Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#1

Beitrag von meistergrimbart »

Moin zusammen!

So, nun habe ich seit ein paar Tagen mein erstes Handfunkgerät, aber noch keine Antenne für zuhause. Das ist im Moment in der Planung, aber so lange habe ich das Gerät mal am Fenster stehen (so eine Art Erdgeschoß), mal nehme ich es auf Hunderunde mit (vielleicht 30, 40 Meter höher, mehr oder weniger freier Blick nach Süden ins Wesertal und auf's Lipper Bergland.

Im Rücken (nach Norden) liegt gleich ein Höhenzug, ca. 150 Meter höher, danach geht's in etwa genau so viel wieder hinunter zur A2, vielleicht so 10 km entfernt.

Auf dem Gerät steckt eine Zubehörantenne, etwa einen halben Meter lang.

Da können die Spanier und Italiener, die höre, doch nicht etwa tatsächlich in Spanien oder Italien sitzen, oder? Und nach meinem Verständnis müßte der Berg hinter mir doch die Autobahn, wo vielleicht spanische, italienische und vielleicht osteuropäische Trucker fahren und reden, wegblocken; da müßte doch Funkschatten sein?

Lokal,oder was ich denke was lokal ist, kommt wenig herein, aber dann ziemlich klar, Signal so 2 - 5. Klingt so als ob alte Kumpels um einen Tisch sitzen und quatschen. Ich denke, vielleicht so 10 km weser aufwärts, oder so. Wer weiß. Aber eben sehr wenig, selten. Neugierhalber habe ich das Gerät stundenlang am Fenster auf Scan stehen, FM meistens. Auf AM scheine ich mehr Fremdsprachiges zu bekommen.

Nun frage ich mich - wie kann das alles sein? Ich sitze hier mehr oder weniger im Loch, und habe nur ein kleines Gerät mit einer Aufsteckantenne. Eigentlich habe ich erwartet, so gut wie nichts zu hören, bis ich eine Antenne auf dem Dach habe.

Verstehe ich da was falsch, oder was geht da vor sich? Geht das anderen auch so?

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#2

Beitrag von 13TM003 »

Hi Peter ,

die Funkwellen werden bei günstigen Bedingungen also für CB Sporadic E oder eine hohe Sonnenfleckenzahl (haben wir Grad nicht ^^ aber Sporadic E) an zu.B. der E Schicht reflektiert wie eine Art Spiegel am Himmel :D

Da auf diesem Weg keine Hindernisse sind geht's sporadisch ganz prima in Entfernungen von 500-1500 km.

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#3

Beitrag von ultra1 »

DSCF1266.JPG
Hallo !

War hier auch so, immer wieder mal war das Band offen und es bedurf nicht viel eine Verbindung zu erwischen.

In meinem QTH (Talkessel), von der Terrasse aus, mit provisorischer Antenne (Bazooka-Dipol, invertet V) und altem Gerät, klappte es super auf der DW mit dem Udo aus Bacelona.
DSCF1263.JPG
Alles portable mit Akku.


Und viel Erfolg beim verbessern deiner Funkanlage, Peer .
Vielleicht hören wir uns mal.

:wave:
55/73
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#4

Beitrag von meistergrimbart »

Danke. :)

Ah - Sporadic E. Das lese ich mal nach. Daß die Sonnenaktivität im Moment niedrig ist hatte ich neulich mal gelesen, darum hatte ich mich ja auch gewundert.

Ich habe dann noch einmal ein bißchen experimentiert. Diese Aktivitäten waren eigentlich fast alle auf Kn 1-40. 41-80 waren ziemlich ruhig und klangen eher lokal. Klar - in Italien und Spanien gibt's ja nur 1-40, wie ich nachgelesen habe. Und viel auf AM. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können.

Hierzulande ist FM beliebter, denke ich?

Ultra1, ja das können wir ja mal versuchen, ich melde mich dann mal bei Dir, wenn es soweit ist. Da bin ich ja mal gespannt. Morgen kommt so eine Stipprute, ein bißchen Kabel, Stecker, Winkel und Kleinkram muß ich noch bestellen, und dann wird gebastelt. :) Mal sehen, ob das Ding dann über die Berge kommt.

73, Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#5

Beitrag von meistergrimbart »

LOL! :lol: Ich denke an nichts anderes ...

Ist schon richtig, aber ich habe im Moment nur ein Handgerät, und das kam mit einem Autoadapter, den ich zuhause an ein 12V Netzteil hängen kann, und an einen Antennenanschluß. SSB geht damit im Moment nicht, aber vielleicht später. Erstmal ein bißchen hineinschnüffeln. Aber irgendwann, wenn ich dabeibleibe, will ich auch mal SSB mit dabei haben. Mich reizt der Gedanke an eher weite Entfernungen. So wie beim Radiohören über Kurzwelle.

