SSB-Anrufkanal ???

Antworten
dkt205

SSB-Anrufkanal ???

#1

Beitrag von dkt205 » Mi 1. Jun 2005, 23:14

Sind eigendlich schon Überlegungen oder Vorschlage da von einem
Anrufkanal für die 40 SSB-Kanäle?
Es ist ja allgemein bekannt das es verschiedene Anrufkanäle außerhalb unserer 40 Kanäle gibt, doch was ist mit den uns erlaubten 40 Kanälen?
73 de Thomas

13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 673
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: SSB-Anrufkanal ???

#2

Beitrag von 13RA1MB » Mi 1. Jun 2005, 23:24

Das war schon im Gespräch. Bild

Siehe http://16805.rapidforum.com/topic=101178332399

55+73!

Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: SSB-Anrufkanal ???

#3

Beitrag von carli536 » Do 2. Jun 2005, 18:57

Bild Bild im "DX" ist 27,555 USB der "call" (anruf ) kanal
meiner meinung nach sollte die 1 anruf für FM und 5 für AM/SSB sein.. Bild
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!

Proximus

Re: SSB-Anrufkanal ???

#4

Beitrag von Proximus » So 4. Sep 2005, 21:06

Nur als kleine Info bei uns in der Schweiz ist die 16 der SSB (in USB) Anrufkanal

Camel 01

Re: SSB-Anrufkanal ???

#5

Beitrag von Camel 01 » Mo 5. Sep 2005, 14:27

Also soweit ich schon gehört habe wird die 15 oft als Anrufkanal für SSB benützt.

Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: SSB-Anrufkanal ???

#6

Beitrag von Tribbel X » Mo 5. Sep 2005, 21:02

Hier geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Eigentlich bräuchte man keinen SSB-Anrufkanal!

Und wie soll das dann funktionieren?Werdet Ihr euch Alle fragen?
Nun man macht auf einen Ortsüblichen Anrufkanal in FM oder AM einen freien Kanal
in USB oder LSB ab,so einfach ist das,oder?

Nun schwieren natürlich viele Überlegungen herum dennoch einen SSB-Anrufkanal(oder bräuchten wir 2Kanäle für Umschaltfaule? in USB einen und in LSB einen?)
z.B. auf Kanal 15 zu einzurichten ( die Schweiz benutzt Kanal 16 als SSB-Anrufkanal).

Ich hätte da einen guten Kompromiss,wenns schon einen oder zwei Anrufkanäle geben soll:
Auf Kanal 15 ruft man sich in LSB an und
auf Kanal 16 in USB!
SSB-Anrufkanal(2 Fragen).
<p><form action="/" method="post"><input type="hidden" name="action" value="vote"><input type="hidden" name="posting" value="0087823431022594335"><table><tr><td>Kompromiss mit 15 LSB und 16 USB O.K.?? </td><td><select name="Q:1"><option value="1">Wunderbar bin dafür</option><option value="2">Bin mir nicht ganz sicher</option><option value="3">Lehne ich ab</option></select></td></tr><tr><td>Brauchen wir überhaupt einen oder zwei SSB-Anrufkanäle?? </td><td><select name="Q:2"><option value="1">Ja möchte gezielt rufen(2 Kanäle)</option><option value="2">Ja aber nur einen Anrufkanal</option><option value="3">Unentschieden</option><option value="4">Nein,ich rufe auf normalen Anrufkanal und mache freien Kanal in SSB.</option><option value="5">Lehne ich grundsätzlich ab</option><option value="6">Habe andere Idee</option></select></td></tr><tr><td colspan="2" align="center"><input type="submit" value="Auswahl absenden"></td></tr></table></form></p>




Antworten zu Kompromiss mit 15 LSB und 16 USB O.K.?:
Wunderbar bin dafür: 3
Bin mir nicht ganz sicher: 2
Lehne ich ab: 3

Antworten zu Brauchen wir überhaupt einen oder zwei SSB-Anrufkanäle?:
Ja möchte gezielt rufen(2 Kanäle): 1
Ja aber nur einen Anrufkanal: 5
Unentschieden: 1
Nein,ich rufe auf normalen Anrufkanal und mache freien Kanal in SSB.: 1
Lehne ich grundsätzlich ab: 0
Habe andere Idee: 0

Allen weiterhin 73 55 von Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar
wüestenkäfer
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 15:05
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SSB-Anrufkanal ???

#7

Beitrag von wüestenkäfer » Mi 17. Jul 2019, 15:27

Hallo,

es gibt ja schon Anrufkanäle!

01 FM Empfohlener Anrufkanal
04 AM Empfohlener Anrufkanal
09 AM Weltweit
15 USB Deutscher Anrufkanal
21 Türkischer Anrufkanal
22 FM Rumänischer Anrufkanal
28FM aber 5kHz tiefer auf 27280 Polnische Fernfahrer
30 FM inoffizieller DX-Kanal aus ehemals Jugoslavien
40 FM Schweiz und ungarische Fernfahrer
27555 USB allerdings leider in Deutschland illegal

Grüsse vom Wüstenkäfer
Grüße von eurem WüstenKäfer

Int. DX Rufzeichen: 13WK01,13FR018
Deutsches DX Rufzeichen: DQB562
Station : WüstenKäfer
Name : Sven
QTH: JN59NK
Mittelfranken;Bayern;Deutschland
Mein WEBSDR: Übergangsweise jn59nk
:link: http://websdr-jn59nk.ddnss.org

Antworten

Zurück zu „DX - Raumwelle“