ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

Informationen zu Funkertreffen
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 6
Beiträge: 499
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#31

Beitrag von Eisbär » So 18. Aug 2019, 11:03

@ Radnor (Seeadler)
Auch ich war gestern in Schaafheim und muß sagen, die von Dir belächelten "wichtigen Namensschilder" waren vor ca. 25 Jahren bei
größeren Funkertreffen gängige Praxis und durchaus Sinnvoll. Es nervt einfach, und die meisten machen es auch nicht, ständig zu fragen,
wer bist den Du, hatten wir schon mal Kontakt usw. Der Nachteil der Nichtnutzung ergibt sich nach jedem Funkertreffen, wenn man in der
Funkbasis liest, wer angeblich alles dort war und man ist blind aneinander vorbei gelaufen, obwohl man eigentlich gerade um sich ZU TREFFEN
mehrere hundert Km Weg unter die Reifen oder auf sich genommen hat.
Schönen Sonntag und 73 Wieland

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#32

Beitrag von Radnor » So 18. Aug 2019, 11:13

Eisbär hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:03
@ Radnor (Seeadler)
Auch ich war gestern in Schaafheim und muß sagen, die von Dir belächelten "wichtigen Namensschilder" waren vor ca. 25 Jahren bei
größeren Funkertreffen gängige Praxis und durchaus Sinnvoll...
Hallo Wieland,

das kann ich durchaus nachvollziehen und halte es auch für sehr sinnvoll. Auf manchen Treffen hat man bei der Anmeldung sogar gleich ein Namensschildchen bekommen, war wirklich keine schlechte Sache :tup:

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 4971
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#33

Beitrag von wasserbueffel » So 18. Aug 2019, 12:41

Eisbär hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 11:03
@ Radnor (Seeadler)
Auch ich war gestern in Schaafheim und muß sagen, die von Dir belächelten "wichtigen Namensschilder" waren vor ca. 25 Jahren bei
größeren Funkertreffen gängige Praxis und durchaus Sinnvoll. Es nervt einfach, und die meisten machen es auch nicht, ständig zu fragen,
wer bist den Du, hatten wir schon mal Kontakt usw. Der Nachteil der Nichtnutzung ergibt sich nach jedem Funkertreffen, wenn man in der
Funkbasis liest, wer angeblich alles dort war und man ist blind aneinander vorbei gelaufen, obwohl man eigentlich gerade um sich ZU TREFFEN
mehrere hundert Km Weg unter die Reifen oder auf sich genommen hat.
Schönen Sonntag und 73 Wieland
So seh ich das auch.
Entweder ein Schildchen oder ein unverwechselbares Outfit.....
Dann hoffe ich das bis nächstes Jahr irgendetwas organisiert wird.
Bin gerne bereit mitzuhelfen.

Dieses Jahr ging es leider terminlich nicht(Goldhochzeit).
Nächstes Jahr wieder dabei(mit oder ohne Käsekuchen).
Solange es nicht am Bodensee ist;-) ca 750 km von hier....

Walter

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 893
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#34

Beitrag von BravoDelta23 » So 18. Aug 2019, 14:52

Hallo in die Runde,

Danke an etwas über 100 Leute, die da waren.

Es gab die CB-Lounge, die sich auf die Demonstration von Geräten (nagelneue TEAM FX-CB und President McKinley) konzentrierte, an der Hyzooka Antenne von www.bazookastick.com. Das Teil spielt recht gut.

Rüdiger hat sich mit den Menüs der Geräte vertraut gemacht, meine McKinley spielt jetzt hervorragend, wenn man den Mic Gain um 1-2 Balken zurückdreht :-)

An Händlern war drinnen CB-Zentrum (Bernhard Flörchinger) und ein Amateur OM, der viele gebrauchte Afu-Kisten da stehen hatte.

Draußen war "Playboy" Jürgen Ebert, der Taunusranger und noch einige mehr mit Tischen und Geräten aktiv.

