Viel los im Äther

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#16

Beitrag von y.gain »

Grüß Dich, Andre!
Sry, den Namen hau ich jetzt nicht öffentlich raus. Ich bin zwar gerade ziemlich stinkig, aber das gehört sich dann nun auch nicht. Er bekommt ne Mail und gut ist. Wie schon geschrieben; neulich hab ich kurz jemanden empfangen, sehr deutlich, dann war er allerdings auch schon wieder weg. Tja, wieder was gelernt, wenn auch sehr negativ. Ich rede mal mit dem Vermieter in puncto Dachboden, bestenfalls Dach, vielleicht geht da was. Bei Wimo gibt es eine ganz gute Saugnapfhalterung für Fenster .. könnte man da evtl. eine Antenne anbringen?
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Viel los im Äther

#17

Beitrag von wavebreaker »

Alles klar, nee, ist ja auch nicht wichtig.
Hmm, schaue ich mir mal an, auf jeden Fall ist alles, was nicht in deinen isolierten vier Wänden platziert ist, besser. Das kann man mal uneingeschränkt behaupten. Klar, mit ner am Fenster montierten oder auf dem Fensterbrett stehenden Antenne fehlen einige Grad, was die Abstrahlung angeht, Dank der Hauswand. Aber in der Bude die Antenne ist nicht so toll, leider.
Wenn der Dachboden nicht isoliert ist, sondern nur die nackten Dachpfannen, geht damit einiges! Hat auch jemand im Nachbarort, der ballert hier schön sauber rüber, ist ne gute Lösung, wenn man auf dem Dach oder sonst wo keine Antenne montieren darf.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viel los im Äther

#18

Beitrag von Sgt.Lapdance »

y.gain hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 21:12 neulich hab ich kurz jemanden empfangen, sehr deutlich, dann war er allerdings auch schon wieder weg.
..nennen sich LKW-Fahrer. Von der Autobahn :dlol:

CB-Funk ist tot. Das ist nichts mehr. Wohne selber nicht weit entfernt von der Landeshauptstadt meines Bundeslandes. Hier gibt es vielleicht noch 2 Rentner, die mal auf Kanal 35 FM sprechen... die anderen "2 Funker" sind x-Kilometer weit weg. Ohne freistehendem 12 Meter Mast und Blizzard wird das nix. Kam da auch nie hin - jedenfalls nicht mit den erlaubten 4 Watt. Hatte ich auch schon alles auf meinem Grundstück - rausgeschmissen Geld.
Kein Vergleich zu früher, wo jeder Kanal belegt war. Aber das gibt es nicht mehr - auch wenn das hier einige nicht wahrhaben wollen.
Illegaler Weise machen dann hier noch einige (ich nehme an ex-Cb-Funker) "Freenet" 149 MHz mit Amateur-Geräten und Hochantenne (X510) und viel mehr wie die erlaubten 1W output, was so eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
y.gain hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 21:12 Ich rede mal mit dem Vermieter in puncto Dachboden, bestenfalls Dach, vielleicht geht da was. Bei Wimo gibt es eine ganz gute Saugnapfhalterung für Fenster .. könnte man da evtl. eine Antenne anbringen?
..deine CB-Antenne braucht ein Gegengewicht/Radial. In Form von Metall... Saugnapf, Fenster... nein.

Dachboden nur, wenn es keine Dämmung (Alufolie..) gibt und du noch die Ziegel so sehen kannst. Dann muß auch genug Platz sein. CB-Funk sind die Antennen Vertikal. Die meisten Vermieter machen keine Außenantenne (für einen "Hobbyfunker") mit, wegen dem Blitzschutz.
Bei lizenzierten Funkamateuren sieht das ein bisschen anders aus. Du bennenst gleich Wimo als Shop und "Flugfunk"/ Piloten - hast du einen Empfänger für 2 Meter und 70 cm ?? Horch mal da rein, im Bereich um 438.500 bis 439.500 MHz (grob). Vielleicht hörst du ein paar Funkamateure oder Relais - ggf. wäre das etwas für dich..... auf 70cm kann man auch mit kleinen Handfunkgeräten, auch Indoor!, senden und findet eigentlich immer einen Gesprächspartner, wenn man CQ ruft.
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#19

Beitrag von y.gain »

Bistn Witzbold, hm?

