Air Choke Umrechner / Konverter gesucht...

Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Air Choke Umrechner / Konverter gesucht...

#16

Beitrag von meistergrimbart »

Um mich selbst zu zitieren;
meistergrimbart hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 14:25 Hat schonmal jemand so eine T2LT aus RG 174 mit Luftspule statt mit Ferritkern gebaut und hat damit Erfahrungen? Oder kann jemand das rechnen?
So, ich habe jetzt so etwas (Version mit Luftspule) gebaut und mich an die Standardmaße für RG58 gehalten.

Beim Abstimmen mußte ich den oberen Teil, der standardmäßig 270 cm lang sein soll, letzlich auf 223 cm kürzen. Damit habe ich ein Stehwellenverhältnis von 1:1,2 auf Kn 1 - 40 erreicht.

Schön leicht und klein ist die Antenne.

Falls jemand selbst auch mal damit experimentieren will.

Erreicht habe ich damit noch niemanden, aber das ist hier sowieso nicht ungewöhnlich und liegt wahrscheinlich nicht an der Antenne. :)

Demnächst nehme ich diese Antenne mal mit auf den Berg oder an den Waldrand. Mal sehen, was sich dann da tut.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“