Batteriepack an Albrecht 6110?

Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Batteriepack an Albrecht 6110?

#1

Beitrag von y.gain »

Hallo zusammen,
ich frage mal in die Runde, denn mir raucht schon vor lauter Infos der Kopf, kann man einen Batteriepack bedenkenlos an diese (oder überhaupt an eine) Funke anschließen? Der Hersteller empfiehlt eine möglichst „stabilisierte Stromversorgung“, da sonst Schäden entstehen könnten. Gestern aber sah ich in einem Video eine President, betrieben an einem Pack. Was denn nun? :roll: :shock: :D

Wenn ja, könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen? Ich wohne recht bergig und wollte mal Reichweiten austesten..


73
Yeti71
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#2

Beitrag von y.gain »

Hallo Andreas,
jau danke, dann schau ich mal! Muss mich wohl daran gewöhnen, dass es in vielen Punkten immer sehr gegensätzliche Meinungen gibt, die einen sagen das, die anderen dies, aber nu .. :wink:

Bis dann
Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91320 Ebermannstadt

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#3

Beitrag von Der Fliegenfischer »

Hallo Yeti71,

ich betreibe meine 6110 im Auto ebenfalls mit einem günstigen Bleiakku.
Mich hat es genervt, dass ich beim Stehen immer die Zündung anmachen musste, da der Zigarettenanzünder ansonsten keine Spannung hat.
Den Akku stell ich dann einfach in den Fußraum, da stört er nicht.
Funktioniert einwandfrei!

Den Akku lade ich mit einem sowie vorhandenen einfachem Autobatterie-Ladegerät.

Viele Grüße

Claus / Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz
Kanal 33FM
13FR009
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#4

Beitrag von y.gain »

@Andreas: Irgendwo hat jemand geschrieben „unregelmäßige Stromspitzen “ (aus dem Gedächtnis) wären halt nicht so pralle, was mir relativ Ahnungslosen erstmal schlüssig erschien, weshalb ich hier diese Frage stellte. Jetzt bin ich ja schlauer. Yep, son Bleiakku könnte ich mir vorstellen.

Hallo Claus,
danke für den Tipp, bin aber kein Autofahrer. Egal, so ein Akku wiegt ja nichts und in einer Stunde habe ich hier einen relativ guten oberkünftigen Punkt erreicht.

Danke nochmal, ich berichte beizeiten..

73
Yeti71
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#5

Beitrag von odo »

y.gain hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 13:04 ... eine möglichst „stabilisierte Stromversorgung“, da sonst Schäden entstehen könnten. Gestern aber sah ich in einem Video eine President, betrieben an einem Pack. Was denn nun? :roll: :shock: :D
Oh,oh. Da besteht noch viel Lernbedarf. :book:
Stabilisierter als ein Akku geht kaum.

Es geht bei der Stabilisierung (eines Netzteils) einerseits um eine möglichst konstante Spannung aber vor allem auch um geringe Restwelligkeit bei ausreichender Stromstärke.

All dies bietet ein Akku mit ausreichender Kapazität und Spannung "automatisch".
Manch OM nutzt einen Akku sogar als "Stabilisator" zwischen Netzgerät und Funkgerät um Belastungsspitzen "abzufangen".
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#6

Beitrag von y.gain »

Tach erstmal. Was ist das denn für eine Art? Lernbedarf, ja, habe ich, schließlich bin ich Anfänger. Oder meinst Du damit auch die/den Verfasser des Manuals??

Bild
Dateianhänge
Albrecht 001.jpg
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#7

Beitrag von y.gain »

Hallo Andreas,
yep, das erschien mir logisch, ich bezog mich auf „ungeregelte Spannungsversorgungen“ (irrtümlicherweise Akkus), so zumindest meine Lesart und da ich im Netz über Akkus Gegenteiliges las, fragte ich hier lieber mal nach. Nun bin ich ja schlauer. Danke.

