AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#106

Beitrag von 64Digger295 »

Selbstverständlich, will ich guten Verbindungen, wie wir Alle.
Nur welche Lösungsmöglichkeit, darauf kommt es an.

Ich bin dafür die BNA ihren Job tun zu lassen.
Besser sie beschäftigt sich mit QRM, als mit Beschwerden von Nichtfunkern über BCI, TVI und Kopfschmerzens.

Nur so kann der Matsch reduziert und die Reichweite wieder erhöht werden.

Was nutzt es denn, wenn wir heute ein QRM von S 5 bis S 7 haben?
Nächstes oder übernächstes Jahr haben wir vielleicht S 8 oder 9 .
Soll dann noch einen Brikett mehr auf die Schippe gelegt werden?

Ich finde, das ist der falsche Weg.

Und auch im Bereich AFu wird es nicht anders sein.
Auch da wird und oder steigt das QRM.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#107

Beitrag von Radnor »

64Digger295 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 04:54Was nutzt es denn, wenn wir heute ein QRM von S 5 bis S 7 haben?
Nächstes oder übernächstes Jahr haben wir vielleicht S 8 oder 9 .
Soll dann noch einen Brikett mehr auf die Schippe gelegt werden?

Ich finde, das ist der falsche Weg.

Und auch im Bereich AFu wird es nicht anders sein.
Auch da wird und oder steigt das QRM.
ich weiß gar nicht, was Du die ganze Zeit mit Deinem QRM für Probleme hast? Klingt schon fast nach schlechtem Equipment :clue:
Das QRM macht meinen Funkkollegen keine Probleme, es sind schlichtweg die Entfernungen welche zum Gesprächspartner zu überbrücken sind

73 Klaus
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#108

Beitrag von Wurstauge »

Joha hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 06:50 Machen wir. Dann aber mit stabiler Antennenanlage plugn play
Läuft... ich bring ne Albrecht AE-4200 mit,in Gold!
Dann kommen wir überall an,und die BNA muss sich noch auch noch um uns kümmern ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#109

Beitrag von Mordillo69 »

Achso......und weil ich im Stau bin und schnell zur Arbeit muss darf ich in der Stadt 80 fahren ,statt 50......Viele scheinen zu vergessen, was CB Funk ist.......Vorschriften auf 149 hält sich auch keiner dran....machen Alle mit Hochantennen und AFU Geräten...stören aber dabei Kinder oder Leute die sich wirklich mit den dafür vorgesehenen Geräten unterhalten.......Auf CB und AFU basteln sich Viele ihre eigene Rechtsvorstellung zusammen.Und mir ständig anhören zu müssen: Kauf dir mal vernünftige Station bist nicht zu hören.....nervt.Ich verhalte mich nicht illegal,weil Andere das machen....und wer weit rauskommen will,,,,,,muss eben AFU machen....und wer schon mit Leistung usw Andere belästigt, kann sich ja ausserhalb der 80 zugelassenen Kanäle unterhalten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#110

Beitrag von Radnor »

Mordillo69 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 11:34.Und mir ständig anhören zu müssen: Kauf dir mal vernünftige Station bist nicht zu hören.....nervt.
verständlich ...aber wenn es doch so ist, dass man dich nicht hört :clue:
Man hört Dich deswegen nicht, eben weil die Entfernungen zu den nächsten Funkstationen weiter geworden sind. Um nichts anderes geht es hier. Dieser Veränderung in unserem Hobby sollte Rechnung getragen werden.

Immer auf den Vorschriften rumreiten bringt nichts, die Vorschriften sind nicht in Stein gemeiselt und sind mit der entsprechenden Lobby veränderbar.

Aber was bringt es, wenn wir alle schön brav nach alten Vorschriften arbeiten und uns nicht mehr hören?

Früher war die Vorschrift 0,5 Watt ...80 Kanäle gab es auch nicht usw. Vorschriften sind nicht statisch und sollen sich auch den Realitäten anpassen...

73 Klaus
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#111

Beitrag von Lemmi1de »

So lange die Vorschriften bestehen, müssen sie beachtet werden. Es hat schon einen Grund warum das so ist.

Wir bereits genannt Störungen bei anderen, denen einigen hier egal sind, wenn man das so liest

Wenn man etwas verändern will, dann muss man einen Antrag stellen und mit Glück wird was passieren. So lange sind geltende Vorschriften zu beachten.

Und wenn jemand Vorschriften "auslegt" und meint sie für sich anpassen zu wollen, dann folgt eine Verschärfung derer, die keiner möchte.

Schuld sind dann wer? Sicher nicht diejenigen die geltendes Recht beachten.

Beachtet man alles, dann können sich Bereiche verändern und Lockerungen kommen.

Aber mit der "Brechstange" geht da nichts.

