EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#16

Beitrag von pömmf »

pömmf hat geschrieben: ↑
Fr 28. Jun 2019, 09:25
Die Antenne aus PA sind etwas anders konstruiert. Die kompensieren nur auf der Primärseite.

Was hältst du denn von der Idee dass da gar nichts kompensiert wird sondern es sich um eine Spar(-Trafo)- Version des klassischen Fuchskreises handelt?
Fuchskreis bedeutet immer L und C (...kreis). Reine UnUn Varianten habe ich für Monoband Halbwelle noch nicht gesehen, wohl für mehrband Horizontalantennen.

Die mir untergekommene PA Variante hatte auf der Primärseite nen parallel C und am hochohmigen Teil kein C.
Funktioniert auch.


Andreas: Du könntest mit dem Draht Kapazitätsprobleme bekommen. Musst du so etwas anders wickeln.... Nach der Hälfte der Wicklung rüber auf die andere seite des Kerns so wie du es von MWS wickeln kennst.
Oder etwas Platz zwischen den Windungen lassen, der Kern ist ja gross genug.

73! und frohes wickeln!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#17

Beitrag von Alpha_82 »

Aha: "Arme Leute Dipol Antenne"...so nannte man das damals also :clue:

Oder wie manch einer heute sagen würde: Leute die Hirn haben, was können und gern Basteln bauen ihre Antennen selber. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#18

Beitrag von Nasa »

Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 08:38 Könntest Du das für mich bitte "übersetzen" ... meinst Du damit dass sich der "T130-6" nicht als Mantelwellensperre eignet ??
Zumindest eher weniger. Kommt halt darauf an wieviel Windungen Du unterbekommst.
DK5VQ hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 10:12 Mit einem FT140-43 sind beim Aufbau als Mantelwellensperre auf 27 MHz ca. 30dB an Sperrwirkung zu erwarten. Das ist schon nicht schlecht. Da musst du dir keine Sorgen machen...
Das ist richtig Mario. Mein Beitrag bezog sich ja ausschließlich auf den T130-6 :wink:
Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 08:38 - 2 Stk. "T130-6" ... als Transformator
- 2 Stk. "FT-140-43" ... für die Mantelwellensperre
Achso, na dann passt es ja.
Hatte mich nur gemeldet weil Du nur den T130-6 erwähnt hattest.
Wer konnte ahnen das Du inzwischen ein größeres Lager als Amidon Deutschland hast :dlol:

Dan gutes gelingen Andreas! :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#19

Beitrag von Nasa »

DX-Eddy hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 15:10 Spaß haben 44 :-D

Und noch.. ein nahezu idealer Übertrager hat kein bzw. eine minimale Kapazität zum Ausgleich.. Achtung Blindanteile*

Du redest in Rätseln :-?
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#20

Beitrag von pömmf »

hmmm....

DX Eddy:

Bitte nicht verwechseln:
Monobandanwendung (Eisenpulver, mit L und C, in unserem Fall in einem dem Fuchskreis angelehnten Übertrager)

Breitbandanwenungen : (Ferrit, ohne C)

Und Eisenpulver als MWS... Da müssten so viele Windungen drauf dass sich die Wicklungskapazität negativ bemerkbar macht. Ferrit is klar im Vorteil.

Klar kenne ich die Artikel von w.wippermann.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#21

Beitrag von pömmf »

....Alles ist besser als hingequälte Koaxkabel Antennen.

Tatsache!
Gibt mit den Endfed Dingern, egal welches Design, bis zu ne S Stufe mehr Pegel. Auf CB Geräten auch mal 2 (wegen der schlechten S Meter)

direkter A/B Vergleich

Fragt heute auf .225

Vlt ist der Kollege mit dem ich die Antennen verglichen habe dort PVC.
Wir funken nun schon seit Jahren mit den Antennen, bevor diese "Highendfed" genannt wurden.
Ich habe sie als "modifizierter Fuchskreis" benannt.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#22

Beitrag von Eger1 »

Hier noch ein recht neues Video über den Bau einer Halbwelle.
Vielleicht ist es für einige Bastler nützlich.

