NRW-Runde CH-15 USB

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4291

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Ich sage dieses mal einfach nur DANKE an das ,,Sorpe Team ,,das ihr es immer wieder so schon fast euphorisch durch zieht :tup:
Die ganzen voll Pfosten zu überhören und so zu tuen als ob nichts wäre fällt meist schwer wer dennoch durchhält so wie ihr meist
dem darf bzw. muß man auch mal danke sagen !
Denn wenn ihr oder ein anderer sich nicht das Käppi aufsetzen geht mal gar nichts ,das steht fest.

In diesem 55 -73 Frohe Rest Ostern - Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
DL11 alpha, Martina
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Jun 2018, 18:52
Standort in der Userkarte: 59759 Arnsberg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4292

Beitrag von DL11 alpha, Martina »

Guten Abend ihr Lieben,
es macht uns sehr viel Freude mit euch unser gemeinsames Hobby zu teilen :)
Es ist immer schön mir euch nette Gespäche zu führen, und neue Kollegen kennen zu lernen.

Vielen lieben Dank Peter für die lieben Worte :D

Wir alle gemeinsam sind die NRW Runde :laola:

Alles Liebe Joachim und Martina :wave:
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4293

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin,

der Ein oder Andere kennt mich (Stefan, Stehwelle) ja schon aus der NRW Vorrunde.

Heute hatte ich einige schöne QSO´s zu Funkfreunden in der Nähe und im südlichen Niedersachsen
(Melle und Nähe Dümmer See) sogar bis in den Köln-Bonner Raum (was eher e c h t sehr selten funktioniert).

Standort war heute Brenscheid (Lüdenscheid-Nord) auf 520 m ü. N.N. mobilerweise mit einer Lambda Halben
(Willi Daubermann High Power Version) an einem 7 m GFK Mast .

Diese Drahtantenne funktioniert an sich gut, ist aber sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.

Aufgrund eines Regenschauers ist der SWR Wert an die Decke geflogen und dann war Feierabend für mich :seufz:
und ich konnte mich nicht mehr so richtig abmelden.

Hatte nur noch kurz mitbekommen das dann der Abend leicht unharmonisch endete....

Also dann vielleicht bis nächstes mal..

Grüße aus´m Sauerland Stefan :D
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 27.4.2019

#4294

Beitrag von RB62 »

Diesmal – wahrscheinlich auf Grund des schlechten Wetters – gab es nicht so viele Stationen auf dem Zettel, zunächst war auch kein Berg besetzt. Dafür konnte mal gemütlich gequatscht werden, vereinzelt meldeten sich im Laufe des Abends dann doch immer wieder Stationen herein. Nachdem Daniel sich vom Isenbügeler Kopf als Moderator hereinmeldete und damit die Reichweite der NRW-Runde erhöhte, kam auch etwas Schwung in die Sache und es konnten einige schöne Querverbindungen durchs Land vermittelt werden.

Hier die notierten Stationen (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Stefan, Stehwelle, Brenscheid 5/7 - Danke für die schöne Vorrunde, die ich aber nur auszugsweise hören konnte.
2. Andreas, Ameise, Hattingen 5/9
3. Willi Walter Weber, Essen 5/9
4. Hermann, Essen 5/9
5. Sabine, 13GE50, Kleines Nachtgespenst, Essen 5/9
6. Jörg, Dubbeldose 4/3
7. Rolf, Rowa 1, Witten-Stockum 5/9
8. Arne, Borken 3/1
9. Stefan, Waschbär, Coesfeld 4/3
10. Marcel, 13BO27, Wattenscheid 5/9
11. Werner, Wüstentramper, Dinslaken 5/7
12. Olli, Norbert und Holger/Badehose, Solingen 4/7
13. Dieter, Atlantik, Radevormwald 5/7
14. Lisa, Nemaris, Dortmund 2/0
15. Christin, 13CS119, Ennepetal 4/4
16. Thomas, Mönchengladbach 4/2
17. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 4/2
18. Udo, DLO, Oberhausen 5/8
19. Christian, Gismo, Kamp-Lintfort 4/1
20. Marcel, 13RF576, Geldern 4/2
21. Achim, DC1, Herne-Bochum 5/9
22. Jörg, Batavia 01, Wattenscheid 5/9
23. Daniel, 13RF524, Isenbügeler Kopf/Heiligenhaus 5/7
24. Werner, City-Kobra, Essen-Altendorf 5/
25. Markus, Mike Mikel, Dinslaken 2/0
26. Andrea, Station Lotte, Hellenthal/Eifel 3/0
27. Peter, 13CT009, Krefeld 5/4
28. Markus, 13CT2812, Sonsbeck 3/1
29. Michael, 13CT123, Essen 5/9
30. Oliver, Kobra12, Marl 5/7
31. Fritz, Asta2, Blankenstein/Hattingen 5/8
32. Rainer, MI, Moers-Repelen 5/3
33. Wilfried, Kleinfunkstelle Herten 5/9
34. Karsten, Sandmann, Nettetal 3/0
35. Christian, Charly Whisky, Baden-Baden 1/0 (wurde über Andrea aus der Eifel hereingeholt)
36. Detlev, Apollo, Wuppertal 3/0
37. Michael, Airport, Gladbeck 5/9
38. Robin, Tioga, Velbert 5/8
39. Susi, Wulfen 5/6
40. Werner, CT, Essen-Schonnebeck 5/9