-Der junge Mann sprach über elektronische Bauteile und war mit Sicherheit kein LKW-Fahrer.
-CB Funk ist nicht tot, im Gegenteil.
-Echt, Antennen sind vertikal?
-Wie schön, dass Du mich über Dachböden und Vermieter aufklärst.
-Ja, bei Wimo kaufe ich auch ein, stell Dir vor!
-Ich betreibe u. A. einen AOR AR8600 MKII, ansonsten Farnham-WebSDR, höre also so ziemlich alles was da oben passiert.

Tschüss
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Viel los im Äther

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:46Diejenigen müssen dann halt notgedrungen auf einen "Funkdienst" ausweichen, nur um dann hier zu verkünden "CB-Funk sei tot" :think:
Die sagen dann aber auch, daß auch AFu tot sei. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Viel los im Äther

#21

Beitrag von KLC »

y.gain hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:14 Bistn Witzbold, hm?
....
Tschüss
Klingst ja fast angepißt ? Y.Gain ?
[iron]Keine Panik, der Sgt. ist wohl der heldigste Vetreter unseres Hobbys.
Siehe die Hälfte seiner Posts. [/iron]
Und AFu findet er auch Scheiße , aber nur , wenn es nicht dazu dienen könnte, einem CB-Funker seine 11Meter mies zu machen.
:x :kotz:

Wir haben hier auf der Basis schon ein paar komische Gestalten, die es zur Hauptrolle in einer Doktorarbeit schaffen könnten.
Oder in einem Lied besungen werden ,vergleiche Marius Müller Westerhagen, Herr D. : https://www.youtube.com/watch?v=DmPI3SpPubs
:think: Ich frage mich immer nur , warum die dann nicht ihren Facebook- & Wahts-App- Account für ihre psychosozialen Diskrepanzen wahrnehmen , sondern hier den Leuten ihren Spaß hier vermiesen wollen .... :grrr: :angry:

Ab dafür :finger:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Viel los im Äther

#22

Beitrag von wavebreaker »

Ja, lass Dich nicht ärgern oder verunsichern, Yeti. Alles cool, Du wirst noch genug QSOs auf 11 Meter führen, sind wie gesagt im Pott :wink:
In der NRW Runde war heute auch wieder einiges los, siehe Stehwelle's Thread.
Da sind ganz unten sogar links zum live Mitschnitt, den der liebe Diddy aus Dortmund ( Auch FM 2 Hauskanal ) immer Samstags macht von der NRW Runde, wenn er daheim ist.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viel los im Äther

#23

Beitrag von Sgt.Lapdance »

y.gain hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:14 -Echt, Antennen sind vertikal?
-Ich betreibe u. A. einen AOR AR8600 MKII, ansonsten Farnham-WebSDR, höre also so ziemlich alles was da oben passiert.
Schreibt einer, der ne' CB-Antenne ans Fensterglas bauen will ... :banane:
KLC hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:57 Klingst ja fast angepißt ? Y.Gain ?
..wäre ich auch, wenn ich für viel Geld ein Wilson Basekit gekauft hätte, was total Sinnfrei ist und einen Wirkungsgrad von 0,01% hat.
Und wie er selber schreibt "Störpegel S7" .... also PLC.

@y.gain: .. dann kannst du dich ja noch mal melden, wenn du ein QSO gemacht hast .... also nie :dlol:
Krampfader hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 00:46 Hier nur ein kleiner Auszug der heutigen aktiven CB-Runde, siehe: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.msg10582.html#msg10582
I :heart: you Krampfader! PS: in Brasilien soll es ja auch noch ein große, aktive CB-Community geben..
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Skipper 330

Re: Viel los im Äther

#24

Beitrag von Skipper 330 »

Runter vom Sof und raus mit euch, auf Hügel, Berge oder ’n Deich!
Die Sonne scheint, der Himmel lacht.
Es herrscht in weiten Teilen Europas Inversionswetterlage!
Wer heute mit CB oder PMR nicht wenigstens 100 km schafft hat was verpasst!
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viel los im Äther

#25

Beitrag von Sgt.Lapdance »

Krampfader hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 08:51 Mich wundert es nur dass Du Dich als geprüfter CB-Funker hier überhaupt mit ungeprüften herumschlägst ??, das ist doch unter Deiner Würde, bleib also besser auf Deinen geschützten Bändern und verkündige dort dass CB tot ist ...
Warum sollte ich?! Bin ich etwa dein Ne*er, der nach deiner Pfeife tanzt?! Kannst du deine Erfolgsgeschichten (die dir eh keiner abnimmt) nicht einen von deinen 100.000 aktiven CB-Funkern in Wien erzählen, meinetwegen auch deinem Friseur.. :lol:

