Magnetantenne will nicht aufs Dach

Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Magnetantenne will nicht aufs Dach

#1

Beitrag von woodstock »

Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit ner Weile mein neues Auto und wollte nun wieder mit CB mobil sein. Mein Dach ist wohl nicht für Magnetfüsse geeignet, möchte aber auch keine Löcher bohren. Hat jemand einen Tip für mich. Es handelt sich um einen Discovery Sport (ohne Glasdach). Ich habe auch keine Ahnung aus welchem Material das Dach ist.

Mit meinen vorhandenen Mobilantennen (President Virgina, Wilson Little Will) war ich vorher sehr zufrieden.


edit

funktioniert so eine Fensterklebeantenne ? Mir geht es in erster Linie darum, auf der Autobahn ein wenig auf AM9 dem Berufsverkehr / LKW zuzuhören und nicht um besonders gute Leistung. Find ich immer ganz lustig / unterhaltsam, da ich beruflich öfters mals unterwegs bin.

www.ebay.de/itm/CB-RADIO-ANTENNA-YOSAN- ... Sw3YNXarig

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von woodstock am So 1. Sep 2019, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
JN49FB - Solarcon A99
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#2

Beitrag von fragnix »

Meine Lösung: Dachträger, halben Quadratmeter Karosserieblech drauf geschraubt, Magnetfuss mittig draufgestellt.
Nicht schick, aber selten.
(Bei mir ist es über dem Dachzelt)
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#3

Beitrag von woodstock »

Hi,

das habe ich mir fast gedacht, dass dies die optimale Lösung wäre :tup:

Habe meinen Eingangspost ergänzt; es geht mir nicht um Reichweite, mehr um Empfang im Nahbereich auf der Autobahn:

Trotzdem Danke !
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#4

Beitrag von ax73 »

Wie in den anderen threads zum gleichen Thema schon ausführlichst diskutiert - Fensterklemm/-klebe
ist so ein Behelf für ganz kurze Distanzen. Alternative für den Plastik-SUV nur Dachträger.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#5

Beitrag von woodstock »

Ok, also gibt es keine Alternativen zu Fensterklebeantennen mit gleich wenig Aufwand.

Wie muss ich mir das mit dem Dachträger vorstellen ? Allen ernstes einen halben qm Blech dran schrauben, wie bereits vorgeschlagen ?
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#6

Beitrag von ax73 »

Guck doch mal im Forum, da gibt es schon jede Menge Austausch zu dem Thema.
Zum Beispiel hier
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#7

Beitrag von woodstock »

Hi,

danke habe dort nachgelesen. Das ist jedoch nichts für mich, da ich ja keinen solchen Aufwand betreiben möchte um ein bisschen was zu empfangen und es passt nicht so richtig zum Plastik-SUV (ist ja kein Defender) :D

Nehme jetzt probeweise eine Fensterklebeantenne. Wenns nix ist klopp ich diese in die Tonne und bin halt ohne Empfang mobil. Danke für eure Hilfe !
Zuletzt geändert von woodstock am So 1. Sep 2019, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#8

Beitrag von KLC »

:clue: .... wobei ich bei deinem Problem den Überblick nicht habe ..... :rolleyes:
woodstock hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 13:51 ... seit ner Weile mein neues Auto und wollte nun wieder mit CB mobil sein.
... einen Discovery Sport
Ich kann und will mir kein Auto für über 30.000,- €uro ans Bein binden, du aber doch .... :thup:
Ich unterstelle dir mal , daß du die Karre nicht geklaut hast , also hast du mehrere zehn-tausend €uronen über den Tisch gereicht.
Du bist doch länger Funker als Land-Rover-Fahrer ? Hättest du da nicht mal deinen friendly-Rover-Dealer (ich habe zur Zeit höchstens einen FOH = freundlicher Opel-Händler) mal in der Richtung "belasten" können. Wäre da für ein paar Erdnüsse/etwas Trink-oder Kleingeld nicht noch ein sinnvoller DV-Fuß in der Karosse zu haben gewesen ?

:king: Land-Rover waren für mich immer die Autos aus England, die überall auf der Welt hingefahren sind, und da brauch man Funk.
:arrow: Auch hier bei der Polizei habe ich die (oder ein Vorgängermodell) wohl gesehen. Also mit Antenne, und Rover wird sich da wohl Gedanken gemacht haben müssen.
Auf einem Bild im Net war auf so einem Auto eine Art Spoiler-Antenne wie bei den Haiflossen-Antennen von BMW. Kann man da nix rausschrauben und ersetzen ?