Es war eine sehr gemütliche Runde quer durch NRW und hat großen Spaß gemacht. Heute mussten die Stationen nicht so lange "anstehen" und kamen flott herein. Also: Es lohnt sich immer wieder, Samstags regelmäßig auf Kanal 15 hereinzuschauen :) . Danke an alle Teilnehmer!

Liebe Grüße,
Robert 62, Gelsenkirchen
Benutzeravatar
13RF576
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Do 13. Okt 2005, 16:25
Standort in der Userkarte: 47608 Geldern
Wohnort: Geldern / NRW

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4295

Beitrag von 13RF576 »

War echt schön beim zweiten Anlauf nach 23 Uhr endlich mal was zu hören. Durch die ganzen PLC Störungen ist für mich die NRW Runde recht selten geworden, das ich daran teilnehmen kann. Danke an Robert und Daniel für's aufnehmen.

Gruß, Marcel

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4296

Beitrag von Grundig-Fan »

Mittlerweile sind die Bedingungen am Wochenende anscheinend so gut, dass auch bei mir viele Stationen (vor allem vom Niederrhein) viel stärker und lauter sind. Als ob QRM und QRN es wüssten und weniger von sich geben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4297

Beitrag von 13 RF 071 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 11:21 Mittlerweile sind die Bedingungen am Wochenende anscheinend so gut, dass auch bei mir viele Stationen (vor allem vom Niederrhein) viel stärker und lauter sind. Als ob QRM und QRN es wüssten und weniger von sich geben. Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ja, wir haben die Luft hier am Niederrhein frei gepustet . :mrgreen:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4298

Beitrag von Grundig-Fan »



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4299

Beitrag von Stehwelle »

Moin moin zusammen,

heute bin ich mal wieder zur NRW-Vorrunde rausgefahren.
Es ging auf eine schöne Anhöhe im Sauerland nach Brenscheid (Lüdenscheid-Nord),
Höhe ca. 510 m ü. N.N.
Aussentemp. zum Schluß 2°C

Aufgebaut wurde eine Lamdba Halbe Drahtantenne mit 7m GFK Mast und Funkstuhl :D .

Es gab es Verbindungen ins südliche Niedersachen und auch in den Köln-Bonner Raum.

In Erinnerung sind mir geblieben:

Ruhrgraf Thorsten S7 R5 (FM) HA-Haspe

OR2 Nobby S2 R3-4 OS
Rainer S2 R3-4 HER
Nemaris Lisa S3 R4 DO-West
T11 Jürgen S4 R4 GE
Foxtrott 01 Florian S2 R4 Bornheim
Kappa Rene S4 R4 Ense
13ECK811 Mark S2 R3-4 RS
13PNE01 Dan S2 R3-4 Bad Münstereifel
13HK2 Holger S2 R3-4 OS
Rowa Rolf S5 R5 WIT
Jago Ralf S4 R5 Menden
Walter Willi S7 R4 E-Bocholt
Snoopy Guido S5 R4-5 Menden
Bluebird Bruno S7 R5 Fröndenberg
Fliegenfischer Peter S5 R4 Velbert

FS2.jpg

Also schönes Rest WE und bis da hinne

Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4300

Beitrag von ultra1 »

Stehwelle hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 23:44 Moin moin zusammen,

heute bin ich mal wieder zur NRW-Vorrunde rausgefahren.
Es ging auf eine schöne Anhöhe im Sauerland nach Brenscheid (Lüdenscheid-Nord),
Höhe ca. 510 m ü. N.N.
Aussentemp. zum Schluß 2°C

Aufgebaut wurde eine Lamdba Halbe Drahtantenne mit 7m GFK Mast und Funkstuhl :D .

