristallisiert hat, das ich Recht habe?
*lol*

[...]darüber grinse ich...[...]
na, sonst scheinst du ja auch nichts anderes zu tun zu haben. Wahrscheinlich auch
noch vor dem Spiegel mit der Lizenzurkunde in der Hand.

73
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am So 8. Jul 2007, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Locomotive

Re: Herkunft der DX Prefix-Liste

#27

Beitrag von Locomotive » So 8. Jul 2007, 07:31

grins...

Benutzeravatar
13EL001
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 20:25
Standort in der Userkarte: Lippstadt
Wohnort: Lippstadt

Aktuelle 11-Meter Präfix-Liste

#28

Beitrag von 13EL001 » Di 22. Jul 2008, 00:04

001 ITALY
002 UNITED STATES OF AMERICA
003 BRAZIL
004 ARGENTINA
005 VENEZUELA
006 COLOMBIA
007 NETHERLANDS ANTILLES
008 PERU
009 CANADA
010 MEXICO
011 PUERTO RICO
012 URUGUAY
013 GERMANY
014 FRANCE
015 SWITZERLAND
016 BELGIUM
017 HAWAII
018 GREECE
019 THE NETHERLANDS
020 NORWAY
021 SWEDEN
022 FRENCH GUYANA
023 JAMAICA
024 PANAMA
025 JAPAN
026 ENGLAND
027 ICELAND
028 HONDURAS
029 REPUBLIC OF IRELAND
030 SPAIN
031 PORTUGAL
032 CHILE
033 ALASKA
034 CANARY ISLANDS
035 AUSTRIA
036 SAN MARINO
037 DOMINICAN REPUBLIC
038 GREENLAND
039 ANGOLA
040 LIECHTENSTEIN
041 NEW ZEALAND
042 LIBERIA
043 AUSTRALIA
044 SOUTH AFRICA
045 SERBIA
046 (DELETED)
047 DENMARK
048 SAUDI ARABIA
049 BALEARIC ISLANDS
050 EUROPEAN RUSSIA
051 ANDORRA
052 FAEROE ISLANDS
053 EL SALVADOR
054 LUXEMBOURG
055 GIBRALTAR
056 FINLAND
057 INDIA
058 EAST MALAYSIA
059 DODECANESE ISLANDS
060 HONG KONG
061 ECUADOR
062 GUAM ISLAND
063 ST. HELENA
064 SENEGAL
065 SIERRA LEONE
066 MAURITANIA
067 PARAGUAY
068 NORTH IRELAND
069 COSTA RICA
070 AMERICAN SAMOA
071 MIDWAY ISLANDS
072 GUATEMALA
073 SURINAME
074 NAMIBIA
075 AZORES ISLANDS
076 MOROCCO
077 GHANA
078 ZAMBIA
079 PHILIPPINES
080 BOLIVIA
081 SAN ANDRES
082 GUANTANAMO BAY
083 TANZANIA
084 IVORY COAST
085 ZIMBABWE
086 NEPAL
087 (DELETED)
088 CUBA
089 NIGERIA
090 CRETE ISLAND
091 INDONESIA
092 LIBYA
093 MALTA
094 UNITED ARAB. EMIRATES
095 MONGOLIA
096 TONGA ISLANDS
097 ISRAEL
098 SINGAPORE
099 FIJI ISLANDS
100 KOREA
101 PAPUA NEW GUINEA
102 KUWAIT
103 HAITI
104 CORSICA
105 BOTSWANA
106 CEUTA & MELILLA
107 MONACO
108 SCOTLAND
109 HUNGARY
110 CYPRUS
111 JORDAN
112 LEBANON
113 WEST MALAYSIA
114 PAKISTAN
115 QATAR
116 TURKEY
117 EGYPT
118 THE GAMBIA
119 MADEIRA
120 ANTIGUA & BARBUDA
121 THE BAHAMAS
