Kann die Stehwelle nicht Messen

Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#46

Beitrag von Lucifer »

Danke Odo, das habe ich verstanden, aber es ist doch trotzdem dann so, dass ich in den höheren Frequenzen bei einer SWR Abstimmung auf Kanal 20 etwas besser senden und empfangen kann, da die Antenne auch dort den besseren Arbeitsbereich hat?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#47

Beitrag von odo »

Lucifer hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 11:18 Danke Odo, das habe ich verstanden, aber es ist doch trotzdem dann so, dass ich in den höheren Frequenzen bei einer SWR Abstimmung auf Kanal 20 etwas besser senden und empfangen kann, da die Antenne auch dort den besseren Arbeitsbereich hat?
Ob das "beste SWR" dann bei Kanal 3, 80, oder 20 liegt, ist bei dieser Breitbandigkeit völlig irrelevant.
Du kannst das beste SWR natürlich auch auf die Triple5 optimieren.
Einen Unterschied im praktischen Betrieb wirst du nicht bemerken.
:wave: :wave:
odo
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#48

Beitrag von Lucifer »

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe gemeint, dass es doch sinnvoller wäre die Stehwelle auf Kanal 20 einzustellen, wenn die Antenne den besten Arbeitsbereich in den höheren Frequenzen hat. Im Fall der Albrecht DV 27 , die im den höheren Frequenzen zwischen 27 und 28,5 MHz ihren Arbeitsbereich hat. Auch wenn sie in den unteren Frequenzen arbeiten kann, obwohl sie dafür eigentlich zu kurz ist, wäre es doch sinnvoller die Stehwelle für die oberen Frequenzen einzustellen oder? Oder wäre diese Änderung nicht wirklich spürbar?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#49

Beitrag von Kanalratte I »

Sie hat Ihren besten Arbeitsbereich da wo Du das minimale SWR einstellst. Wenn Du das SWR-Minimum auf Kanal 80 einstellst, ist der beste Arbeitsbereich da. Die Angaben des Herstellers sind so, weil in (fast) ganz Europa die CEPT 40 Kanal Geräte üblich sind. Diese haben eben nur die 40 Kanäle. Und als Hersteller ist es Unsinn, für jedes Land einen eigenen Angebotstext zu schreiben. Also wird eben der CEPT Bereich für 40 Kanäle angegeben. Ziehst Du durch die Abstimmung das minimale SWR auf die Bandmitte, ist da auch der beste Arbeitsbereich der Antenne. So kann sie auch 80 Kanäle. Daher ist es durchaus sinnvoll die Antenne auf Bandmitte des komplette CB-Bereiches einzustellen.
Die exakte Bandmitte zwischen den "Endkanälen" 40 und 41 liegt übrigens bei 26,985Mhz was genau Kanal 3 des CB-Funkes entspricht. Daß es nicht Kanal 1 oder 80 ist, liegt daran daß das Kanalraster der Kanäle 1-40 nicht überall linear ist, sondern einzelne Frequenzen übersprungen werden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Lucifer
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:13
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#50

Beitrag von Lucifer »

Ok Danke, ich habe das mal so gemacht. Bei Kanal 3 schlägt das Swr Messgerät gar nicht mehr aus und auf Kanal 40 und 41 bin ich bei ca. 1,5. So bleibt der Wahnsinn jetzt :thup:
Omo
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2010, 16:04

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

#51

Beitrag von Omo »

Krampfader hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 13:39
y.gain hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 08:50 Yep, "schmalbandige Antennen" .. da musste ich mich auch erstmal hineinfinden. :wink:
Hallo Yeti71 (y.gain)

Zum Thema Bandbreite: Die Hersteller von CB-Antennen geben bei ihren Produkten u.a. die Bandbreite an innerhalb derer die Antenne noch ein akzeptables SWR liefert (sprich SWR <= 2)

Den Herstellerangaben kann man aber manchmal nur bedingt trauen, hier ein Beispiel anhand der kleinen „Virginia“-Magnetfuß-Antenne, siehe Bild:

Bild

Diese Kurzwendel-Antenne liegt dabei schön auf Bandmitte (Kanal20 bei 40 Kanälen). Die Bandbreite dieser Antenne beträgt jedoch lediglich 600 kHz (26,9 - 27,5 MHz) und scheint daher insgesamt eher weniger geeignet für 80 Kanäle. Hingegen für 40 Kanäle ist sie eine hübsche, kleine und garagentaugliche Alternative :)

Siehe dazu auch Herstellerangaben: https://president-electronics.com/Anten ... c/Virginia

Grüße

Andreas

PS: "Wunder" darf man natürlich keine erwarten, spielt aber trotzdem verblüffend gut, siehe auch Händlermeinung: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8048.html
Habe heute die President Virginia geliefert bekommen. Kann leider bestätigen, dass die Bandbreite nur ca. 600kHz beträgt. Der Bereich bei mir (SWR <=2) 27,2-27,78 MHz, liegt also deutlich zu hoch in der Resonanzfrequenz. ( gemessen mit Mini VNA Tiny)
73, Omo.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“