Es gab es Verbindungen ins südliche Niedersachen und auch in den Köln-Bonner Raum.



Also schönes Rest WE und bis da hinne

Stefan


Hallo Stefan !

Schöne Aktion und das der Temperatur von nur 2°.
Auch sehr anschaulich, wie nahe Funksport und Jagdsport stehen.
Bei uns ist es halt die Wellenjagd! :tup:



Wünsche schönen guten Sonntag, rund um meinen Hot Spot.
55/73, Ingo. - Ultra 1 -
Stehwelle
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:11
Standort in der Userkarte: auf´m Berg

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4301

Beitrag von Stehwelle »

Moinsen zusammen,

da die Wetterprognose leidlich gute Verhältnisse ( Regen,Wind ) versprach
bin ich wieder zur NRW-Vorrunde nach Lüdenscheid-Nord rausgefahren.
Höhe ca. 510 m ü. N.N., Aussentemp. zum Schluß 21:30 Uhr ca. 14°C , etwas Regen.

Aufgebaut wurde wieder eine Lamdba Halbe Drahtantenne mit 7m GFK Mast und
mit provisorischer Mastverlängerung (2m Dachlatte) fixiert mit Schraubzwingen .
Der Einspeisepunkt lag somit höher als beim letzten mal auf ca. 2,30 m über Grund.
Die Mastspitze hatte somit eine Höhe von ca. 9,30 m.
FS_verl.jpg
Folgende QSO´s konnte ich notieren:

Stationsname Vorname S Wert/R Wert QTH

Delta1 Ulf 7 / 4 WIT
DR5 Michael 5 / 4 UN
Käfer Georg 9+ / 5 Arnsberg
Alpha1 Norbert 4 / 4-5 Herten
Ultra1 Ingo 3 / 4 Horn Bad Meinberg
Nemaris Lisa 2 / 4 DO-West
Apollo Detlev 4 / 4 W
Tango Sierra Tobi 3 / 4 LEV
13 GE 64 Uwe 2 / 3 GE
Kappa René 4 / 4 Ense
13 LR 001 Markus 5 / 5 BE
Sandmann Stefan 5 / 5 WW, Fuchskaute
Wow 657m ü. NN mit Antennenspitze 40m über Grund :tup:

Disco Martin 7 / 4 HAM
Mike Echo Michael 5 / 4 Sundern
RJ Andreas 3 / 3-4 W
Daffy Duck Jürgen 3 / 3-4 Radevormwald
Rowa Rolf 5 / 5 WIT - Stockum
Willi Walter 5 / 5 E - Bocholt
19 LR 121 René 2 / 3 Nähe Bad Bentheim wurde leider zahlreich über gebügelt

Sniper Christian 5 / 4 Hövel / Sorpesee
13 VT 141 Fritz 2 / 4 Sonsbecker Höhen



Ich schau dann mal noch ein wenig ESC ...

Und den Roger Beep ( ähnlich Quindar) lass ich drin :rolleyes:

Also allen noch ein schönes Restwochenende


Grüße aus´m Sauerland :wave:

Stefan
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4302

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !

Wird ja immer besser bei Dir !
Hat mich sehr gefreut dich zu sprechen.
:tup:


Der Abend war sehr mild und gut draußen auszuhalten.
So sah es bei mir aus :
DSCF1185.JPG
Antenne war ein Bazooka-Dipol am 11,5m GFK-Mast.


55/73 aus OWL :wave:
Ingo .- Ultra 1 -
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4303

Beitrag von Mechaniker »

[quote/]
Und den Roger Beep ( ähnlich Quindar) lass ich drin :rolleyes:

...


Grüße aus´m Sauerland :wave:

[/quote]

Heißen die nicht Quantar, wenn du das Relais von Motorola meinst?

Und noch viel wichtiger: Wie erzeugt man das?



Gruß
Stefan
Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4304

Beitrag von Jack4300 »

Er meint wohl Quindar. Das sind die bei den Apollo-Missionen genutzten Pilottöne, mit denen die PTT am anderen Ende der Welt über die Telefonstandleitung getastet wurde. Es klingt zwar nach einen Roger-Beep, ist aber eigentlich keiner.
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#4305

Beitrag von Mechaniker »

Mist. Ich hatte gehofft, dass mir jemand erklären wie man den Quantar - Ton als Roger Beep nutzen kann

Gruß
Stefan

Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“