President Bill

Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#91

Beitrag von alpenhammer »

Nein. Bei der Bill wird Pin 2 nicht verwendet.

Vielleicht für Dein Interface interessant: an Pin 4 müsste die demodulierte NF anliegen.
vewechselst du vielleicht PIN2 UND PIN4, lt. Anleitung ist PIN4 unbelegt.

@Krampfader
hm..wer ist dein Funkdoktor?
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#92

Beitrag von Nasa »

alpenhammer hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 12:54 vewechselst du vielleicht PIN2 UND PIN4, lt. Anleitung ist PIN4 unbelegt.
Nach welcher Anleitung kommst Du zu der Annahme?

Laut Service Manual ist Pin 2 (an der Buchse am Gerät selber) unbelegt, d.h. der Bill ist egal, was da anliegt.

Du darfst nicht von der Mikrofonbelegung ausgehen.
Bei kompatiblen Mikrofonen ist z.B. Pin2 als RX und Pin4 unbelegt.
Diese Mikrofone spielen natürlich auch an der Bill, deren Belegung aber wie bereits beschrieben ist.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
alpenhammer
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Dez 2015, 10:18
Standort in der Userkarte: 6020 Innsbruck

Re: President Bill

#93

Beitrag von alpenhammer »

Du darfst nicht von der Mikrofonbelegung ausgehen.
Ah ok. Dachte wenn am Mikro nix, dann am Gerät auch nix. Wieder was dazugelernt. Danke. :thup:
Anrufkanal 9
35KS79
OE7KS79
Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: President Bill

#94

Beitrag von Bananenklemme »

alpenhammer hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 12:54
Nein. Bei der Bill wird Pin 2 nicht verwendet.

Vielleicht für Dein Interface interessant: an Pin 4 müsste die demodulierte NF anliegen.
vewechselst du vielleicht PIN2 UND PIN4, lt. Anleitung ist PIN4 unbelegt.

@Krampfader
hm..wer ist dein Funkdoktor?
in at wird das wohl Maurer sein.
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: President Bill

#95

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Also ich habe die "Bill", jetzt schon einige Zeit und bin begeistert.

Die Bedienung ist einfach, das Display gut ablesbar und sie ist sehr kompakt in den Abmessungen.
Der Einbau in Fahrzeuge sollte daher kaum ein Problem sein.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#96

Beitrag von Arco-Express »

Moin !

Kuriosität am Rande:
In der übersetzten BdA :paper: wird im Abschnitt 'Einbau in das Fahrzeug' darauf hingewiesen, daß der Nutzer den Strom für die Bill
n i c h t vom Zigarettenanzünder genommen werden soll, sondern direkt von der Batterie .
Nun liefert President die Bill direkt mit einen Stecker f ü r den Zigarettenanzünder aus ... :crazy: :mrgreen:

Da ich wegen meiner Behinderung übern Nachmittag zur Sitzentlastung abliegen muß, habe ich mir die gestern erhaltene Bill über der Bettkante montiert in einem Gitterregal mit Gitterböden (ähnlich Badregal zum Klemmen). Dadurch wird die Bill rundum dreidimensional umlüftet. Trotzdem wird sie bei längeren QSO's ziemlich heiß. Wie ich hier im Thread vor einigen Tagen gelesen habe, soll das der Funktion aber keinen Abbruch leisten.

Nach ersten QSO's in der vergangenen Nacht und heute vormittag bin ich sehr zufrieden mit dem Handling. Meinen Funkpartnern erzählte ich noch nichts von der Bill, um unvoreingenommene Rapporte zu erhalten. Da ich bis gestern an diesem Platz eine Grant II 2. V. In Betrieb hatte, blieb ja auch der Roger-Beep der gleiche. Niemanden ist dieser Wechsel aufgefallen und die Radio-Rapporte waren wie immer gut beim O-Mike :banane:

Die Scanner - Geschwindigkeit läßt zu wünschen übrig und die lange Wartezeit beim Aktivieren des Scanners ist auch gewöhnungsbedürftig. Hier fehlt in der Ausstattung noch eine frei wählbare Doppelüberwachung.
Ein Highlight ist der doppelt und frei wählbare 'Notrufkanal', den ich individuell auf meine lokal vorhandenen Anforderungen einstellen konnte. So habe ich per Klick oder Doppelklick unseren Rundenkanal 69 FM und den hier oft genutzten CH 9 AM schnell verfügbar :thup:

Soweit mal meine ersten, sehr positiven Eindrücke von der Bill 'out of the Box' :geil:

... und meine bisher an der Bettkante montierte Grant II hat jetzt wieder im Wohnzimmer an meinem Hauptfunkplatz Dienst :wink:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#97

Beitrag von Nasa »

Hallo Robert,
Arco-Express hat geschrieben: Fr 5. Apr 2019, 12:18 Soweit mal meine ersten, sehr positiven Eindrücke von der Bill 'out of the Box'
Normalerweise ist die Bill ja ein bisschen schwach moduliert. Hat der Händler bereits nachgebessert, oder hat President inzwischen reagiert?
Vielleicht hast Du ja auch einfach eine kräftige Stimme. :crazy:

Auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit dem Gerät!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#98

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !
Servus Lothar, es ist mir nicht bekannt, ob meine Bill schon nachjustiert wurde. Jedenfalls ist das Sigel unversehrt. Und im Service-Menue war ich noch nicht, da ich mich zunächst auf die 'regulären' Schaltmöglichkeiten konzentriert habe. :paper:

Als früherer Besitzer von einigen Albrecht 6110er finde ich es erstaunlich, wieviel 'Mehr' an Möglichkeiten in dieser kleinen Zigarettenschachtel noch drinne sein können. Auch die CRT-Mike mit etwa gleichen Außenmaßen der Blackbox ist so ein kleiner Alleskönner.

Bei der Bill bin ich auch begeistert vom ASC, es läßt weit schwächere, modulierte Signale durch als ich befürchtet hatte.
Dagegen sind die President Grant II, 2. V. und das ASC der Stabo XM 5003 fast schon als 'taub' zu bezeichnen :clue:

Gutes Nächtle und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President Bill

#99

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe bei meiner Bill das Problem, dass wenn sie richtig warm (meines erachtens heiss..) wird nach einigen Durchgängen, dass der Autosquelch versagt. Er lässt dann einfach kein Signal mehr durch, getestet mit Station 100m entfernt, S9+30 - sobald auf ASQ gestellt wird, verstummt die Bill.

Wenn sie wieder kalt ist, funktioniert es. Ist dieser Fehler bekannt? Zu erwähnen ist, dass ich sie bei Benson optimiert gekauft habe...

mfg
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#100

Beitrag von Arco-Express »

Hi, guten Morgen allseits !

Vergangene Nacht hatte ich ein Langzeit QSO mit einem Brummi. Wir testeten, wie lange die Verbindung gehalten wird, während der Brummi im nördlichen Kreisgebiet verschiedene Dienst-Ziele ansteuerte. Er mit neuer, kurzer Antenne auf dem LKW und ich mit der Balkonantenne. Mithin blieb die Verbindung bis ins 14 Km entfernte Sigmaringen trotz ungünstiger Landschaftsformen und Bewaldungen ununterbrochen. Dabei wurde aber auch meine Bill so heiß, daß ich nicht mehr mit der Hand drauf fassen konnte.
Das AFC blieb jedoch immer wirksam und 'verschluckte' meinen Partner erst bei unter S 1, als er nur noch stark verrauscht bei mir ankam. Ich kann also z.Zt. noch nicht klagen. Wie ich oben schrieb, überraschte mich das AFC angenehm.
Meine Grant 'schluckt' ankommende Stationen schon bei S 3 und bei R 3-4 :shock:

Wie auch bei der 6110 von Albrecht denke ich, daß diese extreme Wärmeentwicklung auch bei der Bill dem beengten Platz in den Zigarettenschachteln geschuldet ist :clue:

Meine CRT-Mike in ähnlichem Gehäuse wird bei weitem nicht so heiß bei häufigen Sende-Durchgängen. Wobei die jeweiligen Durchgänge immer nur kurz waren mit der Angabe der aktuellen Werte und des jeweiligen Standorts.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#101

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !
Den oben zitierten Beitrag vom @HF-Doktor habe ich in diesem Thread bereits im Vorfeld meiner Kaufentscheidung gelesen und er hat dazu beigetragen, den Kauf trotz vorhersehbarer Erwärmung zu tätigen. Deswegen gerate ich auch nicht in Panik angesichts der Erhitzung, ich stellte genannte Erhitzung lediglich fest und lies diese Erfahrung in meinen Bericht mit einfliesen. :lol:

So lange meine Bill trotz der Erhitzung ordentlich arbeitet, sehe ich keinen Handlungsbedarf um die 'Handbremse' zu lockern :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#102

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Sodele, nachdem ich die Bill nun einige Zeit in Betrieb habe und auch verschiedene Standorte mit und ohne Schnelleinschubhalterung (serienmäßig mit in der Ausstattung) durchprobiert habe, hier nun eine Ergänzung meiner Erfahrungen:

Beim Einbau oder Ausbau unter Verwendung der Schnelleinschubhalterung läßt sich das Gerät'chen nur sehr schlecht mit der/den Hand/Händen im Bereich der Frontblende an- oder umfassen, ohne dabei die Ecktasten und das Wippdisplay versehentlich mit zu drücken.

Beim Ein- oder Ausschub aus der Schnellhalterung stellte ich auch fest, daß die gesamte Frontblende vor dem Druckgussgehäuse sehr instabil befestigt ist und eben gerade dann wackelt, wenn man/frau das Gerät in der Halterung bewegen will, weil die Finger nicht so recht ein Plätz'chen finden, wo sie zugreifen dürfen, um das Gerät zu bewegen, zumal ja auch noch die beiden Sperrbügel gleichzeitig zum Entsperren gedrückt werden müssen.

Bei der gehäusemäsig ähnlichen CRT-Mike und bei meinen früheren AE 6110er von Albrecht sind die Frontblenden je stabiler am Gehäuse befestigt, resp. ist mir da noch keine Wackelei des Frontaufsatzes aufgefallen.

Bin mal gespannt, ob bei 'Bill-Besitzern so eine Wackelei der gesamten Frontblende auch schon aufgefallen ist ... :clue:

Darüber hinaus bin ich nach wie vor zufrieden mit der Modulation und dem Hub, sowie der Hellhörigkeit des Empfängers.

Im 'Service-Menü' waren die Parameter für Hub, Modulation und Leistung out of Box schon je mit den maximalen Werten voreingestellt, da ließ sich nichts mehr 'erhöhen' . :clue:

Aber mit den bisherigen Einstellungen war und bin ich und meine Funkpartner bislang zufrieden. :thup: Da war nur die Neugier, ob da 'noch was geht' :holy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#103

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!

Ich möchte meinen obigen Beitrag nochmal hochholen, denn auf meine Frage zum 'wackeligen Frontpanel' oder der 'wackeligen Frontblende' kam noch kein Feedback, obwohl doch einige Bill - Besitzer im Forum sind.
"Wackelt bei Euren Bills auch die gesamte Frontblende (Kunststoffblende) am Übergang zum Metallgehäuse?"

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#104

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

kurz und knapp : Nein.

Bei mir "klebt" nur ab und an die Kanalwippe.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: President Bill

#105

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!
Danke für die Antwort. Damit ist bei meiner Bill immer noch offen, ob das jetzt individuell ein Fehler darstellt oder ob nicht doch noch andere Bill-Nutzer auch eine wackelige Frontblende feststellen.

Also bitte um weitere Antworten und Erfahrungen zur Festigkeit der Frontblende bei der Bill !

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“