Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#61

Beitrag von wavebreaker »

Danke Andreas, da wage ich mich in 2 bis 3 Wochen dann dran! Klaus fängt mit der Kiste eh erst mitte Oktober an, habe noch ein wenig Zeit. Solange muss ich mit meiner Handpuste vorlieb nehmen unterwegs :)
Eine helfende Hand hatte ich eine mitbestellt schon und da sind ja auch die Stecker, wo ich mich gewundert hatte, was das für welche sind! Aus dem RC Modellbau also, wie es schaut, daher kenne ich Reely auf jeden Fall! ;)

Edit: auf dem linken Bild sind die eneloops noch jungfräulich, was? :holy:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#62

Beitrag von Kanalratte I »

Ich weiss, auf mich hört keiner, es macht ja auch viel mehr Spaß eine irrsinnige Menge an veralteten Energiespeichern zusammenzubraten, als was sinnvolles zu verwenden.
Für das Geld daß Du mit dem Eneloop Unfug raushaust kannst Du problemlos auch einen fertigen Lithium-Eisen Akku kaufen, der leichter ist, hohe Ströme liefert, und viele Zyklen ab kann. Zum Beispiel:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-bms?c=92
Den verwende ich zB für meine SOTA Aktivitäten. Nachdem ich dieses Jahr nicht dazu gekommen bin, liegt der jetzt schon fast ein Jahr ungenutzt rum, ohne daß sich die Ladung wesentlich verflüchtigt hätte....

Eneloops sind gute Akkus. Für Anwendungen bei denen Sie Sinn machen. Benutze sie zB in meiner Digicam, oder bei ähnlichen Anwendungen. Aber auf die Schnapsidee eine solche Menge Eneloops zusammenzulöten, um ein Funkgerät zu Betreiben, muss man erstmal kommen. Naja besser man kommt nicht drauf, es ist einfach Unsinn...

Oder kommt als nächstes der Tipp 20 Rasenmähermotoren ins Auto zu schrauben, um damit fahren zu können, weil ... äh ja warum eigentlich?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#63

Beitrag von wavebreaker »

Kanalratte I hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:18 Ich weiss, auf mich hört keiner, es macht ja auch viel mehr Spaß eine irrsinnige Menge an veralteten Energiespeichern zusammenzubraten, als was sinnvolles zu verwenden.[...]
Hey Kanalratte,

und Danke für Deinen Beitrag.

Also, bei Andreas' zusammengelötetem Akkupack aus eneloop Zellen hat mich eigentlich diese stehts gleichbleibende Spannungsabgabe am meisten begeistert, und selbst dann noch wenn es dem Ende der Ladung zugeht.
Dein verlinktes Akkupack ist auch nicht gerade günstig, die eneloops belaufen sich auf etwas über 100 €.
Den Rest, also das ganze Löt-Utensil war ja sowieso geplant in meinen Anschaffungen, hatte mit dem Akkupack nichts zu tun.
Klar ist das Pack auch schon fertig, was Du verlinkt hast, da hat man keine Arbeit mit, aber bringt es denn auch die Vorteile mit, wie das eneloop-Pack?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#64

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 21:58Schnapsidee?? .. hmmm, selbst Tesla macht bei diesem "Unsinn" mit. Die "verlöten" in ihrem Spitzemodell S P100D doch glatt insgesamt 8.256 handelsübliche Rundzellen, in Worten: Achttausendzweihundertundsechsundfünfzig, mit den haushaltsüblichen Abmessungen von 18x65mm (Typ 18650).

8.256 Zellen in einem Batterie-Pack, da bin ich ja mit meinen 50 Stück geradezu bescheiden ;)
Das is'n Scherz, oder? Sag mir, daß das ein Scherz sei!

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Mi 25. Sep 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 22:03Nein, das ist kein Scherz Daniel, das sind reale Fahrzeuge auf unseren Straßen!
Ich meine nicht die Autos, die ich selber schon gesehen habe, sondern die Tatsache, daß die tatsächlich über 8000 18650er darin verbaut haben. :wall:
Wer lötet die Dinger eigentlich zusammen? Strafgefangene mit "Lebenslänglich" im Knast?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#66

Beitrag von wavebreaker »

Okay, das ist wirklich heftig, dass die schönen 18650 Zellen, die ich sonst nur in Akkuschraubern und Vape-Akkuträgern kenne, auch in Teslas ihren Dienst verrichten! :dlol:

Ehm, irgend eine Voltmeter Empfehlung Eurer seits? Besitze leider keines. Und was ist, wenn eine Zelle aus der Reihe tanzen sollte, Andreas? Ist sie dann defekt und ich muss diese umtauschen, gell?!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 22:17Ehm, irgend eine Voltmeter Empfehlung Eurer seits?
Tja, also wenn man sich Fluke leisten kann, dann...
Aber bei mir hat's nur für 'nen billigen Chinesen gereicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#68

Beitrag von wavebreaker »

74 Euro ist billig? hui, was kostet denn dann so ein Fluke Gerät, wovon du sprichst?

Ich gehe jetzt in den Keller, alles umwälzen. Ich meine, der Stiefvadda hatte auch so ein Voltmeter. Schauen, ob ich was finde!