Übrigens größere Reichweiten sind möglich ohne mehr Leistung. Es gibt Relais mittlerweile auch im CB Funk. Nur am Rande erwähnt ...

Die vorhanden Möglichkeiten im gesetzlichen Rahmen kann man nutzen und dann macht es wieder Spaß. Und man stört keinen anderen.

Man muss es nur wollen, dann klappt es auch ...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#112

Beitrag von Lemmi1de »

Solange sie gelten muss man sie auch beachten. Auch wenn sie veraltet erscheinen ...

Manche denken auch 50 km/h in der Ortschaft ist veraltet. Mit den neuen Autos und den Sicherheitsaussistenten geht doch mehr ...

Dem ist nicht so ... Hat alles seine Gründe.

Nicht umsonst darf ein Funkamateur mehr. Und er weis auch warum ... Deswegen wurde er geprüft.



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#113

Beitrag von ultra1 »

Joha hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 06:54 Aber ist auch für Deppen zu schaffen.
Meinst Du Andere, dich selbst oder so ganz allgemein ?

73 nach Stuttgart
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#114

Beitrag von Radnor »

Lemmi1de hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:12 Es gibt Relais mittlerweile auch im CB Funk. Nur am Rande erwähnt ...
ja, so ein Scheißdreck wurde erlaubt :dlol:

das hat mit Funk nichts mehr zu tun, da kannst Du auch mit dem Handy über einen Umsetzer telefonieren.

Seinen Gesprächspartner muss man aus eigener Kraft erreichen können, das ist es was Funk ausmacht ...alles andere ist Kindergartenspielerei

73 Klaus
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#115

Beitrag von KLC »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 11:54 ... mit der entsprechenden Lobby veränderbar.
.... Vorschriften sind nicht statisch und sollen sich auch den Realitäten anpassen...
Ach , da ist endlich die Katze aus dem Sack.
kannst du auch so in den anderen Thread übetragen:
https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=539784#p539784

Aber wir haben keine Lobby !!, und im Zeitalter der allzeitlich allgegenwärtig allwegig allergischen Datenübertragungsmassen steht unser Band früher oder später auch zur Disposition, 11m wird auch als urbane und wilde Müllkippe für PowerLan genutzt, dafür ist nächstes Jahr im Juni die Schonfrist für unsere argumentativste Bastion (Brummi-Funk) dank lobbyhöriger , sponsorengeführter Volksver(t)reter vorbei, oder ziemlich stark bedroht, schon abgesehen der wenigen Berufskraftfahrer, die noch deutsch als erste Sprache sprechen.

Und jetzt ?
The Way of Gretel Thunberg ? :shock:
JA, wohl eher ....

Da wir wohl keiner von uns (außer DocEmmetBrown vielleicht) in absehbarer Zeit in der Lage zu sein scheint, ihr bei öffentlichen Auftritten ein CB-Funkgerät umzuhängen, müssen wir selbst auf die Straße.
Stichwort: Freitag für (QRM-)freien fröhlichen CB-Funk !
F⁴CB-F , um es mal etwas modern abzukürzen.
Aber da hatte ich schon anderweitig zu geäußert.
Ich denke das wird sinnvoller , als mit "unpostalischen Exportgeräten" lauthals auf die Märtyrer-Rolle zu spekulieren und eventuell über eine "Ungesetzlichkeit oder Unrechtmäßigkeit" irgendwelchen "Gegnern" das Recht , auch wenn es Unrecht ist, in die Hände zu spielen.

Entweder kein Faß aufmachen , wie dieser Thread hier , oder dann richtig , aber mit dem Arsch auf die Straße, und nicht mit der OMA allein und protzig auf irgendeine entlegene Anhöhe.
Zuletzt geändert von KLC am So 29. Sep 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#116

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 12:35Aber wir haben keine Lobby !!, ...
Entweder kein Faß aufmachen , wie dieser Thread hier ,...
ohne Austausch, ohne einheitliche Stimme wird es auch nie eine Lobby geben ...irgendwo muss man anfangen.

wobei ja bereits in der Vergangenheit einiges bewegt wurde, die Kanalerweiterungen wurden den CB Funkern nicht einfach aus Großzügigkeit zugestanden, auch nicht SSB oder die paar Watt mehr ...wir könnten schon eine Lobby haben, wenn wir uns bemühen...

Wichtig wäre Vorteile für jeden zu schaffen, den Funkamateuren, den CB Funkern und der BNA ...dann könnte einiges machbar sein...

Wenn man immer nur sagt: man kann eh nichts machen, dann passiert auch nichts und es kommt schlimmer...