Aber wie auch immer, deswegen gibt es jetzt gerade noch keine "ordentliche" Antenne. Die würde ich im Moment nicht auf's Dach bekommen, weil ich da nicht hinklettern möchte, in meinem Alter, ich glaube dazu bin ich zu ungeschickt und habe zu viel Phantasie. Ich glaube, das will ich lieber einen Dachdecker machen lassen. Und ich muß ja auch noch das alte Antennenkabel in der Wand raus und ein 50 Ohm hineinziehen.

Bis dahin habe ich mich erstmal für so eine lange Angelrute mit T2LT am Giebel entschieden, und das Kabel am Haus entlang durch ein Fenster hinein. Da kann ich zur Montage und Abstimmung auf einem Vordach stehen und besser als die Aufsteckantenne am Gerät auf der Fensterbank wird's immer sein. Und dümmer wird man vom Antennenbauen bestimmt auch nicht. Außer man fällt vom Dach. :clue:

Blitzschutz %) kommt auch später - der für mich unerreichbare Antennenmaststummel ist vernünftig geerdet, von früher noch. Und dann kann da eine Mastverlängerung drauf, und eine professionelle Antenne, und ein Kabel ordentlich im Haus hinunter, und so weiter. Dann kann ich den Eigenbau jetzt immer noch weiter benutzen, wenn ich mal auf einen Berg gehe, zum Funken.

So der Plan. :)

(Wenn Du wissen willst, ob die Götter Humor haben, erzähl' ihnen von Deinen Plänen ... :shock: :lol: )

Ich bin für Hinweise und Ideen aber immer dankbar. :) Nur im Moment will ich erstmal relativ schnell etwas zusammenkriegen, mit dem ich erstmal ein bißchen anfangen kann, womit ich mich aber auch nicht in eine enge Ecke investiere.

Und das Zeug ist dann noch der kleinere Teil. Gibt wahrscheinlich mehr zu lernen als zu kaufen. :book: Das ist es unter anderem, was diese Funkerei für reizvoll macht. Glaube ich. :D

73,
Peer
(Kein Theodor. Oder Tango, wie das hier wohl eher heißt :) )
Zuletzt geändert von meistergrimbart am Mo 17. Jun 2019, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#6

Beitrag von 13CT570 »

Heute ca. 17:50 Uhr aus dem Auto raus mit President Virginia(47cm) Antenne auf der 18 AM mit Italien und Sizilien gefunkt.
S5 - S9/ R4-5
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#7

Beitrag von ultra1 »

Und das auf AM !

Nicht schlecht.


Weiterhin 55.
73, Ingo.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#8

Beitrag von meistergrimbart »

Nein, verunsichern lasse ich mich nicht. Ich habe mich ja auch schon entschieden, was ich für den Einstieg erstmal machen will. Aber auf der anderen Seite bin ich wirklich dankbar und freue mich, wenn ich hier oder anderswo viele verschiedene Standpunkte und Erfahrungen zu lesen bekomme.

Was ich dann letztlich mache mag eine andere Sache sein, aber man wird nicht dümmer davon, wenn man sich die unterschiedlichsten Auffassungen durch den Kopf gehen lassen kann. Am besten bevor man sich mit dem Hammer auf den Daumen gekloppt hat.

Dafür vielen Dank, an alle. :)

Wie gesagt - mein Plan ist, erst einmal etwas nicht so Teures, nicht so Aufwendiges herzustellen, damit ich erstmal anfangen kann. Etwas, mit dem man erstmal ganz gut klarkommt. Wenn sich herausstellt, daß mir das genug ist, umso besser. Und wenn ich irgendwann etwas anderes, besseres will, weiß ich dann wenigstens was ich will, und warum. Und dann hat das Hand und Fuß.

Und in der Zwischenzeit habe ich Spaß und Gelegenheit Dinge zu lernen. Nicht nur Technik. Auch Funkbetrieb. Kann ja keiner wollen, daß ich mit den Gepflogenheiten aus dem BOS-Funk (von früher, keine Ahnung, wie das da heute läuft) auf dem CB auftauche. Müßte man ja denken, ich wäre grob unhöflich. :shock: :holy: Aber dafür muß ich eben erstmal öfter zuhören. Und das geht bei mir nur, wenn ich erstmal ein wenig Draht in der Luft habe. Und so schließt sich der Kreis. :)

Und sowieso - beim Selbstbau einer Antenne lerne ich ja nicht nur, wie man ein Kabel abisoliert oder wie man nicht die Leiter herunterfällt. Sondern auch was ein RG58 ist, und warum, wie lang dieses oder jenes sein muß, und warum, was ein Dipol ist, und was ein Langdraht, und wofür das gut ist, was eine Stehwelle ist, etc. pp. Ist schon für sich genommen nett, bevor ich die Sprechtaste auch nur das erste Mal gedrückt habe. :)

Also ... auf zu neuen Ufern. :)
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#9

Beitrag von meistergrimbart »

Danke, Andreas. :)

Genau nach dem Plan hatte ich vor zu bauen. :) :thup:

Ich sehe, der Unterschied liegt in der Verlängerung der Spitze zum Abstimmen? Alles andere scheint gleich zu sein.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

ich habe eine Bitte :crazy: :

Da ich grundsätzlich kein RG58 verwende sondern erst mit 10er Durchmesser arbeite muss ich logischerweise die MWS anders dimensionieren.