Schaafheim ist kein Vergleich zu Durmersheim. Schaafheim ist ein Funkertreffen, mit angeschlossenem Mini-Flohmarkt, aber es ist ausbaufähig, denn es gibt viel Platz.

Wenn es nächste Jahr wieder Durmersheim geben sollte, sind wir natürlich mit dabei , auf jeden Fall gibt's am Wochenende 14.-16.8.2020 wieder das Rhein-Main-Funkertreffen in Schaafheim und am 15. August 2020 die 13. CB-Lounge.

Es gibt Signale, dass ALAN-Electronics wieder dabei ist und aus Eggolsheim höre ich auch Interesse. Prima :-)

Ich freue mich :-)

Danke, an alle, die da waren oder nächstes Jahr kommen werden :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#35

Beitrag von mordillo02 » So 18. Aug 2019, 20:32

Moin,
hat eigentlich mal jemand angedacht, sowas im Norden der Republik aufzuziehen?
Für unsereinen sind die knapp 1.000km nach "unten" ja doch etwas weit.
Gruss
Peter

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 893
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#36

Beitrag von BravoDelta23 » Mo 19. Aug 2019, 06:39

Hallo Peter,

Wo im „Norden“ sollte das sein? :-)

Hättest Du eine Location und Leute, die das vor Ort organisieren könnten?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Benutzeravatar
mordillo02
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 01:24
Standort in der Userkarte: 24235 Stein

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#37

Beitrag von mordillo02 » Mo 19. Aug 2019, 07:59

Hallo Henning,
die Location hätte ich hier in der Nähe von Kiel, Leute zur Durchführung kenne ich leider nicht -bin selbst noch nicht so lange hier.
Gruss,
Peter

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#38

Beitrag von Radnor » Mo 19. Aug 2019, 08:42

BravoDelta23 hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 14:52
Es gab die CB-Lounge, die sich auf die Demonstration von Geräten (nagelneue TEAM FX-CB und President McKinley) konzentrierte...
...es ging ja auch darum alternative Möglichkeiten zu einem evtl. dauerhaften Ausfall von Durmersheim zu finden. Wofür bedarf es für die CB Lounge 20-30 Leute, wie Du in einem Post geschrieben hast? Was übersehe ich, wofür brauch man da so viele Personen? :clue:

73 Klaus (Seeadler)

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 893
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#39

Beitrag von BravoDelta23 » Mo 19. Aug 2019, 11:57

Hallo,

nehmen wir Durmersheim.

Da wird am Freitag vorher, die komplette Turnhalle mit Filzboden belegt, damit der dynamische Sporthallenfußboden nicht beschädigt wird. Diese Bahnen müssen verklebt werden, es müssen Stromkabel gelegt, Tische aufgebaut werden.
Es müssen Parkplätze (Schulgelände) beschildert und eingewiesen werden.
Es muss sichergestellt werden, dass die Aussteller in Ruhe ausladen können, danach aber ihre Autos wegstellen
Es muss sichergestellt werden, dass Aussteller und Besucher Eintrittskarten haben - wenn nicht, müssen die verkauft werden.
Aussteller wollen vorher Tische reserviert haben und am Tag X wissen, wo die sind. Dann werden noch Extra Tische Stühle gebraucht.

Es muss die Halle mit Toiletten, Küche etc. gereinigt und vorgerüstet und danach wieder gereinigt werden.

Es müssen Kuchen besorgt (gebacken), Kaffee gekocht, ausgegeben, kassiert werden.
Es müssen Steaks gebruzzelt, Getränke besorgt, ausgeben,kassiert werden.

Es braucht eine Funkeinweisung.
Es muss sich jemand um die VIPs (Bürgermeister, Gemeinderäte, Politiker, Presse, evtl. Radio, TV kümmern) Da darf nix schief gehen, sonst wars das für die Zukunft.

Wenn alles rum ist, muss die Halle wieder "abgerüstet" werden, Tische weg, Kabel weg, Dreck weg, Fußboden weg.