Zudem kann mich hier auch herrlich über Postings amüsieren. "Inversionswetterlage" für CB-Band, ja nee :think:
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#26

Beitrag von y.gain »

Guten Morgen zusammen!
Ach, alles gut, das wird schon werden, ich bin trotz der schlechten TX/RX-Situation optimistisch. Nachher ist Dachbodenbegehung (habe noch keinen Schlüssel), den Vermieter kenne ich seit 26 Jahren, habe früher schon in einem seiner Häuser gewohnt, da mache ich mir keine Sorgen. Ich berichte.

@Andre: Ja, den Thread habe ich gesehen, das neueste Video vom Diddy auch -sehr cool! :tup:

@Andreas: Jau, soetwas kam mir auch in den Sinn, wäre optimal fürs Dachlukenfenster. Ansonsten wäre da noch die LDA-27 Langdraht von MWF-Service und und und .. es gibt immer Lösungen!


@ Sgt.Lapdance: Du nennst 35€ viel Geld? Mach Dir mal keine Sorgen, das Basekit wird mir noch gute Dienste leisten, garantiert.

P.S: Einem AOR kann man eine Büroklammer in den Arsch stecken, er würde trotzdem immer noch das Gras auf der Insel Baba wachsen hören, get it?

73
Yeti71
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Viel los im Äther

#27

Beitrag von hämmer02 »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:17
Krampfader hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 08:51 Mich wundert es nur dass Du Dich als geprüfter CB-Funker hier überhaupt mit ungeprüften herumschlägst ??, das ist doch unter Deiner Würde, bleib also besser auf Deinen geschützten Bändern und verkündige dort dass CB tot ist ...
Warum sollte ich?! Bin ich etwa dein Ne*er, der nach deiner Pfeife tanzt?! Kannst du deine Erfolgsgeschichten (die dir eh keiner abnimmt) nicht einen von deinen 100.000 aktiven CB-Funkern in Wien erzählen, meinetwegen auch deinem Friseur.. :lol:

Zudem kann mich hier auch herrlich über Postings amüsieren. "Inversionswetterlage" für CB-Band, ja nee :think:
Merkst du eigentlich nicht, dass du dich hier bei allen selbst zum Affen machst. Bist ein armer Tropf.
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Viel los im Äther

#28

Beitrag von Sgt.Lapdance »

hämmer02 hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:35 Merkst du eigentlich nicht, dass du dich hier bei allen selbst zum Affen machst. Bist ein armer Tropf.
Ich bin ein armer Tropf und du bist ein Nachtwächter ...
Krampfader hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:44 Außerdem: welche Erfolgsgeschichte ??
Das ist ja gerade meine Frage an dich ... du, mit deinen endlosen, niemals Endenden Triumphmeldungen zum Thema Antennenbau und Funkaktivitäten - gar nix glaube ich dir. Hockst vor deiner CB-Kiste und niemand ist da...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
Skipper 330

Re: Viel los im Äther

#29

Beitrag von Skipper 330 »

Sgt.Lapdance hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 13:25 Das ist ja gerade meine Frage an dich ... du, mit deinen endlosen, niemals Endenden Triumphmeldungen zum Thema Antennenbau und Funkaktivitäten - gar nix glaube ich dir. Hockst vor deiner CB-Kiste und niemand ist da...
Bist herzlich eingeladen bei deinem nächsten Balatonurlaub hier bei uns einen Zwischenstopp einzulegen.
Gerne zeigen wir dir, Andreas und ich, was bei uns so los ist.
Und ja, am Berg heute in den Kleinen Karpaten viele schöne Verbindungen gehabt, auch England war dabei.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Viel los im Äther

#30

Beitrag von PMRFreak »

Warum fallen hier eigentlich immer die gleichen User mit solchen Sticheleien auf?

Bitte beherrscht euch ein wenig und findet zurück zum Thema. Danke.

Das betrifft vor allem den User Sgt. Lapdance, welcher hier schon massiv durch seinen
agressiven Ton auffällt. Muß das sein?

Solltet ihr das nicht schaffen, machen wir das Thema dann erst mal vorübergehend dicht, bis
ihr euch wieder abgekühlt habt.

Danke.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“