Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#76

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

der Schein trügt: Auf den ersten Blick scheint so eine Mastfusshalterung eine sichere Sache.

Man denkt doch, dass der Reifen ordentlich Druck macht (Gewichtskraft).

Dem ist aber nicht so! Da das Fahrwerk die Aufgabe hat, Unebenheiten auszubügeln ist das Rad ja nicht starr mit dem Rahmen verbunden.

Entweder du rechnest das mal durch, wobei der Punkt interessant wäre, welche Kraft man benötigt um das Rad soweit anzuheben, dass der Mastfuss umfallen kann und das ist umso weniger, desto schmaler der Fuss ist.
Kommt noch weicher Untergrund dazu wird die Luft dünn.

Es hilft nix, bei Wind und/oder weichem Boden ist abspannen angesagt.

Mir ist es schon passiert, dass der Fuss auf der Seite lag und hat das Auto leicht angehoben, weil der Untergrund vom Dauerregen (während des Funkbetriebs aufgeweicht wurde).

Also: Versuch den Mast als Hebel zu benutzen und du wirst sehen, wie einfach das Ding umfällt.

73
Christian
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#77

Beitrag von Robi111 »

das Mühsamste ist bei allen Auffahrfüßen nämlich die "Spielerei" dass der Mast dann auch wirklich schön senkrecht steht ...
Hallo Andreas, du könntest einen Einstellbaren fertigen. :D

Mit der Feile,Langlöcher an den Befestigungspunkten der Rohrschelle (sieht aus wie M8,Sw13,)anbringen,somit wäre sie seitlich verstellbar.Unten und oben,doppelter Verstellbereich,2 Karosserieunterlegscheiben zur Verstärkung.Ein Handrad (Griff) mit M8 Innengewinde dient als Kontermutter.
Über das Gewinde der Rohrschelle (rein oder raus) kann man ja noch in die andere Richtung etwas korrigieren. 2 cm unten,seitlich verstellt sind nach 12,4 m oben :clue: hab jetzt kein Bock zurechnen :wink: Du wirst ihn eh noch verbessern :sup:

73 Dietmar
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#78

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :)
Traumwerte :tup:
Resonanz auch OK?

Die Komponente,Schieber für das SWR würde ich gerne sehen bzw. wie er angefertigt wurde.Wenn möglich :wink:
Mein SWR-Schieber besteht aus 2 Lüsterklemmen,die vom Plastikmantel befreit,direkt an den Draht (Hühnerleiter) angelötet und mit einer Drahtbrücke als Schieber,recht gut funktioniert.

War am Wochenende auch am basteln.Die 450 Version :shock: Das ganze Wochenende (Mittage)ging drauf :oops: aber es hat sich gelohnt :banane:
Mein Rigexpert zeigt mir unter alle Parameter ein RL von 40db an :D

Hier die Werte von meinem RIG
https://share-your-photo.com/img/00f31158a8.jpg
https://share-your-photo.com/img/f11f0503ac.jpg

Kann sie gerade nicht testen zu windig :grrr:
Muß unbedingt wissen wie das Teil spielt :crazy:

73 Dietmar Robi1 :wave:
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#79

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :)
Wir müssen uns unbedingt austauschen, gegenseitig zu
gerne,bin dabei :wink:
Danke,für die Bauanleitung des Schiebers,eine preiswerte,schnelle und einfache Lösung. :tup:

Hier die 450 Ohm Variante :sup:

Zuleitung Rg 400 64,5 cm (hatte noch Reststücke).VK 0.7
Paralleldrahtleitung 450 Ohm, Drahtdurchmesser 1 mm, Leiterabstand 20mm, 245,8 cm.
Zuleitung an Hühnerleiter 15 cm vom unteren Kurzschluß.
Kupferlitze 534 cm.
+18 Grad auf Sturm, schwarzem Himmel und 12 Grad herunter :( ...
Das war der Härtetest für dein Equipment :sup:
Zuleitungskabel ein wenig den Boden berührt
http://www.winklerantennenbau.de/blitz.htm
Als Abgriff für dein Starterkabel,falls es positive Ergebnisse gibt,in Sachen Erdung.
bzw. wollte damit eine Abgriffmöglichkeit aufzeigen ohne negative Folgen,davon gehe ich aus(der Mann sollte es ja wissen).