122 BARBADOS
123 BERMUDA ISLANDS
124 AMSTERDAM & ST. PAUL
125 CAYMAN ISLANDS
126 NICARAGUA
127 US-VIRGIN ISLANDS
128 UK-VIRGIN ISLANDS
129 MACQUARIE ISLANDS
130 NORFOLK ISLANDS
131 GUYANA
132 MARSHALL ISLANDS
133 MARIANAS ISLANDS
134 REPUBLIC OF BELAU
135 SOLOMON ISLANDS
136 MARTINIQUE
137 ISLE OF MAN
138 VATICAN CITY STATE
139 (DELETED)
140 ANTARCTICA
141 ST. PIERRE & MIQUELON
142 LESOTHO
143 ST. LUCIA
144 EASTER ISLAND
145 GALAPAGOS
146 ALGERIA
147 TUNISIA
148 ASCENSION
149 LACCADIVES
150 BAHREIN
151 IRAQ
152 MALDIVES
153 THAILAND
154 IRAN
155 TAIWAN
156 CAMEROON
157 MONTSERRAT ISLAND
158 TRINIDAD & TOBAGO
159 SOMALIA
160 SUDAN
161 POLAND
162 DEM. REP. OF CONGO
163 WALES
164 TOGO REPUBLIC
165 SARDINIA
166 ST. MAARTEN & SABA
167 JERSEY
168 MAURITIUS
169 GUERNSEY
170 BOURKINA FASSO
171 SVALBARD
172 NEW CALEDONIA
173 REUNION
174 UGANDA
175 CHAD REPUBLIC
176 CENTRAL AFRICA
177 SRI LANKA
178 BULGARIA
179 (DELETED)
180 OMAN
181 SYRIA
182 REPUBLIC OF GUINEA
183 BENIN
184 BURUNDI
185 COMORES
186 DJIBOUTI
187 KENYA
188 MADAGASCAR
189 MAYOTTE ISLAND
190 SEYCHELLES
191 SWAZILAND
192 COCOS ISLAND
193 COCOS-KEELING
194 DOMINICA ISLAND
195 GRENADA ISLAND
196 GUADELOUPE
197 VANUATU
198 FALKLAND ISLANDS
199 EQUATORIAL GUINEA
200 SOUTH SHETLAND
201 FRENCH POLYNESIA
202 BHUTAN
203 CHINA
204 MOZAMBIQUE
205 REPUBLIC OF CAPE VERDE
206 ETHIOPIA
207 ST. MARTIN
208 GLORIEUSES ISLANDS
209 JUAN DE NOVA
210 WALLIS & FUTUNA
211 JAN MAYEN
212 ALAND ISLANDS
213 MARKET REEF
214 CONGO REPUBLIC
215 GABON REPUBLIC
216 MALI
217 CHRISTMAS ISLAND
218 BELIZE
219 ANGUILLA ISLAND
220 ST. VINCENT ISLAND
221 SOUTH ORKNEY
222 SANDWICH ISLANDS
223 WESTERN SAMOA
224 WESTERN KIRIBATI
225 BRUNEI
226 MALAWI
227 RWANDA
228 CHAGOS ISLANDS
229 HEARD ISLAND
230 MICRONESIA
231 ST. PETER & ST. PAUL ROCKS
232 ARUBA
233 ROMANIA
234 AFGHANISTAN
235 I.T.U. GENEVA
236 BANGLA DESH
237 UNION OF MYANMAR
238 CAMBODIA
239 LAOS
240 MACAO
241 SPRATLY ISLANDS
242 VIETNAM
243 AGALEGA & ST. BRANDON
244 PAGALU ISLAND
245 NIGER REPUBLIC
246 SAO TOME & PRINCIPE
247 NAVASSA ISLAND
248 TURKS & CAICOS
249 NORTHERN COOK ISLANDS
250 COOK ISLANDS
251 ALBANIA
252 REVILLAGIGEDO
253 ANDAMAN & NICOBAR
254 MOUNT ATHOS
255 KERGUELEN
256 PRINCE EDWARD & MARION
257 RODRIGUEZ ISLAND
258 TRISTAN DA CUNHA & GOUGH
259 TROMELIN ISLAND
260 BAKER & HOWLAND ISLANDS
261 CHATHAM ISLANDS
262 JOHNSTON ISLAND
263 KERMADEC ISLANDS
264 KINGMAN REEF
