President Grant II Premium Export

Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

President Grant II Premium Export

#1

Beitrag von Mr.CCB »

Hi,
Habe eine Verständnisfrage, wenn ich bei einer gut und frisch eingestellten Grant II die Exportmodifikation (Draht, Jumper) durchführe, ändert sich dann auch die Ausgangsleistung? Oder bleibt die unverändert?
Bitte nicht über Sinn und Unsinn der Modifikationen philosophieren, interessiert mich einfach ob die Leistung gleich bleibt.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Grant II Premium Export

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Die Ausgangsleitung wird „unpostalisch“.

Ca. 30 Watt FM, 35 Watt SSB

73
Christian
Mr.CCB
Santiago 3
Beiträge: 106
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:40
Standort in der Userkarte: Jj

Re: President Grant II Premium Export

#3

Beitrag von Mr.CCB »

Dankeschön
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Grant II Premium Export

#4

Beitrag von Charly Whisky »

tom9ei hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 19:22 Unpostalische Ausgangsleistung , was ist das denn ?
Gute Frage!

Die Begrifflichkeit stammt aus einer Zeit, als Benzin billig und Sex sicher war :king:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Grant II Premium Export

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

tom9ei hat geschrieben: Mo 11. Feb 2019, 19:22Unpostalische Ausgangsleistung , was ist das denn ?
Was soll es schon sein? AM/FM mit mehr als 4 W oder SSB mit mehr als 12 W.

73 de Daniel
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: President Grant II Premium Export

#6

Beitrag von Tommi94 »

Kann man bei dieser Modifikation auch umschalten von CB Mode auf Export Mode, oder geht das nicht mehr?
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: President Grant II Premium Export

#7

Beitrag von KLC »

Ganz bestimmt !! :tup:
:sdown: Und nein , ich habe die Panther KO nicht.

Wenn die Mod so gemacht ist wie hier beschrieben (ich kann gar keine Englisch) .... :link:
Ich hätte mal pauschal gesagt , einen doppelten Wechsel- bzw. Umschalter (aber nicht von Gira oder Merten !) an passender Stelle einbauen.
Dann führst du 3 Drähte für die Brücke/Jumper an den einen Wechselkontakt , so daß diese in der Stellung "postalisch" die Drähte nach Pin 1 und 2 geschlossen/geschaltet sind:
Beim Umschalten in die Stellung "Export" die Drähte nach 2 und 3 geschlossen werden, und 2 nach 1 geöffnet.

Ebenso die weiße Drahtbrücke verlängern und an den zweiten Wechselkontakt bringen.
Am Schalter dort auf die Kontakte legen , die bei "postalisch" geschlossen sind. In der Stellung "Export sind sie ja dann offen:

Der SimonderMagier hat was geschrieben ,
https://simonthewizard.com/2014/02/11/m ... xport-mod/
aber er gbraucht sehr viele und sogar noch mehr Anglizismen . :sup:
Da komm ich nicht mehr mit ... :rolleyes:

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: President Grant II Premium Export

#8

Beitrag von Tommi94 »

@KLC:
Von der Grant II kenn ich das.
Aber ob das mit der Grant II Premium auch klappt, das ist ja die Frage.

@13CT011:
Danke.
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: President Grant II Premium Export

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es kommt ganz darauf an, wie weit man den Aufwand treiben will. Mit einem µC kann man das Umschalten auch von außen fernbedienen. Die Doofvariante könnte das von Rolf beschriebene Verhalten auch mit einem bistabilen Relais. Das hieße, daß der Möhre von außen die neue Funktionalität nicht anzusehen wäre. Die Konformität wäre aber so oder so perdü, also kannste die Büchse auch gleich auf "Export" lassen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: President Grant II Premium Export

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,


die Frage ist doch, warum man die Kiste im „Exportmode“ betreiben will?!

Wegen den 30 Watt (FM), was ja eine (1ne) S-Stufe bringt, bei SSB nicht mal das.

Will man mehr als einen S-Wert beim Empfänger generieren, dann brauchts eine PA. Die meisten PAs können aber mit 30 Watt nix anfangen, weil dann übersteuert. Da sind meistens schon 10 Watt zuviel.

Bei 4 Watt machen die KLxx3 rund 150 Watt, was dann schon mehr als 2 S-Stufen sind, manche bringen auch 250 Watt, was dann schon knapp 3 S-Stufen sind.

Alles verboten- it‘s clear (wie schon Old Wabble sagte: http://karl-may-wiki.de/index.php/Old_Wabble )

VG
Christian
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Grant II Premium Export

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Zumindest kann man dann behaupten, man hätte ein "postalisches" Gerät und kein böses Afu-Gerät oder böses Exportgerät.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: President Grant II Premium Export

#12

Beitrag von Nightrider »

Interessant ....

aber nun die Frage , wenn die Grant "erweitert" wurde...kann man die Leistung runter drehen ?

:clue:
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Grant II Premium Export

#13

Beitrag von DX555 »

Und wat soll dat? :wink: Bisken unpostalisch jibbet net. Bisken schwanger jibbet och net.

Also wenn Du schon das Ding aufmachst, dann wäre eine Reduktion vermutlich in den Menüs möglich, aber wozu?
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Grant II Premium Export

#14

Beitrag von DX555 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:55 Zumindest kann man dann behaupten, man hätte ein "postalisches" Gerät und kein böses Afu-Gerät oder böses Exportgerät. Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Böse AFu-Geräte gibt es nicht. :wink: Allenfalls böse Benutzer ...
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: President Grant II Premium Export

#15

Beitrag von Nightrider »

ok , bisschen schwanger egal....

aber wenn ich einen KL203 ansteuern will ist 30 Watt ein bisschen viel...

ok geht dann nicht ist aber ok , dann bleibt die Grant original und geht in die Bucht oder so.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“