In puncto Portabelantenne sammel ich mir gerade Infos zusammen und wühle mich durch die einschlägigen Händlerseiten. Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich natürlich dankbar .. sie sollte halt praktikabel sein, da ich ausschließlich mit dem Rucksack unterwegs bin.

Grüße aus HA,
Yeti71
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#8

Beitrag von y.gain »

:shock:

Uffzh .. Danke für Deine Hilfsbereitschaft, ich schaue mir das alles mal in Ruhe an. Now i got tons of informations .. :tup:

73
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#9

Beitrag von odo »

y.gain hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 22:57 Oder meinst Du damit auch die/den Verfasser des Manuals??
Nein, den Leser des Manuals.

Es macht technisch keinen Unterschied, ob das Funkgerät im FZ an der Batterie oder ausserhalb des FZ an einer separaten Batterie betrieben wird.
Und das mit der "ungeregelten Spannung" steht zudem explizit unter Überschrift "Betrieb mit Netzteil".
Was soll da noch unklar sein?
:wave: :wave:
odo
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#10

Beitrag von oberlaender »

Können die Dinger 14.8V ab?
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#11

Beitrag von odo »

Krampfader hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 09:55
odo hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 18:13 Es macht technisch keinen Unterschied, ob das Funkgerät im FZ an der Batterie oder ausserhalb des FZ an einer separaten Batterie betrieben wird.
Ein wenig macht das schon einen Unterschied, zumindest bei laufendem Motor.
Das ist richtig. Deswegen hab ich den Betrieb bei laufendem Motor auch nicht erwähnt.
Da sind die Unterschiede von FZ zu FZ einfach zu extrem von "geht gar nicht" bis zu "alles bestens".

Von drohendem Verbot der Funkerei (Ausweitung des "Handy"-Verbots) während der Fahrt gar nicht angefangen.
:wave: :wave:
odo
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#12

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Yeti,

Kann dir auch nur zur nem Lithium Akku raten oder ner AGM Batterie mit 20Ah für 40-50,-.

Habe dad eneloop Pack auch wieder verworfen, da der Preis nicht im Vehältnis zum Aufwand und den Kosten dieser steht. Da kann jeder Lithium Akku für weniger Geld auch mithalten.
Sry Andreas, nicht persönlich nehmen. :thup:

Antenne empfehle ich dir auch eine Drahtantenne auf 8-10m Angelrute. Diese Antennen kannst du locker selber bauen für paar Euro oder sehr sehr günstig kaufen.
Wenn alle Stricke reißen, schreib mir ne PM dann schick ich dir ne T2LT zu, von denen habe ich noch 3-4 Stück hier liegen.

Übrigens, die AE6110 ist DIE perfekte Funke für unterwegs. Gibt eig. Keine bessere in dieser Größe für 45,- - 50,- neu unf kannst auf 12W aufjodeln ohne das die Hops geht. Klar sie kann Kein SSB aber die kostet hald auch nur max. 50,-.

Habe vor kurzem eine 20AH AGM Batterie erworben, die ca. 2 kg wiegt und mit Funke und dem Rest im Rucksack bin ich dann mit ca. 3,5 - 4 kg unterwegs. Wer bissl Bewegung gewohnt ist hat damit keine Probleme und ist flexibel unterwegs.
Lithium wiegt ca. ein drittel.

Gruß Chris
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#13

Beitrag von y.gain »

Grüß Dich, Chris!

Vielen Dank für die Info! Yep, auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück,
ich lasse mir das alles erstmal durch den Kopf gehen. Stimmt, die Albrecht habe ich
schon auf diversen Bildern und in vielen Videos outdoor gesehen .. das Ding ist ja auch echt praktikabel,
deswegen habe ich sie mir auch angeschafft.

Bis dahin also und Grüße
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#14

Beitrag von Alpha_82 »

Ich schau morgen mal nach und stell sie auf die waage dann bekommst die Infos welche das genau ist.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

#15

Beitrag von Alpha_82 »

So hier mal ein Bild und sry wiegt 2,8 kg aber ist auch ok für ne 20Ah Batterie.
IMG_20191018_121600.jpg
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“