Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#17

Beitrag von guglielmo »

Leider nicht eindeutig lösbar. Es fehlen Angaben. Die Aufgabe könnte z.B. heißen:

Kabel mit 5mm Durchmesser auf Trommel schneckenartig gewickelt (Kein Parallelwicklung). Innendurchnesser der Trommel 10 cm und Außendurchmesser 20 cm. Wie lang ist das Kabel insgesamt.

Mittlere Wicklungslänge = pi*(20cm -10cm) ca. 31,4 cm.
Anzahl der Wicklungen = 10 cm/0,5 cm = 20
Somit Länge = 20*31,4=628 cm

ra=da/2; da Außendurchmesser
ri=di/2; di Innendurchmesser
Mittlere Wicklungslänge = 2*pi/(ra-ri)*Integral (x)*dx wobei x von ri bis ra läuft.
=2*pi/(ra-ri)*(ra^2-ri^2)=2*pi*(ri+ra)
Aberglaube bringt Unglück
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#18

Beitrag von DK3NH »

hl77 hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 00:05 Es gibt auch keine SCHIEBLEHRE. :dlol:
Ich habe mal im alten DTV-Lexikon von 1973 (Brockhaus), Band 16, nachgesehehen:
Schieblehre, Schiebelehre, auch Schublehre, ein feinmechan. Meßwerkzeug ...
Also zumindestens früher hieß das ganz offiziell auch so ...

Mir wurde allerdings zu der Zeit auch gesagt: "Es heißt nicht Schublehre, sondern Schieblehre!" obwohl ich das als Kind anders gelernt hatte. Also nicht ganz taufrisch, diese Debatte.

73, Werner
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#19

Beitrag von guglielmo »

Eigentlich korrekt Messschieber. Ist ja auch vom Wortaufbau logisch. Natürlich gehen auch die anderen Bezeichnungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messschieber
Aberglaube bringt Unglück
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#20

Beitrag von DK3NH »

guglielmo hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 11:54 Eigentlich korrekt Messschieber.
Ja, jetzt. Früher war es eben anders; der erwähnte Brockhaus kennt diesen Begriff noch nicht.

Und ich bin ja auch echter "OM" in Rente...
Zuletzt geändert von DK3NH am Mo 27. Mai 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#21

Beitrag von Eisbär »

Hallo Denksportler!
Was mir im Kopf herumgeht, nein nicht der Mohrenkopf den ich gerade gegessen habe,hat es in anderen Teilen Deutschlands in den letzten
Tagen wirklich soviel geregnet? Meine Regentonnen sind leer. Ich habe Samstag vor Mittag eine neue Antenne errichtet und mich dann im
Hof sitzend der gewaltigen Bandöffnung erfreut, ohne vorher auszurechnen, wie lang das Kabel ist. :lol: Brauch ich auch nicht, denn für
Meßzwecke habe ich ein exakt 1 Lambda langes (inkl. VK) Übrigens habe ich auch einen Meßschieber und auch einen ZOLLSTOCK. So, nun
gebt alles, Feuer frei.
73 Wieland
Soberano
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 9. Mai 2019, 13:37
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#22

Beitrag von Soberano »

Eisbär hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 13:56 [...]und auch einen ZOLLSTOCK.[...]
Wenn da mal nicht der Zentimetergliedermaßstab gemeint ist %)

Gruß
Stephan
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#23

Beitrag von guglielmo »