Ja, stimmt Andreas, das hatte ich auch gesehen mit dem Tesla :D

Alles klar, Dir/Euch auch eine Gute Nacht!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 22:5574 Euro ist billig? hui, was kostet denn dann so ein Fluke Gerät, wovon du sprichst?
Ja, sogar sehr billig. Also ein DMM vom Discounter (z.B. Lidl) für 'nen Zehner würde ich mir wirklich nicht antun, wenn Du nicht schon länger an Masochismus leidest. Und Fluke ist zwar teurer, aber jeden Euro wert. Auch bei UNI-T gibt es wesentlich bessere Geräte als das UT-61E, die dann aber auch mehr kosten, wie das halt so ist.

Wie heißt das noch so schön auf Englisch? "You get, what you pay for."

Wie wär's denn mit einem hübschen Tischmultimeter von R&S? https://www.voelkner.de/products/532831 ... 80000.html %) %) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#70

Beitrag von wavebreaker »

Ja, hmmm, okay :roll:

Wie bei allem also, nach oben gibt es wie immer keine Grenzen! :seufz:

Ich schaue mich mal um im Netz, im Keller habe ich leider nichts gefunden...
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#71

Beitrag von wavebreaker »

Moin Andreas,

alles klar, dann wird es das Multimeter, welches Du verlinkt hast! Hast recht, das wird die meiste Zeit eh im Schrank verweilen bei mir :lol:

Der Markt ist ja förmlich überflutet mit Zellen, da sollte man nicht am falschem Ende sparen. Chinakracher sind keine Seltenheit.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#72

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 11:19dann wird es das Multimeter, welches Du verlinkt hast! Hast recht, das wird die meiste Zeit eh im Schrank verweilen bei mir :lol:
Dann kannste auch ein DMM für 'nen Zehner oder knapp darüber nehmen. Schlechter ist das dann auch nimmer. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#73

Beitrag von wavebreaker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 20:17
wavebreaker hat geschrieben: Do 26. Sep 2019, 11:19dann wird es das Multimeter, welches Du verlinkt hast! Hast recht, das wird die meiste Zeit eh im Schrank verweilen bei mir :lol:
Dann kannste auch ein DMM für 'nen Zehner oder knapp darüber nehmen. Schlechter ist das dann auch nimmer. :lol:

73 de Daniel
Ja, okay, eigentlich schon! aber da ist keine schöne Tasche zum aufbewahren dabei :crazy:
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#74

Beitrag von wavebreaker »

Krampfader hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 21:58 [...]
Huhu!

Ich habe soweit alles besorgt bzw bestellt, allerdings habe ich XT60 Stecker geordert, weil ich glaube, dass ich mit denen besser zurecht komme, was das anlöten angeht.
Aber das ist ja im Grunde nebensache, gell?
Jetzt mache ich mir gerade Gedanken, wie ich das fertige Pack hinterher umhülle, dass es geschützt ist und nicht zusammenfällt bei der kleinsten Bewegung.
Bei Dir, Andreas, sieht es nach Pappe oben und unten aus, die Du verwendest, ist das richtig?
Was hältst Du denn hiervon?
Ein wenig damit umwickeln, hätte ich gedacht, und dann noch einen dicken transparenten Schrumpfschlauch zum Schluss darum, so dass man das schöne Gebilde rundum erkennt. Was meinst Du? Mit welcher Temperatur hast Du denn gelötet? Der Lötzinn mit Blei ist heute eingetroffen.
Schaue jetzt explizit nach versiegelten eneloop 8er Packs, Bulk halte ich nicht soviel von, wer weiß, was mit denen angestellt wurde.

Edit:

Ein schönes Gehäuse, welches annähernd genau passt für 10x5 AA Zellen, wäre natürlich auch geil, ich schaue mal im Netz!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#75

Beitrag von wavebreaker »

Edit2:

Könnte das hier einem nicht ne Menge löterei ersparen oder taugen die nichts?

Edit3:

Hier auch bei Conrad. Kann haber nicht erkennen, ob es ne Reihenschaltung darstellen soll bei den Teilen
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“