Netzteil Spannungsverlust

psrunner71

Netzteil Spannungsverlust

#1

Beitrag von psrunner71 »

Hallo,

Ich habe mal die Spannung meines Netzteils Team EuP SNT 1312 geprüft und festgestellt, dass im Sendebetrieb die Spannung auf bis zu 9,8 Volt runter fällt. Mal sind es 11,3V dann 10,7V ... also immer unterschiedlich. An Strom verbraucht es ca. 3 Ampere.
Das Netzteil ist mit 10A Dauerlast beworben und bricht bei 1/3 schon zusammen. Ich habe 2 baugleiche geräte getestet... ist bei Beiden das gleiche Dilemma.
Ich weiß, dass das ein sehr preiswertes Netzteil ist. Mich hatte der lüfterfreie Betrieb bei dem Gerät gefreut. Trotzdem ist das Ergebnis echt mies.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Netzteil, dessen Spannung nicht abfällt, wenn ich es nur anschaue und wäre dankbar für einen Tipp. Wäre super, wenn das auch selber mal gemessen wurde.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Netzteil Spannungsverlust

#2

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Peter, hab das gleiche Netzteil seit ca 1 Jahr in Betrieb. Bin super zufrieden damit. Meine Messung 13,73 Volt, beim Senden auch 13,69. Also kaum Spannungsabfall. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
psrunner71

Re: Netzteil Spannungsverlust

#3

Beitrag von psrunner71 »

Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort. Das ist ja mal interessant.
Ich habe beide Geräte bei Conrad gekauft. Eins im Mai 2019 und eins diese Woche. Das letzte habe ich gleich nach der Messung wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Mit welcher Leistung belastest du dein Netzteil? Hast du mehrmals hintereinander gemessen? Denn einige Messungen lagen bei mir auch bei 13V.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Netzteil Spannungsverlust

#4

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Peter, hab mehrmals gemessen, immer das gleiche Ergebnis. Auch keine Schwankungen. An dem Teil hängt nur meine Albrecht 5890 ohne Brenner und alles. Nur von Benson eingestellt. Ist schon eigenartig, mein Netzteil hab ich vom Neuner. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
psrunner71

Re: Netzteil Spannungsverlust

#5

Beitrag von psrunner71 »

Die Albrecht 5890 ist ja nun auch kein kleines Gerät und wird sicher auch 2,5 - 3 Ampere ziehen. Gibts doch gar nicht... hat denn Conrad nur die Ausschussware gekauft? Ich muss mal Neuner anfunken :D
Danke Jürgen für die Antworten... schönes Wochenende noch!!!!!

Gruß
Peter
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Netzteil Spannungsverlust

#6

Beitrag von pömmf »

Mess mal mit analogen Messgerärt. Viele Multimeter sind nicht HF fest und zeigen bei Einstrahlung Hausnummern an!

Es gibt auch Netzteile die nicht HF fest sind und die Spannungsregelung anfängt zu spinnen. Mit etwas Glück regeln die dann runter und nicht hoch was die Kiste putt machen kann.



73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
psrunner71

Re: Netzteil Spannungsverlust

#7

Beitrag von psrunner71 »

Hallo pömmf,

Danke für den Hinweis... werde ich machen. Muss nur schauen, wo ich mir mal eins leihen kann. Ich habe hier nur ein digitales Multimeter (KDM-110).
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteil Spannungsverlust

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

pömmf hat geschrieben: Sa 7. Sep 2019, 16:55Viele Multimeter sind nicht HF fest und zeigen bei Einstrahlung Hausnummern an!
Und die HF einfach mit einer in Reihe geschalteten Spule plattmachen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Netzteil Spannungsverlust

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
um HF Einstrahlung ins Netzteil auszuschließen mit Dummyload messen.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Netzteil Spannungsverlust

#10

Beitrag von pömmf »

einfach ne 50W 12V Halogenbirne anschliessen und messen.


73! pommf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
psrunner71

Re: Netzteil Spannungsverlust

#11

Beitrag von psrunner71 »

ok... 12V/55W Halogen angeschlossen. Von 13,68V auf 13,61V. Das sind ca 4A. Das stützt dann wohl die Aussage, dass mein Multimeter falsche Werte anzeigt?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Netzteil Spannungsverlust

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Verstehe die Logik hier irgendwie nicht, tut mir leid. Was hat das denn mit dem DMM zu tun? Da wird Dir ein analoges auch nichts anderes anzeigen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Netzteil Spannungsverlust

#13

Beitrag von Bravo Whisky »

Mir sagt es das du wahrscheinlich Probleme mit HF hast,
Hast du eine Hochantenne auf dem Dach???

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
psrunner71

Re: Netzteil Spannungsverlust

#14

Beitrag von psrunner71 »

Ich hab die Gain-Master als Halbwelle im Garten stehen. Luftlinie ca 8 Meter. Ich kann direkt drauf schauen.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Netzteil Spannungsverlust

#15

Beitrag von Bravo Whisky »

das wird es sein. wahrscheinlich auf ungefähr gleicher Höhe nehme ich an.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“