Was mir an der 450er so gefällt,ist das stabile und unempfindliche bei den Messungen,(Wind Kabelbewegungen ect.) gegenüber der 300er.
Hoffentlich wird das Wetter besser :? um sie richtig zu testen :crazy:
Bin gespannt wie sie bei dir funktioniert.

73 Dietmar Robi :wave:
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#80

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :)

Klasse Bauplan :tup:
Ja mit Vorbehalt,werde sie zum Abschluß komplett ohne Verstellmöglichkeiten bauen und da sollte es dann passen.
Wetter soll ja (irgendwann) auch mal wieder wieder besser werden ...
und es wurde besser :crazy:

Sofort nach der Arbeit auf den Hügel.
15m Mast ausgezogen,Analyzer angeschlossen und :D :tup:
Sie zeigt im freien Gelände,lehmiger Untergrund,recht gute Werte :thup:

Bild[/img]
Bild[/img]

Danach tauschte ich das Zuleitungskabel aus,von Rg400 (Kabel auf 27mhz Resonanz abgestimmt)
gegen ein Rg 58 lowloss VK 0,66 ca. 4m lang.
Rig angeschlossen und :shock: :crazy: noch bessere Werte,stimmt der Analyzer?
Hab ihn extra zuvor mit dem Selbsttest und dummy load überprüft.
Das Swr sank auf 26,8mhz bei 1-1,01,Resonanz ebenso.
Z 50.1 Ohm,X 0.06 Ohm RL 50db,soll mir ja recht sein.

Also hat die Zuleitung Einfluss.Wie die Zuleitung am besten mit der Antenne spielt,gilt es jetzt heraus zu bekommen.Mit MWS,ohne,Andreas da müssen wir noch testen :rolleyes:

73 Dietmar (Robi) :wave:
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#81

Beitrag von Robi111 »

SWR RL
Bild
Bild
:wave:
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#82

Beitrag von Robi111 »

kml
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:55
Standort in der Userkarte: Mistelbach

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#83

Beitrag von kml »

Hallo!

Wirklich super Arbeit!
Weiter so! :thup:

Ist die Super J-pole dann auch noch geplant? :crazy:

http://www.raptorzone.co.za/super_j-pole.html


73
kml
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#84

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :)

Hatte Gestern wenig Zeit um die Antenne genauer testen zu können.
Die Werte hatte ich ja. :)
Ein Qso wäre gut gewesen aber eine schwarze Wetterzone trieb genau auf mich zu und es dämmerte schon. Was mir aber auffiel auf vielen Kanälen S 0 Matsch :)
Bandbreitehttps://share-your-photo.com/5229ddea51
bei 26,565 1-2, 27,405 1-1,6 fiel mir gerade auf. Hörte viele ausländische Stationen.
liefert ein langes Kabel mit hoher Dämpfung zwangsläufig ein besseres SWR
Es war das kurze billige,nicht abgestimmte Kabel mit den besseren Werten,das hängt möglicherweise
wie du sagst mit den Mantelwellen zusammen :clue:

Ich selbst hab eine J.Antenne auf dem Hausdach,eine Winkler XA2000 ,8,90cm ist der Hauptstrahler,2,75 Nebenstrahler und sie war schwer einzustellen.Auch im kleinen Antennentest steht anspruchsvolle SWR Einstellung.
Durch abstimmen der Kabellänge und Top geschirmtes Kabel klappte die Einstellung :thup:
und jetzt hab ich ganz große Ohren und gute Radiowerte :tup:
Resonanz und SWR getrennt einstellbar.
H.Winkler teilte noch mit,die Zuleitung erst nach einem Meter vom Anschluß an den Mast anzulegen.
Das unterstützt doch deine Vermutung nach Mantelwellen,Eigenstrahlung dieser Art von Antenne.