Das machst Du nicht mit 2-3 Leuten :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#40

Beitrag von Radnor » Mo 19. Aug 2019, 15:41

Henning, wir reden doch nur von der CB Lounge und nicht von der kompletten Rheintal Elektronik.

Was es für Arbeit macht die komplette Veranstaltung durchzuführen ist mir bewusst. Die CB Lounge ist doch aber im Grunde nur ein "Stand" in der Halle oder wie in Schaafheim, einfach ein Tisch ...dafür braucht man doch keine 20-30 Leute, sondern wohl eher 2-3

Oder organisierst Du die komplette Veranstaltung in Durmersheim mit Deinen Leuten? ich bin jetzt noch mehr verwirrt :clue:

73 Klaus (Seeadler)

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#41

Beitrag von Radnor » Mo 19. Aug 2019, 18:58

...denke wir reden aneinander vorbei. Es ging nicht darum, eine komplett neue Messe irgendwo zu installieren, sondern sich mit der CB Lounge an eine bestehende Veranstaltung anzudocken bzw. als Aussteller teil zu nehmen.

Deine Aussage war diese hier:
Wollten wir auf diese Messe zurück, brauchen wir

- ein zuverlässiges Team von 20-30 Leuten, die Ende November eine Woche Zeit haben. (Messe ist vom 21.-24.11.2019, also 4 Tage, dazu kommen noch 1 Tag Aufbau und 1 Tag Abbau ungefähr. Autos, Laster, Anhänger zum Antransport)
- einen schicken Stand (kann man sich mieten/bauen lassen, kostet richtig viel Geld
- mit Tischen, Stühlen, Vitrinen, Infotafeln und und und...
- Sponsoren, die kein Problem damit haben, der "CB-Messe" mit einer 4-5 stelligen Summe unter die Arme zu greifen.
...die CB Lounge in Schaafheim bestand aus Tisch, Stuhl, Prospekten und zwei oder drei Geräte auf dem Tisch. Selbst wenn jetzt noch ein paar Firmen mit ihren Neuigkeiten hinzukommen, bringen sie diese ja auch selbst mit und stellen wohl sogar auch etwas Personal ...wozu die Lastwagen und das Umzugsteam von 20-30 Mann?

73 Klaus (Seeadler)

Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 6
Beiträge: 490
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: BadDürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#42

Beitrag von CBZentrum » Di 20. Aug 2019, 13:52

Das Video von letztem Jahr https://www.youtube.com/watch?v=gl5PRzRiNh8 gibts auf UTUBE, da ist das sehr schön ersichtlich. Nächstes Jahr bitte nicht in der Urlaubszeit, mehr war bei diesem Kurzfristigen Ersatztermin leider nicht möglich, nächstes Jahr sind wieder mehr im TEAM. die Anfrage nach Durmersheim 2020 ist schon gestellt . Wir arbeiten drann. Auch ,das es nicht wie am Bodensee NUR BERATUNG UND KAMPFPREISE GIBT ,und der Versand kommt hinterher, das macht ja gerade Schule in Friedrichshafen..Euer Lounge Team .

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#43

Beitrag von Radnor » Di 20. Aug 2019, 15:53

CBZentrum hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 13:52
Das Video von letztem Jahr... gibts auf UTUBE, da ist das sehr schön ersichtlich.
...ich sehe da zwar immer noch nichts was den Einsatz von LKW und 20-30 Mann "rechtfertigt" oder notwendig macht (für die gesamte Veranstaltung ja aber doch nicht für die relativ kleine CB Lounge?) Das ist doch "nur" das kleine Pavillon oder? ... aber ich muss es ja auch nicht verstehen ...hätte es aber gerne verstanden :clue:

alles gut

73 Klaus (Seeadler)

Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 8
Beiträge: 893
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#44

Beitrag von BravoDelta23 » Mi 21. Aug 2019, 15:06

Hallo Klaus,

wenn Du eine eigene Veranstaltung machen willst, brauchst Du viele Leute : Halle ausräumen, einräumen, aufräumen. Strom verlegen, Tische stellen. Karten verkaufen, nach dem rechten sehen. Essen/Trinken verkaufen. Werbung machen.

wenn Du Dich an eine bestehende Veranstaltung "anflanschen" willst, brauchst Du : Sponsoren, damit die Standfläche /miete gestemmt werden kann. Du brauchst Tische, musst ggfs. die Tische "untervermieten" und organisieren.