Eind 13er Loch reinknaupen muß ja wirklich nicht sein. :sdown:

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#9

Beitrag von woodstock »

Hallo Rolf,

danke für deine Nachricht. Das mit dem Loch und Ersatz für die Haifischlosse: Wäre soweit schon denkbar, aber ist ja ein "plastik-Dach" - wob bekomme ich also die Masse her. Habe zwar noch ne Bootsantenne (ohne Masse) hier rumliegen, aber die ist halt weiss und sieht bescheuert aus.
JN49FB - Solarcon A99
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#10

Beitrag von Jack4300 »

Soviel ich gelesen habe ist das Dach aus Alu. Masse wäre zum Teil also da. Es könnte aber sein, dass es vom Rest der Karosserie isoliert ist. Stahl/Alu-Karosserien werden gerne mal nicht leitend verklebt um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#11

Beitrag von woodstock »

Jack4300 hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 23:07 Soviel ich gelesen habe ist das Dach aus Alu. Masse wäre zum Teil also da. Es könnte aber sein, dass es vom Rest der Karosserie isoliert ist. Stahl/Alu-Karosserien werden gerne mal nicht leitend verklebt um Kontaktkorrosion zu vermeiden.
Hi, vielen Dank für die Info !

Andreas: Danke für den ausführliche Bericht. Das sieht jetzt mit der Dachbox zusammen gar nicht schlecht aus, bzw. würde mich so überhaupt nicht stören. Werde ich mir für Urlaubsreisen etc. sicherlich noch mal überlegen (wobei ich dann die Träger und Box auch noch kaufen müsste, aber hat ja auch Vorteile so eine Dachbox :D )

Grüße
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#12

Beitrag von Rosnatrucker »

Nicht optimal aber besser als nichts

Motorhaube
Frontbügel
Reserveradträger
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#13

Beitrag von fragnix »

Bei der Fensterklebeantenne gibt es ja zwei Probleme: Zum Einen muss der "materiallose" Übergang von innen nach aussen, also der um die Scheibe klebende Kondensator, richtig abgestimmt sein. Das hängt unmittelbar mit der Scheibendicke zusammen, ist also nicht plug & play. Fehlanpassungen lassen die ganze Energie auf wundersame Weise noch vor der Antenne verschwinden.

Zum Anderen braucht die Vertikalantenne beim Senden einen elektrischen Gegenpol, um ein E-Feld aufbauen zu können. Viel mehr als der Scheibenkondensator kommt da ja kaum in Frage, da die Kabelage vor der Scheibe ja geschirmt ist. Die Antenne hat also per se einen bescheidenen Wirkungsgrad.

Soweit ich weiss gibt es gute Scheibenantennen, aber die für 19,99 gehören wohl nicht in den Bereich. Einen Versuch mag es wert sein, auch wenn man damit den Müllproduzenten Vorschub leistet ("Was willst Du denn, das Produkt verkauft sich wie geschnitten Brot. Natürlich bauen wir es weiterhin").

Schaue doch mal in den Bereich masseloser CB Antennen für Trucker mit Yoghurtbecherdach, da sollte etwas für Dich bei sein. Oder mal zu den Radialen einlesen, und diese auf dem Dach verlegen. Ich wüsste nicht, was technisch gegen aufgeklebte Flachbahnradiale sprechen sollte. Auch wenn Du nicht 2,70m zusammen bekommst: Jeder Dezimeter macht die Sendung leistungsfähiger.

Für reinen Empfang sollte eine einfache Vertikalantenne ausreichen, auch ohne Masse.
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#14

Beitrag von woodstock »

Rosnatrucker hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 16:13 Nicht optimal aber besser als nichts

Motorhaube
Frontbügel
Reserveradträger
Hi,

danke, tatsächlich habe ich im Kofferraum unter der Abdeckung noch einen riesigen leeren "massiven" Reserveradkasten/träger, der als Masse dienen könnte. Ist ne Überlegung wert !

@fragnix: Das mit den Billig-Glasklebeantennen -> hier hast Du wohl recht. Ich habe nun noch bei Wimo eine etwas bessere Glaserklebeantenne gefunden mit Abstimmmöglichkeit am Fuß. Da ich das 20 EUR Dings schon bestellt habe, teste ich erst diese. Die von Wimo hat einen Abstimmtrimmer an der Anpassdose (Der Strahler hier hat im Vergleich zu den Billigdingern eine abgestimmte Ladespule). wenn die Billigantenne nix ist - mein Maßstab ist die President Virginia auf dem Dach meines alten Autos - werde ich noch die 50 EUR bei Wimo investieren und hier berichten bzw. die beiden Antennen vergleichen. Es handelt sich um nachfolgende Antenne (bisschen runter scrollen):

https://www.wimo.com/glasklebe-antennen_d.html

Die Truckerlösungen und die Möglichkeit die Masse im Reserveradkasten zu nutzen, werde ich danach angehen :tup:

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Benutzeravatar
woodstock
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:13
Standort in der Userkarte: Bürstadt

Re: Magnetantenne will nicht aufs Dach

#15

Beitrag von woodstock »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr gut verständlichen und detaillierten Schilderungen. Ich denke, dass hier so einige hilfreichen Informationen für mich und andere dabei sind. Ich werde nach meinen ersten Versuchen mit der Glasantenne, den Truckerlösungen im Anschluss sicherlich darauf zugreifen :tup:

Gruß
Sascha
JN49FB - Solarcon A99
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“