73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

die Geometrie eines Transformatorkerns ist eher unkritisch, weil hier nur mit 50/60 Hz gearbeitet wird.

Bei höheren Frequenzen spielt dann die Geometrie schon eine Rolle. Bei Verwendung von entsprechender Simulationssoftware sieht man die Verluste deutlich.

Also immer schön rund bleiben, nicht umsonst hat man den Ringkerntrafo „erfunden“.

VG
Christian
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#24

Beitrag von neodym »

Mich interessiert das Thema "Drahtantenne" auch sehr. Leider habe ich, nach Sichtung unzähliger Bauvorschläge und Videos, auf halbem Wege die Übersicht verloren. Aus den unzähligen Baluns, UnUns, Übertrager in allen Geschmacksrichtungen (1:1, 1:4, 1:9, 1:49 usw) gepaart mit Eisenpulverringernen, Ferritringkernen, Ferritstäben und zu guter letzt die Luftspulen. Achja, manchmal nennt man die bewickelten Ringe auch Mantelwellensperren. Manchmal werden daraus Monobandantennen, manchmal auch Multibandantennen gebaut. :clue:
Darum bin ich dankbar, das ihr auf diesem Gebiet mal was konkretes zusammen stellt, was einen guten und praktikablen Schnitt durch all diese Varianten ergibt. :tup:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#25

Beitrag von Charly Whisky »

DX-Eddy hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 15:20 ... Kindergarten getrollt nur in anderem Kleid....
Ach herrje,

jetzt weiß ich, wie sich die Kindergärtnerinnen äh Erzieherinnen fühlen müssen.

Na immerhin behalten die ihre Contenance :dlol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Ich hätte hier noch: HFW-2

https://www.wimo.com/steuerleitungen_ka ... hte_d.html

VG
Christian
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#27

Beitrag von pömmf »

Moin !

Um so einen Endfed Transformator in die Inline zu bekommen mache ich folgenden Vorschlag:

Viele T68-2(6) oder andere kleine Kerne stapeln (mit CyanoKleber zu nem Rohrkern zusammenkleben) und schlank bewickeln.

Müsste in jede Rute reingehen.

Habe selber schon gestapelt, aber grosse Kerne um QRO Fähigkeit zu erreichen. Geht ufb.

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#28

Beitrag von Stargate »

Falls ich falsch liege bitte korrigieren, ist das nicht das Prinzip Fuchskreis??
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#29

Beitrag von pömmf »

Hallo Andreas!

Kommt drauf an.... Wieviel power soll das können? Denke QRO könnte problematisch werden seitens der Grösse.
Welcher maximale Durchmesser steht an Platz für den Übertrager zur Verfügung (also nach 5,30m) bei euren Ruten? Der würde die max. Grösse der Kringel bestimmen. Vlt gehen auch etwas grössere als die 68er. Man sollte die max mögliche Grösse nehmen und dann nach Leistung stacken.

Ich habe mit 6er Material bisher keine guten Erfahrungen gemacht, obwohl es lt Datenblatt eigentlich besser als 2er sein sollte.

ebm überschlagen: mit zwei 94-2er komme ich auf ca 70W. Darüber habe ich über 3mT Flux und es wird "Heiss"

Mit 68er wären ca 7 Stück notwendig

73!

pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

#30

Beitrag von pömmf »

Wie du siehst ist das Ding auf der Primärseite mit nem parallel C kompensiert.
Interessant welche Variationen es alles gibt.

Ich würde immer für mindestens 100W Dimensionieren.
Vlt macht ihr mal nen "Lappen" und der Standard TRX hat nunmal 100W.

Übrigens den Draht immer zu lang lassen und durch aufwickeln in Schlaufen (ca 3-4cm Schlaufen) und festsetzen mit Klettband/Gummiband verkürzen bis swr passt.
Die Windungskapazität bildet in der Schlaufe einen Kurzschluss (es ist ja die hochohmige Seite) so dass der Strahler kürzer wird.
Mach ich bei meinen Antennen so. (auch bei qsy 11m zu 10m: einfach ca 12cm aufrollen, fertig)


73! pömmf
Zuletzt geändert von pömmf am Mi 3. Jul 2019, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“