Mit mehr Leuten ist es einfach stressfreier.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: ACHTUNG! Terminänderung -12. CB-Lounge am 17. AUGUST 2019 in Schaafheim! Wichtig!

#45

Beitrag von Radnor » Do 22. Aug 2019, 19:17

BravoDelta23 hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2019, 15:06
wenn Du eine eigene Veranstaltung machen willst, brauchst Du viele Leute : Halle ausräumen, einräumen, aufräumen. Strom verlegen, Tische stellen. Karten verkaufen, nach dem rechten sehen. Essen/Trinken verkaufen. Werbung machen.
über eine komplett neue Veranstaltung würde ich erst gar nicht nachdenken...
wenn Du Dich an eine bestehende Veranstaltung "anflanschen" willst, brauchst Du : Sponsoren, damit die Standfläche /miete gestemmt werden kann. Du brauchst Tische, musst ggfs. die Tische "untervermieten" und organisieren.
naja, das käme auf den Einzelfall an und an welcher Veranstaltung "angedockt" werden soll. Nehmen wir doch mal Schaafheim als Beispiel, weil gerade aktuell: Die Veranstaltung ist schon etabliert und der Platz nahezu ideal. Gerade die Möglichkeit direkt auf dem Gelände sein Equipment aufbauen zu können, sehe ich als großen Vorteil zu z.b. Durmersheim. Das ergibt eine ganz besondere Atmosphäre, welche sicherlich sehr viele Funkfreunde ansprechen würde. Die Infrastruktur steht bereits und wenn ein paar mehr Teilnehmer und Besucher kommen würden, würde das der Platz auch hergeben. Der Veranstalter wird ja auch ein gewisses Interesse daran haben, das Treffen als feste Größe zu installieren. Im Prinzip braucht es da nicht mehr viel ...vielleicht im Außenbereich ein Zelt, ein paar mehr Partygarnituren, einen Getränkestand und ein bisschen was zu essen. Das alles, oder zumindest vieles davon, kann man vom Getränkehändler bekommen, er stellt sogar noch einen Kühlwagen dazu...

ich stelle mir das gerade vor: im Gastraum eine intelligente und platzsparende Tischanordnung für (im Vorfeld gebuchte) wetterunabhängige Flohmarktstände (da würde schon einiges reinpassen!) ...draußen dann ein Zelt mit Sitzmöglichkeiten ...ein Getränkewagen mit ein paar Stehtischen ...irgendwo eine Möglichkeit ein Würstchen zu schnappen ...eine Flohmarktmeile für jedermann ...außenrum und zwischendrin aufgebaute Funkstationen ...hier und da ein paar Zelte, dort ein paar Wohnmobile ...viele nette Leute im Gespräch mal hier mal da ...zusammen auf ein Bier oder beim fachsimpeln mit neuen oder alten Geräten in der Hand ...eine schöne Vorstellung, weitab von beleuchteten Messeständen und blink blink ...denke das würde vielen Funkfreunden sehr gefallen und die Tränen wegen Durmersheim wären schnell getrocknet...

Für die CB Lounge würde da sicherlich auch ein schönes Plätzchen entstehen, ohne gleich mit LKW und 30 Mann anrücken zu müssen...
Mit mehr Leuten ist es einfach stressfreier.
das ist immer so... aber so wie oben beschrieben wäre das auch mit überschaubarem Menpower machbar, bin mir sicher das Schaafheimer Team könnte das sogar einfach so oder mit ein bisschen Hilfe stemmen, denn sie haben einen tollen und motivierten Job gemacht ...muss auch an dieser Stelle gesagt werden, danke dafür :tup:

73 Klaus (Seeadler)

Antworten

Zurück zu „Funkertreffen“