President McKinley EU im Anflug

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley EU im Anflug

#76

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ob sich President mit Apple vergleichen lässt? :-)

Apple baut - soweit ich weiß - keine Funkgeräte , President hat mal ein Handy "gebaut" (vertrieben), war in der Anfangszeit des Mobilfunks.

Spaß beiseite. President hat einen bekannten Namen und ist eher hochpreisig. Sooo schlecht sind die Geräte nicht, erfordern aber, wie alle Produkte in diesem Bereich eine "Nachbehandlung".

Es gibt eine Zielgruppe, die möchte in Gerät mit Papieren und Stempeln, diese Gruppe mag abnehmen, gut möglich :-)

Manche Amateurfunkgeräte sind für meinen Geschmack viel zu komplex in der Bedienung, einige CB-Geräte eifern dem jetzt unbedingt mit Dreifach-Tastenbelegungen nach. Da ist die McKinley mit einigen knuffigen Funktionen auch viel zu kompliziert geworden. Stimme ich Dir zu.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: President McKinley EU im Anflug

#77

Beitrag von hl77 »

Also,wem die Bedienung der moderneren CB oder AFU-Geräte zu komplex ist,hat für mich das falsche Hobby.Nur meine Meinung.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley EU im Anflug

#78

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,
13CT011 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 18:34 die deutsche CB Klientel wünscht sich zugelassene Geräte und fragt dann als erstes wie man die Dinger "aufmacht": mehr Kanäle und mehr Leistung.
Richtig. Ist so.
Da kann ich Team verstehen die die Geräte dann gleich als "Amateurfunk-Geräte" vermarkten 😎.
Team hatte über eine "Postalische" Version kurz nachgedacht, der Programmieraufwand war aber zu hoch.
Die deutschen Kunden kriegen ja nicht mal mehr ne deutsche Bedienungsanleitung/ es sei denn der Händler besorgt/organisiert was. Schon traurig bei den Preisen die der Hersteller aufruft :wall:
Das wundert mich auch ein bisschen.

Guckt mal da:

https://www.ce-richtlinien.eu/alles/ric ... tfaden.pdf

Der Leitfaden sagt:

" Wenn Sicherheit und Gesundheit erst durch die Beachtung bestimmter Regeln bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines technischen Arbeitsmittels oder verwendungsfertigen Gebrauchsgegenstandes gewährleistet werden kann, muss eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitgeliefert werden."

Und bei Funkgeräten muss man bestimmte Regeln einhalten. Oder nicht? :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President McKinley EU im Anflug

#79

Beitrag von Grundig-Fan »

President Geräte sind wie Apple und Volkswagen. Total überbewertet. Da macht Marketing, Werbung und das Selbsteinreden sehr gute Arbeit.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: President McKinley EU im Anflug

#80

Beitrag von gernstel »

Krampfader hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 10:11 Ich fotografiere meine President-Geräte mit einem Handy von Apple, fahre aber Opel. Und nun? ;)
Lieber Andreas, ab einem gewissen Alter Deines Gefährts solltest Du regelmäßig dessen Rostschutz kontrollieren! ;)

Zum Funkgerät selbst kann und werde ich mir kein Urteil erlauben, solange ich es noch nicht selbst "erlebt" habe. Es ist auf jeden Fall schön, dass immer noch neue Geräte auf den Markt kommen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President McKinley EU im Anflug

#81

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben: Mi 28. Aug 2019, 11:43Lieber Andreas, ab einem gewissen Alter Deines Gefährts solltest Du regelmäßig dessen Rostschutz kontrollieren! ;)
Macht sowas nicht schon der TÜV, mit dem Schraubendreher am Unterboden herumstochern?

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: President McKinley EU im Anflug

#82

Beitrag von gernstel »

Kaum.
In Österreich ist der Dampfkesselprüfverein diesbezüglich weniger aktiv.
Und den Andreas schätze ich für proaktiver ein, so dass ein so barbarischer Akt nie erfolgreich sein wird.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley EU im Anflug

#83

Beitrag von PMRFreak »

Bitte haltet euch etwas zurück und beachtet das Thema. Danke.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley EU im Anflug

#84

Beitrag von Badewanne »

Die Mikrofoneingangs-Schaltung der Mc Kinley ist dem der Grant II sehr ähnlich und
der FM-Diskriminator ist mit einem Keramik-Resonator nicht abgleichbar,
genau so, wie bei der Lincoln II
Das sind die beiden Argumente, warum mich dann die weiteren Features nicht mehr interessieren.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley EU im Anflug

#85

Beitrag von Badewanne »

Netzfund:

https://www.youtube.com/watch?v=V8Xpmm3IDa4

da erklärt Einer, wie er die Clarifier-Potis "entsperrt" oder "hacked".

