Funcube Dongle Pro plus Läuft nicht auf Win 7

Antworten
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Funcube Dongle Pro plus Läuft nicht auf Win 7

#1

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Da nun der neue Meteor-M2_2 im Orbit ist, wollte ich meine Satellitenstation wieder startbereit machen.
Doch leider erscheint ein paUnanticipated Host error wenn ich den SDR starten möchte.

Dazu folgende Infos:

- SDR# v1.0.0.1500

- Windows 7 Professional Service Pack 1


Dasselbe Problem hatte ich auch schon auf Windows 10, und konnte es dort mit einer Einstellung zur Freigabe des Mikrofons beheben.
Gibt es im Windows 7 eine ähnliche Option irgendwo?
Ich habe nur Windows Updates erhalten seit dem ich letzten April die Satellitenstation im Betrieb hatte, ansonsten habe ich nichts verändert.

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Funcube Dongle Pro plus Läuft nicht auf Win 7

#2

Beitrag von salat »

Liegt eher nicht am FCD selbst, sondern an SDR# bzw. an PortAudio (eine von SDR# verwendete Bibliothek für Audio-Programmierung).
Prüfe Deine Soundkarteneinstellungen in Windows und SDR# - ist auch z.B. ein Lautsprecher eingesteckt? Je nach Audiogerät und dessen Treiber klappt's nicht, wenn kein Ausgabegerät erkannt wird. Oder wurde der FCD versehentlich von Windows als Standardgerät konfiguriert? (Das FCD darf logischerweise nicht von Windows selbst als Audiogerät verwendet werden)
Wie lautet die Fehlermeldung denn genauer? (Details ausklappen + Screenshot machen?)
HDSDR mal versucht?

Vergleiche mal die Einstellungen mit Richy Schleys Video: https://www.youtube.com/watch?v=_bojmXbYehA

Hth & 73, Sascha
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Funcube Dongle Pro plus Läuft nicht auf Win 7

#3

Beitrag von HB9HZR »

Hallo Sascha

Danke für deine Hinweise, ich werde diese sobald ich Zeit habe mal ausprobieren, wird voraussichtlich erst am Wochenende sein.

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Funcube Dongle Pro plus Läuft nicht auf Win 7

#4

Beitrag von HB9HZR »

Hallo

Also ich habe jetzt geschaut was Windoof eingestellt hat, der FCD war das Standardgerät. habe es angepasst (Siehe Bilder). Aber diese blöde Meldung die für mich nichts aussagt und auch keine Details hat erscheint trotzdem noch (Siehe Bild 1). :x

Erweiterung:

Auf Windows 10 erscheint die gleiche Meldung wenn dort der Zugriff aufs Mikrofon für Apps gesperrt wird, daher müsste es hier ja auch fast irgendeine ähnliche Option bzw. Antivirus usw. sein.

73 Dominic
Dateianhänge
3.GIF
3.GIF (49.11 KiB) 26880 mal betrachtet
2.GIF
2.GIF (40.14 KiB) 26880 mal betrachtet
1.GIF
1.GIF (13.03 KiB) 26880 mal betrachtet
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „SDR“