Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#646

Beitrag von Haflinger73 »

definitiv :tup:
berichte über deine Neuanschaffung :D
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#647

Beitrag von DMA284 »

ami1 hat geschrieben: Di 26. Feb 2019, 16:26 Meine DRX111 Black OPS ist heut angekommen. :banane:

DMX142 ist durchgehend verwendet worden. :?

Bin mal gespannt wieviel Leistung sie abkann. :rolleyes:
Kein schlechtes Kabel würde ich sagen. Benutzt der Andreas bei seinen Gain-Master Nachbau ja auch. Und der Hersteller wird die Antenne bestimmt getestet haben. Aber ansonsten sollten man bei maximalen Leistungsangaben von CB-Antennen Herstellern immer skeptisch sein.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#648

Beitrag von ami1 »

Sorry Schreibfehler, Das Kabel ist ein DXW 142
WernerAT
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Jan 2019, 23:06
Standort in der Userkarte: Mondsee

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#649

Beitrag von WernerAT »

Krampfader hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 08:07
Guten Morgen Werner!

Konntest Du in der Zwischenzeit erste Erfahrungen sammeln?, mit Deiner wirklich sauber gebauten Gain-Master ?? Würd mich interessieren, Positives als auch Negatives, es ist ja nicht immer alles Gold was glänzt ;) ... also her damit, auch mit den negativen Aspekten dieser Antennen-Bauart. Danke!

Schönen Sonntag noch!

Andreas
Hallo Andreas,
konnte schon etwas an Erfahrungen sammeln.
Ich muss sagen das ich von der Eigenbau GM echt begeister bin, vorallem verändert sich der SWR auch bei nässte nicht.
Von den Gegenstationen wurde nur Positives Berichtet. Signal/Empfang ist definitiv besser als von einer 1/2 Drahtantenne.
Reichweiten konnte ich zwischen 100-200km erreichen, allerdings immer mit ca 60-100w.


Für mich steht fest das die Antenne immer als Alternative Antenne mit im Auto dabei sein wird.
Vorallem für schnelles on Air gehen eine Top Wahl.

Grüße
Werner
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#650

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Hier der Bauplan.

Bild

Und hier Material Liste:

viewtopic.php?p=519009#p519009

und

viewtopic.php?p=519126#p519126

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#651

Beitrag von neodym »

Ich möchte mich mal noch bei Andreas, und allen anderen Aktiven an diesem Projekt, bedanken. Ich war bisher nur als Gast ein stiller, aber begeisterter, Mitleser. Der Nachbau Gainmaster hat bei mir auf Anhieb am 12,5Meter Mast gespielt. Damit war ich nun schon 2x QRV auf der Berliner-SSB-Runde.
Ebenso hab ich letztes Wochenende die "Askari-Inline" im 8-Meter GFK-Mast erfolgreich im Einsatz gehabt. Allerdings ist sie noch etwas zu tief abgestimmt. Hat aber trotzdem gut funktioniert. Vor allem ist sie eine extrem ruhige Antenne -> Kaum QRM.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#652

Beitrag von neodym »

Hallo Andreas,

Ich habe die 450er-Version nach diesen Maßen gebaut (ohne Abstimmelement) viewtopic.php?p=525846#p525846
Zusätzlich habe ich noch eine Mantelwellensperre mit Ferritring mit eingefügt. Die passt gerade so noch in das unterste Rohr vom 8-Meter-Mast mit rein. Vorrausgesetzt das RG58 ist einigermassen flexibel und eng gewickelt. Ich muß mal schauen ob ich Fotos hin bekomme.
Ebenso habe ich das erste Element aus dem Mast entfernt, da es an der Spitze kein Loch hat um die Litze durch zu führen.
Ausgemessen habe ich die Antenne mit einem FA-VA5. Allerdings zusammen mit 4Meter Zuleitung, da ich es für wichtiger erachte, was das Funkgerät "sieht". Die Messungen sind aber trotzdem plausiebel, da ich ja den FA-VA5 mit Kabel über die Open-Short-Load-Methode abgleichen kann. Wie ich aber schrieb, ist die Antenne noch etwas zu tief abgestimmt. Als erste Maßnahme werde ich den Einspeisepunkt mal etwas tiefer anlöten und schauen, wie sich die Sache verändert. Strahlerlänge kann ich ja durch umlegen "einkürzen". Ziel ist es ja die 26.985Mhz für die Berliner-SSB-Runde halbwegs zu treffen :D
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#653

Beitrag von neodym »

Hallo Andreas,

Die 300er werde ich auch noch bauen. Material liegt schon da. Aber erst einmal muß die 450er ordentlich passen.
Ich berichte dann im passenden Thread.
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#654

Beitrag von DMA284 »

Bitte für andere Antennen einen neues Thema aufmachen. Danke!