13STW hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 12:35 Man kann die Länge einer Rolle Schlauch oder Leitung nach der beschriebenen Methode schon relativ genau bestimmen, man braucht keinerlei Angaben zur Dicke der Leitung. Innen- und Aussendurchmesser reichen. der Wickel sollte halt halbwegs gleichmäßig sein.
Zur Berechnung nimmt man den Mittelwert. Das ist ausreichend genau. Man wird die benötigte Leitungslänge ja auch nicht im Vorfeld auf den Zentimeter berechnen. Tut niemand mit klarem Verstand.
Der Rest ist Grundschulwissen, hätte nicht erwartet, das man sich hier so intensiv damit auseinander setzt. ...obwohl..
Nur wenn das Kabel jeweils Lage für Lage nebeneinander liegt. Also jede Windung denselben Abstand von der Trommelmitte hat. Sobald die Windungen übereinander liegen kann dies nicht stimmen. Hat das Kabel eine Dicke die der Differenz zwischen Außen und Innendurchmesser der Trommel entspricht kann man keine zwei Windungen übereinander legen. Hat das Kabel einen Durchmesser gegen Null, dann passen unendlich viele Lagen übereinander.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#24

Beitrag von Charly Whisky »

Könnte man den Titel dieses Threads nachträglich ändern?

Nicht das Außenstehende uns richtig einsortieren :dlol:

(will sagen: das war doch keine Denksportaufgabe)
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#25

Beitrag von guglielmo »

Die einen nennen es kaputt theoretisieren und die anderen nach denken. Ich habe es schon häufiger erlebt das Azubis ziemlich viel Unsinn lernen müssen. Selbst falsche Formeln können unter gewissen Umständen zufällig zu einigermaßen richtigen Ergebnissen führen. Eigentlich sollte man sich davor hüten irgendwelche Formeln unverstanden anzuwenden. Aber wenn Du so klar kommst will ich Dir Deine Formel natürlich nicht weg nehmen.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eisbär hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 13:56Ich habe Samstag vor Mittag eine neue Antenne errichtet
Kleine Frage nebenbei: Hattest Du für die neue Antenne auch einen Schraubenzieher gebraucht? %)

73 de Daniel

PS: Ich nehme ja auch die neuen Begriffe, aber bei "Zentimetergliedermaßstab" weigere ich mich standhaft. Zu viel ist zu viel! :angry:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#27

Beitrag von DK3NH »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 16:12 (will sagen: das war doch keine Denksportaufgabe)
Das hatte mich zuerst auch arg irritiert. Ich hatte den Text gelesen und die versteckte Aufgabe gesucht, aber außer einen schlichten Rechenaufgabe nichts zum Denken und von Mathematik gefunden.

Und dann stellt sich raus: war auch nichts drin.

73, Werner
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#28

Beitrag von Eisbär »

@ Werner, das war ja die Denksportaufgabe. :dlol:
@ Daniel, jetzt wird es kompliziert. Für die verwendeten Werkzeuge die momentan gültigen gesetzeskonformen Bezeichnungen zu benutzen
übersteigt auf Grund meines Alters jeglichen noch vorhandenen Zeitrahmen. :mrgreen:
Weiterdenken! 73 Wieland
Kleiner Nachtrag. Ich benutzte keinen Schraubenzieher, sondern einen Nußkasten. Den Geschmack habe ich nicht getestet. :dlol:
Zuletzt geändert von Eisbär am Di 28. Mai 2019, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Denksportaufgabe, oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#29

Beitrag von Eisbär »

So lange denken nicht weh tut ist doch alles in Ordnung. :tup:
73 Wieland
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Denksportaufgabe oder wie gut bin ich in Mathematik ?

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eisbär hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 10:16@ Daniel, jetzt wird es kompliziert. Für die verwendeten Werkzeuge die momentan gültigen gesetzeskonformen Bezeichnungen zu benutzen, übersteigt auf Grund meines Alters jeglichen noch vorhandenen Zeitrahmen. :mrgreen:
Was heißt denn "gesetzeskonform"? Was für Bußgelder und Strafen drohen denn bei Mißachtung dieser Gesetze? Oder soll das lieber die gesetzlich anerkannte "Verbotspartei" fragen? :angry:

Aber viel wichtiger und bevor das jetzt in die Politik abdriftet: Darf man eigentlich überhaupt noch Bleistift sagen? Blei ist doch von der EU wegen RoHS verboten worden (*). :clue:

73 de Daniel

(*) Ich weiß auch, daß da Graphit drin ist.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“