PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#931

Beitrag von DMA284 »

LJ80 hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 22:09 Wenn das alles so unschädlich ist , warum müssen dann Standortbescheinigungen gemacht werden und Schutzabstände eingehalten werden oder gar die Leistung gedrosselt werden, selbst auf der Bnetz Seite werden hier Pegel anberaumt welche lediglich eine Empfehlung sind, also eine Empfehlung ist kein Gesetz und oder man muss sich daran auch nicht halten, siehe Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn, das ist auch nur im gleichen Sinn eine Empfehlung.
Es gibt z.B. kein Elektro Gesetz. Trotzdem haben die VDE Richtlinien bzw. Empfehlungen diesen Charakter denn sie werden bei Unfällen die vor Gericht verhandelt werden als Grundlage herangezogen. So ist es auch mit Grenzwerten bei den Strahlungsleistungen von der BNetzA. Vor allem aber weil noch nicht 100% klar ist wie schädlich Funkwellen sind, vor allem wenn sie nur mit wenigen µV den Körper erreichen. Man hat aber trotzdem Grenzwerte festgelegt einfach um überhaupt einen Wert zu haben. Und Funk nur deswegen ganz zu verbieten weil man nicht abschließend weiß ob sie schädlich sind oder nicht ist auch keine Lösung, denn dafür nutzt sie uns Menschen viel zu sehr.

Bei den 130 Km/h Richtgeschwindigkeit gibts aber sehr wohl eine art juristische Grenze. Denn wenn du mit über 130 Km/h in einen Unfall verwickelt wirst, bist du immer mit schuldig wegen überhöhter Geschwindigkeit.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#932

Beitrag von LJ80 »

Zur Information für euch alle mal ein kleines Zitat.........................

für die Abstrahlung von PLC-Installationen gibt es tatsächlich keine verbindlichen Grenzwerte.
Deutschland hat einmal versucht, die Werte aus der NB30 verbindlich zu machen. Hierbei wurde das Haus selbst als Strahlungsquelle angesehen und die Feldstärke in 3 m Entfernung von der Hauswand gemessen. Leider wurde das von der EU Kommission als unzulässiges "Handelshemmnis" abgelehnt. Hier haben sich also die Lobbyisten in Brüssel durchgesetzt.
Seitdem wird bei der Beurteilung der Störstrahlung die ECC-Recommendation (05)04 an. Danach ist die zulässige Störfeldstärke im Frequenzbereich 1 bis 30 MHz in 3 m von der Hauswand 40 - 8,8*log(f/MHz), bewertet mit Peak-Detektor in 9 kHz Messbandbreite.

PLCs, die keine Notches im gestörten Frequenzbereich haben, liegen praktisch immer über diesem Grenzwert. Deshalb beanstanden wir sie auch. Wir können hier aber nur den Paragraph 4 des EMVGs heranziehen, nach dem alle Geräte "dem Stand der Technik" entsprechen müssen. Dazu reicht es aber aus, wenn ein Gerät die Norm einhält, die zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens gegolten hat. Eine nachträgliche "Verschärfung" der Norm bedeutet nicht, dass der Betrieb der bis dahin zulässigen Geräte danach illegal wird.

Weil es sich beim CB-Funk nicht um einen sicherheitsrelevanten Dienst handelt, können wir die Betreiber von solchen Geräten nicht zur Nachbesserung oder Außerbetriebnahme zwingen. Das sieht das EMVG nicht vor.

PLC-Modems selbst können im Übrigen die Grenzwerte der Normen recht leicht einhalten, da sie bei der Abnahme nur an völlig symmetrischen Lasten gemessen werden. Bei einer Unsymmetrie der Hausnetze können die Modemhersteller ja auch nicht garantieren, dass die Abstrahlung unter den Grenzwerten bleibt. Und das Elektrohandwerk sieht sich auch nicht in der Pflicht, weil deren Netze ja nie für die Übertragung von Hochfrequenz konstruiert wurden und es folgerichtig für die HF-Abstrahlung durch Unsymmetrie dort keine verbindlichen Vorgaben gibt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#933

Beitrag von LJ80 »