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#655

Beitrag von TomTom12 »

Hallo,

leider lässt sich der Link zum Bauplan der Gainmaster Nachbau aus dem Beitrag viewtopic.php?p=528483#p528483 nicht öffnen.
Err_Timedout

Danke
TomTom12
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Do 20. Mär 2008, 20:31

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#656

Beitrag von TomTom12 »

Hallo Andreas,

danke - hab mir jetzt mal alles sicherheitshalber lokal abgelegt.

Schönes WE
Benutzeravatar
Elektron
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 15:42
Standort in der Userkarte: JN59MF

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#657

Beitrag von Elektron »

Krampfader hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 09:27
Frage: Hast Du die lötfreie Variante mit den Lüsterklemmen gebaut ?? ... oder hast Du alles zusammengelötet ??
Und wie bist Du generell zufrieden mit dieser Eigenbau-Antenne ?? ... betreibst Du sie am GFK-Mast ?? ... oder ziehst Du sie in die Bäume hoch ??

Danke und schönes Wochenende wünsch! :wave:

Andreas
Hallo Andreas,
ich habe das Dingens fest aufgebaut und verlötet. Sie ist, ähnlich dem Original, in einer GFK-Hülle.
Die unteren 4 Meter stecken in einen ~50mm GFK-Rohr mit etwa 5mm Wandung, der Obere Teil in
einer (Rest)Hülle einer ehemaligen Diomond-x7000, die in früherer Zeit mal ein Sturm zerlegt hatte ...
Das GFK-Rohr war eine "Querlatte" aus dem Sportbereich-Hochsprung ...
Die Mantelwellensperre ist IN einen Stück 75er HT-Rohr an der Innenwand gewickelt.
Das ganze ist dann an einen kleinen Nebengebäude in etwa 6 Metern Höhe aufgebaut
Bild

Das ganze war schnell zusammengedengelt und spielt gut im Bereich der Bodenwelle. Besser auf jeden Fall
als meine anderen, allesamt horizontal und Steil strahlend, aber dafür wurde sie ja mal designed.
Wenn ich Zeit habe und mich die Antennenbastelmuse küsst werde ich auch mal die 1/2 Lambda aufbauen,
allerdings mit einer "richtigen" Mantelwellensperre im DG0SA-Style mit einer Sperrtiefe von ~40db auf einen
kleinen Kern in einer Legal-Limit-Version für 10....20 Watt zum aufwickeln für die Hosentasche :D

schönes Wochenende
Andy - ELEKTRON
:heart: i love QRP :heart: ... i accept my country's cb-rules! I try to be never a crocodile :sdown:
Power ... so viel wie nötig, so wenig wie möglich, mit der Leistung eine Fahrradrücklichtes um die Welt
Campervan79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#658

Beitrag von Campervan79 »

ich bau jetzt mal schnell eine Antenne aus Koaxialkabel RG58 mit Sperrtopf nach Baily mittels umstülpen des Schirmgeflechtes.

Mal schauen, wie das funktioniert, ohne MWS ohne nix. :D
PKW: Albrecht 6110, President Virginia
Wohnmobil: President Bill, Team MAG 170 DV, Sirio T3, standmobil DV27 lang Eigenbau
Handfunk: Alan 42 Multi, Hyflex 27
Funkkoffer: Albrecht 5890, FM/DAB+ Radio, Akku, Solar
Antennen laufend am Bauen und Testen
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#659

Beitrag von Nasa »

Campervan79 hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 13:53 ich bau jetzt mal schnell eine Antenne aus Koaxialkabel RG58 mit Sperrtopf nach Baily mittels umstülpen des Schirmgeflechtes.
Das kannst Du schon machen. Aber nur als 1/2 Lambda und nicht als 5/8.
Mach bitte ein neues Thema dazu auf, dann kannst Du uns davon berichten.

Gruß und viel Erfolg,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Campervan79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 15:02
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#660

Beitrag von Campervan79 »

Hi zusammen

habe gerade einen neuen Thread aufgemacht für die Koaxantenne mit Sperrtopf nach Baily
PKW: Albrecht 6110, President Virginia
Wohnmobil: President Bill, Team MAG 170 DV, Sirio T3, standmobil DV27 lang Eigenbau
Handfunk: Alan 42 Multi, Hyflex 27
Funkkoffer: Albrecht 5890, FM/DAB+ Radio, Akku, Solar
Antennen laufend am Bauen und Testen
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“