Stromversorgung mobil - welcher Akku?

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#46

Beitrag von Kid_Antrim »

Joha hat geschrieben:Itecc.

Schau mal bei Google. Stabil und langlebig. Bei den Frickeleien, die ich schon life gesehen habe, hätte ich meine Schmerzen

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... .-bms?c=92

Läuft hier seit 4 J. Unkaputtbar. Wird am normalen Netzteil geladen. Immer noch volle Power.
Danke Peder :)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#47

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Zum Laden mit passendem Netzteil:

Bild

P.S. Inverter mit sauberer Sinus-Kurve; Jetzt als 4-Takter; Gewicht: 12 kg; max. 1200 Watt; 4 ltr. Tank für bis zu 8 h Betrieb etc.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#48

Beitrag von Kanalratte I »

Das Gerät hab ich letztes Jahr beim Fiedday getestet.
Die Kurzwelle war auf voller Breite zugerauscht bis zum Anschlag. Seitdem nehme ich wieder den normalen Generator. Der lässt die HF sauber.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#49

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Richtig, ich habe eine ausgemusterte USV aus dem PC-Bereich, zwischen Generator und Netzteil dazwischengesteckt, Rauschen nur noch bei S1 ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DL7MDX
Santiago 7
Beiträge: 644
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 22:51
Standort in der Userkarte: 95697 Nagel
Wohnort: Nagel
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#50

Beitrag von DL7MDX »

Hallo,
kann es sein, dass der Bausatz mit BMS teurer kommt als ein fertiger Akku? oder mache ich was falsch?

73 de Harald DL7MDX
vy 73 de Harald DL7MDX
------------------------------
http://www.qrz.com/db/dl7mdx
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#51

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich die diversen Einträge zur Akkuversorgung gelesen.
Ich habe durch mein weiteres Hobby einige LiPo Akkus mit 14,8V und 22,2V mit Kapazitäten von 4000-5000mAh.
Kann ich diese zum Betrieb von meinen CB Funkgeräten mit normaler Sendeleistung von 4W verwenden?
Welches Bauteil zur Spannungsreduzierung müsste ich dafür in die Zuleitung einbauen um die 12V zu erhalten?
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus und LG
Thomas
Benutzeravatar
Schinkenradio
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2019, 09:52
Standort in der Userkarte: Schinkenburg

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#52

Beitrag von Schinkenradio »

Ich habe mir so einen Spannungskonverter gegönnt.
https://de.aliexpress.com/item/32904273 ... 4c4dz5WHTq
Für 100W Ausgangsleistung reicht der auch nicht, benötige ich aber auch nicht.
Den abgebildeten Akku habe ich nur zum Testen genommen. Es kommt noch ein neuer.

Für dich sollte auch ein Konverter, eine Nummer kleiner reichen.
fk20.jpg


Obiger Akku ist aus meinem Arcus Sport.

Gruß, Klaus
HAM = HF-Amateur
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#53

Beitrag von ultra1 »

Hallöle !

Habe diesen Akku https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... -wina?c=54 seit einigen Wochen im Betrieb .
DSCF1235.JPG
In so einer oder ähnlichen Konfiguration (10W AM/FM und 25W SSB) macht der Akku ca. 8 Std. Funkbetrieb .
Das reicht dann vom Nachmittags bis spät in die Nacht .

Also für ein gelegentlichen Funkspaß etwas überdimensioniert (gibt es auch mit 10Ah), jedoch für eine lange Funknacht genau richtig . :tup:
Gewicht : 1,9 kg und der 10 Ah wäre dann 500 g leichter und auch preiswerter.


Hoffe der Beitrag ist dem Einen oder Anderen eine Entscheidungshilfe .


55/73, Ingo.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#54

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Ingo,

hast du einen Link zu diesem Akku bzw. was kostet dieser Chinaböller im XXL Format :D ?

Habe aktuell auch die Lithium Motorradbatterie, mit 7 AH die geht schon gut aber mehr geht immer. Und die Batterie kostet immerhin auch 80 ,-

Gruß Chris
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#55

Beitrag von ultra1 »

Hallo Chris !

Link steht doch im vorherigen Beitrag, mit allen Angaben zu finden.


73, Ingo
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#56

Beitrag von Alpha_82 »

Ja danke :think: wer die Augen aufmacht sieht auch was :dlol:

Sind die 15Ah realistisch? Kenne da ja Akkus die viel versprechen und wenig halten.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#57

Beitrag von ultra1 »

Ahoi Chris !

Über die Einschätzung des Einsatzbereichs, habe ich bereits ein Beispiel geschrieben.
Ob das tatsächlich 15Ah sind, kann ich nicht sagen.

Sag mir doch, welches dein gedachter Einsatzbereich ist ?



73, Ingo.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#58

Beitrag von Alpha_82 »

Soll für den Unterwegsbetrieb gedacht sein, also auch mal für ne Nachtaktion von 6-8 Std.

Leistung so um die 50W mit T2LT Antenne.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#59

Beitrag von ultra1 »

Ja Chris, bei der Akku-Kapazität kommt es viel auf deine Funkgewohnheiten an .

Wenn du gerne mit Leistung lange auf FM funkst, wird ein 15Ah keine Funknacht halten.
Da würde eine Nr. groeßer, passender sein.

Auf SSB hält der Akku ca. drei mal so lange.
Wenn du dann noch etwas haushaltest mit der begrenzten Ressource, bist du mit 2kg-Akku (15Ah) die ganze Nacht QRV.


Hoffe du findest das Richtige für Dich.
73, Ingo
SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#60

Beitrag von SSTV Bernd »

So mache ich das mit der Stromversorgung im Auto:

100Watt Solarzelle Bosch auf dem PKW Dachträger -schräge montiert wie ein Spoiler..passt genau drauf...davor Magnetfuss mit Antenne
20A Solarregler im Auto unter Beifahrersitz. Da auch 120 Ah Solarakku..Ladung bei Sonne ist 5,6 A

So kann ich stundenlang Betieb machen, ohne den Auto Akku zu belasten und liegen zu bleiben.

Mache digitale Betriebsarten max 50 Watt SSB....so kann ich an eine ruhige Stelle der Stadt fahren, wo kein Powerline ist
und keine Häuser und ich niemanden störe. Es wird auch bei bedecktem Himmel geladen nur eben weniger.
Zur Zeit ist der Akku in einem Tag wieder voll.

73 Bernd in HH ...
Unser Modul.jpg
Unser Modul.jpg
anbei Foto...[/b][/b][/b][/b]
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“