73 Klaus
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#117

Beitrag von Radnor »

OM Waldheini hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 14:39 @ Klaus: Du beschwörst hier immer wieder die Gemeinsamkeiten zwischen CB und AFU, lass es Dir gesagt sein, die gibt es nicht! Ausser, dass wir das gleiche Medium zur Übertragung nutzen, haben CB-Funker und Funkamateure nichts gemein.
Hier steht eine Kurzstrecken-Funkanwendung dem Amateurfunkdienst, als technisch, wissenschaftlichem Funkdienst gegenüber.
Auch wenn immer wieder zu hören ist, dass lizensierte FA im CB-Funk unterwegs seien, kann ich nicht beurteilen, ich habe nie CB-Funk betrieben.
Das können aber eigentlich nur die im AFU "gescheiterten Existenzen" sein, die keine Akzeptanz fanden, sei es durch ihr Auftreten oder durch ihre zur Schau gestellte Inkompetenz ( Lizenz durch Auswendiglernen). So was fällt auf und kann dann schon mal "Frotzeleien" nach sich ziehen. Im CB-Funk können sie dann natürlich, als Lizensierte, so richtig einen auf "dicke Hose" machen...
Warum sollte sich ein Funkamateur sonst freiwillig auf CB beschränken?
Deine Sicht der Dinge macht mich fast sprachlos!

Aus welchem Jahrhundert kommst du denn? Natürlich tummeln sich viele Funkamateure auf 11m und das nicht nur vereinzelt, sondern massenhaft. Das kannst du natürlich nicht wissen, wenn du noch nie CB Funk gemacht hast. Diese Funkamateure als gescheiterte Existenzen zu bezeichnen ...naja, das sagt mehr über dich als über die Verunglimpften...

Die Klasse E wurde doch eingeführt um den Amateurfunk irgendwie zu retten, da warb man um jeden CB Funker bitte bitte kommt zu uns, die Lizenz bekommst Du fast geschenkt. In diesem Atemzug wurden andere Rufzeichen upgegratet und ihnen das Klasse A Rufzeichen geschenkt, nur damit das Schiff nicht sofort untergeht.
Gerade die Klasse E wurde explizit für die hauptsächlich Kommunikationsinteressierten angepriesen, deshalb auch der relativ einfache Technikteil ...für Dich haben diese Leute lt. deiner Aussage auf den Afu Bändern nichts verloren?
...ich könnte jetzt noch weiter machen ...aber meine Zeit ist mir dafür zu schade ...
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#118

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

Es gibt schon eine Lobby pro CB Funk, diese arbeitet bereits an den möglichen Zielen, die den CB Funk betreffen.

Dazu braucht es eine starke Gemeinschaft und starkes Engagement, für "unsere Sache".

Wer hätte damals gedacht, das SSB und 12 Watt erlaubt würden?
Und AM mit 4 Watt.

Welche treibenden Kräfte haben dies damals bewirkt?

Unsere Interessengemeinschaft, hat durch ihre Mitgliederzahl eine ernstzunehmenden Stimme und durch unseren stetigen und intensiven Kontakt zur BNetzA, versuchen wir die Interessen der CB Funker zu vertreten und umzusetzen.

Sicherlich wird es dazu auch kritische Stimmen hier im Forum geben, aber unsere Hotel November DX Group, nimmt das Thema Interessenvertretung der CB Funker sehr ernst.

Wer, wenn nicht wir, ist bereit dazu viel Vorarbeit zu leisten, um unser gemeinsames Hobby zu fördern und für die Zukunft zu sichern.

Ich gehe davon aus, das es den CB Funk noch zig Jahre in Deutschland geben wird, das liegt nicht alleine an den Entscheidungen der BNetzA, sondern auch an der Bereitschaft der CB Funker, sich aktiv für ihr Hobby einzusetzen und zu engagieren.

Die besten Zahlen
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#119

Beitrag von Radnor »

michael07 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 15:07 Es gibt schon eine Lobby pro CB Funk, diese arbeitet bereits an den möglichen Zielen, die den CB Funk betreffen.
:thup:

und welche möglichen Ziele wären das aktuell?

73 Klaus
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

#120

Beitrag von michael07 »

Radnor hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 15:19
michael07 hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 15:07 Es gibt schon eine Lobby pro CB Funk, diese arbeitet bereits an den möglichen Zielen, die den CB Funk betreffen.
:thup:

und welche möglichen Ziele wären das aktuell?

73 Klaus
Hallo Klaus,

es gibt von unserer HNDX Gruppe Bestrebungen, die CB-Frequenzen die jetzt für GB gelten, auch für D zu freizugeben.

Die meisten ( neuen ) CB Funkgeräte, können leicht im jeweiligen "Ländermodus" diese Frequenzen aufrufen.

Auch die Leistungsanhebungen bei Freenet auf adäquate Werte sind unser Ziel.

Einiges befindet sich noch in der Planung/Ausarbeitung, denn diese Ziele sollten ja auch realistisch und in Zukunft umsetzbar sein.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“