Ich weiß jetzt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll.
Der Ansatz ist ja schon gut, daß die das gefunden haben,
aber
er erzählt dann doch, wie er und sein Spezi sich das Hirn wund überlegt haben,
wozu President diese Schaltung soo "umständlich" gemacht hat.
Dann baut er einige Teile aus, macht die Schaltung unwirksam und freut sich darüber,
daß er den Clarifier mit einer "wilden Leitung" an einem Spannungsregler direkt anschließt.
Jetzt schaudert mich,
ein mit dem Rauschen des Spannungsreglers direkt modulierter Oszillator,
da geht Einiges von den guten Empfangseigenschaften verloren.
So baut man sich einen "Rauschteppich" ins Funkgerät, das geht gar nicht !

Wer sich schon länger mit President Geräten befasst,
hat vielleicht schon bei der Grant II oder Anderen die etwas "umständliche"
Clarifier-Schaltungen bewundert, oder bestaunt.
Ich hab da schon auch erst mal rumgefieselt und überlegt.

Das hat so einige Vorteile, den RX und TX Clarifier in durch Dioden getrennten Kreisen zu führen.
Man kann je nach Version mit nur einer Leitung aus dem Prozessor und einem Schalttransistor
den TX Clarifier festlegen oder frei schalten, ohne dabei mit der Gleichspannung arg zu springen,
oder ohne drei Leitungen umschalten zu müssen, es muß nur abgeglichen werden.
Ich habe in diesem Forum schon mal ausführlich gezeigt,
wie man den RX/TX-Frequenzsprung bei der Grant II minimiert,
indem man einen Korrekturwert bestückt,
so ähnlich ist das auch hier.

Hier sind zwei Kreise, die mit niederohmigen Widerständen
in dieser Version unwirksam geschalten wurden.
Er hat Recht wenn er sagt,
daß diese beiden Widerstände in bedrahteter Ausführung gemacht wurden,
damit man sie auslöten kann.
Aber sie ganz weg zu lassen, ist der Fehler, das sind "Korrektur-Widerstände".
So hängen die Kreise direkt an den unkorrigierten Spannungen der Schalttransistoren.
Die Spannung ist dann auch noch etwas verschieden, ja,
aber die Spannung von dem Spannungsregler ist dann doch viel zu hoch.
Wenn man die Widerstände richtig aus sucht, kommen die Spannungsteiler
in den richtigen Arbeitsbereich und die Frequenzverstellung an den Potis
ist dann bestimmt auch "mittiger" und einfach ab zu gleichen.

Den eigentlichen "hack", daß der "fine clarifier" auch die Sendefrequenz beeinflußt,
halte ich für nicht Zielführend, weil man da seinen Empfang nicht korrigieren kann,
ohne daß die Anderen Teilnehmer wieder nachregeln müssen.

Bei der EU-Version ist die Schaltung eh wieder anders, einfacher gestrickt,
weil es da nur ein Poti gibt, da gibt es eine Spannung SSBRX zum Clarifier-Poti und
sonst gibt es nur Spannung über RT 303, über den die TX-Frequenzen und
bei AM und FM die RX-Frequenz im Gerät fest eingestellt wird.
Die "Mitte" des Clarifier-Potis kann man hier mit RT 304 genau einstellen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: President McKinley EU im Anflug

#86

Beitrag von oberlaender »

Ein CBler wird die Sendefrequenz gar nie legal variieren dürfen, oder? (Auch wenns für SSB sei)
Die sind ja genau vorgegeben.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: President McKinley EU im Anflug

#87

Beitrag von Badewanne »

richtig
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President McKinley EU im Anflug

#88

Beitrag von Nasa »

oberlaender hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 16:31 Ein CBler wird die Sendefrequenz gar nie legal variieren dürfen, oder? (Auch wenns für SSB sei)
Die sind ja genau vorgegeben.
Du hast absolut recht. :tup:

Als Funkamateur ist einem das so selbstverständlich, das man im CB-Funk das glatt vergisst.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: President McKinley EU im Anflug

#89

Beitrag von oberlaender »

Ja, diese Dinge interessieren mich eben um nachzuvollziehen welche Fingerprints die Funküberwachung macht.

Zudem ist die McKinley ist irgendwie zu schade um sie zu verbasteln...SSB auf CB würde mich schon sehr interessieren da ich viel auf Bergen bin.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: President McKinley EU im Anflug

#90

Beitrag von Maulwurf »

oberlaender hat geschrieben: Do 10. Okt 2019, 16:31 ...die Sendefrequenz gar nie legal variieren dürfen, oder?
Darauf kann nur ein Hellseher korrekt antworten. Im Moment ist es verboten. Aber wer hätte am Anfang des CB-Funks gedacht, dass einmal mehr ais 12 Kanäle AM erlaubt sein könnten? Gar nie klingt so endgültig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“