Ich meine gelesen zu haben, dass man bei 10er Koax 11 Windungen bei einem Durchmesser von X mm verwendet.

Hast Du die Zahlen parat?

VG
Christian
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#11

Beitrag von 13TM003 »

Hi Christian,

Wenn Du das RG213 meinst sollte es gleiche Windungszahl und gleicher Durchmesser sein. Das RG213 hat ja die selbe Kapa/m wie RG58 ...
Das wird allerdings n ganz schöner Darm mit dem 213er am Masten ^^

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#12

Beitrag von Charly Whisky »

Vielen Dank Andreas!

Ich habe nachgeschaut: An meiner 5/8 GM hat der Antennenbauer meiner Wahl folgendermaßen agiert:

H2010 in 10 mm
MWS:

11 Turns auf 11 cm core gewickelt.

:rolleyes:

Vielleicht liegt es an der Ausbreitungsgeschwindigkeit? 2010 in 10 mm hat v= 0.83 entsprechend 249.000 km/s
RG213 hat "nur" 0.677 entsprechend 200.000 km/s
:book:

PS: Wenn ich eine Drahtantenne baue, dann verwende ich nur Kabel mit Schirmdämpfung jenseits 105 db und das an einem Stück: Das Anschlusskabel geht durchgängig vom PL- Stecker am Funkgerät bis zur Antennenspitze.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

da die MWS ja nicht unbedingt in die Sendefeldstärke eingeht, sehe ich das mit der genauen Dimensionierung nicht so eng.

Ich verwende selbst auch nicht das H2010 sondern das Airborn5 bzw. 10 Koaxkabel aus Gewichtsgründen.

Das wiegt nur die Hälfte und hat die mit die geringsten Verluste.

VG
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#14

Beitrag von ultra1 »

Hallo Peer !

Wenn Du, wie der Titel dieses Threads, mit Spanien und Italien oder anderen fernen Länder funken möchtest,
kannst Du auch eine horizontale Antenne verwenden.
Dabei ist dann ein Standort im Loch auch kein großes Hinderniß,
so wie es bei Verbindungen zu Funkern in deiner Umgebung ist. Dabei wäre dann eine horizontale Antenne ebenfalls ungünstig.

Ich verwende auf meiner Terasse einen horizontalen Bazooka-Dipol.
Der geht zu beiden Seiten etwas nach unten, das nennt sich inverted-V.
Der wird sehr einfach aus RG-58 gefertigt und geht spitze für Raumwelle, was die Weitverbindungen in das Ausland beschreibt.
DSCF1267.JPG
Bauanleitung gibt es hier im Forum.



Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
Und es gibt hunderte interessanter Antennen !


73, Ingo
Zuletzt geändert von ultra1 am Mi 19. Jun 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#15

Beitrag von Alexander »

Joha hat geschrieben: Mo 17. Jun 2019, 19:33 Charakter korrelierte m. E. bis dato nicht mit ADHS. Aber ich sollte das neu bewerten :crazy:

@Peer

Für CB würde ich Dir eine Lambda Halbe empfehlen. Ist auch preislich im Rahmen. “Wanderndes SWR” bei Nässe ist Blödsinn, könnte ich hier dieser Tage nicht feststellen.

Ob Du einen Analyzer brauchst, lass ich auch mal dahingestellt sein.
Hallo JoHa...

... einen Antennen-Analysator braucht man in der Regel nur, wenn man wirklich tief in den Selbstbau und in die Eigenkonstruktion einsteigen will!, Da kommt es oftmals auf jedes "µ" an Verbessereung bzw. Verfeinerung an. Wer einen Dipol - gleichgültig ob horizontal oder vertikal - bauen will, braucht außer einem guten Augenmaß, nur etwas Grundwissen. (Ich selbst habe schon vor vielen vielen Jahren, bei meiner Expedition auf den Vulkan Etna, nachts im stockdunkeln aus etwas Draht und einer Plastiktüte, einen Dipol gebaut, mit dem ich auf der Bodenwelle bis Afrika und Israel gekommen bin. Der Bau dauerte keine 15 Minuten)

Die Antenne , welche von Karmpfader Andreas empfohlen und entworfen wurde, ist ohne Einschränkung bestens zu empfehlen. Der Mann kann was.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“