265 CENTRAL KIRIBATI
266 EASTERN KIRIBATI
267 KURE ISLAND
268 LORD HOWE ISLAND
269 MELLISH REEF
270 MINAMI TORISHIMA
271 REPUBLIC OF NAURU
272 NIUE ISLAND
273 JARVIS & PALMYRA
274 PITCAIRN ISLAND
275 TOKELAU ISLANDS
276 TUVALU ISLANDS
277 SABLE ISLAND
278 WAKE ISLAND
279 WILLIS ISLANDS
280 AVES ISLAND
281 OGASAWARA ISLANDS
282 AUCKLAND & CAMPBELL
283 ST. KITTS & NEVIS
284 ST. PAUL ISLAND
285 FERNANDO DE NORONHA
286 JUAN FERNANDEZ ISLAND
287 MALPELO ISLAND
288 SAN FELIX & SAN AMBROSIO
289 SOUTH GEORGIA ISLANDS
290 TRINIDADE & MARTIM VAZ
291 DHEKELIA & AKROTIRI
292 (DELETED)
293 GUINEA-BISSAU
294 PETER 1. ISLAND
295 (DELETED)
296 CLIPPERTON ISLAND
297 BOUVET ISLAND
298 CROZET ISLANDS
299 DESECHEO ISLAND
300 WESTERN SAHARA
301 ARMENIA
302 ASIATIC RUSSIA
303 AZERBAIJAN
304 ESTONIA
305 FRANZ JOSEF LAND
306 GEORGIA
307 KALININGRAD
308 KAZAKHSTAN
309 KYRGYZSTAN
310 LATVIA
311 LITHUANIA
312 MOLDOVA
313 TAJIKISTAN
314 TURKOMAN
315 UKRAINE
316 UZBEK
317 BELARUS
318 SURVEY MILITARY OF MALTA
319 UNITED NATIONS NEW YORK
320 BANABA ISLAND
321 CONWAY REEF
322 (DELETED)
323 YEMEN REPUBLIC
324 (DELETED)
325 ROTUMA ISLAND
326 MALYJ VYSOTSKJI ISLAND
327 SLOVENIA
328 CROATIA
329 CZECH REPUBLIC
330 SLOVAKIA REPUBLIC
331 BOSNIA
332 MACEDONIA
333 ERITREA
334 NORTH KOREA
335 SCARBOROUGH REEF
336 PRATAS ISLAND
337 AUSTRAL ISLANDS
338 MARQUESAS ISLANDS
339 TEMOTU ISLANDS
340 PALESTINE
341 EAST TIMOR
342 CHESTERFIELD ISLANDS
343 DUCIE ISLAND
344 REPUBLIC OF MONTENEGRO
345 SWAINS ISLAND
346 ST. BARTHELEMY ISLAND

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 606
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS / 88662 Überlingen
Wohnort: Bodensee/FN

Division Länder Kennzahlen ?

#29

Beitrag von Sputnik01 » Do 27. Mai 2010, 10:20

Hallo zusammen,

bis jetzt nie gebraucht aber jetzt bei den tollen Verbindungen wird es Zeit.

Kann mir jemand bitte eine Übersichtliche Liste der Länder oder Dvision Kennzahlen geben.
Gerne auch was selber gelistetes, denn was ich im Netz finde ist immer so unübersichtlich und ich
bin zu faul :oops: mir eine eigene Liste zu machen.

Vielen Dank schon mal dafür.

Lg euer Michael :wave:
Wer nicht's weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3165
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Division Länder Kennzahlen ?

#30

Beitrag von 13OT057 » Do 27. Mai 2010, 10:24

Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“