Den Bericht aus 2014 kennt glaube ich jeder schon , In meinem Post liest man eben auch heraus dass eben alle PLCs die keinen Notch drinnen haben alle die Norm nicht einhalten, aber finde erst mal heraus was der Störer da am laufen hat und dann noch die Norm nach der das gebaut wurde. Die haben sich das bei der BNetz recht einfach gemacht da eben auch die Elektro Innung keinerlei Interesse daran hat was heute auf einer Stromleitung alles übertragen wird, hätte hier die Innung und das Handwerk damals schon laut gerufen wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen dass so etwas produziert hätte würden und heute man diese Problematik gar nicht geben würde, aber wenn es niemand interessiert wie hier heute der mensch bestrahlt wird macht man eben alles mögliche , siehe 5G, jetzt will man hier wegen Strahlungen erst mal erneut Tests vor nehmen, aber ich garantiere euch dass hier dann wieder die Lobby der 5G Befürworter so lange das alles schön reden dass es auf unsere Gesundheitskosten geht dass hier die Industrie dann machen kann was Sie will und hier auch die Pegel dann so hoch sind dass es früher oder später zu Schädigungen und noch mehr Krebs Fällen kommt, aber der mensch will es eben gar nicht anderst, auch gut zu sehen wie der Mensch das PLC verwendet, selbst nach Erklärung vor Ort ist denen allen das überall Internet wichtiger als alles andere , ob das pausenlos strahlt ist egal.

Das Mittel zum Zweck ist wichtiger als alles andere.

Wie sagte eine meiner Nachbar, Ihr ist es komplett egal an was Sie mal sterben wird aber Ihr Internet im ganzen Haus muss sein .
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#934

Beitrag von FunkerR »

Auch für meine PLC Störung des Nachbars hat sich keiner Interessiert. Schon garnicht als ich die 3 Buchstaben PLC erwähnt habe. :wall:
Man solle sich doch bitte selber helfen, alles andere würde nichts bringen ... :think:
Außerdem bringt es ja eh nichts lt. der BNA. Kaum wird ein kaputtes PLC Gerät vom Netz genommen, kommen 3 neue hinzu in der Nachbarschaft.
Das führt zu nichts.

Somit helfe ich mir aktuell via QRM Entstörer, Sprachextraktor, EQ, 2 Antennen (an guten Positionen) und das alles für ein kleines CB Funkgerät.
Nur so kann ich die Stationen hören und ab und zu gehört werden.
Ich glaube, die Funkamateure kennen das aktuell auch nicht anders auf Kurzwelle, da haben die auch die Störungen ohne Ende.
Und auch da kann die BNA i.d.R. nichts machen, außer auf Einsicht beim Störer hoffen.

73!

Lasst euch nicht unter kriegen ... :tup:
Zuletzt geändert von FunkerR am Do 21. Mär 2019, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#935

Beitrag von LJ80 »

Ja so sehe ich das mittlerweile auch denn die BNetz ist hier keine wirkliche Hilfe , die messen zwar aber wenn der Verursacher zu nichts bereit ist wars das .
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#936

Beitrag von Alpha_82 »

Tja und dann kommt da noch das größte aller Probleme dazu:

Der Störer weiß nämlich gar nicht das er der Störer ist.

Warum ist das so?
Na ganz einfach. Er funkt nicht. Bei was soll er sich also selber stören? Normale Radios und TV Geräte merken von den Powerlinesteckern nichts und laufen somit normal weiter ohne Flackern und Tackern.

Das Problem ist sicher nicht der Nachbar, der sich Internetdosen für die Steckdose kauft, sondern der :think: Hersteller, der seinen Schrott möglichst billig zusammenbasteln will, um dann an einem 59,- Gerät, 57,- zu verdienen.

Die muss er natürlich versteuern. Und wer hält denn da auch schon die Hand auf? %) :king:

Eins und eins sind eben nicht immer zwei.

Solange die "Großen" dran verdienen, wird das so bleiben. Wir müssen, ob wir das wollen oder nicht, damit leben.
Wo sind nur die EMP`s wenn man sie braucht? :dlol:
Zuletzt geändert von Alpha_82 am Do 21. Mär 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#937

Beitrag von Kid_Antrim »

Wenn ein Funker aber des Nachbarn Tatort am Sonntag Abend stört, weil er an der ssb runde teilnimmt, heissa, dann ist aber was los.
Kurzum, wir mit unserm Hinterwäldler old school funk haben nix zu melden :(
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#938

Beitrag von Alpha_82 »

Ja... genau so isses.
Nix zu melden.

Demokratie.... die Mehrheit gewinnt. Da nun mehr Leute Inet wollen statt ne Funke, ist der Rest selbsterklärend.