Wie weiter Vorgehen,Zuleitung zur Hühnerleiter mit Luftspule,Spule direkt beginnend auf der Höhe des Kurzschluß der Hl. anschließend PL-Buchse um verschiedene Kabeltypen-längen zu testen.

Noch ein Smith-Diagramm von der 450er
https://share-your-photo.com/3500ccc0c2

Wir bleiben an der Sache dran :)
73 Dietmar (Robi) :wave:
@ kml :thup: interessant
Benutzeravatar
Robi111
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:55
Standort in der Userkarte: Neudenau

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#85

Beitrag von Robi111 »

Hallo Andreas :D
Ein wirklich gutes Video :tup:

Warst du schon auf dem Testgelände mit der 450er,sobald du grünes Licht gibst,bau ich sie ohne Verstellmöglichkeiten nach.Bandbreite im Verhältnis zur 300er?

Werde die Luftspule ausprobieren. :wink:
Erdung am Kurzschluß der Hl.,da bin ich mal gespannt.
OK,Versuch macht klug. :sup:

73 Dietmar (Robi) :wave:
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#86

Beitrag von WernerAT »

Der Christian Petersen hat einige sehr gute Videos.
Habe über Skype schon einige male mit ihm gesprochen und hat mir damals gute tips für eine 1/2 endgespeiste antenne gegeben.
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#87

Beitrag von neodym »

Hallo Andreas,

Hast du zufällig die engültigen Längenangaben von der 300er Version? Ich bin etwas verwöhnt von deinen schönen Zeichnungen, habe aber nur eine von der 450er gefunden. :P

PS: Ja, die die Längenangaben in Textform vom Robi habe ich gefunden. Wenn die so passen, baue ich die auch so erst einmal nach. :)
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#88

Beitrag von neodym »

Danke für die Zusammenfassung und Bilder. Ich werde erst zu Ostern dazu kommen an den Antennen weiter zu machen. Die 450er werde ich noch ausführlicher mit dem VNA vermessen und versuchen, Bilder online zu stellen. Dann kommt die 300er dranne. Zwei Ruten sind auch bestellt und auf dem Weg. Die müssten mit etwas Glück bis Ostern da sein. :banane:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#89

Beitrag von DMA284 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich als "fauler" Funker und noch ohne Analyzer möchte jetzt mal Butter bei die Fische. Ich mag Antennen die ich nicht nach jedem Auf- und Abbau neu abgleichen muss. Ich hätte jetzt gerne mal den direkten Vergleich an deinem "Antennen Baum" zwischen der Inline Askari und einer auf gleicher weise montierten T2LT und deiner Eigenbau Gain-Master wie nah, oder wie weit sie voneinander entfernt sind was die Signalstärke zu Gegenstationen betrifft. Falls du den Vergleich schon gemacht hast, bitte mal auf das Posting verweisen. Danke!

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Eigenbau "Inline Askari-Antenne"

#90

Beitrag von neodym »

Ich möchte mal meine Erfahrungen und Meinung kunde tun, was die 5/8GainMaster und die Askari-Inline (L1/2-JPole) betrifft.
Ich verfolge schon länger die beiden Threads von Andreas, und habe beide Antennen nach gebaut, und auch einige Male mit auf dem Feld/Anhöhe (wohne leider im Flachland) gehabt. Beide funktionieren ausgezeichnet. Nur haben beide Antennen, aufgrund ihrer Eigenschaften, unterschiedlich prädestinierte Vorzüge/Nachteile. Die blose Beurteilung nach den S-Werten wird den Antennen nicht gerecht.
Für mich hat sich die Inline-Askari als die bessere Antenne für meinen Verwendungszweck herraus kristallisiert.
Vorrangig interessiert mich nur die Verwendung zur SSB-Runde Berlin/Brandenburg auf 26.986Mhz. Genau darauf ist sie abgestimmt und macht einen guten Job (schmalbandig und sehr ruhig). Für eine "Kanalreise" würde ich wiederum die 5/8GM verwenden, da sie sehr breitbandig ist.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“