Bin selbst ein geplagtes S9 Störungs-Opfer. Muss damit leben, kann ich auch und funke trotzdem.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#939

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wie sicher ist die Verschlüsselung bei dem PLC?
Eventuell könnte man damit Angst bei den Anwender schüren das sich Fremde über das PLC Netzwerk leicht "Reinhacken" können und somit das PLC abstellen.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#940

Beitrag von Alpha_82 »

Ja ergibt hald keinen Sinn. :dlol:

Denn die leiten ein vom Router eingespieltes Internetsignal (über LAN) von Steckdose zu Steckdose weiter.

Wenn du dich da reinhäkeln willst, musst schon mit dem Laptop beim Betroffenen im Wohnzimmer sitzen und wie Rumpelstilzchen um die Internetdose tanzen. :dlol:

Aber ja, behaupten kann man`s ja trotzdem. Wer`s glaubt kauft auch im Internet Socken auf Ratenzahlung. :think: :dlol:
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#941

Beitrag von Alpha_82 »

Moin Andreas,

ich stelle mir vielmehr die Frage ob man da nicht was eigenes basteln könnte. Grundlegend muss man rausfinden wo die Störung "eingespeist" wird. Ist es das Antennenkabel, bin ich mich am Fragen, ob man da nicht ne Art Spule basteln kann, die man mit nem Rohr um das Kabel legt...also das Antennenkabel nicht verändert, sonder wie nen Entstörüberzieher... was wahrscheinlich mehr Störungen auffängt und an die Funke abgibt wie davor :)

Ich habe keine brummenden PLC Störungen, bei mir sind es außerirdische Impulssignale :dlol: die im Sekundentakt ca. 8 mal einbrechen und dann ist wieder 5 Sek. Ruhe, dann wieder von vorne.

Eine Lösung hatte ich schon mal, hab beim funken Kopfhörer aufgesetzt und Musik gehört, hab aber danach auch nix mehr von der Funke gehört :dlol:

Ne Spaß, aber da muss es doch was geben, was man als "Stör-Abfänger" basteln und einbauen kann...
FunkerR

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#942

Beitrag von FunkerR »

Krampfader hat geschrieben: Do 21. Mär 2019, 19:43 Mal ne freche Frage: Wer von Euch hat bei PLC schon mal versucht den QRM-Eliminator von Wimo einzusetzen ?? ... bei einem einzelnen PLC (z.B. vom Nachbarn) könnte (ich betone könnte) das Gerät u.U. Linderung verschaffen.

Danke und Grüße

Andreas
Na ich und ich kann damit das QRM von S9 senken. Ob das nun nur gegen PLC hilft kann ich nicht direkt sagen aber mein QRM Nebel ist wech. Wichtig ist aber das ihr als 2 Antenne schön 5Metwr Litze aufhängt das sammelt alle Störungen sauber ein :-)
Aktuell meine beste Lösung...
Wimo QRM Eliminator ist da meine Empfehlung!

Ich muss euch am Wochenende mal ein Video während des Betriebs machen...

73
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#943

Beitrag von Alpha_82 »

jup jup mach das mal. Am besten eines wo du ohne den Entstörer bist und einmal mit, mich würde die Erfolgschance interessieren. Evtl. hol ich mir dann auch so nen Kasten.

Langsam siehts dann bei uns allen daheim aus wie im Raumschiff Enterprise. 100 Geräte, 95 um Störungen zu beseitigen. Der Rest ist zum funken :dlol: :think:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#944

Beitrag von der_Jeff »

Hab seit ca. 2 Wochen jetzt auch das Problem:
Vorher Rauschpegel bei S3, plötzlich knattern und brummen bei S9 bis S9+20...
Da hat wohl jemand in der Nachbarschaft sich so Zeugs zugelegt.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

#945

Beitrag von gernstel »

Die bisher beste Möglichkeit war, dem lieben Nachbarn ein 1-Euro-China-Steckernetzteil zu vererben.
Da geht dann nix mehr über die Leitung.
Später, nach der Umstellung auf Ethernet/WLAN muss man das natürlich wieder rückfordern...

Gibt es eine technische Information, wie DLAN die Verbindung aufbaut und prüft? Wie finden sich die Geräte? Gibt es Signalisierungsfrequenzen oder läuft das alles über Bandspreiztechnik (Spread Spectrum)?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“